Get your Shrimp here

Püppis Taiwaner und Mischlinge

Ihr seid echt zu liab!
Ich habe vor mehr als 1,5 Jahren mit 5 F1 Mischlingen angefangen, alle bereits ausgewachsen. Aus einem der Würfe wurden mir 5 Taiwaner beschert, von denen 2 überlebten. 2 Extrem King Kong, 1 Bock und 1 Weib.
Daneben blieben mir viele Jungtiere der F2. Die beiden Tais wuchsen sehr, sehr langsam, viel langsamer als die Geschwister. Die Taiwanerdame trug dann auch mehrer Male, aber sie schmiß die Eier immer wieder ab. Der Bock beteiligt sich bis heute kaum am Paarungsschwimmen, habe das Gefühl, er hats einfach nicht drauf mit den Mädels ;-)
Dann passierte monatelang gar nichts. Die F1er segnete das Zeitliche, die F2 vermehrten sich irgendwann sehr ordentlich, es fielen aber keine weiteren Taiwaner. Dann wurde die Generation F3 geschlechtsreif und ich fing irgendwann an, Tiere, die mir extrem gut gefielen, gezielt in Breeding Boxen zu verpaaren. So hatte ich reichlich tragende Damen, von denen auf einmal welche herrlich schwarze Eier unter dem Bauch hatten. Und dann ging es plötzlich rund. Die eine Snowdame bescherte mir meine erste Panda, die mittlerweile kurz vor der Geschlechtsreife steht. Bei der nächsten Verpaarung mit dem selben Mosura Bock trug sie plötzlich mehr als 7 schwarze Eier. Auch die 2. Snowdame trug Tais mit sich rum. Und so kam ich zu meinem jetzigen Kindergarten.
Ist doch ne Geschichte, wie im Märchen, oder? Mit dem Unterschied, dass meine Story wahr ist!
Derzeit tummeln sich in meinen Breeding Boxen, in denen ich die tragenden Damen ihren Nachwuchs entlassen lasse, rund 33
Panda und King Kongs, von Panda Hinomaru bis King Kong Extrem, 3 Blue Bolt und 7 Wine Red und Rubys

Hallo Petra,
schon zu lesen und ich finde es toll das es nach so langer Zeit geklappt hat .
Danke für deinen Bericht.

Hallo Petra,
Dein Beitrag ist toll und ich muss feststellen das es bei mir auch ganz ähnlich verläuft.
Ich bin jetzt bei der dritten Generation der F1er und nun kommen die ersten Taiwaner. 3xRed Ruby 1xPanda bis jetzt.
Viel Erfolg und Spass beim Hobby.

Super Frank, dann drücke ich Dir feste die Daumen, dass der Boom bei Dir nun auch losgeht! Die F3er scheinen doch wesentlich mehr Potential zu haben, als ihnen bisher zugestanden wurde.
Mir hüpft auf jeden Fall immer das Herz, wenn ich in meine Becken sehe!

Eine kleine Extrem King Kong

Bei dem Tier scheiden sich die Geister: Orange Bolt oder schlecht gefärbte Snow White? Habe 3 solche Tiere, die anderen Snows sind astrein weiß. Die orangenen Pigmente kommen auf jeden Fall nicht von innen, sondern die Deckfarbe ist orange

Meine erste Panda, nun ungefähr geschlechtsreif

Hallo Petra,
was ich auch bestätigen kann, ist das der Panda Bock den ich habe sich nie am Paarungsschwimmen beteiligt hat.
Verschieden farbige Shnow White habe ich auch, aber keine eindeutigen Blue oder Red Bolt.
Jetzt brauchst langsam eine Kamera die auch Makro Aufnahmen macht.
Ich habe mal ein Link zu meinem Album gemacht, sind aber schreckliche Bilder.
http://www.garnelenforum.de/board/album.php?albumid=1881

Ich habe eine Canon Eos 1000D und benutze das Macroobjektiv EF-S 60 mm/2,8/USM!
Das Problem ist nur, dass ich keinen externen Blitz habe und ohne Stativ knipse, daher sind die Bilder nicht wirklich gut :nono:

Habe übrigens schon öfter gehört, dass die Taiwaner Böcke recht träge sind.

Hallo Petra
Erst einmal Glückwunsch das es so gut bei Dir läuft. Schöne Tiere...

Zum Blitz:

Du brauchst nicht unbedingt einen externen Blitz. Meine Bilder enstehen auch mit dem internen von der Kamera. Das wichtigste ist einfach das die Tiere nah an der Scheibe sind und so scharfe Bilder entstehen können. Dann etwas nachbearbeiten mit z.B. Gimp und sie können sich sehen lassen...;)

Hallo Petra,
ja Taiwaner Böcke sind sehr "faul" das ist bei mir auch so !
Paarungsschwimmen " was ist das " !

Hallo Petra
Erst einmal Glückwunsch das es so gut bei Dir läuft. Schöne Tiere...

Zum Blitz:

Du brauchst nicht unbedingt einen externen Blitz. Meine Bilder enstehen auch mit dem internen von der Kamera. Das wichtigste ist einfach das die Tiere nah an der Scheibe sind und so scharfe Bilder entstehen können. Dann etwas nachbearbeiten mit z.B. Gimp und sie können sich sehen lassen...;)

Dirk mein Schatz, wie gehts Dir?
Freue mich, dass Du hier mitliest. Bei meinen Mischlingen hat es ja ewig gedauert, aber endlich klappt es mit den Tais!

Ich finde meine Bilder gar nicht sooooo übel, sind zwar verbesserungswürdig, aber ich habe halt nie viel Zeit zum knipsen.
Meine Fotos entstehen, während meine beiden Kids um mich rumspringen, an mir rumziehen etc., sind also mehr Schnappschüsse als gut geplante Fotos.
Und dafür bin ich ganz zufrieden.

Das mit der Nachbearbeitung ist immer so eine Sache, da habe ich auch kaum Zeit und Geduld zu...

Wieder mal ein paar Bilder für Euch

img0141dozwce09xl.jpg

Sehr schöne Tiere hast du dir da hoch gezogen!

Wünsch dir noch viel Erfolg!

Hallo Petra
Na da hast Du aber immer Spass und Freude, wenn Du in Deine Becken schaust...:).
Es freut mich für Dich. Sehr schöne Tiere.

Danke, Danke, Danke!
In der Tat macht es immer mehr Freude, in diese Becken zu schauen.
gestern sind die 4 ersten Nachwuchs-Taiwaner ins neue Becken umgezogen. Ich mache das immer schrittweise, weil ich zu viel Schiß habe, dass irgendwas nicht stimmen könnte und die Tiere eingehen.
Man, diese "Viecher" setzen mich echt unter Druck :rolleyes:

Hallo Petra,
das mit dem Stress kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Ich sitze fast jeden Tag vor dem Becken und zähle den Taiwannachwuchs und wenn eins fehlt Schweißausbruch.
Am nächsten Tag von neuen suchen, finden und abhaken.

Und weiter gehts, die ersten Tage im neuen Becken sind geschafft

Sehr schön!

Vor allem die roten gefallen mir gut!
Wie viele Becken hast du denn nun insgesamt?

Danke Tobi,

meinst Du insgesamt zum Thema Taiwaner und Mischlinge oder so ganz komplett?
Insgesamt beherberge ich 10 Garnelenbecken und ein Gesellschaftsbecken. Davon gehört ein Becken meinen Mischlingen und nun seit kurzem eins den Taiwanern. Ob ich dort Mischlingsweiber mit einsetzen werde, weiß ich noch nicht so genau. Werde aber auf jeden Fall in den Breedingboxen gezielt verpaaren. Aber es wird wohl dahin gehen, dass ich auch die F1 Mischlinge mit ins neue Becken setzen werde.

Zurück
Oben