Manfred
GF-Mitglied
In unserem Gesellschaftsbecken sind von ca. 30 CR´s bis auf 4 CR´s und einer White Pearl alle Garnis in den letzten ca. 3 Wochen gestorben. Täglich immer mal ein paar tote Tiere ohne sichtbare "Schäden" , noch nicht mal deutlich blass ,vorgefunden.
In der letzten Woche habe ich fast alle Pflanzen entfernt (neue bestellt) und täglich ca. 15% Wasser mit Mulm abgezogen. Das letzte Jahr habe ich Wasser aus einer Torfkanone zum Wechseln genutzt um den Ph-Wert zu senken. Von Ph 8 bin ich so auf Ph 7,5 gekommen. Jetzt habe ich wieder unser Bremer Leitungswasser genommen um Fremdstoffe zu vermeiden.
Wasserwerte aktuell, Ph 7,5 (trotz Leitungswasser), GH 6, KH 3
Cu Test werde ich jetzt bei meinem Händler machen lassen.
edit: komme vom Händler (jetzt 3 € für den Test) kein Cu, NO2 <0,3 NO3, NO4 i.O. hab den Zettel verbummelt, Werte vergessen.
Bodengrund ist überwiegend Kies und ein vorderer Streifen Sand. Stocher ich im Kies steigen keine Blasen auf, also auch keine starke Bakterienbildung.
Pflanzen, jetzt noch 2 Tigerlotus drin, 2 mir unbekannte Hölzer
Die Fische, 12 Rotkopfsalmler, 2 Neon, 1 Prachtschmerle, 5 Antennewelse, 2 Dornaugen sind muter.
Apfelschnecke, Turmdeckelschnecken wuseln auch munter durchs Becken.
Große Frage, was kann ich tun um ein neues Sterben zu verhindern?
Auf Verdacht baktopur?
In der letzten Woche habe ich fast alle Pflanzen entfernt (neue bestellt) und täglich ca. 15% Wasser mit Mulm abgezogen. Das letzte Jahr habe ich Wasser aus einer Torfkanone zum Wechseln genutzt um den Ph-Wert zu senken. Von Ph 8 bin ich so auf Ph 7,5 gekommen. Jetzt habe ich wieder unser Bremer Leitungswasser genommen um Fremdstoffe zu vermeiden.
Wasserwerte aktuell, Ph 7,5 (trotz Leitungswasser), GH 6, KH 3
Cu Test werde ich jetzt bei meinem Händler machen lassen.
edit: komme vom Händler (jetzt 3 € für den Test) kein Cu, NO2 <0,3 NO3, NO4 i.O. hab den Zettel verbummelt, Werte vergessen.
Bodengrund ist überwiegend Kies und ein vorderer Streifen Sand. Stocher ich im Kies steigen keine Blasen auf, also auch keine starke Bakterienbildung.
Pflanzen, jetzt noch 2 Tigerlotus drin, 2 mir unbekannte Hölzer
Die Fische, 12 Rotkopfsalmler, 2 Neon, 1 Prachtschmerle, 5 Antennewelse, 2 Dornaugen sind muter.
Apfelschnecke, Turmdeckelschnecken wuseln auch munter durchs Becken.
Große Frage, was kann ich tun um ein neues Sterben zu verhindern?
Auf Verdacht baktopur?