Get your Shrimp here

ph wert steigt

Ne, wir wollten keine Wurzel im Cube haben, die gefallen uns irgendwie nicht so. Wir haben Lavasteine und viele Pflanzen... Die Erlenzapfen, ja, hm, ich kann doch nicht einfach welche ins Wasser schmeißen und schauen was passiert oder? Das ist doch keine verlässliche Dosierung ....

Hi

ich würde mit Torf immer nur außerhalb des AQ´s das Wasseransetzen !
http://www.remowiechert.de/torfkanone.html

Da gebe ich Enrico völlig Recht.......
Aber ich glaube nicht, dass Veronika bei ihrem 30L Aq. eine Torfkanonne benötigt;). Da reicht schon etwas Torfgranulat ode Torf... ich bereite mein wasser immer in einem kanister auf (dazu hänge ich einfach einen strumpf mit floragard-torf und eine kleine pumpe rein, und am nächsten tag habe ich schon einen ph von 6,8.... kommt natürlich auf die ausgangswerte deines leitungswassers an).
grüße vic

Da der pH-Wert ja eh erst wirklich wichtig wird, wenn die Garnelen einziehen, wäre es doch ok, noch zu warten ob sich das nochmal von selbst reguliert oder? Unser pH-Wert lag bei Einrichtung des Aquariums noch bei 7,6 (ca. , weil wir Ratestäbchen haben, holen aber noch was besseres vor den Garnelen), gestern dann bei etwa 8.

Hallo Veronika,
die Pflanzen und der Lavastein senken nicht den PH-Wert.
Es gibt keine genaue Dosierung, weil die Veränderung von vielen Faktoren (insbesondere KH-Wert) abhängt. Wenn keine Garnelen im Aquarium sind und du noch Zeit hast, kannst du ja ein bisschen probieren.
Solange du nicht mit Salzsäure oder anderer Chemie anfängst bleiben die Werte fast immer im guten Bereich. Ansonsten kannst du es auch so machen wie Vic geschrieben hat. Funktioniert sehr gut und ist gut zu kontrollieren. Den Strumpf kannst du auch erstmal ins Aquarium hängen, aber besser ohne Garnelen, weil du dann erst mal sehen kannst was passiert. Wenn der PH-Wert zu weit singt nimmst du den Strumpf wieder raus und machst du einen kleinen Wasserwechsel und schon steigt der PH-Wert wieder.

Ne, bloss keine Chemie, da steh ich nicht drauf solang es noch eine natürlich Möglichkeit gibt.

OK, überzeugt. Ich versuch es mal mit 'nem Strumpf und Torf ... ich nehm auch einen unbenutzten ;) Ein Nylon-Damenstrumpf geht doch sicher oder?

Ne, bloss keine Chemie, da steh ich nicht drauf solang es noch eine natürlich Möglichkeit gibt.

Sehe ich auch so!
Ich nehme immer benutzte Nylonstrümpfe von meiner Freundin und wasche die ordentlich unter dem Wasserhahn aus, weil da nicht mehr so viel Chemie drin ist. Du kennst doch den Effekt von neuen Kleidungsstücken die kein Wasser aufnehmen. Das will ich nicht im Aquarium haben.

ich bekomme das wohl nicht hin ohne die luftheber durch motorpumpen zu ersetzen nur das sprängt die stromkosten bei der anzahl von becken die ich habe. ich bekomme den ph wert nicht unter 8,00 einfach zu viel sauerstoff im becken. habe jetzt versuchsweise schon in einem becken torf eingesetzt und nichts passiert. sollte besser auf barschzucht umsteigen ;) bei den ph werten. trotz osmosewasser, torfilterun, erlenzäpfchen, seemandelblätter bleibt der ph wert konstant bei 8,00.

Hallo,

seit wann sind Säuren den Chemie??
Torf macht es Wasser ja auch durch Säuren sauer.

Ich lasse gerade Tests mit Salzsäure laufen, bekomm absolut stabile und gewollte Werte hin

@ dario ich habe ein ausselektierbecken welches genauso aufgebaut ist wie die anderen und da habe ich 2 motorpumpen am laufen. der ph wert ist dort konstant 7,00. deswegen kann ich ja ausschließen das meine werte wegen dem kies oder sonstigem steigt. kann eigentlich nur am fehlenden co2 was durch die blasen des lufthebers rausgetrieben wird. außer in den becken wo viele nelen sind ist der ph wert auf 7,4 was ja akzeptabel ist.

man man wieder ne neue meinung. ich soll mal nen wasserwechsel mit leitungswasser machen damit die kh über 5 geht denn unter 5 regelt sich der ph wert nicht mehr. schon wieder weiß ich nicht was ich machen soll. aber klingt logisch oder was meint ihr???

man man wieder ne neue meinung. ich soll mal nen wasserwechsel mit leitungswasser machen damit die kh über 5 geht denn unter 5 regelt sich der ph wert nicht mehr. schon wieder weiß ich nicht was ich machen soll. aber klingt logisch oder was meint ihr???

Hi

völliger Blödsin ! ... mehr muß mann dazu nicht sagen ..

Hallo Martin,

@ dario ich habe ein ausselektierbecken welches genauso aufgebaut ist wie die anderen und da habe ich 2 motorpumpen am laufen. der ph wert ist dort konstant 7,00. deswegen kann ich ja ausschließen das meine werte wegen dem kies oder sonstigem steigt. kann eigentlich nur am fehlenden co2 was durch die blasen des lufthebers rausgetrieben wird. außer in den becken wo viele nelen sind ist der ph wert auf 7,4 was ja akzeptabel ist.
Für mich wäre die Entscheidung klar...

Schau doch mal, es gibt so kleine Motorpumpen die ziemlich wenig Strom verbrauchen.

Viele Grüsse
Sandra

das problem ist das ich jetzt nicht mehr weiß ob es am kh wert liegt oder an dem sauerstoff den die luftheber ins aquarium jagen. laut chemiker kann der ph sich nicht mehr vernünftig regeln da die kh zu niedrig ist.

Hi

nochmal: das ist Unsin !!!!

ich habe in meinen 25ziger Nr.II & im 37ziger jeweils eine KH & GH von nur max. 1°d ...und der pH-Wert ist Stabil ! den ausser den SBV(dazu gehört die echte KH) stabilisiert zB auch Mulm/Filterschlamm den pH-Wert ...

ph wert ist mitllerweile auf 8,15 gestiegen. habe nichts an den becken verändert. heute habe ich mal in die meisten becken ne vernünftige menge javafarn eingebracht mal sehen ob sich dann was verändert. in einem becken wo ich im moment nur guppys halte habe ich mit eichenextrakt versucht den ph zu senken ohne erfolg. kann ja schlecht die ganze flasche reinkippen. am besten ich stelle den luftheber in einem becken mal aus und schau mal was dann passiert mit dem ph wert. ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen kann. im moment versuche ich wohl alles nur aus verzweiflung und nicht mehr weiter weiß. wenn alles nichts bringt werde ich wohl die bees und snows abgeben und nur noch die anderen behalten.

habe noch nen 150er barschbecken wo ich den filter schon längere zeit nicht gesäubert habe. wäre es vielleicht sinnvoll den mulm der sich in dem filter befindet mal in die garnelenbecken zu geben???

Hi

dein pH-Wert ist 8,15 ... mit was ermittelst du diesen ? ... ich denke mal per Elektrode << wann wurde diese zum letztenmale kalibriert ? und was für ein Modell ist das ? es gibt "billigteile" die in weichwasser nicht mehr wirklich funktionieren ! und somit völlig witzlose Meßergebnisse anzeigen !
hast du mal grob mittels Tropfentest gegen gemessen ? ...

außerdem bin ich der Meinung du machst dich mit der ganzen Messerrei nur verrückt ! das letzte mal den pH-Wert gemessen ist bei mir schon über ein Jahr her ! KH & GH messe ich garnicht mehr sondern nur noch den Leitwert zum Verscheiden des Wassers bei TWW ...
"Schadstoffe" wie NO3 & PO4 messe ich nur im Salzwasser AQ ...

ich habe 2 ph messer und beide zeigen ds gleiche an, zudem ich noch mit sera und tetra tröpfchen messe und das ergebnis bleibt. habe auch mit streifen von jbl und amtra gemessen und da ist auch das gleiche. also 6 verschieden tests wo das gleiche ergebnis rauskommt.

Zurück
Oben