Get your Shrimp here

Orange Fire sterben nach und nach

das Laub brauch so etwa 3-4 Wochen.

Dann wird es auch in Augenschein genommen von den Tieren.
Aber wenn nichts anderes da ist geht das auch eher.
Also keine Panik wenn es in den Urlaub geht.
Die Garnelen finden in so einem Becken genug zu fressen.
Die verhungern in 2 Wochen nicht ohne Futter.
Vor allem wenn es nur 5 + 2 sind.

Lieben Gruß
Kim

Ein Kadaver wird bei 5 Nelen denke ich nicht länger als 6 Stunden da sein.

Dass das mit dem Laub länger dauert, dachte ich mir. Ich lass aber weiter erstmal ungefüttert, bis die beiden Blätter vertilgt wurden?

Dann befürchte ich mal, dass es wirklich nur noch 5 sind, und Nummer 6 irgendwann nachts das zeitliche segnete und verputzt wurde. Schade, ich hatte gehofft, dass nun alles im Lot sei :(

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Viele Grüße,
Johannes

Das noch eine oder mehrere sterben war ja nicht auszuschliesen.

Wenn die Tiere erstmal geschwächt sind ist es schwer sie wieder aufzubauen.
Da kann es schnell nochmal zu dem ein oder anderen Opfer kommen.

Füttern würde ich mal ganz behutsam am Anfang der nächsten Woche versuchen.
Ein ganz klein bißchen aber nur um zu schauen ob darauf reagiert wird.

Wenn ja dann kann man am Ende der Woche nochmal so ein winziges bißchen nachfüttern.

Das wäre mein Vorschlag.

Lieben Gruß
Kim

Seit wieviel Tage hast du denn nur noch 5 gesichtet?

Wenn eine Garnelen sich häuten wll dann verkriecht sie sich auch gerne und kommt dann meißt erst wieder aus ihrem Versteck wenn
alles vollzogen ist.
Also ganz würde ich die Hoffnung nicht aufgeben.

Lieben Gruß
Kim

Aber man konnte ja hoffen, dass es nun alles gut ist :D
Also ich glaube Mittwoch kam ich das erste mal auf ein Ergebnis von 5. Wie lang dauert das Häuten denn so normalerweise?

Viele Grüße,
Johannes

Der Prozess an sich geht schnell.

Allerdings ändert sich das verhalten der meisten Garnelen vor der Häutung.
Sie ziehen sich zurück fressen nicht mehr. Das meißt so ein bis zwei Tage vor der Häutung. Dann kommt die Häutung.
Danach bleiben sie oft noch aolange in ihrem Versteck bis der Panzer ausgehärtet ist.
Auch etwa einen Tag. Es kann aber auch schneller gehen.
Und auch das Verhalten kann von Garnele zu Garnele unterschiedlich sein.
Bei mir ist es so das sich die jungen Garnelen noch zurückziehen,
die älteren aber nicht mehr.

Lieben Gruß
Kim

Wir haben wieder Vollzähligkeit! :biggrinjester:
Nur frag mich jetzt bloß nicht, ob sich da jemand gehäutet hat; die eine ist zwar deutlich heller, fast schon gelb, und schwimmt herum wie verrückt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die nich vorhin auch schon so hell da war...

Viele Grüße,
Johannes

Na siehst du.

Vieles erledigt sich von selbst.
Und wenn sie alle wie wild durchs Becken flitzen kann es sein das es Paarungsschwimmen ist.
Achte mal darauf ob du irgendwo eine Nelen wo stille sitzen siehst.
Das könnte dann das Paarungsbereit Mädel sein.

Viel Erfolg und danke für die tolle Mitteilung.

Lieben Gruß
Kim

Und ich denke das es eine Häutung war.

Nur so als kleinen Hinweis am Rande.

Ich hatte auch Probleme mit den Orange Sakuras. Ich habe 2 mal 10 Tiere erworben und beide Male auch fast alle 10 verloren. Habe alles probiert, sogar verschiedene bereits eingefahene Becken in denen bereits Garnelen lange ung gut gelebt haben. Einige Recherche brachte mir dann die Lösung. Was ich hatte waren Direktimporte und keine Nachzuchten. Ich habe mir dann nochmal 10 Tiere geholt, diesmal aber Jungtiere von 8mm. Die sind in dem gleichen Becken in dem die anderen gestorben sind hochgekommen und mittlerweile habe ich einen sehr schönen großen Stamm, der keine Probleme mehr macht. Manchmal scheint es also auch einfach daran zu liegen, dass die Tiere komplett andere Werte gewöhnt sind, weil sie importiert wurden.

Kim, es flitzt leider nur die eine durchs Becken und nicht alle pheromonverrückten Männchen...

Danke für den Tipp, Georg. Ich kann in der Artikelbeschreibung beim Shop keinen Hinweis auf DNZ finden. Vielleicht habe ich ja Glück und bei mir klappt es trotzdem :) Wie lange hatte es bei dir denn gedauert, bis die 10 dann jeweils dahingeschieden waren? Ging es auch so schleichend voran?

Viele Grüße,
Johannes

EDIT: OK, dank Autozensur weiß ich nun bescheid wegen den Shopnamen ;)

Also bei den ersten zehn Tieren dauerte es gerade mal 2 Monate bis auch die letzte das zeitliche gesegnet hatte. Beim zweiten Schwung waren es dann 4 Monate. In beiden Fällen war es so, dass gleich zu Anfang 1-2 Tiere verstarben, und dann schleichend immer mal wieder eins. Im zweiten versuch hatte ich sogar fast einen ganzen Monat keinen Verlust und hoffte schon, dass es die letzten 3 schaffen würden, aber die haben sich nur entschieden zu warten und dann relativ schnell hintereinander einzugehen. Habe dass dann mit dem Verkäufer geklärt und der wusste sich keinen Rat dazu. Nach seiner Asusage wäre das nur bei mir so....... Jedenfalls haben wir uns dann darauf geeinigt, dass ich nochmal ganz junge Tiere mitnehme und da gab es von vorneherein keine Verluste. Die Tiere sind ausgewachsen mittlerweile zum dritten Mal tragend und auch der Nachwuchs macht keine Probleme. Wenn das so weitergeht werde ich wohl noch 1-2 Schwünge abwarten und dann kann ich ruhigen Gewissens welche von meinem Stamm abgeben.
Ich hatte schon Panik, als es sich bei meinen Blue Velvets/Dreams zu Anfang auch so abzeichnete, durfte dann aber hier lesen, dass einige damit Probleme hatten. Die haben sich aber nach vier toten Tieren gefangen und vermehren sich mittlerweile auch hervorragend. Auch da stellte sich heraus, dass es Importe waren. Zu meinem Glück waren die aber anpassungsfähiger.
Seit dem steht für mich auch fest, wenn es nicht ausgefallene Tiere sein müssen von denen es noch keine DNZ gibt, dann greife ich nur noch auf DNZ zurück. Mit den Importen geht man doch ein ziemliches Risiko ein. Einen meiner Händler hat es vor kurzem auch erwischt. Er hatte 200 Blue Shadow Mosura und 200 Blue Bolt importiert. Innerhalb von 14 Tagen war sein Bestand von jeweils 200 auf jeweils Null zurückgegangen. Das muss weh getan haben.

Danke für die ausführliche Darstellung, Georg.

Vorgestern habe ich wieder eine Tote rausgefischt, wieder mit einem kleinen Riss zwischen Carapax und Abdomen (heißt das bei Zwerggarnelen überhaupt so? :hehe: ). Hatte dann einfach mal wieder Nitrit gemessen und hatte einen Wert irgendwo zwischen 0 und 0,3 (geht mit dem Tetra-Tröpchentest nicht genauer). Da sowieso der Wasserwechsel anstand, habe ich dann auch fleißig gewechselt. Kann mir nicht vorstellen, dass es am Nitrit lag, sonst wäre doch nicht nur eine betroffen gewesen, oder?

Viele Grüße,
Johannes

Also grundlegend sind Neocaridina nicht so empfindlich gegenüber Nitrit, von daher sollte das kein Problem sein und gerade ein so geringer Wert macht denen nichts. Ich tippe mal darauf, dass auch du das Glück hast Importtiere abbekommen zu haben, die besondere Wasserwerte hatten.

Fünf Stück habe ich ja noch, vielleicht kommen davon ja welche durch und schenken mir vielleicht sogar Nachwuchs. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ich drück dir die Daumen! Wenn sich das erstmal stabilisiert hat ist es echt schön anzusehen.

Da wollte ich eben den nächsten Todesfall aus dem Becken holen, aber der zuckt noch weg, wenn man ihn mit der Pinzette berührt. Die liegt benommen auf der Seite und bewegt sich nicht mehr (außer bei Berührung). Nur falls das irgendwie einen Hinweis auf die Todesursache geben könnte...

Viele Grüße,
Johannes

Wenn sonst keine äußeren Anzeichen vorliegen, würde ich, da der Fluchtreflex ja scheinbar nur noch bei Berührung anspringt, von entkräftet ausgehen. Die Frage ist nun, warum entkräftet.
Liegt in der Nähe eine Garnelenhaut? Dann hat der Häutungsprozess zuviel Kraft gekostet.
Ansonsten käme wohl noch zu wenig gefressen in Frage. Dann wäre die Frage warum zu wenig gefressen. Da gäbe es dann zum Beispiel zu wenig Futter, oder nicht akzeptiertes Futter.
Auch noch möglich ist natürlich, dass es nicht mit den Wasserwerten klarkommt und das Tier davon geschwächt ist. Wenn die Wasserwerte in Ordnung sind spricht das, nach meiner Erfahrung, nach einem Importtier das eben nicht auf den, für diese Tiere, normalen Wasserwerte gehalten wurde.

Ich schließe jetzt den Fall, dass du deine Tiere nicht genau betrachtest und deswegen irgendwelche Parasiten übersehen hast einfach mal aus.

Also eine Exuvie kann ich nicht finden, die Garnele ist auch noch sehr kräftig gefärbt, sieht mir also nicht sehr frisch gehäutet aus. Ich hatte gestern ein Stück Garnelenstick von Peters Laden drin, der wurde nicht angerührt und alle zupften noch an den neuen Pflanzen rum. Die waren von Dennerle und ich hatte sie 2 Wochen gewässert. Wenn es Düngerückstände wären, wären ja auch eher alle Garnelen betroffen, oder?
Ich hatte bisher bei Garnelen noch keine Parasiten, aber irgendwelche Pünktchen, oder herausragende Würmer oder etwas in der Richtung konnte ich bisher nicht erkennen.

EDIT: Musste eben feststellen, dass meine Tests außer Nitrit alle sind und bestell mir mal eben mal neue :cuss:

Bei Düngerrückständen hast du normalerweise ein schnelle Vergiftung von allen Tieren. Dann taumeln sie alle rum. Danach sieht es bei dir ja aber definitiv nicht aus.
Sticks aus Peters Laden werden bei mir von allen Garnelen erstürmt, so dass es mich schon wundert, dass der bei dir unberührt geblieben ist. Da ist dann die Frage, warum deine das Futter nicht wollen. Hast du mal Laub angeboten? Wie wird das angenommen?
Parasiten können wir scheinbar auch ausschliessen.
Bleibt also das Rätsel um das Futter und die Frage der Wasserwerte.

Eichenlaub befindet sich seit knapp zwei Wochen im Becken. Wurde zu Beginn abgegrast und dann nicht mehr beachtet. Dachte es läge daran, dass die Blätter noch nicht genug zersetzt sind. Sonntag hatte ich schon mal ein kleines Stück von einem Stick drin, der wurde weggefuttert.
Neues Wassertestset kommt hoffentlich morgen. Bei meinen Becken war das innerhalb der letzten zwei Jahre aber eigentlich nie abweichend von dem, was ich eingangs gepostet hatte:
pH: 8
GH: 6,0 °dH
KH: 3,1 °dH
NO2-: <0,3 mg/L

Zurück
Oben