Get your Shrimp here

Neustart nach großen CR-sterben

Manfred

GF-Mitglied
Bewertungen
23
Garneleneier
10.770
In unserem Gesellschaftsbecken sind von ca. 30 CR´s bis auf 4 CR´s und einer White Pearl alle Garnis in den letzten ca. 3 Wochen gestorben. Täglich immer mal ein paar tote Tiere ohne sichtbare "Schäden" , noch nicht mal deutlich blass ,vorgefunden.

In der letzten Woche habe ich fast alle Pflanzen entfernt (neue bestellt) und täglich ca. 15% Wasser mit Mulm abgezogen. Das letzte Jahr habe ich Wasser aus einer Torfkanone zum Wechseln genutzt um den Ph-Wert zu senken. Von Ph 8 bin ich so auf Ph 7,5 gekommen. Jetzt habe ich wieder unser Bremer Leitungswasser genommen um Fremdstoffe zu vermeiden.
Wasserwerte aktuell, Ph 7,5 (trotz Leitungswasser), GH 6, KH 3

Cu Test werde ich jetzt bei meinem Händler machen lassen.
edit: komme vom Händler (jetzt 3 € für den Test) kein Cu, NO2 <0,3 NO3, NO4 i.O. hab den Zettel verbummelt, Werte vergessen.

Bodengrund ist überwiegend Kies und ein vorderer Streifen Sand. Stocher ich im Kies steigen keine Blasen auf, also auch keine starke Bakterienbildung.
Pflanzen, jetzt noch 2 Tigerlotus drin, 2 mir unbekannte Hölzer

Die Fische, 12 Rotkopfsalmler, 2 Neon, 1 Prachtschmerle, 5 Antennewelse, 2 Dornaugen sind muter.
Apfelschnecke, Turmdeckelschnecken wuseln auch munter durchs Becken.

Große Frage, was kann ich tun um ein neues Sterben zu verhindern?

Auf Verdacht baktopur?

Zum Futter habe ich noch eine Frage.

Neben Garnelenfutter und Fischfutter habe ich ab und zu Kaninchenpellets verfüttert. Die Welse und auch Garnis haben sich drauf gestürzt. jetzt lese ich 1 kg Pellets enthalten u.a. 7,0 mg Kupfer als Kupfer-(II)-oxid
Ist das in der Form und Menge giftig??

Kupfer als Oxid ??

Hallo Manfred,

jedes Metall oxidiert und wird so gerne zu Oxid.
Bei den Kaninchenpellets, so wird es häufig geschrieben, kann es auch zu ausfällen kommen.
Der maximale zulässige Kupfergehalt im Leitungswasser liegt bei 2 mg Cu/L.
Wenn sich das Kuper also anreichert, könnt es durchaus zu Ausfällen kommen.

Danke Ulf

vielleicht bin ich jetzt auf der richtigen Spur. Anreichern, also überwiegend im Bodengrund?
Mit kräftigem Mulmabsaugen habe ich hoffentlich die Konzentration verringert. Mit Cu-test ist im Wasser kein Kupfer nach zu weisen.

Bleibt die Frage wann kann ich neue CR´s einsetzen?

Gestern haben wir im kleinen Becken Baktopur eingesetzt.

Heute Morgen und eben jeweils eine Tote.

Wirkt Baktopur nicht schließe ich eine bakterielle Erkrankung aus.

Bleibt für mich dann nur noch Vergiftung :(

Von > 50 sind ca. 15 geblieben

Hallo Manfred!

Wenn Dir fast alle Garnelen gestorben sind, kann der Übeltäter auch in der Technik zu finden sein (Plastik). In meinem Fall waren es weißen Luftschläuchen für Luftheber aus der Zoohandlung. Obwohl diese eigentlich aquarientauglich sind. Die Weichmacher da drin sind nicht zu unterschätzen.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas

das fällt flach, wir haben nur Glas und Filtermatte im Becken und alles eingelaufen.
Hinter dem HMF werkelt eine alte Pumpe die nochmals einen Filter hat. Der Luftheber ist nicht in Betrieb, da bastel bzw. teste ich gerade mit.

für den Fall das baktopur jetzt wirkt und wir einen Virus/Bakterien im Becken hatten und einige CR´s überleben, sind die dann immun und neue CR´s und Bienen sterben dann wieder ?????????

hat da jemand Erfahrung und kann mir helfen?

hi,
ich würde vllt mal das holz betrachten wenn es savanenholz ist liegt der verdacht vllt darin dass das die darin vllt gespeichtern schwermetalle eine vergiftung hervorrufen !!

Ja, würde auch mal auf das Holz tippen. Ähnliches hatte ich damals auch gehabt. Neues Holz genommen, Wasser gewechselt und wieder durchfiltern lassen, nach ner Zeit alle wieder zurückgesetzt

nach der Baktopuranwendung 2 tage keine Todesfälle.

Heute Morgen im kleinen Becken meiner Tochter wieder 3 Tote. Habe eben die 2. Behandlung mit Baktopur durchgeführt.

Und im großen Becken auch eine Tote gefunden :(

Das Holz im großen wie im kleinen Becken ist seit der Einrichtung drin.

Im großen Becken habe ich gestern (zu früh?) 10 privat gekaufte Bienen eingesetzt.
Hier warte ich immer noch auf die Pflanzenlieferung.

Wir warten jetzt einfach ab, geht das sterben im kleinen Becken weiter fracken wir es ab, desinfizieren es und fangen neu an.

So langsam verliere ich die Lust. Hier eine Teilansicht des fast leeren beckens

Oje, das tut mir wirklich leid
Habe das Gleiche hinter mir und dann fast 1,5 Jahre keine Zwerggarnelen mehr gehalten
Dann mit RF angefangen (von 10 wirden es 120 Tiere) und nun wieder mit CR .
2 verstarben ohne begründung, haben sich einfach hingelegt und ich dachte schon - naja, hätte ja klappen können.
Danach seid 6 Wochen alles ok und 2 Weibchen die Eier tragen.
2 Becken kamen dazu, in einem Bienen - wenn auch farblich ein Fehlkauf (sollten S/W sein, sind es aber nicht) alle Tiere seid Dienstag fitt.
Bin also guter Dinge, habe mir aber einen Blockfilter zugelegt und werde mir was bauen um beim WW bald über Kohle zuvor Filtern zu können.
Denn es ist ja bei sowas nicht nur finanziell ein Verlust, viel schlimmer finde ich solch traurige Bilder toter Neelies.
Ich drücke Dir ganz ganz fest die Daumen und auch wenn es noch recht lange dauern wird, bis es mal genug Tiere sind, aber wenn sie sich toll vermehren, darfst Du Dir gerne ne Hand voll bei mir holen - die schenke ich Dir dann... (siehste, auch mit sowas können Biker sich helfen)

Hallo Nina, das ist lieb

Geld kann ich in Garnelen nicht mehr investieren. Wie geschrieben ich warte ab.
Seit gestern habe ich in beiden Becken selbstgebaute Bio CO2 Flaschen in Betrieb.

Werden es eben Pflanzenbecken :)

Vielleicht hole ich mir im Mai als Rentner ein paar bei dir ab. Freu mich auf das geplante treffen.

Hi Manfred,

ich sehe grade die vielen Mooskugeln in Eurem Becken. Habt Ihr die ab und zu mal ausgewaschen? Da kann sich eklig viel Zeug ansammeln.

Liebe Grüße
Ulli

Hi Manfred...
Wie geschrieben wird es mit den CR auch noch ne ganze Weile dauern - aber wenn alles klappt, kannst Du es machen, ansonsten sollten meine RF dann auch wieder mehr sein.
Hab hier von "Geld" auch nix geschrieben, sondern von verschenken ;-)

@ Nina, mit kein weiteres Geld ins Garnelen Hobby stecken hatte ich dich nicht gemeint. Gibt halt wichtigers, da muss Hobby hinten an stehen :)

@ Ulli, gute Idee sind bestimmt schon wieder 4 Wochen her seit ich die Mooskugeln ausserhalb des Beckens leicht ausgedrück/gespült habe. Sammelt sich viel Mulm auf den Dingern an und die CR´s mochten es so

Hallo Manfred
schade das du dein becken nicht in den Griff bekommst.
Sag einmal benutzt du eigentlich Wasseraufbereiter? die sollen ja auch Schwermetalle und so ein zeug binden. Beim Garnelenstamtisch gab es dank Andre gratisproben von tetra Aqua safe.
Vieleicht hilft das.

Ps
Wenn du dein becken dann mal im Giff hast, kannst du dir auch gerne noch einmal ein paar Cr gratis nachholen, habe ja genug da.

Vg
Thomas

Hallo Thomas, zu allem Überfluss war mein PC über 2 tage Baustelle, jetzt läuft alles wieder (leider habe ich mir die favoriten nicht gespeichert)

Heute hatte ich Heinrich besucht, er hat mich auf dein nettes Angebot aufmerksam gemacht.
Herzliches Dankeschön, ich freue mich über dein Angebot und komme drauf zurück wenn wir Klarheit haben.
Letztens habe ich noch 10 Bienen gekauft und warte jetzt ab.
Melde dich falls du mal Bremen kommst, vielleicht reicht die Zeit für einen kaffee :)

Bisher haben wir keinen wasseraufbereiter genutzt.
Letzte Änderung zurück von der Torfkanone (da habe ich mir bestimmt die Libellenlarve geholt) zum leitungswasser.

Nutzt du Wasseraufbereiter?
Heinrich hat mir eben ein paar Proben mitgegeben, ich habe ca. 15 l abgezogen und Leitungswasser mit Wasseraufbereiter nachgefüllt.

´nabend manfred,

würde dir in diesem fall unbedingt zu einem aufbereiter egal welcher marke raten! sehr gut möglich, dass du daraufhin dein problem im griff haben wirst!!

grüße,
sebastian

hallo sebastian,

seit gestern habe ich Aufbereiter drin, mal schauen ob sich etwas ändert.

Vorhin habe ich zum ersten mal große Gasblasen im Stammbereich einer Tigerlotuspflanze aufsteigen sehen.
Vielleicht Faulgase von Bakterien?
Morgen werde ich die Pflanze vorsichtig rausnehmen und in dem Bereich Mulm abziehen.
Müßte ja eigentlich Dünger sein?
Das CR Sterben macht mich ...

Bei meiner Tochter beginnt das Sterben wieder :(

Jetzt räume ich das Gesellschaftsbecken (fast) aus und werde vermutlich die restlichen CR´s von meiner Tochter übernehmen damit sie ihr becken neu einrichten kann.

--> gibt es "Chemie" zum desinfizieren des Beckens oder reicht gründlich säubern und austrocknen?

Im Gesellschaftsbecken sind noch 2 Wurzeln, kann die jemand bestimmen?

Zurück
Oben