Get your Shrimp here

Neustart nach großen CR-sterben

Hi Manfred
Hast Du mal versucht mit Wasseraufbereiter Metalle etc zu binden - wäre doch noch nen Versuch wert

Hallo Manfred,
die Wurzel auf dem ersten Bild sieht schwer nach Mopani aus.

Gruß
Ralph

Hallo Manfred,
die Wurzel auf dem ersten Bild sieht schwer nach Mopani aus.

Gruß
Ralph

also besser raus nehmen?

Wenn die Wurzel Giftstoffe absondert, müßten dann nicht alle Garnelen nahezu zeitgleich sterben?
Bei mir zieht sich das Sterben über Wochen hin wie im Becken meiner Tochter (auch mit CR-Sterben), hier sind noch 2 Wurzeln mit runden Löchern drin. Bilder unten.

Welche Wurzeln sind unbedenklich?
Es sind noch 2 Antennenwelse im Becken die ich nicht ohne Holz lassen möchte.

Hallo Manfred,
ich würde das Holz auf jeden Fall raus machen.
Das Holz mit den Löchern drin kommt aus dem Meer, die Löcher sind von einem Wurm reingefressen.
Unbedenklich sind Mangroven und Moorkienholz.
Gib mal Mopani in der Suchfunktion ein, da wirst du wohl einige Diskussionen drüber finden.

Gruß
Ralph

Huhu.

Alle Hölzer sind raus! Nun abwarten...

Netten Gruß,
Tochter ^^

und die Hände wieder trocken ;)

Hallo Ralph, hast recht, ich bin auf nummer sicher gegangen und habe die "Lochhölzer" und die schöne große Mopaniwurzel rausgeworfen.
Jetzt ist nur doch die abgebildete Wurzel und die lose die Pflanzen aus dem kleinen Becken drin, versorgt mit 2 eigenbau Bio CO2 Flaschen

Hoffe die Wurzel ist harmlos

Hu hu
Wurde es denn danach erstmal besser???

jetzt sind auch die restlichen CR´s aus dem kleinen Becken im Geselschaftsbecken.

Ob das Sterben ein Ende hat muss ich sehen bzw. abwarten.

Sieht traurig aus, hier ein paar Bilder

Den Garnelen gefallen die herumtreibenden, entwurzelten Pflanzen

Die Bambusröhre als Dornaugenversteck habe ich drin gelassen, sie ist neu und nach dem Sterben gekommen

Neuer Stand,
Pflanzentreibgut aus dem großen Becken raus, Dennerle Kies in schwarz fürs 52 l Becken meiner Tochter gekauft.

Alles Holz raus, neu ist der Kies, Schaumlavastein und eine Springbrunnenpumpe mit 2,5 Watt.

Jetzt 2 oder 3 Wochen warten und dann neuer CR-Versuch.

Gestaltung des gesellschaftsbeckens wird noch schwierig.

Huhu
Na das schaut doch gut aus :-)
Ich würd noch was schnellwachsendes reinwerfen und evtl ein paar Schwimmpflanzen mehr...
Aber mußt ja nun eh ein kleines Weilchen warten - bis dahin wächst es ja auch noch was zu

Huhu
Also bei mir vermehren sich momentan die Wasserlinsen, Froschbiss und kleine Muschelblumen (hätteste mal gestern was gesagt, hab nen halben Messbecher weg geschmissen).
Kann Dir damit in ner Woche helfen, wenn Du möchtest...
Aber sag mal, hast Du garkein Bodenpersonal vorgesehen?

Turmdeckelschnecken sammel ich nachher noch, war zu faul wieder aus dem hemd zu steigen.
Das Gesellschaftbecken hat eine Wasserhöhe von 60 cm, da ist es bis zum Boden immer mit nassem T-Shirt verbunden :)

Danke für dein Angebot, Schwimmpflanzen, bzw. lose Pflanzen sind genug da. Treiben noch im großen Becken. Da komme ich nicht so richtig voran. Ohne Holz sieht das alles anders, ungewohnt aus.

Gestern eine tote CR und vorhin eine in der Langsamfilterkammer. Mit etwas Glück hört das Sterben jetzt auf.
Holz raus, Wasseraufbereiter und mehrere 20% Wasserwechsel täglich zum absaugen.

pH ist jetzt auf fast 8 angestiegen, ob das Holz fehlt oder der Wasserwechsel?

Ich setzt mich gleich nochmal davor und überlege mir die Gestaltung.
Wenn die Akkus reichen mach ich noch ein Bild

Hu hu...
Naja, ne tote Garnele im Filter kann natürlich fatal sein...
Ich habe in allen Becken Mangrovenholz (abgekocht) drin und in einem Mopani (da leben die RF und die blauen Tiger) - wobei dieses Holz schonmal im AQ war, danach 2J beim Skorpion und dann wieder im AQ gg*
TDS saug ich immer ab = wenn einer welche haben will, gibts vorm WW etwas futter und dann beim WW gleich die TDS mit absaugen.
Wäre mir viel zu viel Unruhe im Becken, zumal das eine ja recht schmal geschnitten ist.
Meine Wasserwerte kenne ich seit ca 2 Jahren nicht, denn nachdem die CR damals starben und wir nix fanden mit der Testerei hab ich damit aufgehört (mit messen).
Hab jetzt die Vorfiltergeschichte fast fertig - werde dazu aber nen neuen Thread auf machen, wenn ich Bilder gemacht habe.
Wenns dann nochmal schief geht, sollte es zumindest nicht mehr am Tauschwasser gelegen haben...

tja nina,

unsere Mopaniwurzel ist auch schon lange im Wasser, nur nach dem Sterben bin ich unsicher geworden und habe alles Verdächtige rausgeworfen.

Die CR im Langsamfilter muss sich da heute zum Sterben verkrochen haben. Ich habe keine watte mehr auf den Röhrchen und da kommen die CR´s öfter mal durch den Kamm zum Naschen

Dein Filterprojekt interessiert mich.
Wir hatten lange im Garten über eine Torfkanone Wechselwasser produziert. Außer einer Libellenlarve haben wir damit auch unser wasser stark vom Stadtwasser verändert. Eigentlich zum Positiven, nur die CR´s aus dem Handel und von anderen Bremer Forumskollegen kommen alle direkt aus dem Stadtwasser, da habe ich zurück gerudert.

Wasser ist so eine Sache

Neu ist bei mir die Bio CO2 Düngung

Habe ich darum einen pH Sprung von >7,5 auf 6,5 bei KH 6 ?

Mit einer 1,5 l Flasche und einem "Sprudelstein"
Bläschen sind sehr fein, steigen kontinuierlich wie am faden auf, nicht zu zählen.

Zur Freude mal etwas lustiges, Schnecke besteigt Dornauge (was eine Futtertablette ausmacht) rechts daneben eine Goldschmerle

Hallo Manfred,

ja CO2 wird oft eingesetzt, im den pH-Wert im Becken zu drücken. Wenn du vorher keine CO2-Anlage hattest, erklärt das deinen pH-Wertabfall.

Viele Grüß
Astrid

Zurück
Oben