Get your Shrimp here

ph wert steigt

Darf ich mal in die Diskussion springen ?

Ich halte z.B. Sandhummeln bei einem Ph Wert von 5,8 und einem Leitwert von 140. Im Becken habe ich außerdem Fasertorf und meine WW mache ich mit Leitungswasser, welches aber mit Torfgranulat in einer Regentonne angesetzt ist.

Wenn ich jetzt mit meiner GH noch weiter runter gehen würde, wo kämen die Mineralien für die Häutung etc her ?
Ist eine echte Frage von einer echt Unwissenden...
Vielleicht kann mir jemand helfen ?

Hi

bei 140µS/cm und der Verwendung von Torf dürfte deine GH kaum noch 2°d haben ...
Mineralienversorgung kommt ja bei jeden TWW wieder paar neue dazu und auch durch die Fütterung versorgst du dein AQ mit Mineralien (Mineralisierungsprozess http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Mineralisation.htm )

Vorab vielen Dank für deine Antwort und den Link !
Das heißt... ich brauche mir eigentlich keine Sorgen zu machen.
Demnach mache ich weiter wie bisher, WW alle 14 Tage 20% mit dem Torfwasserverschnitt und wenn ich es richtig verstanden habe - Hände weg vom Mulm...

Klingt einleuchtend, verursacht aber bei mir ein Stirnrunzeln, weil in anderen Threads penibel auf das Mulmabsaugen hingewiesen wird. ( z.B. Plötzliches Garnelensterben )
Wo ist mein Denkfehler ?

Hallo Marion,
von Deiner Gesamthärte hast Du zwar nichts geschrieben, müssen wir hier aber auch nicht weiter beachten.
Also die Frage mal erweitert oder umformuliert: Wie schaffen es diese Garnelen in der Natur denn bei dieser Armut an gelösten Mineralien im Wasser, sich ausreichend zu versorgen, ganz ohne dass jemand Härtebildner in gelöster oder Pulverform einstreut? - Ich habe da die Nahrung in Verdacht, mit der die Wirbellosen viel konzentrierter und schneller Nährstoffe aufnehmen können als diese aus dem Wasser zu "süppeln". Was sind denn zum Beispiel die Bestandteile von Brennnesseln, Spinat, Mangold, etc., nach denen die Garnelen so verrückt sind?
Und schaut man sich einmal japanisches Aufzuchtfutter (das gelbliche Pulver) an: Es besteht zum überwiegenden Teil aus Reiskleie (Weizenkleie würde sich ebenso eignen).
Ich zitiere mal aus Wikipedia, wo es um Weizenkleie und seine Bestandteile geht und zu wieviel Prozent 100 g Weizenkleie den Tagesbedarf eines Menschen abdecken: "100 g Weizenkleie enthalten Mineralien in Prozent des Tagesbedarfs: Eisen 100 %, Magnesium 300 %, Kalium 80 %, Zink 90 %, Kupfer 55 %, Mangan 460 %, Selen 250 %; desgleichen Vitamine: Thiamin 40 %, Riboflavin 40 %, Niacin 110 %, Pantothensäure 50 %, Vitamin B6 110 %, Folsäure 25 %, Vitamin E (alpha-Tocopherol) 30 %."
Den kleinen Garnelchen kann man die benötigten Stoffe also viel leichter weil konzentrierter über die Nahrung zukommen lassen.

Gruß
Friedrich

Hallo Friedrich,
kannst du mir einen Anbieter sagen bei dem ich Schwarztorfsoden kaufen kann (bitte PN) oder kann man den für Reptilien auch ins Aquarium tun. Habe im Internet auf die schnelle keinen anderen Anbieter gefunden und würde es gerne mal ausprobieren.

Edit: Danke für die Erläuterung!

@ Friedrich
Vielen Dank für den Denkanstoß !
Das beruhigt mich sehr.

@ Mirco
Ich beziehe meinen Fasertorf, das Torfgranulat und den Weißtorf bei Googel : Euratec

Hallo Mirco,
falls das ein Anbieter aus Kamen oder Unna ist, der sollte schon das richtige Material haben. Bitte achte bei der Verwendung darauf, vorher von der Rückseite das anhaftende Stroh abzumachen. Das ist dran, weil die gestochenen Soden während des Trocknungsvorgangs auf einem Acker lagen.
Es gibt auch noch Schwarztorfsoden für den industriellen Bedarf, die da außen sauberer sind. Wenn Du die brauchst, bitte PN oder e-mail, ich werde mich dann in unserer Gegend danach umschauen.

Gruß
Friedrich

Hallo

Die Antworten von Enrico und Friedrich erklären sich von selbst. Aber .... spielt dann die GH überhaupt eine Rolle? Klar sie sollte nicht 28°DH sein aber ob 1° oder 7° sollte dann doch egal sein.

Gruß
Holger

Hallo

Die Antworten von Enrico und Friedrich erklären sich von selbst. Aber .... spielt dann die GH überhaupt eine Rolle? Klar sie sollte nicht 28°DH sein aber ob 1° oder 7° sollte dann doch egal sein.

Gruß
Holger

Hi

die GH ist bestandteil des Leitwertes dh der Summe aller Gelösten Salze im Wasser ! und um sohöher die GH um so höher halt auch die Summer aller Gelösten Salze im Wasser ... ja die GH alleine Interesiert keine "Sau" auch wenn es sich in der Aquaristik verbreitet hat die GH zuertröppeln ... "1000"x Interesannter ist der Leitwert ! den Richtigerweiße müßte mann von Ionenarmen bzw Ionenreichen Wasser sprechen und nicht von weichen & harten wie es "üblich" ist ...

Hallo Enrico....

Da ich bis letzte Woche auch immer getröpfelt habe (also beim messen) bin jetzt auch auf ein LW-Messgerät umgestiegen. Leider gibt es kaum Leitwertangaben zu den Haltungsbedingungen. KH und GH findest du an jeder Ecke aber den Leitwert..... nix. Ich hatte am Freitag mal die Möglichkeit Red Bee´s aus einem Japanimport zu messen. LW 370. Da stimmt ja dann die GH aus der Haltungsempfehlung hier aus dem Forum garnicht. Wenn ich, wie z.B. von Hanna ausgegeben, den LW durch 33 teile komme ich auf eine GH von rund 11°. Ist Dir eine "Tabelle" oder ein Richtwert für den LW bekannt?

Gruß
Holger

Hallo Enrico....

Da ich bis letzte Woche auch immer getröpfelt habe (also beim messen) bin jetzt auch auf ein LW-Messgerät umgestiegen. Leider gibt es kaum Leitwertangaben zu den Haltungsbedingungen. KH und GH findest du an jeder Ecke aber den Leitwert..... nix. Ich hatte am Freitag mal die Möglichkeit Red Bee´s aus einem Japanimport zu messen. LW 370. Da stimmt ja dann die GH aus der Haltungsempfehlung hier aus dem Forum garnicht. Wenn ich, wie z.B. von Hanna ausgegeben, den LW durch 33 teile komme ich auf eine GH von rund 11°. Ist Dir eine "Tabelle" oder ein Richtwert für den LW bekannt?

Gruß
Holger

Hi

370µS/cm können 11°dGH sein aber genauso gut auch nur 1°dGH wenn andere Salze im Wasser gelöst sind ... das ist ja das Problem beim Süßwasser ! das es in jeder Pfütze Weltweit eine andere Zusammensetzung haben kann jenach dem durch was für Gestein(Grundwasser) es gelaufen ist ...

edit: http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Leitf-1.htm

Dann wird also auch Nitrat mitgemessen und ich kann das so sehen das mir der Leitwert eher einen Aufschluß darauf gibt wann ich Wasserwechsel machen soll ??? Also mein Wasser kommt mit LW 210 aus der Leitung. Dann mache ich bei LW 300 einen 20% Wasserwechsel und komme damit wieder auf ca. 280?
Sorry für die vielen Fragen aber ich bin im Punkto LW echter Neuling :(

Dann wird also auch Nitrat mitgemessen und ich kann das so sehen das mir der Leitwert eher einen Aufschluß darauf gibt wann ich Wasserwechsel machen soll ??? Also mein Wasser kommt mit LW 210 aus der Leitung. Dann mache ich bei LW 300 einen 20% Wasserwechsel und komme damit wieder auf ca. 280?
Sorry für die vielen Fragen aber ich bin im Punkto LW echter Neuling :(

Hi

das könnte mann so machen ... hatte ich vor paar Jahren mit meinen "Raubfisch-AQ" versucht ...
Start war bei 400µS/cm als TWW eingrifszeitpunkt wählte ich eine LW Abweichnung von +/- 20% dh wenn der LW auf 480µS/cm angestiegen ist bzw wenn er um 80µS/cm fallen sollte < dazu kam es nie ...
anfänglich dauerte dieser Anstieg + 80µS/cm nur 3-4 Wochen um mit der Zeit bis auf 9-11 Wochen sich zuerweitern ... danach habe ich immer über 50% TWW gemacht und diesen so verschnitten um wieder bei 400µS/cm zusein ... mit der Zeit wurde aber die KH(SBV) immer kleiner so das ich das experiment abgebrochen habe und zurück auf Wöchentlichen TWW gegangen bin ...
Aktuell nutze ich den LW um mein Wasser zuverscheiden(Leitungswasser in % zu Osmosewasser) jenach für welches AQ mit unterschiedlichen LW ...

Hallo....

Dann werde ich mal in der nächsten Zeit weiter Tropfentests machen und nebenher LW messen. Da werden sich dann ja bestimmt Zusammenhänge feststellen lassen und ich bekomme vielleicht auch ein Gefühl für die Messergenisse.

Gruß
Holger

@ enrico. so wie hoch soll der filter noch mit torf gefüllt werden?? habe torf in den hmf und das nicht zu knapp (bis oben hin voll), erlenzapfen auf 50 liter bestimmt 20stk und seemandelbaumblätter mittlere größe 5 stk. der ph wert bleibt bei 7,7 - 8,0, leitwert bei 180µs . ich sehe keine andere möglichkeit als den sauerstoffgehalt zu senken. (habe nur ein becken so gemacht) jetzt versuche ich 2 becken mit weniger sauerstoff zu versorgen mal sehen was dann passiert weil in dem becken wo die 2 motorpumpen laufen und kein sauerstoff reinkommt ist der ph wert auf genau 6,95. wasser wechsel werden dort in gleichen rahmen wie in den anderen gemacht. also eigentlich so wie die anderen becken. ok da sind apfelscjnecken drin aber die ändern soweit ich weiß nicht den ph wert. nenn mir eine andere lösung wie ich den ph wert runter bekomme damit ich nicht noch mehr verluste habe.

@ enrico. so wie hoch soll der filter noch mit torf gefüllt werden?? habe torf in den hmf und das nicht zu knapp (bis oben hin voll), erlenzapfen auf 50 liter bestimmt 20stk und seemandelbaumblätter mittlere größe 5 stk. der ph wert bleibt bei 7,7 - 8,0, leitwert bei 180µs . ich sehe keine andere möglichkeit als den sauerstoffgehalt zu senken. (habe nur ein becken so gemacht) jetzt versuche ich 2 becken mit weniger sauerstoff zu versorgen mal sehen was dann passiert weil in dem becken wo die 2 motorpumpen laufen und kein sauerstoff reinkommt ist der ph wert auf genau 6,95. wasser wechsel werden dort in gleichen rahmen wie in den anderen gemacht. also eigentlich so wie die anderen becken. ok da sind apfelscjnecken drin aber die ändern soweit ich weiß nicht den ph wert. nenn mir eine andere lösung wie ich den ph wert runter bekomme damit ich nicht noch mehr verluste habe.

Hi

ich würde mit Torf immer nur außerhalb des AQ´s das Wasseransetzen !
http://www.remowiechert.de/torfkanone.html

Hallo!

Ich klink mich hier in den Thread gleich mal mit ein - und zwar geht es um ein ähnliches Problem: Unser 30l-NanoCube ist gerade in der Einlaufzeit, und der pH-Wert ist jetzt auf ca. 8 gestiegen. Das wäre doch für die Garnelen - die so in 3 Wochen einziehen sollen (Red Fire oder Blue Pearl)- zu viel, wenn ich mich recht an die Datenblatt-Angaben erinnere. Was können wir tun um den pH zu senken? Oder ist das in der Einlaufzeit normal?

Wir betreiben den Cube ohne CO2-Düngeranlage, geben täglich den Tagesdünger dazu und haben 5 Zebrarennschnecken darin rumkriechen (zu den Schnecken gibt es schon einen Thread, wir wurden schlecht beraten).

Ich habe eure Tipps an den Threadersteller schon gelesen, teilweise verstehe ich nur Bahnhof (Anfängerin bin), teilweise bin ich auch recht ratlos was z.B. die Dosierung von Erlenzapfen angeht.

Bin dankbar für jede Hilfe!!

*Kekse und Kaffee hinstellt*

LG
Veronika

Hallo Veronika,
hast du schon Wurzeln im Aquarium?
Bei mir haben im 30l Aquarium 4 kleine Mangrovenwurzeln den PH-Wert deutlich gesenkt. Würde aber weniger empfehlen, weil das Becken sehr voll war. Hängt aber auch vom KH-Wert ab. Erlenzapfen habe ich noch nicht im Aquarium, kommen aber bald.
Wenn du welche hast, leg doch mal 3 Stück rein und warte ein paar Tage.
Wurzeln und Erlenzapfen färben das Wasser leicht bräunlich. Mich stört das aber nicht.

Zurück
Oben