Get your Shrimp here

Orange Fire sterben nach und nach

treatfire

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.609
Hallo Leute,
seit etwa 3 Wochen habe ich 20 Orange fire Garnelen bei mir im Becken. (180l)
Ich habe sie Aktuell mit 8 Otocinclus und 5 Panzerwelsen vergesellschaftet.
Die Garnelen machen einen guten Eindruck. Sie laufen über Blätter, Gegenstände und sind auch am futtern. Jetzt habe ich alle paar Tage mal eine tote Garnele. Ich kann mir das nicht erklären, weil sie keine Anzeichen zeigen, dass etwas nicht stimmt. Als beispiel... Ich schaue in das Becken und 15 min später liegt eine am Boden. Wasserwechsel mache ich wöchentlich. Es tritt nicht nach dem Wasserwechsel auf.

Die Wasserwerte liegen bei:
PH:7,2
GH:10
KH:10
NH4: 0,1
NO2: 0,03
NO3: n.n.

Anbei noch ein Bild von einer die ich heute gefunden habe..

Anhänge

• 2013-10-27 10.13.33.jpg
    2013-10-27 10.13.33.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 126
  • 2013-10-15 17.33.41.jpg
    2013-10-15 17.33.41.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 122
Hallo,

die Wasserwerte scheinen mir auch nicht das Problem zu sein. Kann es sein das sie nicht wirklich aus ihrer Haut kommen beim
Häuten? Wieviel Wasser wechselst du denn in der Woche?
Und wie oft fütterst du in deinem Becken?
Vielleicht fütterst du soviel das sie etwas zu schnell wachsen und nicht so schnell die Haut mitwächst.
Aber das ist von hier schwer zu beurteilen.
Könnte mir aber vorstellen das es an so etwas liegen kann.
Vielleicht kannst du ja mal etwas zu deiner Fütterung und deinem WW Verhalten sagen.

Lieben Gruß
Kim

Ich wechsel ca. 30% jedes Wochenende. Futter bekommen die Garnelen und Fische ca.3 mal in der Woche. Es ist Hauptsächlich für die Panzerwelse und Otocinclus gedacht.
Die Garnelen bedienen sich aber auch gelegentlich. Heute hatte ich wieder mehrere Häute im Becken. Eine Garnele trägt jetzt sogar eier.

Hallo,
ich weiß nicht, ob das Problem beim Futter liegt, aber hier http://www.zierfischforum.info/arch...-otocinclus-fuetterung-wie-macht-ihr-das.html wird das Problem der gemeinsamen Fütterung von Otocinclen und Garnelen ausgiebig diskutiert. Allerdings kann es natürlich auch an vielen anderen Dingen liegen: z.B. Fäulnisgase im Bodengrund, Spuren von Kupfer im Leitungswasser etc.
Viel Glück mit Deinen Garnelen!
Katharina

So, ich melde mich mal zurück. Ich bin jetzt sehr sehr sicher, dass es sich um ein Häutungsproblem handelt. Ich habe grade eben zwei Garnelen rausgefischt. Der Panzer war bei beiden auf dem Nacken aufgebrochen. Ansonsten sehe ich mehrere Häute im Becken liegen. Also bei einigen scheint es ja geklappt zu haben. Brauche jetzt unbedingt einen Tipp... Nicht das mir noch mehr sterben :(
Wie kann ich die Häutungsprobleme beseitigen? Gefüttert habe ich immer mal mit Granulat J*L GRANA 10%Krill, J*L Novo pleco, Mörchen und Gurke.
Das Futter war Hauptsächlich für die paar Fische gedacht. Die Garnelen haben nicht viel abbekommen. Sie fressen meistens die Algen und die Futterreste bzw. alles was die Fische übrig lassen.
Außerdem habe ich ein größeres Seemandelbaumblatt im Becken, welches die Garnelen aber nícht anrühren.
Die Temperatur ist schwankt am Tag zwischen 23,8°C und 26°C und die Wasserwerte sind im grünen Bereich... (siehe oben)

Danke für die schnelle Hilfe :)

Hallo,

Mörchen und Gurke

solche Dinge solltest Du nicht füttern, auch wenn Du es für die Otocinclen vorgesehen hast. Sie belasten das Wasser ungemein. Dazu kommt noch, dass die Wassertemperatur von 26 °C für Neocaridina Arten meiner Meinung zu hoch ist. Hier könnte dann z.B. auch ein Sauerstoffmangel vorliegen, da die zusätzlichen Keime einen entsprechenden Verbrauch haben.

die Futterreste bzw. alles was die Fische übrig lassen.

Bitte nur soviel für die Fische bereitstellen, wie sie in kürzester Zeit fressen. Reste sollten da niemals übrigbleiben, da es sonst zuviel ist. Also eher weniger füttern. Die Fische verhungern in Regel nicht so schnell und finden immer wieder auch andere Futterquellen in einem gut laufenden Becken.

Außerdem habe ich ein größeres Seemandelbaumblatt im Becken, welches die Garnelen aber nícht anrühren.

Die Blätter müssen sich erst eine gewisse Zeit im Wasser zersetzen, bevor sie entsprechendes Futter für die Garnelen bilden. Blätter bilden somit ein Langzeitfutterreservoir.

Es könnte also noch Nitrit vorliegen, sodass das Becken noch nicht richtig eingefahren ist und noch keine entsprechende biologische Stabilität besitzt. Der Nitratwert wäre sicherlich auch nocht interessant. Vielleicht gibst Du uns auch noch ein paar Informationen zur Bepflanzung, Beleuchtung, etc.. Fragebogen ausfüllen?

- Was ist genau das Problem?
Wahrscheinlich ein Häutungsproblem

- Seit wann tritt es auf?
Seit ein paar Tagen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein

- Wie lange läuft das Becken bereits?
3 Monate

- Wie groß ist das Becken?

180l

-
Wie wird es gefiltert?
Eheim 2224 Außenfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Garnelen Sand von Garnelen Guemmer 0,8-1,2

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
1x Mangrovenwurzel, Javamoos, Echinodorus Ozelot, Pogestemon Helferi, pogestemon erectus, Ludwegia repens Rubin

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Wasseraufbereiter von Sera -> Aquatan

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,2
GH:10
KH:10
Leitfähigkeit: -
Nitrit: 0,01
Nitrat:0,5
Ammoniak: -
Kupfer: -

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23,5°C - 26°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
30% pro Woche

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

8 Otocinclus und 5 Panzerwelse
15 Orange Fire Garnelen

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
J*L GRANA 10%Krill, J*L Novo pleco, Mörchen und Gurke. ca.3x die Woche

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

nein

Die Gurke und die Möhre war für die Garnelen gedacht. Von dem Granulat oder dem anderen Futter bleibt ja nichts über. Nur wenn ich es in das Becken gebe holen sich die Garnelen auch etwas davon. Die nehmen sich quasi ein Körnchen und hauen damit ab. Die Gurke oder die Möhre war ca 3std im Becken. Da sollte noch nichts gammeln oder? Außerdem mochten sie die Gurke und die Möhre nicht.
Noch ergänzend: Ich dünge einmal in der Woche mit Easy life Profito

Das GlasGarden BetaGlukan wäre ein Versuch wert.
Antibiotika vernichten auch die Filterbakterien. Fischfutter ist für Garnelen ungeeignet.

Also Antibiotika wollte ich nicht verwenden?! Was kann ich denn noch gegen die Häutungsprobleme machen?
Danke für die Antworten.

Hallo,

der Einsatz von Antibiotika bei Häutungsproblemen ist völliger Unfug, und auch Beta Glucan macht da keinen Sinn. Abgesehen davon, dass es sich bei Beta Glucan nicht um ein Antibiotikum handelt.

Was kann Ursache für Häutungsprobleme sein?

1.Unsachgemäße Ernährung
Es wird angenommen, dass eine zu proteinreiche Ernährung zu Häutungsproblemen führen kann. Auch scheint es so zu sein, dass ein Zusammenhang zwischen der Herkunft des Proteins und möglichen Problemen besteht. Hier sieht es so aus, als ob Protein von anderen Wirbellosen unproblematischer als Proteine von Wirbeltieren ist. Gute Garnelenfutter enthalten daher keinen Fisch. Beim Stibitzen von Fischfutter, ziehen sich die lieben Kleinen natürlich schon Wirbeltierprotein rein, aber die Mengen sollten eigentlich nicht so gravierend sein, dass in so kurzer Zeit Häutungsprobleme auftreten.

2. Zu hohe Nitratwerte
Ab einem gewissen Nitratgehalt kommt es bei Garnelen zu Häutungsproblemen, da das Nitrat mit dem Häutungshormon der Tiere in Wechselwirkung tritt.
Daher liest man oft, dass für Bienengarnelen bei 15mg/L die kritische Grenze zu liegen scheint, während Neocaridina Werte bis 25mg/L problemlos zu tolerieren. Aber Nitrat kannst du ja nicht nachweisen, was mich aber ehrlich gesagt sehr stutzig macht. Bei einem eingelaufenen Becken sollte kein Nitrit/Ammonium, dafür aber Nitrat nachweisbar sein.Da das Becken aber schon 3 Monae läuft, passt das nicht wirklich zusammen. In der 2. Messung sieht das ja schon anders aus. Vielleicht solltest du da nochmal in der Zoohandlung messen lassen, um einen fehlerhaften Test auszuschließen.

3.GH/KH-Wert
Mir fällt auf, dass das GH und KH bei deinem Becken gleich zu sein scheinen. So etwas kann vorkommen, allerdings lohnt es sich vielleicht, mal genauer hinzugucken. Du solltest mal die Wasserwerte im Becken mit den Werten des Wasserversorgers gegenchecken. Oft kann es sein, dass vielleicht im Keller ein Entkalkungsgerät werkelt, und man kann dann KH Werte messen, die sogar höher als die GH sein können. Leider ist das Wasser aus solchen Geräten nicht so gut für die lieben Tierchen. Das ist jetzt einfach ein Schuss ins Blaue, aber Nachgucken macht wenig Mühe und kann nicht schaden.

4. Mineralienmangel
Bei Mineralienmangel haben die Tiere oftmals auch Probleme aus der Haut zu kommen. Bei deinen Wasserwerten sollten eigentlich keine Mineralien fehlen, auch wenn man nicht ganz sicher ist, ob die Tiere MIneralien direkt aus dem Wasser aufnehmen können, oder diese mit der Nahrung fressen müssen.
Bei anhaltenden Häutungsproblemen kann man versuchen die Tiere durch Mineraliengabe zu unterstützen. Ein geeignetes Mittel wäre das das Crusta Mineral vom Hersteller der Nano-Cubes. Das bekommst du überall für einen 5er, ohne irgendwo bestellen zu müssen und Porto zu zahlen.

4.Schlecht verlaufene Eingewöhnung
Wenn deine Tiere jetzt gerade erst 3 Wochen bei dir sind, kann es bei relativ jungen Tieren schon sein, dass sie gerade zur regelmäßigen Häutung anstehen. Oft ist die Zeit von der Eingewöhnung bis nach der ersten erfolgreichen Häutung die kritische Phase, in der man noch nicht weiss, ob die Tiere sich gut im neuen Becken eingelebt haben. Wenn aus irgendeinem Grund die EIngewöhnung nicht gut funktioniert hat, dann können die Probleme jetzt auch Spätfolgen vom Umsetzen sein. Wenn das der Fall ist, dann sollte aber jede erfolgreich gehäutete Garnele eigentlich über den Berg sein.

Abschließend würde ich daher sagen, dass du vielleicht erstmal wie beschrieben die Wasserwerte gegencheckst und vielleicht zur Sicherheit noch Mineralien gibst. Das kann nicht schaden, aber vielleicht hilft es.
Sonst würde ich einfach mal ein bisschen abwarten, ob die Probleme aufhören. Die gehäuteten Garnelen haben ja jetzt erstmal 4-8 Wochen Pause bis zur nächsten Häutung, weshalb das Problem sich eigentlich von allein lösen sollte, wenn es wirklich Spätfolgen der Eingewöhnung sind.

Ich weiss, dass ist jetzt noch keine wirkliche und 100%ige Lösung, aber ich denke die o.g. Punkte sind des Nachdenkens wert.

VG vom Himalaya
Yeti

3.

Ich habe Nitrat,KH und GH nochmal nachgemessen.:
Nitrat: 1
KH: 8
GH: 9
PH: 7,1

Die Werte von unserem Versorger sind: KH: 10,8 und GH: 11
Ich denke das kommt mit meinen Werten in etwa hin.
Also tippe ich mal auf falsches Futter oder Mineralienmangel oder?
Ich werde versuchen paar Brennnesselblätter aufzutreiben. Die sollen ja recht gut sein... oder? :D

Oh man.. heute sind schon wieder drei Garnelen gestorben. Zum Glück lebt die tragende Garnelen noch :) Ich hoffe das bleibt auch so.
Ich habe heute frische Brennnesseln gepflückt und mit kochendem Wasser übergossen. Wie lange dauert es, bis sie da bei gehen? Bisher ist eine nur mal schnell drüber gelaufen...
Weiß langsam nicht mehr weiter... Sind nur noch ca. 10 im Becken...

Hallo,

meine RF gehen an überbrühte Brennnesseln sofort. Die ersten hängen schon an den Blättern, wenn ich noch dabei bin, sie richtig im Becken zu positionieren. Allerdings kennen meine RF schon das Brennnesselfutter sehr gut. In der Regel ist nach 1-2 Tagen nur noch ein Rest vom Stengel zu sehen.

Konntest Du vielleicht sehen, wie die Garnelen gestorben sind? Sind sie plötzlich weißlich gefärbt? Wie verhalten sich denn die anderen noch lebenden Garnelen? Sind die aktiv oder doch eher lethargisch und träge?

Ich vermute nämlich, dass Dein Garnelen eher an einer schleichenden Vergiftung sterben. Wahrscheinlich sind sie schon ein wenig angeschlagen. Regelmäßige Wasserwechsel und eine gute Wasserdurchlüftung könnten helfen.

Die Garnelen sind eigentlich sehr mobil. Sie laufen über die Blätter und über den Kies... heben die Kieskörner an und suchen nach Futter. Sie sitzen keine 5 min an der selben Stelle.
Sie verfärben sich nach dem tod fast garnicht. Das gelb wird vielleicht etwas blasser. Die Garnelen, die gestern gestorben sind, hatten auf dem Nacken eine weiße Stelle. Es sah so aus als wenn der Panzer aufgebrochen war.
Eine ist kurz durch das Becken geschossen und hat sich etwas komisch bewegt. Sah für mich so aus als wenn sie versucht hat aus dem Panzer zu kommen, da schon ein Stück vom Panzer hoch stand.

Hallo,

ich würde es vielleicht erstmal so versuchen indem ich garnicht fütter.
Wenn die Tiere nicht an Futter gehen dann wird das auch nicht besser wenn man
immer wieder was anderes anbietet.

Lass das mit dem Füttern mal ganz weg.
Wechsle mal die nächsten Tage viel Wasser. Jeden zweiten Tag mal 50-60%
Dann nach einer Woche das ganze auf nur noch mal die Woche reduzieren.
Nach 4 Wochen dann nur noch einmal wöchtenlich 50% wechseln.
Wenn wirklich Giftstoffe im Becken vorhanden sein sollten dann solltest du die mit den großen Wassserwechseln herausgeschleust bekommen.
Deine Nelen sollten es dir dann in den nächsten Tagen danken in dem sie sich "normal" Verhalten.
Und nicht wie die Fliegen dahin siechen.
Einen Versuch ist es wehrt.
Jetzt Antibiotika oder andere Wundermittel zu verwenden sehe ich als eher problematisch an.
Vor allem nach einer Laufzeit von gerade mal 3 Monaten und das bei der Größe von 180l.
Läuft das Becken erstmal stabil nach ein paar großzügigen Wasserwechseln dann
sollten Medikamente und andere Mittelchen der Vergangenheit angehören bzw garnicht erst gebracuht werden.

Ich wünsche dir viel Glück Erfolg und drücke die Daumen.

Lieben Gruß
Kim

Hallo zusammen,

ich habe sehr ähnliche Probleme mit meinen Orange Fire, die letzten Freitag eingezogen sind und hänge mich daher mal an diesen Thread dran. Bisher sind mir zwei Stück verstorben. Eine am Sonntag mit leicht aufgebrochenem Panzer und eine heute Nacht, die keinerlei Anzeichen hat. Beide haben sich weder vor noch nach dem Tod verfärbt. Die restlichen sind alle aktiv, fleißig am Abgrasen und werden von Tag zu Tag lebendiger. Die beiden verstorbenen waren aber genauso aktiv, also nicht lethargisch oder sowas...
Sie sitzen zur Zeit in einem 20 L Becken mit Lufthebefilter bei Raumtemperatur, aber durch einen Heizstab garantiert über 19-20 °C. Als Einrichtung gibt es noch Redwood und einen Stein. Ich weiß nicht mehr genau was es war, aber er ist metamorphen, definitiv kalkfreien Ursprungs... Gegen Häutungsprobleme bekommen sie schon von Anfang an Nano Crusta-Fit von Dennerle. Das Becken läuft seit ca. 2,5 Monaten, der Nitritpeak war schon nach wenigen Tagen durch.
Gefüttert habe ich bisher kaum. Ich hatte von Sonntag bis Montag ein Algenblatt im Becken, das aber kaum Beachtung bekommen hat. Da wurde lieber weiter der Stein, der Filterschwamm und abgestorbene Teile einer Pflanze verputzt...

Die Wasserwerte sind folgende:
pH: 8
GH: 6,0 °dH
KH: 3,1 °dH
NO2-: <0,3 mg/L

Könnte es an dem recht hohen pH-Wert liegen und eine selbstgebaute CO2-Anlage etwas bringen? Bei meinem niedrigen KH sollte sie ja Einfluss haben. Habe mich davon bisher immer ferngehalten, da es keine Nachtabschaltung gibt... Allerdings dachte ich immer, dass ein pH von ~8 für Neocaridina noch gut geht und andere haben auch keine Probleme (s. ein paar Beiträge in PH-Wert zu hoch, was tun?).

Habt ihr noch Tipps für mich?

Hallo Impy,

du sagst ein Panzer sei aufgebrochen gewesen. Das könnte dann evtl was mit der Häutung zu tun haben.
Wie lange leben die Nelen denn schon bei dir bze im Becken?
Wie oft und wieviel Wasser wechslest du?

Lieben Gruß
Kim

Hi Kim,

das ging ja schnell :D
Wie gesagt sind sie nun seit Freitag bei mir, also vier Tage. Der aufgebrochene Panzer ließ mich eben auch erst an Häutungsproblem denken, beim heutigen Fund waren die Spuren allerdings nicht so deutlich. Wenn da ein Riss war, dann deutlich kleiner. Am Rest der Garnele konnte man noch nichts bezüglich Häutung erkennen, also alles noch an Ort und Stelle...

Viele Grüße,
Johannes

EDIT: Mir fällt gerade noch ein: gestern Abend lebten noch zwei Baby-Garnelen, die versehentlich beim Händler mit in die Tüte gerutscht sind. Heute habe ich sie noch nicht entdeckt, aber das ist ja bei den Winzlingen normal. Wenn es also Probleme mit dem Wasser sein sollten, würden die Kleinen doch zuerst das zeitliche segnen, oder nicht?
EDIT2: Das größere der beiden Babys ist eben aufgetaucht ;-)

Nicht unbedingt. Was die Babynelen angeht.

Aber da deine Garnelen erst vier Tage bei dir sind lässt auch vermuten das sie evtl. beim Transport zuviel
Stress hatten und daher einfach umgekippt sind. Wie hast du sie an das neue Wasser gewöhnt?
Langsam über mehrere Stunden? Oder direkt ab ins Becken?
Auch solltest du jetzt mal nicht viel Füttern. Ambesten nur alle 3-4 Tage etwas Futter reingeben.
Wenn du ein Seemandelblatt oder anderes Laub im BEcken hast dann lasse das Futter in der nächsten Zeit mal ganz weg.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben