Enrico Rudolph
GF-Mitglied
...Nitrat ,Phosphat, Kalium
...
Hi
das N steht für Stickstoff ! ... und NICHT für Nitrat den Nitrat ist NO3 !
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
...Nitrat ,Phosphat, Kalium
...
Hi
das N steht für Stickstoff ! ... und NICHT für Nitrat den Nitrat ist NO3 !
Hallo,
ein HMF verschluckt durchaus Nährstoffe, ich würde darauf verzichten. Wobei ich selbst, unter anderem aus diesem Grund, keinen betreibe und somit nicht aus Erfahrung spreche.
Ich würde einen kleinen Innenfilter, z.B. den Dennerle Nano, reinhängen.
Viele Grüsse
Sandra
Ja, sorry, weiss ich eigentlich auch...wird doch aber letztendlich beim Messen als Nitrat nachgewiesen, oder?
Das kannst Du auch wöchentlich machen.kann man Phosphat und Nitrat wöchentlich (nach vorherigem Messen) nachdüngen oder sollte dies unbedingt täglich erfolgen?
Der Dünger wurde hier aufgrund der Meßwerte gegeben.Wenn eine Pflanze nicht gedeiht, dann weicht man auf andere Pflanzen aus und versucht es nicht zu erzwingen. Einfach ins Blaue irgendwelche Dünger oder Mittelchen dazu zu geben, ist ein Herumstochern im Nebel und trifft fast nie die wirkliche Ursache, warum eine bestimmte Pflanze nicht gedeiht.
Das sind nicht nur die Hersteller von Düngern, sondern auch z.B. eine sehr anerkannte Spezialistin für Wasserpflanzen: http://www.heimbiotop.de/ern.htmlWovon ihr ausgeht, ist nicht: was braucht die Pflanze, sondern wieviel muss "laut Hersteller" von Düngern von diesem und jenem drin sein.
Es kommt wohl immer auch auf die Einstellung zu Pflanzen an. Entweder jemand betreibt die Aquaristik so das er auf Pflanzen ausweicht die unter den gegebenen Bedinungen wachsen oder jemand betreibt die Aquaristik so, das er die Bedingungen so anpasst, das gegebene Pflanzen wachsen.
Uneingeschränkte Zustimmung...mann muß sich klar sein will ich ein Unterwasserwald ... oder will ich Tiere halten ! ... Tiere brauchen all den Unsin angefangen bei externen CO2 bis hin zu spezial Dünger nicht ...