Get your Shrimp here

Orange Fire sterben nach und nach

Babygarnelen sind oft robuster was den Transport angeht.
Wenn sie schon eta 8-10mm groß sind sollten die alles am besten wegstecken.

Lieben Gruß
Kim

Wie groß die Babys sind kann ich nicht sagen, wirkt im Wasser ja alles viel größer, aber geschätzt von der rausgefischten Garnele zu dem großen Baby würde ich auf 5 mm tippen.
Eingewöhnt habe ich die Nelen über 4-5 Stunden mit so ca. 100 ml meines Wassers alle 15-30 min.; vielleicht auch mal längerer Abstand. Am Ende war das Verhältnis von meinem Wasser zu dem des Händlers etwa 3-4:1.
Ich habe zwei abgekochte Eichenblätter drin (habe das Glück die gesamte Straße vorm Haus Eichen stehen zu haben. Dummerweise auch die ganze Zeit nasses Wetter, weshalb ich immer noch keinen Vorrat sammeln konnte :( ), die bisher noch oben treiben und noch keine große Beachtung bekommen haben.

EDIT: Gefüttert habe ich bisher, bis auf das Algenblatt das vor dem Eichenlaub drin war, noch garnicht. Soll ich dann erst warten bis das Laub vertilgt ist?

Bei eichen und Buchenblättern dauert es auch etwas bis sie Beachtung finden.

Du kannst die Blätter ja auch sammeln und Trocknen. Das ist auch kein Problem.
EIngewöhnt hast du deine Tiere ja richtig. Vielleicht soltest du mal etwas abwarten.
Und schauen wie es weiter geht.
HAst du schon beantwortet wieviel und iwe oft du Wasser wechselst?

Lieben Gruß
Kim

Mir fehlt etwas der Platz zum Trocknen. Habe deshalb die Tage eine handvoll auf der Heizung getrocknet und schaue ein paar Tage, wie sich das Wetter entwickelt...

Sorry, das mit dem Wasserwechsel hatte ich vergessen. Ich wechsel normalerweise pro Woche 50%. Seit die Nelen eingezogen sind, habe ich es aber noch nicht gemacht. Hatte am Tag vor dem Einzug gewechselt und wollte nun wieder Ende der Woche wechseln...

Das wollte ich nur hören.

Das ist auch soweit in Ordnung. Es belibt anscheinend im Moment nur übrig Abzuwarten.
Mehr geht nicht. Ich sehe da keine weiteren Probleme und bin gespannt wie es weiter geht.

Lieben Gruß
Kim

Alles klar. Vielen Dank schon mal für die Hilfe! Da es das erste reinen Garnelenbecken ist (sonst nur Amanos im "großen" Aquarium mit Fischen), wollte ich nur mal nachfragen, nicht dass mir beim Abwarten alle dahinscheiden und ich am Ende rausfinde, dass es doch an irgendwas offensichtlich behebbarem lag...

eines könntest du noch machen wenn möglich.

Ein Foto einstellen. Und mal grob sagen was es für ein Becken ist und was für ein Filter Pflanzen und so weiter.

Lieben Gruß
Kim

Meine Kamera ist zur Zeit beim Service und ich verweigere mich den Smartphones, aber ich kann es nochmal ausführlicher beschreiben:

Das Becken hat 20 L, ist panoramamäßig eher breit als hoch, mit "Mini-Schwammfilter" an einer Tetratec APS 50 (durch ein Schraubventil etwas verringert), Garnelenröhren aus Ton, einem Stein; als Pflanzen gibt es auf dem Redwood Flammenmoos, zwei Mooskugeln, ein wenig Froschbiss (der in nächster Zeit warscheinlich wieder explosionsartig wuchern wird :D ) und im Hintergrund stehen Stängelpflanzen, deren Name ich mir nicht sicher bin. Es könnte kleines Fettblatt sein. In den Hintergrund sollen nach dem Wässern noch ein paar Vallisneria, Cabomba und eine rote Stängelpflanze, von der ich auch den Namen vergessen habe :?: Kommt davon, wenn man die Schilder gleich nachm Kauf wegschmeißt...

Hallo nochmal,

mir ist da gerade noch was aufgefallen.

Du hast eigentlich recht weiches Wasser. Hast du evtl Montmorrilonit da oder kannst dir das besorgen?
Davon gibtst du wöchentlich eine Messerspitze ins Wasser. Das ist ein Mineral das den Nelen beim Häuten helfen kann.
Das würde bei dir wohl Sinn machen da du doch recht weiches Wasser deinen Werten nach zu Urteilen hast.

Ist aber auch nur eine Idee.
Guck mal in dem großen Auktionshaus da bekommt man es recht günstig.

Lieben Gruß
Kim

Da habe ich es nicht. Hätte ich das n Tag früher gewusst, hätte ich es bei Peter mitbestellen können, die Bestellung müsste nämlich heute eintreffen :hehe:

Ist den einfachen, etikettlosen Tütchen zu trauen, die in der Bucht angeboten werden? Hat irgendwie was von Kokain :hehe:

Aber es ist das Pulver.
Habe es selber auch dort bezogen. Und es hilft.
Und ich denke in deinem Fall kann das sicher nicht schaden.
Es unterstützt deine Tierchen beim Häuten und sorgt auch im Wasser für "Klare" Verhältnisse.

Lieben Gruß
Kim

Supi, habe mir eben mal ne Tüte bestellt. Das nächste mal kann ich es dann ja bei Peter mit bestellen :)

Mit einer Tüte kommst du verdammt lange aus.

Meine ist nun 2 Jahre alt und immer noch verdamt voll.
Wie gesagt eine Messerspitze nach jedem Wasserwechsel und gut ist.

Lieben Gruß
Kim

Ja, das dachte ich mir. Ich meinte auch nicht bei der nächsten Bestellung, sondern beim nächsten mal, wenn ich eine neue Tüte/Dose davon brauche :D

Viele Grüße,
Johannes

Gut das das noch lange hin ist.

Aber sicher kannst du das dann so machen.

Lieben Gruß
Kim

So, mein Montmorrilonit ist heute schon gekommen :) Mal sehen, wie diese trübe Suppe (habe das Pulver erst in entnommenem Wasser aufgelöst) für klareres Wasser sorgen soll :D

Du wirst sehen das macht es schon.

Wie gesagt eine Messerspitze voll reicht aus.
Nicht übertreiben damit. Einmal die Woche nach dem Wasserwechsel reingeben und gut ist es.

Lieben Gruß
Kim

Ja, hab brav nur eine Messerspitze genommen, auch wenn ich beim Kochen schon immer Probleme mit dieser Mengenangabe habe :arrgw:
Solang es die eventuellen Häutungsprobleme beseitigt, braucht es von mir aus das Wasser gar nicht klarer machen.

In der Regel wirst du das nach den ersten Anwendungen sehen.
Meist sogar schon nach ein paar Stunden sobald es sich im Wasser gelöst hat.

Einfach mal beobachten. Das wird schon werden.

Lieben Gruß
Kim

Hey!

Wie lange brauchen denn 5 Orange Fire um einen toten Kameraden (oder Kameradin? Ich hab keine Ahnung, wie die Geschlechter hier sind) restlos zu verputzen? Ich zähle seit Tagen nur noch 5 + 2 Babys, konnte aber keinen Korpus entdecken :arrgw:

Das Eichenlaub wurde (abgesehen vom Abgrasen) noch nicht angerührt. Wie lange dauert das denn so durchschnittlich, bis das in einem ansprechenden Zersetzungszustand für die Nelen ist? Damit ich das abschätzen kann, um es rechtzeitig vor einem Urlaub ins Becken zu geben...

Viele Grüße,
Johannes

Zurück
Oben