Get your Shrimp here

Next Level: Bienen - 54l Bofi

So, habe mir die letzten Tage im Urlaub noch ein paar Gedanken gemacht und mich doch für einen zusätzlichen Aussenfilter entschieden:

image.jpg

Das ganze ist zwar jetzt mit dem Bofi etwas überdimensioniert aber wenn sich der Gedanke mal festgepflanzt hat, naja.. ihr kennt das sicher ;-) Wird am Wochenende eingebaut. Bin aktuell noch im Urlaub und bin gespannt ob sich zuhause im Becken etwas entwickelt hat!

Updates folgen :banana:

So, 11 Tage sind vergangen.. da ich im Urlaub war konnte ich das Becken bis heute auch nicht beobachten :-), daher war ich besonders gespannt als ich nach Hause gekommen bin!

Am meisten gewachsen ist das Riccia fluitan:
moos1.jpg

Christmas Moos auch etwas:
moos3.jpg

Nun zum ersten "Problemfall".. das Phoenix Moos. Es ist bedeckt mit kleinen Fadenalgen?.. ist das normal in der Einlaufzeit bzw. wieso ist NUR das Phoenix Moos betroffen? Gedüngt habe ich heute das erste mal mit 50% der empfohlenen Dosis. (Eisenvolldünger)
moos2.jpg

Weiterhin habe ich heute Abend noch den zusätzlichen Außenfilter installiert. Zuerst musste ich allerdings das Ansaugrohr kürzen und neue Locher bohren, da ich zwecks Garnelensicherheit einen Schwammfilter dazugekauft habe. Hatte zuerst Angst dass das Plastikrohr springt/bricht, war dann aber absolut kein Problem mit dem bohren.
filter34.jpg

Ich kann den Filter nur empfehlen, es ist alles super verarbeitet und er macht echt kein fast Geräusch.. vergleichbar mit der Aquael 500er Pumpe. Nur das Filtermaterial habe ich teilweiße mit Siporax ausgetauscht. Ein Kritikpunkt muss ich leider hinzufügen, es ist nur ein extrem kurzer Schlauch dabei. Dieser reicht nur wenn man den Filter direkt am Becken betreibt.. hatte mir zum Glück auf Verdacht direkt 3m dazu bestellt.
filter1.jpg

Komplettansicht:
filter2.jpg

Wasserwerte wurden von mir soeben auch das erste mal komplett getestet:
Leitwert: 260
pH: 5,47
GH: 6
KH: 0
NO2 (Nitrit): 0,01 - 0,025
NO3 (Nitrat): 5 bis 10

Denkt ihr die Nitrifikation ist schon am laufen nach 11 Tagen oder kann da noch ein Nitritpeak auftauchen?
Weiterhin bin ich mir bei dem pH Wert unsicher. Ist dieser zu niedrig?

Nachdem der Wasserwechsel bei 54l nicht so einfach von der Hand geht, habe ich heute noch eine Pumpe bekommen.
Einfach das blaue "uboot" im Wasserkanister/Eimer versenken und ab gehts! :party:

Pumpe.jpg

Hallo
Wirklich sehr schick dein Becken. Ich bin auf die weitere Entwicklung sehr gespannt.

Weiter geht's :-)

Nachdem das Moos sich etwas mit Fadenalgen vergnügt, werden heute ein paar Algen Soldaten aka Amanos eingesetzt, sowie eine Handvoll Geweihschnecken (dachte die wären viel größer :eek:) für die Scheibenarbeit:

Schnecken.jpg

Garnelen.jpg

Akklimatisierung:
wasser.jpg

Nur ein kleiner Vorschlag... Wäre es nicht eine Überlegung Wert den BoFi über ein Y-Stück mit am Außenseiter anzuschließen ?

Klar, die Idee hatte ich auch schon, allerdings direkt ohne Y Verzweigung. Wenn ich das Innenrohr wieder ins Steigrohr des BoFi schiebe hat das Außen einen Durchmesser von ca. 20mm, innen vermutlich ~18mm. Der Eheim Schlauch hat 12/16mm. Kennst du dafür einen Adapter?

Edit:
Hab gerade eine Anleitung gefunden... vielleicht nehme ich das doch noch in Angriff:
http://www.###########.de/technik/tutorial-bodenfilter-an-aussenfilter-so-gehts-einfach-t6101.html

Kurze Erklärung dazu:
Das äußere Steigrohr hat einen Außendurchmesser von 23mm.
Darin kann man einen 16/22er Schlauch versenken, dann mit dem Eheim Reduzierstück auf den 12/16er Schlauch, der bei diesem Filter benutzt wird.

Das ganze sieht abgeschnitten dann so aus:
ckua4v7t.jpg

(Bild aus einem anderen Forum geklaut, hoffe das ist ok)

Hmm... Passt da die Verjüngung von den Circulator nicht ?? Also ich ersönlich würde es mit Y-Stück machen.. So hast du den Soil mit seiner riesen filterfläche und den Schwamm für feine Partikel + Weideplatz für deine Nelen...

Ob das Teil vom Circulator passt kann ich nicht abschätzen, steckt ja in der Pumpe. Beim nächsten Wasserwechsel teste ich das mal.
Woher bekommt man so ein Y Stück? Die Power vom Aussenfilter würde passen, aktuell habe ich die gedrosselt.

Hab eins von Eheim gefunden:

8513_0.jpg

Hm... mal gucken ob ich mich dafür nochmal motivieren kann :D

Nein, nein du kennst mich nicht. Ich kann so etwas nicht schnell schnell machen :no:

Update, Tag 20:

Nachdem ich am 11. Tag noch 0,025 mg/l No2 gemessen habe, lag der Wert heute bei 0,1 mg/l.
Vermutlich war die letzten Tage der Nitritpeak oder er folgt nun.. werde nun 2-tägig messen.
Die anderen Werte sind weiterhin stabil.

Die Fadenalgen auf dem Phoenix Moos ist verschwunden und es wächst alles gemächlich vor sich hin.
Ausnahme Riccia.. habe jetzt schon das Gefühl das wächst wie Unkraut, aber seht selbst:

(links Tag 11 -> rechts Tag 20)
Düngung: Wöchentlich 5ml Profito
1.jpg2.jpg 3.jpg

Das Korallenmoos ist ja schnell gewachsen :0
Meines legt sich gerade auch ins Zeug.

Welches Moos meinst du? Hab kein Korallenmoos auf den aktuellen Fotos :confused:
1. Riccia
3. Christmas
3. Phoenix

Zurück
Oben