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NanoCube Anfänger

OK - vielen Dank für den Link! Habe dort gelesen, dass wenn man red fire und crystal red vergesellschaftet, die crystal's immer weniger werden.
Dann komme ich doch wieder zum Entschluss, mit crystal's anzufangen. Jetzt weiß ich nur noch nicht, wie ich das mit den Wasserwerten machen soll...
 
naja so pauschalisieren würde ich das jetzt auch nicht, habe auch mit CRs angefangen, hat wunderbar geklappt. habe mich natürlich vorher schon gut eingelesen gehabt dann muss sowas auch nicht schief gehen
 
Hallo Mark,

willkommen im Club der Nelen-Fans :D

Wegen der Wasserwerte kann ich dir eine Broschüre von jbl ans Herz legen. Die kannst du dir auf der Homepage von denen runterladen, oder sie liegt kostenlos in der Zoohandlung aus. Dort sind die ganzen Wasserwerte-Zusammenhänge ziemlich gut erklärt. Dann solltest du die Wasserwerte für deine Stadt oder Landkreis vom Wasserwerk erfragen oder googeln. Dann hast du schon mal eine Hausnummer. Allerdings hab ich festgestellt, dass sich die Ausgangswerte in der Einfahrzeit noch verändern, abhängig davon, was für Boden, Pflanzen usw. und evtl. Schnecken mit drin sind.

Die Entscheidung, welche Nelen würde ich - gerade am Anfang - auch vom Wasser abhängig machen. Ich hab z.b. eher hartes Wasser (KH ca. 13) und einen recht hohen PH-Wert (nahe 8) und hab keine Lust mit dem Wasser rumzupanschen, damit der in den sauren Bereich rutscht. Ich wäre damit am Anfang auch völlig überfordert gewesen. ;)

Wenn deine Werte passen, spricht natürlich auch nix gegen CR.

Zur Menge: Ich hab mit 15 Redfire im 30 l - Pott angefangen. Die sind aber kaum zu sehen. Da ist mindestens noch Platz für 20 mehr ;) Momentan hab ich noch 60+ Baby-Nelen drin und der Pott ist noch lange nicht überfrachtet.

Allso - lass dir bitte Zeit, dich ordentlich zu informieren.
Viel Spass
 
Hey, vielen Dank für den Tipp mit JBL - dort kann man sich wirklich jede Menge informativer Broschüren downloaden - super!

Also ich habe auf der Internetseite des Wasserwerks diese Werte gefunden: Gesamthärte: 16,3°dH; Nitrat: 10,0 mg/l; Phosphat: 2,5 mg/l.
Wenn jetzt nun auf zooplus.de steht, dass die CR eine Härte von < 18°dH benötigt, wäre dieser Wert ja schonmal OK.

Wie wichtig sind Eurer Ehrfahrung nach denn die anderen Werte? Ansonsten habe ich mir schonmal überlegt, mindestens einen Streifentest (z.B. JBL 5in1) zu kaufen, um die Werte wenigstens grob zu überprüfen - Ich möchte meinen zukünftigen Mitbewohnern ja ein Zuhause zum Wohlfühlen gewährleisten :)

Ich lese hier des öfteren über einen sog. "Nitritpeak" - scheint ja auch nicht unwichtig zu sein. Könnt Ihr mir vielleicht genauer erklären, was es damit auf sich hat?

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Aktuell:

Juhuu - habe heute die Pflanzen bekommen (Java Paradise - sagt dem einen oder anderen vielleicht etwas...). Da ich im Moment zum Wässern keinen Eimer in der richtigen Größe habe (außer den Putzeimer :()
, wässer ich sie einfach im Cube - ist ja sonst noch nichts drin. Ich konnte mich dann auch nicht mehr davon abhalten, das Nano Light zu intallieren - und als ich es anschaltete :staun: ... ... .

Erst war ich total baff, wie prächtig und sattgrün die Pflanzen aussehen - die können sich im Nano Light wirklich sehen lassen!

Und dann ... :eek: ... ich dachte ich traue meinen Augen nicht, sah ich ein winziges Würmchen unter der bepflanzten Wurzel hervorkriechen - es bewegt sich wie eine Schlange - süüüüß.
Auf der Wasseroberfläche springen mikroskopisch kleine - ich nenn sie jetzt mal "Käferchen" - so schnell von A nach B, dass man gar nicht die Bewegung sehen kann. Vielmehr verschwinden Sie und sind SOFORT an anderer Stelle wieder sichtbar! Und dabei bewegen sie nicht die Wasseröberfläche - die sind ja gerade mal so groß, dass man sie so eben sehen kann.

Oh je, jetzt habe ich hier aber schon ne' ganze Menge geschrieben - Sorry!
( Meckert ruhig alle mit mir :o !? )
Aber ich bin einfach so fasziniert von dieser spannenden Unterwasserwelt. Das ich da nicht eher drauf gekommen bin...
OMG - ich denke mir, wenn das schon jetzt so spannend ist - wie soll das dann erst sein, wenn die Nelchen einziehen???

Würde ja gern ein paar Bilder hochladen - habe aber NOCH keine Cam. (NOCH nicht... :D)

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Wenn es überhaupt einer bis hier her geschafft hat, darf ich dann noch eine letzte Frage stellen?
Habe ich das richtig verstanden, dass ich jetzt noch die Kunststoff-Töpfe an den Pflanzen dran lassen soll - und diese dann erst bei der Aquarien-Bepflanzung entfernen darf???

Vielen Dank für dieses großartige Forum! LG
 
Hi,

Teststreifen sind ne gute Idee, aber nur für einen sehr groben überblick! Du siehst obs ne Katastrophe ist oder nicht, z.B. kannst du den Nitrit Peak gut ablesen. Für genaue Werte müssten Tröpfchentests her oder ein Aquarienladen der Tröpfchentests macht.

Die Werte die dein WW hat, lassen sich nicht aufs Aquarium übertragen, da wird sich ne Menge dran ändern ;) Ich schätze deine GH geht auf 7-10 ;)

Wie wichtig die Werte sind hängt stark von der Garnelenart ab, RedFire sind robuste allrounder, Red Bee sind etwas speziell.

Der Nitritpeak ist wicht, zwar sagen viele das Garnelen sich dafür nicht interessieren aber dein Nitrit Wert sollte immer auf 0 b.z.w. nicht nachweisbar sein, denn Nitrit ist pures Gift ;) Nicht mit Nitrat verwechseln, das ist ok, sollte da sein, aber nicht zu viel.
Der Peak tritt meist nach 2-3 Wochen beim Einfahren auf und dann besteht halt die Gefahr alle Fische zu killen die drin sind ;) Also Gedult, Mit guten Staterbakterien gehts schneller, damit sind keine Schnell Start bakteren für "sofortigen Fischbesatz" gemeint, die sind schrott. Im guten Aquarienhandel gibt es Filterbakterien, gekühlt.

Das winzige Würmchen macht mir ein wenig Sorgen. Wenn es einen dreieckigen Kopf hat, so: http://www.wirbellose.de/planarien/ dann wäre das nicht gut ;) Die meisten Scheibenwürmer scheinen aber ungefährlich zu sein.

Die Töpfe nehme ich sofort ab. Wichtig ist das entfernen der Steinwolle, die enthält meistens recht hoch konzentrierte Rückstände vom Dünger.

Ps: Nicht enttäuscht sein, wenn die Pflanzen mal nicht so gut aussehen, viele verlieren unter Wasser ihre Blätter zunächst und bekommen neue.
 
In der Wasser-Broschüre von JBL steht, dass die Ausscheidungen der Aquarium-Tiere Ammonium enthalten, dieses wird dann zu Nitrit und weiter zu Nitrat abgebaut. Dieses System funktioniere aber nur, wenn genug Sauerstoff (für die Nitrtit-abbauenden Bakterien) zur Verfügung stehe, von den Pflanzen genug Nitrat abgebaut wird (da diese Filterbakterien sonst geschädigt werden) und ein regelmäßiger WW weiteres Nitrat entfernt.

OK - dann verstehe ich das jetzt so das ein erhöhter Nitrit-Wert bedeutet, das der Stickstoffkreislauf nicht mehr im Gleichgewicht ist (zu kurze Einfahrzeit, zu wenig Pflanzen, zu seltener WW).

Wenn nun aber in der Einfahrzeit noch keine Tiere im Aq vorhanden sind - dann verstehe ich nicht, wo dann der "Nitritpeak" herkommt ???


@ JonasTH: Danke für die Informationen! Dann werde ich mal den Streifentest kaufen. Ich weiß - der ist nicht so genau, aber ich (als Anfänger) kann dann wenigstens anhand sich ändernder Wasserwerte sehen, das etwas nicht stimmt - ansonsten wüßte ich das ja nicht mal...

LG
 
Hallo Mark,

bei den Wasserwerten sind zusätzlich noch der ph- und der KH (Karbonathärte) interessant.
Manche Bewohner mögen halt lieber saures, manche basisches Wasser (ph). Wie Jonas schon geschrieben hat, bekommt du mit den Stäbchen (werden auch Ratestäbchen genannt) nur einen groben Überblick. Ich hab mich deshalb lieber für ein Tröpfchen-Testset entschieden. Vor allem zu Anfang finde ich das wichtig. Empfehle das von Jbl (z**plus) sollte nicht mehr als 30 € kosten, hält ewig. Dann kannst du auch verfolgen, wie sich die Ausgangswerte vom Wasserwerk ändern. Interessant ist dann schon das Ausgangswasser, das bei dir aus dem Hahn kommt. Meistens sieht das schon wieder ganz anders aus. ;)

Die Pflanzen bitte unbedingt lange wässern mit täglichem Wasserwechsel (min. 1 Woche). Bei deinen tummeln sich ja anscheinend so einige wilde Tiere ;)
Im Cube war doch hoffentlich noch kein Kies drin? Besorg dir bitte bald einen neuen Eimer, wenn's gibt nimm einen durchsichtigen, damit die Pflanzen auch Licht bekommen.
Danach mach unbedingt den Cube wieder gut sauber.

Wenn die Pflanzen gut "eingeweicht" sind, kanns mit Einrichten losgehen. Ich würde den Bodengrund weglassen, der Kies langt auch. Da wachsen die Pflanzen genau so gut fest.

Wie Jonas schon meinte, kann es gut sein, dass dir wärend der Einfahrzeit ein paar Pflanzen kaputtgehen, das ist normal.

Ob mit oder ohne Bakterien - eingefahren ist dein Cube, wenn Nitrit nicht mehr nachweisbar ist. Das hat bei mir ca. 3 Wochen gedauert. Ich hatte übrigens von Anfang an ein paar Schnecken drin. Die sorgten dann für Arbeit für die Bakterien. Wenn du keine Schnecken magst, kannst du auch immer mal etwas Futter reinmachen.
 
Schaut euch mal bitte das Foto an - hoffe man kann es einigermaßen erkennen.
Wenn ich die Pflanze aus dem Topf neheme, befinden sich unten im Topf kleine Steine und die Wurzeln der Pflanze befinden sich in einem gelben Zeug - das ist bestimmt die besagte Steinwolle oder?
Ich weiß nur nicht, wie ich die abmachen soll - da reiße ich ja dann die ganzen Wurzeln ab !?

LG
 

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Huhu,

da ist feingefühl gefragt ;)

Wenn die Wurzeln ein wenig beschädigt werden, ist dies absolut kein Problem.

Die Pflanze auf dem Bild kannst du sowieso noch ganz oft trennen, schaut mir nach einzelnen Stängeln aus.

Also mit Gefühl ein wenig quetschen und ziehen, dann wird das schon ,)

LG
 
OK - fertig!
Bei der Nadelsimse hätte ich auch mit einer Pinzette beigehen können :-)
Beim braunen Wallerkelch war es viel einfacher - da die Wurzeln ja viel dicker sind (sind auch nicht so viele!).
Das Teichleber- und das Korallenmmos befindet sich auf einem Metallgitter - muss ich dieses abmachen? Und wenn ja - wann???

Jetzt - da ich die Töpfe und Steinwolle entfernt habe - passen die gößeren Pflanzen in den Messbecher und die Moose sind im Suppenteller! Werde dann den Cube mal gut sauber machen...

LG
 
Huhu,

die Gitter sind normalerweise Aquariengeeignet und können am Moos bleiben. Kannst sie natürlich auch entfernen, ist auch wieder eine schöne Fisselarbeit ;)

LG
 
Ich lass sie dran!

Danke für die bisherigen Tipp's und Hilfen!
So - dann werde ich mal weiter wässern...
Melde mich dann wieder in ein paar Tagen mit Bildern vom laufenden Cube!

Ohne euch wäre ich manches Mal verzwifelt - Vielen Dank nochmal :)

LG
 
Verwendet man den Tagesdünger gleich ab dem 1. Tag der Einlaufphase?
 
Hallo Mark,

schaden kann's nicht und die Pflanzen freut's :)
Hatte zu Anfang keinen Dünger, ging auch. Vor allem weil meine Schnecken schon genug Sch... produziert haben :D
 
Dann werde ich den Tagesdünger verwenden - scheinen jetzt alle Tiere weg-gewässert zu sein.
 
Wie oft messt Ihr eigentlich die Wasserwerte während der Einlaufzeit und auch danach? Und wann? Richtet sich das nach dem Lichtrythmus?

LG
 
Hallo Mark,

ich hab in der Einfahrzeit immer 1x wöchentl. gemessen, immer Samstag vormittag. Nach irgendwelchen Lichtzeiten brauchst du dich nicht richten. Da sich die Werte aber im Laufe des Tages etwas ändern können, würde ich immer in etwa um die gleiche Zeit messen.

Als der Nitritwert auf 0,2 mg/l gestiegen ist, hab ich alle 2 - 3 Tage gemessen. Nach ca. 10 Tagen war er dann brav auf 0.

Mein Becken läuft jetzt 3 Monate stabil, deshalb mess ich eigendlich nicht mehr so oft, vielleicht so alle 2 Wochen. Allmählich sieht man es den Tieren an, wenn irgendwas nicht stimmt.
 
Wie oft macht Ihr denn in der Einfahrzeit einen TWW, und wie viel Prozent?
 
Hi Mark,

ich hab eigentlich die ersten 3 Wochen keinen wirklichen TWW gemacht. Allerdings hab ich bei gelegentlichen "Gärtnerarbeiten" immer etwas abgelassen (alles nach Gefühl), damit nix überschwappt ;) und dann halt nachgefüllt.

Meiner Meinung nach sollte man in der Einfahrzeit nicht so arg viel TWW machen, damit sich alles in Ruhe einspielen kann. Aber da gibt's bestimmt auch andere Meinungen - wie bei allem. ;)
 
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