hallo zusammen,
ich finde es ja gut das, daß Mittel scheinbar wirkt und Schnecken und Garnelen von dem Mittel unbeeinflusst bleiben, aber bitte haut das zeug nicht rein wenn ihr es nicht unbedingt benötigt.
Bei den PHS zb. die ich mehr als genug in meinem 3 Becken habe konnte ich schon öfter beobachten das sie einfach auch mal ne Presspause machen dann liegen die bei mir auch mal 1 Tag oder sogar länger auf der Seite kann sein das sie in der zeit ihre Eier produzieren da ich öfter danach Eierflecke an allen möglich stellen hatte, also ist das für mich vollkommen normal das deine Schnecken
@tinacheops nach ihrer pause wieder munter weiter marschiert sind.
und noch was ich habe Planarien zusammen mit meinen minis und mit Schnecken im Becken gehabt und konnte nicht Festellen das sie ihnen nachstellen.
Das mag bei Kranken oder Sachwachen Tieren der Fall sein aber ok da scheiden sich wieder die Geister und viele sehen auch welche.
Das es den Hüpferlingen gut geht ist ein sehr gutes Zeichen meiner Meinung, da sie noch empfindlicher sein sollen als unsere Garnelen.
Achtet lieber besser darauf was ihr in eure Becken kippt zb. das Transportwasser

was man eh nicht machen sollte oder anderen Kram der nichts im Becken zu suchen hat, neue Pflanzengut Wässern kann auch helfen.
OK ist kein Garant dafür das man sich diese Tierchen doch mal einfängt aber bei mir hat es bis jetzt geholfen, mit der einen Ausnahme von meinem 5,5l Becken aber da war ich selber auch so schlau und hab das Transportwasser mit rein gekippt da ich die Garnelen von einem bekannten bekommen hatte und ich mir dachte der wird ja so was nicht in seinem Becken haben tja. Aber so konnte ich die Tiere auch beobachten und sie sind immer noch zusammen mit einigen Schnecken von mir da drin