Get your Shrimp here

Next Level: Bienen - 54l Bofi

Sieht schick aus :)
auch das Glas ist klasse ... hab bisher immer nur Becken mit "Grünstich" live gesehen/gehabt aber auf dem Bild sind die Scheiben wirklich schön klar o_O wow

Schick Schick... Nur hätte ich an deiner Stelle das Steigrohr des BoFi's etwas gekürzt und den Circulator ganz unter Wasser getaucht.. Hatte Probleme mit meinen, wenn er so weit oben angebracht war, dass oft Luft gezogen hat und gebrummt hat.. Nun hab ich das Ding ca. 5-8cm unter wasseroberflächen und hab seitdem Ruhe... Und diesen geblubber Schlauch würde ich ganz weglassen und lieber mit einem Oxydator arbeiten... Aber ansonsten ein supergeiles Becken... Bin jetzt schon ein Fan vom Weissglas.. :D

Hey benc,

überleg dir nochmal ob du die Elocharis so mittendrin quer verlegt lassen möchtest. Die wird doch wesentlich höher als in den Produktbildern der Anbieter;) Hatte sie auch. Nachher kannst du nicht mehr dahintergucken und dann fängt das rausrupfen an;)

Das Becken ist auf jeden Fall super schick und ich bereue mein Aufstellen von Standard 60er Becken. Aber irgendwann hol ich mir dann auch solch tolles Equipment. Das macht neben den Nelen schon ordentlich was her und da man sowieso ca 2 Stunden am Tag davor sitzt und guckt macht es sich dann auch bezahlt etwas mehr für das drumherum auszugeben!

LG
Pascal

Schick Schick... Nur hätte ich an deiner Stelle das Steigrohr des BoFi's etwas gekürzt und den Circulator ganz unter Wasser getaucht.. Hatte Probleme mit meinen, wenn er so weit oben angebracht war, dass oft Luft gezogen hat und gebrummt hat.. Nun hab ich das Ding ca. 5-8cm unter wasseroberflächen und hab seitdem Ruhe... Und diesen geblubber Schlauch würde ich ganz weglassen und lieber mit einem Oxydator arbeiten... Aber ansonsten ein supergeiles Becken... Bin jetzt schon ein Fan vom Weissglas.. :D

Ein Oxydator steht schon bereit.. mach dieses geblubber nur ab und zu an um das Becken durchzulüften. Hab hinten einfach ein Luftreguliere am Schlauch, somit kann man auch einstellen das nur ganz wenig Luft gezogen wird. Das ganze funktioniert allerdings nicht wenn die Pumpe zu tief sitzt, dann kann der Schlauch wegen dem Druck keine Luft mehr anziehen.

Hey benc,

überleg dir nochmal ob du die Elocharis so mittendrin quer verlegt lassen möchtest. Die wird doch wesentlich höher als in den Produktbildern der Anbieter;) Hatte sie auch. Nachher kannst du nicht mehr dahintergucken und dann fängt das rausrupfen an;)

Das Becken ist auf jeden Fall super schick und ich bereue mein Aufstellen von Standard 60er Becken. Aber irgendwann hol ich mir dann auch solch tolles Equipment. Das macht neben den Nelen schon ordentlich was her und da man sowieso ca 2 Stunden am Tag davor sitzt und guckt macht es sich dann auch bezahlt etwas mehr für das drumherum auszugeben!

LG
Pascal

Ja.. das mit dem Nadelsimse hat mir ein Freund auch schon gesagt, dass muss ich mal beobachten. Allerdings ist es auch die Zwerg "Version".
Wenn nicht Gärtner ich halt nochmal :-) Ich denke mir bei so Aquarium Equipment immer das es ja quasi nicht kaputt geht und man es beim neu einrichten wieder benutzen kann, daher will ich hier auch nicht an allen Ecken sparen.

Es gibt keine "Zwerg-Version". Das sind Bezeichnungen, die die Kaufentscheidung in der Nanoaquaristik beeinflussen. Gleiches gilt für die Alternanthera und alles andere;) Das sind Dinge die ich erst lernen musste und die ich hiermit weitergebe! Die Flowgrow-Pflanzen-Datenbank kann da helfen. Vielleicht lässt sie sich durch viel Licht dazu bewegen nicht so stark in die Höhe zu wachsen.

Aber ich will dir da auch gar nicht reinfuschen! Mach mal wie du dir das vorgestellt hast. Ich lese hier auf jeden Fall gerne mit!

Es gibt keine "Zwerg-Version". Das sind Bezeichnungen, die die Kaufentscheidung in der Nanoaquaristik beeinflussen. Gleiches gilt für die Alternanthera und alles andere;) Das sind Dinge die ich erst lernen musste und die ich hiermit weitergebe! Die Flowgrow-Pflanzen-Datenbank kann da helfen. Vielleicht lässt sie sich durch viel Licht dazu bewegen nicht so stark in die Höhe zu wachsen.

Aber ich will dir da auch gar nicht reinfuschen! Mach mal wie du dir das vorgestellt hast. Ich lese hier auf jeden Fall gerne mit!

Hm, wenn das stimmt.. wieder was gelernt :-) Allerdings hatte ich davor extra deswegen sogar auf flowgrow geguckt:

Dort gibt es:
  • Eleocharis acicularis (Nadelsimse)
  • Eleocharis pusilla (Zwegnadelsimse)
Bei dem Pusilla steht u.a.:
Eleocharis pusilla unterscheidet sich submers unter gleichen Kulturbedingungen von der schon lange als Aquarienpflanze bekannten Eleocharis acicularis durch niedrigere Wuchshöhe (meist deutlich unter 10 cm), einen helleren Grünton und zur Seite gebogene Halme.

Neue Bilder:

Oxydator am Werk:
oxy.jpg

Phoenix Moos:
Moos_neu.jpg

Moosneu_2.jpg

Hoffe das Moos wächst so wie ich es mir vorstelle :-)
Vorteil von den Steinen: Man kann Sie gut entfernen oder rausnehmen zum schneiden.

Hi
Schickes Becken ;)
Ich habe auch gerade ein Becken mit Bofi eingerichtet. Da gammelt nix bei mir, da ich das Wasser wieder durch den Boden in das Becken pumpe ;) Ausserdem hoffe ich auf die freundliche mitarbeit meiner TDS.
Viel Gück mit dem Becken. Ich hoffe auf weitere Bilder ;)

Meine Pumpe hat heute auch mit rattern angefangen! Hab jetzt wie du das Steigrohr gekürzt und die Pumpe tiefer gelegt, jetzt ist wieder Ruhe :-) Allerdings hatte ich dann für meinen Geschmack zu wenig Oberflächenbewegung... also schwubdiwub die Winkel verbaut:

steigrohr.jpg

wellen.jpg

Kurze Frage zum aufsalzen:
Wenn ich mein Wechselwasser auf 200µS aufsalzen möchte.
Muss ich den Wert vom "frischen" Osmose Wasser berücksichtigen?

z.B. Osmose Wasser hat 35µS. Muss ich dann auf 200µS oder 235µS aufsalzen?

Bei mir sind 200 microS keine GH6....250 müssen es sein. Das Ausgangswasser hat so 30 microS.

Gut zu wissen.. als ich auf 200µS ausgesalzen habe, hatte ich nämlich auch "nur" ein GH von ca. 5, hatte mich schon gewundert. Werde auch so circa 250µS anpeilen.
Mir wurde noch gesagt das ich am Anfang ruhig auf 300µS gehen soll da der Soil das Ganze noch etwas runter zieht.

Anfangs schon, aber der Effekt sollte nach der Einlaufzeit am besten weg sein. Hatte mal recht "scharfen" Akadama, der recht lange noch Härte aus dem Wasser gezogen hat. Hatte da anfangs Häutungsprobleme im Becken, die erst weg gingen, als der Akadama endlich gesättigt war...

Hi Benc,

echt schöner Setup-Bericht. Gefällt mir super!

Was mir allerdings auffällt, ist die Tatsache, dass du die Bodenfilterplatten bis an die Scheiben verlegt hast. Du verschenkst somit extrem viel Filterfläche, da das Wasser größtenteils an den Scheiben entlang des einen Steigrohrs angesaugt wird. In der rechten Hälfte des Beckens wird die Filterwirkung des Bodens wohl leider gegen Null tendieren.

Hi Benc,

echt schöner Setup-Bericht. Gefällt mir super!

Was mir allerdings auffällt, ist die Tatsache, dass du die Bodenfilterplatten bis an die Scheiben verlegt hast. Du verschenkst somit extrem viel Filterfläche, da das Wasser größtenteils an den Scheiben entlang des einen Steigrohrs angesaugt wird. In der rechten Hälfte des Beckens wird die Filterwirkung des Bodens wohl leider gegen Null tendieren.

Hallo,
das glaube ich nicht.
Natürlich läuft auf der rechten Seite weniger Wasser durch den Boden, aber da kommt trotzdem noch einiges durch.
FIlterwirkung ist dort genaus so vorhanden wie auf der linken Seite.

gruß Niels

Hey alex,

wie hätte er es denn bei der Plattengröße deiner Meinung nach anders lösen können? einfach eine Reihe weniger? kann ja irgendwie nicht der Sinn sein wenn die Platten schon auf gewisse Größe "genormt" sind und somit die ganze Bodenfläche ausfüllen? oder verstehe ich da was falsch?

Hallo ihr Beiden,

Glauben heißt nicht Wissen. :)

Ich habe exakt das gleiche Setup mit 4x4 auch eine ganze Weile gefahren und las dann irgendwann davon, dass so ein Großteil des Filterpotentials verschenkt wird.

Wer s mir nicht nachvollziehen kann, sollte die beiden Setups mal bei gleicher Pumpeneinstellung und gleicher Bodengrundhöhe auslitern. Ihr werdet merken, dass die Durchflussgeschwindigkeit beim 3x3er merklich abnimmt. Alternativ kann man das Ansaugverhalten auch mit Lebensmittelfarbe testen. Hierzu eignet sich für die Hardliner die Lösung des CO2 Dauertests von Aqua-Rebell.

Einen HMF würdet ihr doch auch nicht mit Lücken an beiden Seiten betreiben, oder?
Daher empfehle ich eindeutig ein Setup mit 3x3 Platten. Optional lassen sich hier 2 weitere Platten "quer" anbringen.

Also hätte ich quasi nur die Hälfte der Platten nehmen sollen oder ein zweites Steigrohr?
Nunja.. jetzt ist es zu spät :cheers2: Meine Motivation alles nochmal demontieren zu müssen tendiert leider gegen 0. Habe das bis jetzt auch noch nie gesehen das man nicht den ganzen Boden mit Platten ausfüllt.. aber hört sich natürlich logisch an :yes:

In die rechte Ecke wird allerdings zeitnah noch ein Tetratec Brillant Filter dazukommen. Ich finde die Mischung ganz gut und ich denke damit wird das Becken insgesamt auch gut genug gefiltert. Optional kann man an den Bofi ja immer noch einen starken Aussenfilter anschließen!

Nachteilig wird es sich jedenfalls nicht auswirken. Daher fahre ich genau dieses Setup ebenfalls.

Cheers

Zurück
Oben