Get your Shrimp here

neuer Laichkasten

Hallo,

habe diese Breeding Box heute bei meinem örtlichen Aquaristikhändler in Mönchengladbach für 7,95 € erstanden.:)

Einfach nur so .... Claudia

Hallo,

habe mir auch den o.g. Laichkasten zugelegt.

Zudem eine kleine Membranpumpe (Elite 799), da ich bisher noch nie etwas in die Richtung gemacht habe.

Habs heut mal testweise ausprobiert aber jedoch Probleme gehabt! Kann es sein, dass die Pumpe für das Rohr des Laichkastens zu schwach ist? :mad:

Laut Packung ist sie geeignet für bis zu 45L Aquarien. Sie hat eine Luftleistung Leistung von 500cm3 / Min.

Anfangs kam Wasser hoch, jedoch immer weniger. Ich fand am Ende hat es mehr Luftblasen hochgedrückt wie Wasser.

Mach ich was falsch? Hab auch probiert mit dem mitgelieferten Ventil den Luftdurchfluß bisl zu variieren, aber hat nix gebracht. :(

Hi ,

für den Kasten brauchst du eine Pumpe die 100l/h macht .

och nein :-(

danke für die rückmeldung. muss ich mir wohl ne neue holen. gut dass ich den kassenbon nicht mehr hab :-(

will die jmd abkaufen? grad ne Msg ^^

ich spiele mit dem gedanken, 2 von den laichkästen mit 1 pumpe laufen zu lassen später. ergo 200l/h leistung oder reicht nen mittelding?

Hallo,

habe mir auch den o.g. Laichkasten zugelegt.

Zudem eine kleine Membranpumpe (Elite 799), da ich bisher noch nie etwas in die Richtung gemacht habe.

Habs heut mal testweise ausprobiert aber jedoch Probleme gehabt! Kann es sein, dass die Pumpe für das Rohr des Laichkastens zu schwach ist? :mad:

Laut Packung ist sie geeignet für bis zu 45L Aquarien. Sie hat eine Luftleistung Leistung von 500cm3 / Min.

Anfangs kam Wasser hoch, jedoch immer weniger. Ich fand am Ende hat es mehr Luftblasen hochgedrückt wie Wasser.

Mach ich was falsch? Hab auch probiert mit dem mitgelieferten Ventil den Luftdurchfluß bisl zu variieren, aber hat nix gebracht. :(

Hallo, justiere mit dem mitgeliferten Hahnen die Luftmenge.
Zuviel Luft vermindert die Pumpleistung.
Einfach ein wenig mit dem Hahnen spielen.

Hab auch probiert mit dem mitgelieferten Ventil den Luftdurchfluß bisl zu variieren, aber hat nix gebracht. :(

Da zitiere ich mich doch einfach mal selbst :p

Naja wenn die Pumpe ohnehin viel zu schwach ist, wirds ja daran liegen.

Aber das mit der Einstellung beim Hahn hab ich auch gelesen.

Hallo
vielleicht ist der Wasserstand in deinem AQ zu niedrig, so das die luft das Wasser nicht bis an die Ausströmöffnung befördern kann
deine Pumpe müsste dafür völlig ausreichen, bei mir laufen die Teile im Minimalbetriebt
bis dann
Mario

Hallo Mario,

Internetforen scheinen Bedürfnisse zu wecken. Innerhalb von 3 Wochen ist der Preis einer Breeding Box von 6,50 EUR auf 9,95 EUR ("teuer"HAUS) gestiegen. Ein guter Kurs...

Gruß Alexander

Hallo Florian,

der Preisanstieg bezieht sich allgemein auf die Box und nicht auf den Preisanstieg bei einem Händler. Dieser hat sie tatsächlich erst nachträglich in sein Sortiment aufgenommen.

Die Kalkulation eines bestimmten Händlers wollte ich mit meinem Post auch nicht vorführen, sondern aufzeigen, dass dieses Forum für Marketingmaßnahmen geeignet ist. Bei der Breeding Box wurde Nachfrage und Preis ungewollt gepusht. Ich finde diesen Fall exemplarisch dafür, welche Wertigkeit die Marke/Plattform "Garnelenforum" hat. Ich erinnere nur an die Diskussion über Forenregeln und Werbemöglichkeiten.

Gruß Alexander

Hallo Alexander,
da hast du vollkommen recht, allerdings wäre ich ohne das GF wahscheinlich niemals auf diese Breeding Box gestoßen und bin echt froh darüber. Ich habe sie allerdings noch für 6,50€ bekommen ;-)

danke leute für eure pn´s allerdings meinte ich den direktvertrieb da das holländische kontaktformular bei mir leider nicht funktioniert. hat jemand ne tel nr. ???

Moin
muss noch mal was zum Laichkasten sagen
ich habe ihn jetzt mehrfach zum eingewöhnen von Garnelen und auch Fischen mißbraucht und muss sagen, das klappt sehr gut
Kasten ans Becken, Garnelen mit ein bißchen Transportwasser rein und den Wasserfluss fast komplett runter drehen, so das nur 1-2 Tropfen pro min. in den kasten plätschern, und das dann ein paar std. laufen lassen
wenn der Kasten voll ist würd der Durchfluss wieder ein bißchen erhöht bis das Wasser im Kasten komplett ausgetauscht ist (laut Leitwert)
dann ruhigem Gewissens die Tiere ins Becken setzten
man braucht sich keinen Kopft mehr machen, das der Eimer mit den Tieren, den man tröpfchenweise vor dem Becken zum einhewöhnen voll laufen lässt überläuft oder das man die Tiere die im Meßbecher zum angleichen sitzen vergißt, kommt ja auch schon mal vor :o
bei dem Kasten ist das ja jetzt kein Problem mehr :D
selbst wenn man die Tiere mal für 1 - 14 Tage vergisst :hehe:
bis dann
Mario

Zurück
Oben