Get your Shrimp here

Nano-Tagebuch

Alle haben ihre erste Nacht gut überstanden, Tochterkind hat auch die Baby-White heute nachmittag gesehen *freu*. Sie sind noch ein wenig kamerascheu, aber wohlauf. Eine Dame trägt sogar einen dicken Eifleck......wäre zu schön, wenn das was werden könnte......ist aber bestimmt noch zu früh, man muss sich erst eingewöhnen.
Ich habe den Filter jetzt mit dem Baby-Protect gesichert, im Rettungscube übrigens auch, und da waren es vorhin sogar zwei kleine RF-Kinder :gnorsi:
 
Tja, der Pechcube macht seinem Namen wieder mal alle Ehre.....seit Tagen finde ich jeden Tag eine tote Garnele :-(
Keine Ahnung, woran das liegt, ich habe nichts verändert, mache regelmäßig TWW (zweimal/Woche 8l).....
Wem es dagegen richtig gut geht, sind die Schnecken, v.a. die Thiara winteri. Die gedeihen ganz famos, habe gerade einen ganzen Trupp Thiara-Babys entdeckt.
Die seit einiger Zeit schwächelnde Cabomba habe ich gestern abend mal ausgelichtet, so hat das Javamoos mehr Platz um sich zu entwickeln.
 
Huhu,
Bist du sicher, dass die Werte von oben stimmen?
pH: 6.5; KH: 6?
Das dürfte sonst um die 50mg/l CO2 im Wasser sein und könnte durchaus ein Grund sein, warum dir die Garnelen wegsterben/ersticken.
 
Ich lasse meinen Sohn gleich mal die aktuellen Wasserwerte bestimmen, dann melde ich mich.
 
So, die fangfrischen Werte:
pH 7,5
GH 7
KH 9
Nitrit 0
Nitrat 5

GH und KH gemessen mit JBL-Tröpfchentest, die anderen Werte anhand von Teststreifen.
 
Habe jetzt noch schnell die C02-Zufuhr gestoppt und den Oxidator frisch befüllt.
 
So, gestern und heute war alles gut.
Habe gestern und heute abend jeweils noch mal 7 l TWW gemacht.
Gerade eben gab es Pudding, der wird von den Weißen sehr gut angenommen.
Heute nachmittag hat mir eine Weiße einen schönen Schreck eingejagt, ich dachte, sie stirbt auch gleich - aber nix da, sie ist wieder munter und fidel.
Ich hoffe so sehr, dass keine weiteren Todesfälle auftreten.....10 Stück kann ich jetzt gleichzeitig sehen, gestern und heute lag jeweils eine Exuvie im Becken, die haben die PHS verputzt.
 
Der Pechcube läuft einfach nicht - jeden Tag eine Tote im Becken *schnüff*, zwar hat jetzt auch eine weitere Dame einen Eifleck, aber was nützt es bei der Ausfallquote :heul2:
Die beiden anderen Becken laufen schön *dreimalfestaufholzklopf*, aber in diesem Cube ist es wie verhext :heul2:
Ich glaube, ich mache da jetzt einfach ein Schneckenbecken daraus, die gedeihen nämlich......
 
Hallo Jutta,

hm, schon echt traurig. Aber manchmal ist einfach der Wurm drin und man findet die Ursache nicht. Bei mir gibt es auch einen Unglückscube. Da geht alles außer PHS und BS kaputt.
Der Cube macht nur Ärger und daher gebe ich ihn auf.

Ein Ersatzbecken ist schon da... da kommt dann halt später ein KaFi hinein. Ich habe mit Red Fire und White Pearl Garnelen einfach kein Händchen.

Auch ein Schneckencube kann toll sein. Lass Dich nicht entmutigen! :kuss: *drück*

Ich wünsch Dir ganz viel Glück mit den Pearls!

LG
Tanja
 
Update einige Wochen später:
Der erwartete Super-Gau ist wieder mal eingetreten, bis auf eine White Pearl sind alle gestorben :-(
Den Schnecken dagegen geht es prächtig.
Da sich auf der Innenseite der Scheibe ein wenig Aufwuchs gezeigt hatte, sind vor ein paar Wochen drei Algenrennschnecken eingezogen, auch denen geht es gut die Scheiben sind wieder blitzeblank.

Mein Mann meint, die übrig gebliebende Garnele solle wieder Gefährten bekommen, nur traue ich mich da einfach nicht mehr ran.
Das ist jetzt trotz komplettem Neuaufsatz der 4. Stamm gewesen, der ohne klar ersichtliche Ursache eingegangen ist.

Die anderen Becken laufen nach wie vor völlig unauffällig.

Ich versteh´s einfach nicht und weiß nicht, ob und wie ich da weitermachen soll......
 
Hallo Jutta!

Tut mir Leid für dich das es mit den Garnelen nicht so recht klappen will. Ich würde dir nicht dazu raten neue Garnelen zu besorgen, da es diesen wohl leider auch nicht besser ergehen wird. Aber das heißt nicht das du aufgeben musst!
Du sagst deine anderen Becken laufen einwandfrei, hast du dort auch Garnelen drin denen es gut geht mit demselben Wasser? Es muss ja irgendwas geben was in diesem Becken anders ist als in den anderen Becken. Als erstes wäre da natürlich das Wasser. Wenn das Ausgangswasser gleich ist, so muss der Unterschied woanders liegen. Begleitfauna? Einrichtung? Bodengrund? Filter? Pflanzen? Alles Faktoren die eine Rolle spielen können.

Grüße,
Joel
 
Tja, das Becken wurde mehrfach bereits völlig neu aufgesetzt mit Generalreinigung "alles muss raus".
Bodengrund ist nicht drin, "nur" Garnelenkies, der gleiche wie in den anderen Becken.
Wasser stammt aus demselben Wasserhahn......wird gleichzeitig mit dem Wasser für die anderen Becken vorbereitet, das kann es nicht sein.
Pflanzen sind eine Anubia nana, Egeria densa und Lilaenopsis sowie ein Javamoos aus dem anderen gut laufenden Becken. Pflanzenwachstum ist gut, keine sichtbare Algenbildung.
Ich glaube, ich lasse es einfach als Schneckenbecken laufen......
 
Hallo Jutta,

keine guten Neuigkeiten. Ich bin ja auch manchmal am Verzweifeln... also ein Schneckenbecken hat auch was, da habe ich mittlerweile auch zwei von.
So einen Cube könnte man ja auch mit einem hübschen Betta besetzen?

Ich hab das vor einiger Zeit gemacht, Unglückscube ausrangiert, neues Becken aufgestellt und statt Garnelen zog ein wunderschöner bunter Kampffisch ein.
Einige Schnecken wohnen auch bei ihm, mit denen gibt es keinen Streit.

Kommt "Aufgeben" zwar stark in die Nähe, aber immerhin habe ich dort nun ein Aquarium stehen, an dem ich wirklich Freude habe.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben