Get your Shrimp here

Noch ein Anfänger....

Ohh. Auch noch nie gehört. Versuch ich auch morgen. Heute ist ja Zeltlager. Also morgen fröhliches Klopfen und Stecken:rofl:
 
Hui auch schon länger nicht mehr geschrieben.
Die Nachtabschaltung funktioniert zum Glück. Irgendwie war da was nicht richtig fest geschraubt, danach gings dann. Bin ich froh.ich hasse zurückschicken.

Nun erstmal ein kleines Update zum Cube! Leider, leider hat sich die Anzahl doch auf 4 reduziert!
Insgeheim überlege ich schon mit was ich besetze, wenn sie mal nicht mehr sind. Schlimm oder?:heul:
Der Cube soll auf jeden Fall dann auch mit Osmosewasser laufen.
Aber noch trotzen die 4 den nicht erkennbaren Widrigkeiten. Tote habe ich keine gefunden. Schwarzes Loch?:?:

Dann lieber zum grossen Becken. Da gibts Massen an Flusen:hurray: und seit neuesten zahlreiche Muschelkrebse, so 1-2mm groß.
Die sind so rotzfrech, daß sie Herrn Idefix beim Pudding-Picknick am Rücken sitzen und sogar mitreiten, wenn er von dannen stakst!
Leider nur Handybilder, aber ich hoffe man kann die Kleinen wuseln sehn. image.jpgimage.jpg

Die Orange Sakura ist interessant mit ihrem Gürtelimage.jpg

Wer genau hinsieht, sieht den frechen Mitfahrer hinten am Schwanzfächerimage.jpg

image.jpg

image.jpg

Schnell er haut ab...
image.jpg

Ach ja und zur Krönung: zu meinen 2 gelben aktuellen Eiertanten haben sich heute 2 frischgebackene orange Nachwuchs-Eiertanten gesellt. Ich werde Oma:faint::party:
 
Juhuuuuuuuu Babyboom :schnuller: :schnuller: :schnuller: :schnuller: :schnuller: :schnuller: :schnuller: :schnuller:
Herzlichen Glückwunsch liebe Claudia...
Ich finde die Bilder toll...bin ja selber so ein Handyknipser, egal, der Wille zählt! :thumbsup:

Dann mal weiterhin reichen Kindersegen und hoffentlich pendelt sich im Cube alles ein und es sterben keine mehr. Es ist alles immer sehr mysteriös!!! Zum :kotzi:wenn man den Fehler einfach nicht findet!

Ich jedenfalls drücke alle Daumen :thumbup:
:kuss:
 
Danke Claudia,
Mit Babyboom können wir uns im Moment ja die Hand reichen!:D
Nur sind deine schöner gefärbt. Bei mir gibts ganz viele naturfarbene. Wohl durch White Pearl und Yellows entstanden. Find ich aber nicht schlimm. Da sind ganz tolle dabei. Manche sehen aus wie Tiger:tt1:!
Und gerade suchen die Männer wieder das Becken ab:hurray:.

Und! :innocent: Ich habe beschlossen am Muttertag mein viertes Becken aufzustellen!:whistling:
Da mein Mann gedenkt am Muttertag seinem Hobby Bergsteigen zu fröhnen, werde ich daheim meinem Hobby fröhnen!:rofl:
Selber schuld. Das ist die Gelegenheit. Pflanzen sind schon bestellt und Wurzeln werd ich schon vorwässern. Ich will diesmal mit Ästen und Wurzeln an Saugnäpfen arbeiten. Es soll ja Soil rein und Osmosewasser. Besatz ist noch nicht ganz klar.
Evtl verschiedene Taiwaner in Blau-schwarz und ein paar Snow White! Wär das klug oder völliger Blödsinn?
Was kommt da raus wenn sich Panda, Blue Bolts und Snow White kreuzen?Ich finds spannend.
Das mit der Vererbung ist trotz längerem recherchieren immer noch nicht so ganz klar für mich.:?:

Jetzt muß ich bloß noch die Tage bis Sonntag rumbringen. Die Pflanzen kommen evtl ja erst am Dienstag, aber Soil und Stein kann ja schon mal rein.:dipli:
 
So mal wieder ein paar puddingvernebelte Handybilder. Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, versuch ich mich wieder an schöneren.
Im grossen Becken läufts ganz prima. Garnelen und Muschelkrebse vermehren sich prächtig. Zweitere leider massenhaft.
Hm vielleicht versuch ich mal Herrn Krebs mit der Pinzette zu füttern und den Garnelen nicht mehr so viel. Schneckenpopulation geht eigentlich. Da werden wohl doch einige von Krebs und Co gelöffelt.
Vorhin gabs Restartemia von Ragnar. Zwei Halbwüchsige haben sich regelrecht geprügelt und eine ist sofort mit der Beute abgedampft. :hehe:
Genug gequasselt...


Man trifft sich zum Abendmahlimage.jpg

Mit Eiertanten. image.jpg

Wer ist als erste oben?image.jpg


Ganz viele naturfarbene Garnelen.


image.jpg
Ich wünsch euch allen noch einen schönen Restvatertag!:cheers2:
 
Auch hier im großem Becken hat sich bissl was getan.
Ein Teil der Eiertanten hat entlassen und eine von den orangen Nachkommen müßte die nächsten Tage entlassen. Die Naturfarbenen wachsen gut, aber es gibt noch keine Eiflecken.
Nur 2 Schnecken haben mich leider verlassen. Eine erwachsene blaue PHS und eine große Nöppi! Hm? Ich kann nur raten.
Meine Massen an Muschelkrebsen haben sich zum Glück wieder reduziert und wuseln in Maßen rum.

Und da meine Babyschnecken ziemlich dezimiert wurden und scheinbar auch fast alle Gelege gekillt werden, hab ich mich heute zur Rettung in Form einer Schneckenvase entschieden. Also die Kugelvase wieder ausm Schrank und bissl Pflanzen aus den anderen Becken geklaut!:xmas:
Glückliche ausgewählt und rein!image.jpg



Und eine angeschlagene White Pearl wohnt auch noch mit drin. Nicht daß das mit der Bakteriellen Infektion wieder von vorne beginnt:banghead:!

Im großem Becken gehört längst mal gegärtnert, aber ich habe ein Lichtproblem! Ich hab leider so ne dömliche Abdeckung drauf, die man komplett abnehmen muss. Nur dann ist ja das Licht auch weg und ich muß blind schnibbeln. Ich will ja die Flusen nicht köpfen! Hat da jemand ne Idee?

Darum schauts ziemlich wild aus.image.jpgimage.jpg


Und noch auf der Fensterbank ist vor zwei Tagen das eingezogen. image.jpg


Ich versuch mich mal in Artemienaufzucht. Seit gestern hab ich die ersten Nauplien ins Becken überführt und es zuckt fleissig:D!
Ab morgen gibts dann mal etwas Futter! Daumen drücken. Schließlich braucht Ragnar ja was zum Futtern:tt1:! Meine Jungs finden es auch spannend!
So kleine Becken sind einfach gut zu verwenden und wie in Tanjas @nupsi Thread schon erwähnt, due zählen eigentlich ja gar nicht.:innocent:
Hab entdeckt, daß die bei meinem Mann im Geschäft auch gibt:hehe:!
Kann man auch gut im Schrank verstecken/lagern!:zopf:
 
Hallo Claudia,

Schneckenvasen sind immer schön. :) (Und zählen auch nicht.)

Zum Lichtproblem: Ich habe meine kleine AquaArts auf dem Schreibtisch stehen, zum gärtnern oder WW beleuchte ich die Becken mit einer Schreibtischlampe. Hast du eine Stehlampe mit beweglichem Kopf oder einen Deckenfluter mit Leselicht, evtl. einen Baustrahler auf Stativ? Dann könntest du damit beleuchten. Oder befestige einen Klemmspot am Rand des Beckens, während du darin arbeitest.
 
Hi Ute,
Ja an sowas hab ich auch schon gedacht, aber irgendwie ist das auch nicht soviel heller.
Ich habs auch mal mit ner Leddy versucht. Auch sehr mau. Das verschwindet irgendwie das Licht:censored: oder ich bin blind. Das Becken steht auch in nem dunklen Eck und die Zimmerbeleuchtung ist auch ne Funsel.
I trag dann mal testhalber unsere Wohnzimmerstehlampe raus.
Hinterm HMF wohnen nämlich immer noch meine 8 Filtergarnelen. Die sind als Minis durch den Schwamm gewandert und da hinten aufgewachsen. Nur durchsichtige Garnelen auf schwarzem Hintergrund im Dunkeln keschern auf wenig Platz über Eck ist zum .....:gnorsi:!
 
Hallo Claudia,

na, das Lichtproblem lässt sich schon lösen. Ich finde allerdings, dass das nun ein wenig unordentliche Aquarium so total schön aussieht, wie ein verwunschener Wald.
Ist schon blöd, ich kenne das von meinen Aqua Art Becken: Deckel auf (Augen woanders hinlenken, sonst wird man geblendet) und der Blick ins Becken ist dann wenig hilfreich. Ich habe dann beim Gärtnern einen Arm im Becken und verrenke mich vor der Frontscheibe, um in etwa zu sehen, wo ich gerade hin wollte mit der Schere...
Alternativ: Zweite Person vor Ort, leuchtet mit dem LED Lenser an die gewünschte Stelle, das klappt ganz gut. Meine Schreibtischlampe hatte ich auch mal neben das AQ gestellt, die reichte irgendwie auch nicht aus.
Aber die Lichtproblematik ist nicht der Grund, wieso es bei mir Dschungelbecken gibt :nono: Ich mags eben einfach grün.
Deine Kugelvase für die Schnecks ist ja schick, die ist etwas größer, oder? Meine haben nur 2 Liter, da ist nicht so viel zu gestalten. Dafür kann ich sie hin und her tragen, je nachdem, wo sie gerade optisch zur Geltung kommen sollen.

In meinem Artemiabecken zappelt es erstmals richtig fröhlich herum... dekapsulierte Artemiaeier von Sanders halt... Paulchen und Hägar freuen sich mindestens genauso wie ich, wenn es diesmal klappt. Gleich mal Artemiafluid nachdosieren, das Wasser sieht relativ klar aus...

LG
Tanja
 
Ja Tanja,
Dieser Deckel nervt. Wenn nicht der CPO wäre, würde ich den Deckel wegmachen und dafür nur ne Aufsatzlampe.
Heute hab ich mal die Pumpe und Heizer hinterm HMF rausgebaut, leddy oben raufgesteckt und 9 halbwüchsige Garnelen rausgekeschert. Die haben sich vielleicht gewehrt. Ich glaub danach waren sie aber doch ganz glücklich, daß sie das erste Mal Moos abgrasen durften.
Dafür sind schon wieder 3 Babyflusen in gelb dahinter. Knurr. Ich glaub irgendwann muss ich due Matte gegen eine feinporigere austauschen.

Meine Vase hat ca 8l! Das geht. Und wenn die Hälfte Wasser raus ist, kann ich sie auch rumtragen. Evtl stell ich sie doch wieder ans andere Fenster. Da knallt die Sonne nicht so drauf. Meist ist ja die Markise unten, aber manchmal...
Die Miniartemien zucken auch fröhlich vor sich hin. Ich hätte heute auch mal das Fluid von JBL rein.
Wieviel Tropfen machst du da rein? So richtig viel, daß es leicht grün wird oder nur eine leichte Trübung. Ich trau mich nicht recht, nicht daß es kippt.
Ich hab ausserdem einen Sprudelstein drin, aber nicht an. Einmal liest man so, woanders wieder nein nicht, die kleinen Bläschen mögen sie nicht. Was machst du?
 
Hallo Claudia,

ich tropfe soviel Fluid rein, dass das Wasser grünlich eintrübt, also es wird nicht grün in dem Maße, einfach nur leicht verfärbt. Einen Sprudler habe ich nicht dabei, ich rühre das Wasser morgens und abends einmal um. "Belüften" nennt man das.
Ob diese Methode zielführend ist, kann ich Dir nicht sagen, bisher wollte es alles noch nicht so recht. Die Schlupfrate bei dem Kombipräparat von JBL war gegen Null.
Nun erstmals ganz viele Nauplien im Hexenkessel gehabt, das "Aufzuchtbecken" ist mit 1 l Salzwasser angesetzt. Wenn die Wassermenge dort zu hoch gewählt wird, brauchst Du ja viiiel mehr Artemiafluid. Darum halte ich es in überschaubaren Maßen.

Zum Thema Artemiaaufzucht habe ich so viel gelesen... das ist offensichtlich eine hohe Wissenschaft, für die mindestens zwei Semester Artemiakunde studiert werden wollen :P
Ich habe nur Fachabi gemacht... vielleicht habe ich deshalb Startschwierigkeiten mit den Nauplien.:confused:

LG
Tanja
 
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich dank Ragnar auf den "Fischgeschmack" gekommen bin :tt1: und sich im 112l Becken die Garnelen sehr gut vermehren, bin ich so gaanz vorsichtig eventuell auf die Idee gekommen einen kleinen Schwarm Fische zu den Garnelen zu gesellen.
Jetzt bin ich schon fleissig am googeln und suchen, welche nun zu Garnelen, CPO und hartem Wasser (21 GH) passen könnten.
Bodenfische schliesse ich wegen CPO und Schiefer mal gleich aus.
In meiner Näheren Auswahl wären Perlhuhnbärblinge und Danio Erythromicron!

Was haltet ihr davon? Und hat wer noch ne andere Idee?
Bepflanzt ist sehr gut. Wucherndes Flammenmoos, Willow Moos und Froschbiss gedeiht auch prächtig.
Ph liegt bei ca 7,5 und Temperatur bei 22-23 Grad.
Gibts da noch schöne Schwarmfische, die sich bei den Wasserwerten wohl fühlen?
Am liebsten kleine. Und wenn dann wieviele?

Im Moment dürfen sich meine Wundertüten noch fleissig vermehren, aber so in ein paar Wochen würde ich das Ganze gern umsetzen. Damit ich auch noch Zeit habe mich zu informieren.
 
Hallo Claudia,
Danio Erythromicron und Garnelen geht recht gut.
Danio.jpg

Das hatte ich auch recht lange so, die Danio sind ja echt
super hübsche Fische. Nur haben sie einen Nachteil:
Das sind echte Schisser. Bei der kleinsten Bewegung vor dem
Becken schießen sie in die Büsche und fühlen sich dort seeeehr
lange wohl. Sind also sehr wenig zu sehen, sehr schade natürlich.
Aufgrund dessen habe ich sie in gute Hände gegeben und Zwerg
Tigerschmerlen geholt.
Barben.jpg

Auch toll gefärbte und interessante Tiere,
die Garnelen vermehren sich trotzdem recht ordentlich.
In einem anderen Becken halte ich Blaustrichbarben mit Garnelen.
Auch eine gute Kombination bei mir. Die Barben sind sehr hübsch,
ausgesprochen friedlich und kümmern sich überhaupt nicht um die
Garnelen.
Ich hatte auch schon knurrende Zwergguramies mit Garnelen, war auch
sehr interessant.
Bei den Temperaturen halte ich die Tiere auch, der PH liegt um 6,5-7.
Die Härte, null Ahnung, musst Du nachlesen was die max. vertragen.

Gruß

Erich
 
Hallo Erich,
Danke für die schönen Fotos!
Alles wunderschöne Tiere, aber leider laut Google nur bis ca 10-12 Gesamthärte.
Da hätt ich auch das doppelte. Und der PH liegt grad bei...7,0!
Geht grad so.
Wir mit unserem Betonwasser!:banghead:
Und bei dem Becken will ich nicht anfangen zu pantschen. Das bleibt LW!

Wegen den Erythromicrons muss ich noch überlegen. Ich hab auch schon gelesen, dass sie sehr scheu sind. Und da liegt das Problem. Das Becken steht genau neben der Tür zum Ausgang. Da rennt ständig wer vorbei! Ist wohl keine so gute Idee!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia,

wir haben Danio Erythromicron, es sind wirklich hübsche kleine Fische mit interessanten Verhalten, aber etwas scheu. Für ein Becken neben einer öfter benutztenTür würde ich diese Art eher nicht wählen. Perlhuhnbärblinge sind da viel entspannter und man bekommt sie sehr leicht als DNZ.
 
Hallo Ute,
Ja mit der Eingangstür seh ich auch ein Problem. Vor allem die Kinder fetzen da oft durch.
Wohl nicht so ne gute Idee.
Was würde ausser Perlhuhnbärblingen noch passen? Mit Betonwasser ists wohl nicht soo leicht. Und ein pasr Garnelen sollten sie mir ja auch noch lassen.
Mir gefallen die PHB sehr gut.
 
Mal ein kleines Update meines Beckens.
Fische gibts noch keine. Daß muß ich erst noch gründlich recherchieren und noch stark überlegen, ob überhaupt. Im Moment bin ich grad bei Vietnamesischen Kardinalfischen! Aber wie gesagt, das dauert noch!

Die Garnelen vermehren sich freudig und aktuell sind 2 meiner Naturfarbenen zu Eiertanten mutiert. Einige Orange Sakura Nachkommen haben schon entlassen und die kleinen tummeln sich im Becken und ca 16 Stück hinterm HMF. :rolleyes: Da kann ich bald mal wieder keschern.
Leider sind meine letzten 2 Red Sakuras vom Erstbestand nun auch spurlos verschwunden:heul:.
Die letzte White Pearl hat leichte milchige Tendenzen. Darum ist sie mit 6 Naturneocaridina versuchsweise zu Ragnar in den Cube gezogen. Mal schaun, obs klappt mit dem verfressenen Kerl.
Eine Orange hat leider Pilz unterm Rock, die mußte zur Quarantäne ins Schneckenbecken!
Also irgendwie ...
2 blaue PHS haben mich auch verlassen. Erwachsene! Hm? Ich habe die Woche mal großzügig Wasser gewechselt, nicht daß sie das Wasser stark belastet haben! 80% trau ich mich zur Zeit grad nicht machen, da sehr viele Flusen im Flammenmoos sitzen und das ab 60l minus ziemlich trocken liegt.
Dafür hab ich mal etwas aufgeräumt und kümmerliche Pflanzen rausgerupft. Mit Stängelpflanzen steh ich irgendwie auf Kriegsfuß.
Dafür seh ich wieder mehr!:xmas:
Vorhin war Puddingsession und da merkt man erst wieviel Tiere annähernd im Becken sind. image.jpg

Herr Idefix hat sich glatt die komplette Kugel geholt und die Garnelen warten brav...image.jpg



Ein paar freche gibts immerimage.jpg


Schleich dich endlich!image.jpg

Eine Eiertanteimage.jpg


Gelb bis grünimage.jpg


Die Zweite Tanteimage.jpg


Kinderstubeimage.jpg

Guats Nächtle!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    863,3 KB · Aufrufe: 8
Hallo Claudia,

bei dir gehts ja immer noch rund - tut mir leid das manche Tierchen einfach nicht so wollen. Manchmal ist wirklich der Wurm drinnen.

Von mir auch noch eine gute Nacht.
 
Hoi, hier muss ich auch mal wieder was schreiben!
Ist immer noch nicht sooo positiv! Leider!
Ich hab leider vorhin schon wieder eine leicht milchige Naturfarbene entdeckt. :cuss:Muss das denn sein?
Erwischt hab ich sie auch nicht mehr! Schnelles Tierchen!:switz:
NA dann morgen halt.
Meine Eiertanten haben wohl während ich im Urlaub war abgeworfen! Schade!
Seit heute gibt es zwar eine Neue, aber irgendwie ist wohl wieder der Wurm drin!:nono:
Idefix gehts dafür sehr gut! Ich bin da immer noch hin und hergerissen, ob ich ihm wieder Partnerinnen spendieren soll oder abgeben oder wohnen lassen bis an sein Lebensende?
Wie gesagt, hätte ich ja gerne ein paar Fische im Becken!
Am liebsten hätt ich ja Corydoras pygmaeus! Nur CPO am Boden und die kleinen Fische geht wohl schlecht!:nono:
Müsste ich die Schieferplatten eigentlich rausnehmen? Würden sie sich verletzen? Die hab ich ja eigentlich nur als Versteckmöglichkeit vorm CPO drin! Hm, ich überleg und überleg was ich mache...
Also falls jemand einen Idefix will....?

Übrigens, der verpilzten Garnele in der Schneckenvase gehts blendend. Zur Zeit kein Pilz zu sehen:hurray:.
Abwarten und wenns so bleibt, darf sie zurück.
Bei Ragnar sind auch noch Garnelen unterwegs. Die White Pearl lebt noch und eine Orange Sakura hat nen fetten Eifleck. Mal gucken...
Also nicht alles Negativ. Und bei den Taiwanern läufts ja auch super. Ich bin zufrieden.
 
Hallo Claudia,

schade, dass es nicht so rund läuft. Scheint aber auch Besserung in Sicht zu sein, zumindest bei der nicht mehr verpilzten Garnele.

Die Schieferplatten brauchst du wegen der Corydoras pygmaeus nicht rauszunehmen. Die Winzwelse sind vorsichtig genug, um sich nicht an den Kanten zu verletzten. Meine Habrosus lieben die Schieferplatten, dort sammelt sich Futter und man kann so schön darauf rumliegen. :)
 
Zurück
Oben