Get your Shrimp here

Neue Taiwanbecken

Hi,

hab mir jetzt gerade endlich auch mal die 39 Seiten in zwei Stunden durchgelesen - und das einzige was ich dazu sagen kann: klasse Becken und super geile Tiere! Bin echt beeindruckt!
Gibt es eigentlich inzwischen mehr Infos über die neue "geheimnisvolle Firma" von der du dein Becken+Beleuchtung hast?

LG Julian

Würde mich auch sehr interessieren :-) Vorallem die Lampe ist mal ultra schick und ich warte echt nur darauf, dass endlich bezahlbare, leistungsstarke und designtechnisch schöne Aufsetzlampen auf den Markt kommen... Einzelne LEDs sind echt günstig mittlerweile, nur bringt das einem ohne Löt und Elektechnikwissen nicht viel :-)
Und wenn noch kein genaues Erscheinungsdatum feststeht, wäre zumindest mal interessant, ob es sich um Wochen, Monate oder Jahre handelt, die wir noch warten müssen... :-)

Diese Lampe hat mir mein Aquarienhändler auch gezeigt, er hat sie auf einem 60 l Cube, mit der Bemerkung - ich müßte darauf noch ein bißchen warten, aber demnächst, habe ich irgendwie überhaupt nicht verstanden ..

tolle becken tolle tiere..... hast du schon mal den versuch gestartet ohne bodenfilter zu arbeiten???? würde mich mal interessieren ob das geheimnis am bodenfilter lieg, also gleiche technik nur kein BoFi ;-)

meli

Hi Meli!
Wie man in Marcus' Thread verfolgen kann arbeitet er immer mit BoFi...
Warum sollte es aber nicht auch ohne gehen!?
Zumindest, wenn alles andere passt...

Ich hatte mir meine ersten Tais auch auf Soil und Bofi aus F1 gezogen.
Die f2 hatte ich dann separiert und in einem Becken ohne Soil und BoFi aufgezogen.

Der erste Wurf dieser F2 (also eine reine F2-Verpaarung) kommt gerade in besagtem Becken mit Schwammfilter/Luftheber hoch. Das Weibchen war so nett noch ein paar Tage länger zu tragen -obwohl es das erste Mal für sie war- und die wenigen blau-schwarzen Eier auch mit auszutragen ;)
Dachte auch erst das wird nix mit den Tais aus F2 und ohne Bofi, da ich immer nur die kleinen F3 zu Gesicht bekommen habe...

BIS EBEN!!!
Durfte just einen kleinen King Kong entdecken!
Hat mich tierisch gefreut :D

Also es geht doch...

Zum Thema Bofi + Außenfilter bin ich derzeit auch am rumsuchen... und mir gefällt sowohl das durchsichtige Steigrohr, als auch das Düsenstrahlrohr sehr gut...

Wäre sehr nett, Marcus, wenn du da vielleicht kurz was zu sagen könntest... was für einen Bodenfilter und Steigrohr, was für ein Düsenstrahlrohr und wie das Steigrohr auf die (ich nehme an 16/12) Außenfilterschläuche reduziert wurde...
Danke schonmal...

Hi Meli!
Wie man in Marcus' Thread verfolgen kann arbeitet er immer mit BoFi...
Warum sollte es aber nicht auch ohne gehen!?
Zumindest, wenn alles andere passt...
.

ich weiß das er immer BoFi benutzt... deswegen wäre es interessant zu testen ob es bei ihm genauso gut auch ohne BoFi laufen würde......
ich spiele gerne und teste auch gerne aus ;-)

vg, meli

ich weiß das er immer BoFi benutzt... deswegen wäre es interessant zu testen ob es bei ihm genauso gut auch ohne BoFi laufen würde......
ich spiele gerne und teste auch gerne aus ;-)

vg, meli

Hmm, hatte ja extra meine Erfahrungen geschildert...
Und bei mir war kein Außenfilter mit Aktivkohle etc am Bofi bei dem ersten Zuchtansatz mit F1.

Aus 4-5 Würfen von "zum ersten Mal tragenden" Weibchen kamen 90 Tiere hoch.
Knapp 30 Tais waren dabei... Da besteht bestimmt noch Optimierungsbedarf.
Marcus hatte da, soweit ich lesen konnte, eine größere Ausbeute an Jungtieren/Wurf.
Seine Quote ist kaum zu toppen!

Ob es bei Marcus "genauso gut" ohne Bofi, Außenfilter(n) mit diversen Filtermaterialien und Soil zzgl Mineralienzusatz funktioniert hätte ist schwer herauszufinden...

Kommt immer auf einen Versuch an. Diverse Setups funktionieren und Marcus' System (nach asiatischem Vorbild) besonders, wie man mitverfolgen darf! (BTW: Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir für uns machst Marcus)

Dass eine gute Filterung und wenig Schadstoffe den Tieren gut tut ist kein Geheiminis... Wie man das erreicht bleibt jedem selbst überlassen!

Viele ziehen Tais auf einer dünnen Schicht Akadama ohne Bofi, nur mit Schwammfiltern, gibt wie gesagt diverse Ansätze.

Z.Bsp:

http://www.garnelenforum.de/board/s...und-Red-Blue-Bolts&highlight=neuen+extrem+red

Beitrag #67

http://www.garnelenforum.de/board/s...Panda-amp-Co/page5&highlight=neuen+blue+bolts

Bei meiner aktuellen f2 Verpaarung untereinander ohne aktiven Bodengrund mit Schwammfilter kann ich noch nicht allzuviel sagen.
Mal sehen wie viele Tais/Lütten da groß werden...
WW halte ich in allen Becken so bei kh0-1 gh5-6 ph 6,3-6,8.
Genug von mir...
Ist ja Marcus Thread!
Gruß

Moin Moin,

mal ne Frage: was sind das für Glasrohre die in den Becken aus den Böden ragen?
(ich meine nicht die Ausläufe der Bodenfilter)

mfg,
Aalexzander

Zum Thema Bofi + Außenfilter bin ich derzeit auch am rumsuchen... und mir gefällt sowohl das durchsichtige Steigrohr, als auch das Düsenstrahlrohr sehr gut...

Wäre sehr nett, Marcus, wenn du da vielleicht kurz was zu sagen könntest... was für einen Bodenfilter und Steigrohr, was für ein Düsenstrahlrohr und wie das Steigrohr auf die (ich nehme an 16/12) Außenfilterschläuche reduziert wurde...
Danke schonmal...

Hallo Consti,

Du kannst jeden Bodenfilter nehmen, mußten alle das gleiche Steigrohr haben. Ich verwende ja die Tetra Außenfilter ,die passen genau in das Steigrohr des Bodenfilter´s. So viel ich weiß kann man das Düsenstrahlrohr u. das Ansaugrohr als Zubehör extra kaufen.

Zum Thema Bodenfilter: Es gibt viele möglichkeiten Taiwaner zuhalten . Ich habe nur ein Weg beschrieben, aber es gibt auch viele andere Wege die Tiere zuhalten, man muß einfach nur viel ausprobieren. Ob mit oder ohne Bodenfilter, das bleibt jeden selbst überlassen.

Gruß
Marcus

Heute wird das Becken umgebaut. Mein Paket ist gerade gekommen. Versuche heute Abend wenn alles klappt Bilder einzustellen.

Gruß
Marcus

Mach ich Johannes, bin gerade dabei die Taiwaner aus dem Becken fangen ! Habe jetzt schon über 150 Stück raus und das sind immer noch so viele drinne. Hoffentlich werde ich da heute noch fertig.

Nehme dir auch gern welche ab..wenn mir guten Preis machst...so ca 20stück...???150 meine güte du hast echt den dreh raus....bin auf deine umbauarbeiten sehr gespannt!!!lg

da bin ich auch mal gespannt.... hat vll jemand inzwischen eine antwort auf meine oben gestellte frage? wäre nett
mfg ,
Aalexzander

Na Marcus scheint noch dabei zu sein...schade hab schon auf Bilder gewartet...

Bin jetzt fertig. Taiwaner waren es 250 Stück. Bilder gibts morgen.

Gruß
Marcus

Zurück
Oben