Ich habe eine gute Nachricht. Ein Händler stellt mir die benötigte Begutachtung für Paypal kostenlos aus.
Ich bin ziemlich froh, den ich hab kein Interesse auf die im Newsletter angekündigte *****-Pranger-Seite auf der Shop Homepage zu kommen.
Ja, das scheint Richtung Mittelalter zu gehen wie damals als die Hexen verbrannt wurden. Ist sicher auch eine effektive Methode den Reklamationstisch sauber zu halten
Das ist auch eine effektive Methode, seinen Kundenstamm zu dezimieren ...
Regel Nummer 1 in Zeiten des Internets: Der Service macht den Unterschied. Soll heißen: Die Preise können auf Dauer noch so niedrig sein - das garantiert kein Überleben. Im Gegenteil. Gerade dann, wenn es um "größere" Beträge geht, sind die meisten Kunden eher gewillt, höhere Preise zu zahlen, wenn der Service stimmt. Und gerade dann, wenn mal etwas schiefläuft, kann ein Verkäufer punkten und einen Kunden auf immer gewinnen - oder verlieren. Wie in diesem Fall.
Regel Nummer 2: Der Kunden vergisst nichts. Der Shop hat sich mit diesem ganzen Thema jetzt schon einen immensen Schaden zugefügt, auch wenn man sich dessen vermutlich nciht einmal bewusst ist. Insbesondere bei "Spezialgebieten" wie der Garnelenzucht ist die Mundpropaganda doch nachwievor das Werbemittel schlechthin. Es reicht, dass hier Dutzende Leute das Thema lesen. Wenn sich nur einer von denen irgendwann mal mit Freunden über Shop XY unterhält, wird es heißen "Da würde ich nicht bestellen. Ich hab da mal sowas gehört ..." Und so wird das Ganze seine Kreise ziehen. Denn die Leute reden wiederum mit anderen - und, und, und.
Regel Nummer 3: Das Netz vergisst nichts. Dieses Thema hier ist bis in alle Ewigkeit im Netz nachzulesen. Die Meinungen dazu auch.
Regel Nummer 4: Unsicherheit macht keine Kunden. Wenn besagter Shop nun auch noch auf "Verleumdungen" auf der eigenen Seite anspielt, befeuert das die Sache doch nur. Wenn ich - aus Interessentensicht - so etwas auf einer Internetseite lese, dann werde ich dort garantiert nicht bestellen. Denn wie heißt es so schön: Wo Rauch ist, ist auch Feuer. Oder anders gesagt. Es ist immer ein Funken Wahrheit darin. Ein guter Dienstleister reagiert auch bei Reklamationen souverän. So eine "Meinungsseite" oder einen "Pranger" zu installieren, ist das genaue Gegenteil.
Insofern Tom ... lass sie nur so weiter machen.
So ärgerlich dein finanzieller Verlust ist - ich denke, die Gegenseite wird auf Dauer mehr verlieren. Denn ein solches Verhalten Kunden gegenüber rächt sich in einer so kleinen wirtschaftlichen Nische immer.
Als "Werberin" könnte ich Romane darüber schreiben ...
