Get your Shrimp here

Next Level: Bienen - 54l Bofi

Sry
Ich hab mich verguckt...
Aber mein Christmasmoos legt auch gut zu.
:P :D

"Hilfe", ich hab ein Problem mit meinen Amanogarnelen.

Allgemein läuft das Becken ganz gut ein. Ich hatte zunächst nach circa 14 Tagen den Nitritpeak und abseits davon ein paar Fadenalgen & Co. die relativ schnell wieder weg waren. Später hatte ich dafür ein paar Amanogarnelen umgesetzt, die aktuell immer noch im Becken sind.

Allerdings verhalten diese sich etwas seltsam. Egal wann man ins Becken guckt verstecken Sie (9 Stück) sich immer. Dazu kommt noch das Sie seit kurzer Zeit fast nur noch auf der Pumpe sitzen. Kann mir das jemand erklären? Ich hatte eigentlich vor in 3-4 Wochen die Bienen einzusetzen.. allerdings habe ich aktuell das Gefühl das irgendetwas schief läuft. Sauerstoffmangel kann ich eigentlich ausschließen da ein Oxydator im Becken sitzt, es wird auch kein Co2 gedüngt und auch sonst bringt die Pumpe relativ viel Sauerstoff ins Becken bringt wie man auf dem Foto sieht.

Wasserwerte (heute gemessen, Tag 28):
Leitwert: 257
pH: 5,41
KH: 0
GH: 5-6
No2: <0,01
No3: 5
Temperatur: ~22°C

Bild von der Party:
1.jpg

Da die Wasserwerte weiterhin stabil sind, vermute ich das die Amanogarnelen einfach nur gerne zusammen sitzen. Heute waren Sie den ganzen Abend zusammen auf dem Filterschwamm. Komisches Völkchen! Die Tubes mussten heute weichen, dort kommt in den nächsten Tagen noch ein Vulkanstein mit aufgebundenem großem Teichlebermoos hin. Davor habe ich das Korallenmoos der Tubes auf ein kleineren Stein aufgebunden. Hier sieht man schön wie die anderen Netze, im Kontrast, schon relativ stark überwachsen sind.

Nächste Woche folgen dann von einem netten Forenmitglied paar Red Bee Garnelen, bin schon sehr gespannt und freue mich endlich etwas mehr "Action" im Becken zu haben! Allerdings bin ich mir aktuell noch unsicher ob die sich mit den Amanogarnelen vertragen. Was meint ihr?

Tag 30:
2.jpg

Es wächst und wächst.. leider nur in die Höhe. Kann man das auch breiter wachsen lassen?
1.jpg

Bin auf die nächsten Updates gespannt. :D

Hi Benc,
wie siehts mit deinem Moos ? Ist das andere mittlerweile auch schön gewaschen ?

Gruß Mirko

Ich habe gestern von Sob sehr schöne Garnelen (Red Bee) bekommen :)
Das Moos ist auch sehr schön weiter gewachsen. Wenn ich es schaffe mache ich später noch Bilder!!

Hi Benc,
ja über bilder, freuen wir uns alle :)

Unser DSL Modem synct nicht mehr, hab gestern extra noch Bilder gemacht :-(

Soooooo :-)

Ich war sehr überrascht wie groß doch so eine ausgewachsene Bienengarnele ist.
Meine Sakura Garnelen sind deutlich kleiner!

Allgemein bin ich total happy :) Das Moos wächst schön, keine/kaum Algen und die Garnelen scheint es auch zu gefallen (..soweit man das überhaupt nach 24h beurteilen beurteilen kann)!

Ich werde jetzt nach und nach noch andere Moossorten aufbinden. Der Boden soll am Ende überwiegend von Moos bedeckt sein. Die Nadelsimse wachsen viel langsamer als gedacht.. wenn man aber alte Bilder ansieht, kann man Fortschritte erkennen!

:hurray: Hier nun die versprochenen Bilder:

1.jpg2.jpg 3.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg 10.jpg 11.jpg

Wow.

Deine Moose sind ja Bombe gewachsen. Auch die Garnelen machen einen guten Eindruck.:)

..und das ohne Co2 :) Nur 1x die Woche ProFito 5ml.
Danke nochmal für die schönen Tiere und die gesunde Mischung des Alters!

Freut mich das sie dir gefallen. :)
Jetzt muss ich nur noch den Rest los werden, aber dazu müssen die letzten 20-30 Stück erstmal groß werden.

Sieht echt klasse aus! Mach weiter so

Hi,

na das nenn ich mal gelungen! Wie lange ist das Becken jetzt eingefahren ?
Gruß Mirko

Sieht Bombe aus!Mann warum wächst mein Fissidens nicht so schön:(Trotz NPK,Bio co2 und Eisendünger plus Soil und Bienenwasser ist es noch lange nicht so grün und kompakt.
LG.Ben

Hey. :)

Hier ist ja lange nichts mehr passiert. Wie machen sich die Bee's und dein Becken?

Gruß und guten Rutsch ...

Ich mach die Tage mal Bilder und schreibe was dazu :) Vorab: Wie es der Zufall so wollte habe ich eben die ersten tragenden Weibchen entdeckt.

Das klingt doch sehr gut. :)

Red Bee's laufen bei uns schon seit Ewigkeiten sehr gut. Da versuchen wir nur noch durch Selektion noch bessere Weißanteile zu schaffen. Die Färbung der aktuellen Stämme sind sehr gut.
Nachdem wir im 20L Cube ewig keinen Erfolg hatten mit unseren Taiwanern (Jungtiere kamen nicht hoch), habe ich seit knapp 6 Monaten ein weitere 20L Cube mit roten Mischern am laufen. Da sind schon einige gute Red Wine und Red Ruby gefallen, mal schauen ob sie auch hoch kommen.

Zurück
Oben