Get your Shrimp here

nelen alle putt

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Nelen_Pups

-banned-
Mitglied seit
24. Mai 2009
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.050
hallo ihr lieben meine name ist meike und komme aus berlin und bin anfängerin mit den nelen aber nun das problem:



ich habe mir gestern ein 10 liter nanno kube von dennele gekauft und auch 14 guppys und 30 red fire

habe blauen kies heiß ausgewaschen, damit alles sauber ist und den kies mit den pflanzen (so komische grüne mit blätter, ist das normal?????) in das aquariums getan,,,,die nelen und fischis habe ich auch mit reingetan, ich habe sie sogar 2 stunden lang eingewöhnt:)

aber jetzt sind alle putt :(:(:(:( warum????

10 nelen und 3 fischis zappeln aber noch im aq was soll ich tun?????


ich habe mich vorhin schonmal angemeldet aber habe keine email zur ackrivierung bekommen, da ich keine rechte besessenn habe um ein theme offen zu machen, habe ich einfach einen user angeschrieben, der mir aber nicht helfen woltle:((((((


meike!!!
 
du hast 14 guppys in 10 Liter = :eek::eek::eek::eek::eek:

du musst ein becken einfahren lassen ! niemals einfach so kaufen tiere rein !!
 
Unverantwortlich von diesem Zooladen! Kannst ihnen gerne sagen, dass dieser Verkauf das gewissenstloseste ist was ich seit 5 Jahren gehört habe!
Für den aktuellen BEstand wirst du leider nichts mehr tun können.
 
Beim nitrit peack werden warscheinlich alle sterben.Der Zooladen hätte dir nicht die guppys verkaufen dürfen.


MfG,
David
 
Hi!,

...wenn Du 14 Guppys und 30 Garnelen in einem 10L AQ hälst und dann noch fragst, warum denn nicht, sag ich Dir jetzt ganz einfach, lass die Hände weg von der Aquaristik und lass Dich auch hier im Forum möglichst nicht mehr blicken!

LG

Thomas;)
 
30 Red Fire UND 10 Guppys oOoOoOoO....
also wenn du ein Aquarium kaufst, darfst du nicht gleich die Tiere holen und dann am selben tag diese da rein setzen. In dem Wasser sind noch Stoffe entahlten, die die Garnelen und Fischen nicht haben können. Man kann zwar Wasseraufbereiter nehmen, aber ich empfehle trotzdem eine Wartezeit von mindestens 3 Wochen. Und ein 10 Liter Becken mit Guppys ist ersten meiner Meinung nach viiiieeeel zu klein, die Guppys vermehren sich außerdem rasend schnell, dann noch die Garnelen mit dazu, das ist für so ein kleines Becken viel zu viel......hat dir da niemand irgendwie eine Info gegeben , dass das nichts gutes ist?
 
Hi Meike,

also ich denke, dass ein anders Problem auch das du den Kies heiß ausgewaschen hast. Der Kies ist mit Plastik (blaue Farbe) überzogen und da können sich Stoffe lösen.
Und ja, 10 Liter ist echt verdammt klein für Guppys. Die gehören da nicht rein, vielleicht hast du einen Bekannten der die Guppys übernehmen kann.
Das Becken sollte auch eingefahren werden mindestens 4-6 Wochen laufen lassen ohne Tiere, nur Pflanzen.
Und noch zu den Garnelen: Jetzt sind sie ja schon drin, vielleicht wenn du Glück hast überleben die restlichen. Als erstes würde ich ein Teil vom Wasser rausmachen und mit frischem Wasser auffüllen.

Grüße

Tanja
 
Hallo Meike,

es fällt mir etwas schwer, auf deine Frage zu antworten, aber ich will es trotzdem versuchen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du dir gestern das Aquarium gekauft (10 Liter) und dann noch gleich den Besatz, mämlich Fische und Garnelen. Du hast blauen Kies verwendet, und dann noch Pflanzen, bei denen du dich fragst, ob es normal ist, dass die grüne Blätter haben :confused: Du hast das Becken eingerichtet und die Tiere hineingetan. Habe ich das soweit richtig verstanden?

Ich frage mich nun, wer dir diese vielen Tiere für ein 10-Liter Becken verkauft hat. Ich möchte jetzt nicht mit Vorwürfen anfangen, aber als Minimalgröße für Fische werden 54 Liter empfohlen. 10 Liter sind definitiv zu klein. Und das deine Tiere eingegangen sind, wird daran liegen, dass man ein Aquarium "generell" einfahren lässt. (Erfahrene Aquarianer machen das unter Umständen anders, ich weiß). Das heißt, dass dein Filter erst einmal die "guten" Bakterien bilden muss, die sich eben im Filter, aber auch auf der Einrichtung und besonders im Bodengrund ansiedeln. Das dauert in der Regel 4 Wochen. Diese Bakterien helfen, die "schlechten" Sachen, nämlich die Ausscheidungen deiner Tiere zum Beispiel, zu verarbeiten. Erst dann sollte man damit beginnen, langsam Tiere einzugewöhnen. Und bitte nicht viel zu viele.

Da ich hier nicht aufführen will, auf was man alles achten sollte, wenn man Garnelen halten möchte, würde ich dir noch folgenden Link zum Anfänger-FAQ empfehlen, und dir ausserdem raten, dich VOR weiterem Kauf der Tiere hier im Netz oder auch mit Büchern usw. ausführlich zu informieren. Den Tieren zuliebe.

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=122259

MfG
Sylvia
 
ich glaube ich bin zu doof für ein aquarium:(

danke für die tipps!! ich werde schnell alles was noch lebt raus holen und wasser wechsel machen:)

die frau im aquairumgeschäft hat gesagt dass man das darf:(
 
Oh oh oh... Da wurde nicht viel richtig gemacht! Muss man hier knallhart so sagen. Da hättest Du Dich vorher schlau machen müssen!
Ein Becken muss ca. 3-4 Wochen "einlaufen"!
Für so viele Guppys ist das Becken einfach zu klein - man sagt ca. pro cm Körperlänge 1l Wasser oder einfach 2 Fische auf 10l. Das sind aber Werte für ein größeres Becken; Mindestgröße ist schon ein 54l-Becken. Und für die Nelen finde ich das auch ein bisschen eng...
Ich vermute, das jetzt alle tot sind... bevor Du neue Tiere holst, solltest Du Dich in Deiner Zoohandlung Deines Vertrauens beraten lassen!
Gruß Klaus
 
sowas kann doch nicht passieren :eek:


?? ... gehe mal in einen Zooladen(da wo mann dich nicht kennt) und stelle dich mal "bissel" böde dh blöde Fragen ob der oder der Fisch geht usw ... wirst erschrecken was da alles für möglich erklärt wird ! gerade jetzt wo bei vielen das Geld weniger Locker sitzt sind die Verkäufer froh überhaupt was zuverkaufen egal an wenn und egal was ! ... und das wird sich nicht mehr ändern "Geiz ist Geil" das hat die ganze Gesellschaft in der wir leben längst durch drungen ...
 
ja ich glaub da lacht sich grad jemand eins;)
 
Hi!,

...ich stehe zu meiner Aussage, "Trolle" brauchen sich im Forum nicht blicken lassen...
Mir kann keiner erzählen, auch wenn er noch so wenig Ahnung von der Aquaristik hat, dass er ohne vorher nachgedacht zu haben, wahllos massenhaft Fische und Garnelen in ein so kleines Becken stopft!
Oder käme jemand vielleicht auf die Idee, 10 Wellensittiche in einen 30x30cm Käfig zu stecken?

Also, don`t feed the troll!!

LG

Thomas;)
 
?? ... gehe mal in einen Zooladen(da wo mann dich nicht kennt) und stelle dich mal "bissel" böde dh blöde Fragen ob der oder der Fisch geht usw ... wirst erschrecken was da alles für möglich erklärt wird ! gerade jetzt wo bei vielen das Geld weniger Locker sitzt sind die Verkäufer froh überhaupt was zuverkaufen egal an wenn und egal was ! ... und das wird sich nicht mehr ändern "Geiz ist Geil" das hat die ganze Gesellschaft in der wir leben längst durch drungen ...

ok..hast mich überredet ;)

leider ist es wohl so....


lg


René
 
Huhu Meike...
Oh mein Gott. Mehr fällt mir dazu grad nich wirklich ein. Solche "Fachhändler" sollten verboten werden.
Und man sollte sich vielleicht in Zukunft auch vorher gründlich informieren bevor man sich etwas kauft.
Ich würde in 10 l gankeine Guppys halten und wenn mans denn unbedingt braucht dann nicht in dieser Zahl.
30 RF finde ich auch viel zu viele für diese Pfütze, zumal die sich ja auch noch vermehren.
Ansonsten sollte man schon ein wenig warten mit dem einsetzen der Tiere (ja, Einlaufzeit is diskusionssache, aber) nich am Tag der Einrichtung zumal die ja auch für die Dauer des einrichtens und des Kies auswaschens wahrscheinlich in Tüten gewartet haben.
Tut mir leid, dass du gleich so negative Erfahrungen gemacht hast, aber vorher fragen ist immer sinnvoller. Also fürs nächste mal erst fragen, dann handeln.
Hast du denn nen Wassertest, dass du die Werte ma eben kontrollieren kannst? Welche Temperatur hast du denn im Becken???
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben