Also bei den ersten zehn Tieren dauerte es gerade mal 2 Monate bis auch die letzte das zeitliche gesegnet hatte. Beim zweiten Schwung waren es dann 4 Monate. In beiden Fällen war es so, dass gleich zu Anfang 1-2 Tiere verstarben, und dann schleichend immer mal wieder eins. Im zweiten versuch hatte ich sogar fast einen ganzen Monat keinen Verlust und hoffte schon, dass es die letzten 3 schaffen würden, aber die haben sich nur entschieden zu warten und dann relativ schnell hintereinander einzugehen. Habe dass dann mit dem Verkäufer geklärt und der wusste sich keinen Rat dazu. Nach seiner Asusage wäre das nur bei mir so....... Jedenfalls haben wir uns dann darauf geeinigt, dass ich nochmal ganz junge Tiere mitnehme und da gab es von vorneherein keine Verluste. Die Tiere sind ausgewachsen mittlerweile zum dritten Mal tragend und auch der Nachwuchs macht keine Probleme. Wenn das so weitergeht werde ich wohl noch 1-2 Schwünge abwarten und dann kann ich ruhigen Gewissens welche von meinem Stamm abgeben.
Ich hatte schon Panik, als es sich bei meinen Blue Velvets/Dreams zu Anfang auch so abzeichnete, durfte dann aber hier lesen, dass einige damit Probleme hatten. Die haben sich aber nach vier toten Tieren gefangen und vermehren sich mittlerweile auch hervorragend. Auch da stellte sich heraus, dass es Importe waren. Zu meinem Glück waren die aber anpassungsfähiger.
Seit dem steht für mich auch fest, wenn es nicht ausgefallene Tiere sein müssen von denen es noch keine DNZ gibt, dann greife ich nur noch auf DNZ zurück. Mit den Importen geht man doch ein ziemliches Risiko ein. Einen meiner Händler hat es vor kurzem auch erwischt. Er hatte 200 Blue Shadow Mosura und 200 Blue Bolt importiert. Innerhalb von 14 Tagen war sein Bestand von jeweils 200 auf jeweils Null zurückgegangen. Das muss weh getan haben.