Get your Shrimp here

Orange Fire sterben nach und nach

Ist noch die Frage was NO3 sagt, aber ansonsten klingt das gut.
 
Ich glaube NO3 habe ich noch nie gemessen :hehe: Der Versorger gibt es zumindest mit 2,7 mg/L an. Die anderen Werte wichen eigentlich auch nie von den Angaben des Versorgers ab. Ich weiß natürlich nich, was im Becken geschieht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wert dort so schnell explodiert. Ich hatte mal gelesen, dass Neocaridina auch bei über 25 mg/L noch kein Problem haben. Stimmt das?
 
Kein Problem würde ich nicht sagen, aber bis zu 25mg/l vertragen sie normalerweise. Es ist wie du schon sagst, du weisst nicht wie sich die Werte im Becken verändern. Von daher würde ich auch das mal testen.
 
Also die benommene Garnele lebt immer noch und zuckt auf Berührung hin weg, liegt aber die meiste Zeit auf der Seite.
Allerdings habe ich eine andere tote herausgefischt. Das komische an der war, dass sie irgendwie "gar" war. Nicht durchscheinend wie üblich, sondern weißlich opak und die roch schon ziemlich streng. Da sie aber in einem der oberen Kränze einer Cabomba lag, wo man sie auf den ersten Blick ins Becken sieht, kann sie nicht seit Tagen tot in einer Ecke vor sich hin gegammelt haben.
Gibt das eventuell noch einen Hinweis auf das Problem hier? Allerdings war es bei den bisherigen Todesfällen eben nicht so...
Mein Wassertestset ist leider noch nicht gekommen. Post und DHL kratzen zur Zeit sehr an meinen Nerven :cuss:

Viele Grüße,
Johannes
 
Hallo Johannes,

was gibt es neues?
Ein Update wäre klasse.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Kim,

ich eile, ich eile! :hehe: Hier endlich die Wasserwerte, nachdem die neuen Tests angekommen sind:

pH: 7,0-7,5
kH: 4 °dkH
gH: 7-8 °dgH
NO2-: < 0,3 mg/L
NO3: < 2,0 mg/L

Einen Kupfertest habe ich nicht, da ich mal gelesen habe, dass die erfassbaren Werte weit über den für Garnelen gefährlichen liegen. Hab mir mal ne Zigarette für den Zungentest ausgeliehen, aber da ich kein Raucher bin, bin ich mir dabei nicht besonders sicher. Es war zumindest nicht übermäßig süßlich auf der Zunge.

Von den ursprünglichen leben noch eine große und eine Babygarnele. Da ich sowieso bestellt habe, hab ich mal 5 DNZ mitbestellt. Die sind nun seit Freitag (oder Samstag?) im Becken und bisher alle noch fit.
Vorgestern wurde auch ein Paprikastick - trotz anfänglicher Schüchternheit - verputzt.

Viele Grüße,
Johannes
 
Das hört sich schon etwas besser an.

Aber ich denke das erst in den nächsten Wochen sich zeigt wie es weiter geht.
Wünsche dir viel Glück dabei.

Lieben Gruß
Kim
 
Na da drück ich dir die Daumen, dass es sich mit den DNZ dann behoben hat und alles gut wird.
 
Wollte noch mal eben ein kleines Update geben: mit den DNZ läuft das ganze sehr viel stabiler. Ich glaube in den vergangenen Wochen bis Monaten habe ich noch einen Todesfall rausgefischt (ich weiß ja nicht, wieviele eventuell schon restlos verputzt waren), das könnte ja aber auch noch einer der übrigen Direktimporte gewesen sein. Was viel wichtiger ist: ich habe eben ein paar Babys entdeckt! :party2: Mal hoffen dass die gut durchkommen. Ich hatte nun nicht vor die kleinen extra mit Pulver o.ä. zu füttern; würdet ihr mir das Gegenteil empfehlen?
 
Füttere sie ganz normal, wie du sonst auch deine Garnelen fütterst. Da du jetzt DNZ hast sind die Tiere wesentlich stabiler und weniger anfällig als deine damaligen Importtiere.
Ich wünsche dir also für die Zukunft viel Spass mit deinen Garnelen.
 
Zurück
Oben