Get your Shrimp here

Nano-Tagebuch

Moin Jutta,

hm, Opuwawurzel habe ich noch nicht kennen gelernt, da warte mal auf weitere Antworten.
Aber die pflanzenvernichtenden PHS sind doch interessant. Ich habe in einem Cube rote und braune PHS, die futtern den Garnelen das Abendessen weg. Sonst sind sie friedlich.
In meinem anderen Cube habe ich rosa PHS und die haben zumindest in kurzer Zeit meine Vallisneria verputzt. Nun war diese Pflanze leicht angeschlagen und somit ein dankbares Opfer... aber ich hätte mir doch gewünscht, dass die Pflanze sich erholt und vermehrt.
Futter bekommen die Schnecks täglich, das wird auch verputzt, aber kleine Schnecke Nimmersatt braucht mehr... Da es sich hier um meinen 10er Cube handelt, habe ich nicht dringend vor, die Futtermenge zu erhöhen, da die Wasserbelastung dann doch ausarten könnte.

Nun wird immer wieder behauptet, PHS machten sich nur über kranke Pflanzen oder abgestorbene Pflanzenteile her. In meinem Falle kann ich das bisher bestätigen, aber wer weiß, ob sie nachdem die Vallisneria verzehrt ist nicht als nächstes gesunde Alternanthera reineckii anknabbern? Ich behalte das im Blick.

Hattest Du denn den Eindruck, dass die bei Deinen PHS auf der Speisekarte stehenden Pflanzen kerngesund und kräftig waren? Oder eher am Kümmern...und die PHS haben sie "erlöst"?

LG
Tanja

So rein optisch ging es den Pflanzen gut, saftig und leuchtend grün.
Einziges Manko war vielleicht die noch nicht ausreichende Einwurzelung, da das Nano ja erst eine Woche vorher eingerichtet wurde.
Dennoch haben die PH ausschließlich die Utricularia gefressen (und mit Freude, gerade dass man sie nicht hat schmatzen hören) - alle anderen Pflanzen, u.a. auch Vallisneria, blieben und bleiben unberührt.
Ich werde mal nachher eine Zucchinischeibe überbrühen, vielleicht schmeckt ihnen das ja.....

Und weil ich gerade so schön am Fragen bin.......ich denke ja bereits über den Garnelenbesatz nach.....hoffe, dass es in 2 Wochen so weit ist.....Cube läuft jetzt seit gut 3 Wochen.
Eigentlich hatte ich mich ja schon ein bisschen für Yellow Fire entschieden.....jetzt aber bin ich auf Schoko Sakuras gestoßen, in der Beschreibung hieß es "pflegeleicht" - stimmt das auch so? Die angegebenen Wasserwerte würden jedenfalls zu den Bedingungen hier passen. Ich gehe nachher nochmal die Werte genau bestimmen.

LG, Jutta

Die PHS machen sich fein - haben die Algen an der Anubia abgeweidet, die schaut aus wie neu :-)
Und sie mögen geschälte und überbrühte Zucchini - hurra, endlich etwas was ihnen schmeckt :-)

Hat keiner eine Idee wegen der Opuwawurzel?

LG, Jutta

Edit: Hat mir mein Mann doch heute morgen beim Frühstück erzählt, dass unser Baumarkt Ausverkauf hat.....wegen Umzug......und dass er dieser Tage eine einsame verlassene Tylomelania im Becken gesehen hat.....
Dreimal dürft Ihr raten.....wo war ich heute vormittag? Tylo retten, na klar ;-) Nur dass mein Mann sich verguckt hat, und es 2 Tylos waren......nu, kann ich ja nicht einen zurücklassen.....
Nun wohnen beide im einfahrenden 60l Becken, haben gleich zur Begrüßung eine Scheibe Zucchini verputzt :D

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jutta,

Du hast geschrieben das du immer so nach ca. 6 Monaten ein plötzlich auftretendes Algenproblem und Tiersterben hattest? Das würde sich aufjedenfall mit dem decken was ich so über den Deponit Bodengrund gelesen habe (hier im Forum). Der soll ja nach einer gewissen Zeit (vgl. tickende Zeitbombe) etwas ans Wasser abgeben was dein Becken in ein Ungleichgewicht gestürzt haben könnte (dadurch dann die Algen). Es freut mich also zu lesen dass der Deponit keine Verwendung mehr bekommen hat.

Was mir übrigens bei deinem Leitungswasser aufgefallen ist ist der Nitratwert von 2,7mg/l. Mit schnellwachsenden Pflanzen wird das schnell eng. Bei mir hat das Wasser einen ähnlichen Nitratgehalt und meine Pflanzen bekamen nicht genug ab. Mit einer Nitratdüngung konnte ich mein aufkommendes Pinselalgenproblem vollständig beseitigen. Ich will damit nicht sagen dass das bei dir genauso kommen muss. Nitrat hängt ja auch von Besatz etc. ab. Aber vielleicht lohnt es sich für dich ja noch dort ein Auge drauf zu haben sollten Pinselalgen auftreten. (ohne dir da jetzt Angst machen zu wollen). Ansonsten sind ein paar Algen immer da. Gerade Grünalgen kommen in maßen vor, da braucht man sich keinen großen Kopf drum zu machen.

Werde dein Becken aufjedenfall weiterverfolgen. =)

LG,
Joel

So schaut es hier mittlerweile aus.
Einzig und allein der Nitritwert hält sich hartnäckig (seit Wochen) bei 0,35.......
Die anderen Werte: pH 7,5/KH 8/GH 9/Nitrat 1,0/Phosphat 0,03/Eisen 0,1/NH4 <0,005

Meint Ihr, das Becken ist jetzt "reif" für Garnelenbesatz?

Da die Cabomba ein bisschen gelb im unteren Bereich ist, habe ich heute mal 1 ml NPK-Booster (Dennerle) beim WW zugegeben, ist das o.k.?

Die Schnecken wachsen und gedeihen gut und lassen mittlerweile die Pflanzen auch in Ruhe :-)

Ach ja, die Beläge auf der Anubia waren wohl tatsächlich Algen - die PHS haben die fein säuberlich geputzt, und jetzt stehen sie da wie neu :-)

Der "Pechcube" hat es echt in sich :-(
Gestern abend habe ich gesehen, dass sich der Permanent-CO2-Indikator von der Innenwand gelöst hat und runtergefallen ist.
Scheinbar war er nicht ganz dicht, jedenfalls ist die Indikatorflüssigkeit ins Becken gelaufen.....
Habe sofort 10 l Wasser gewechselt, dann heute morgen noch mal 10 l TWW und Filterinnenleben getauscht.
Reicht das als Notfallmaßnahme?
Den Schnecken geht es jedenfalls unverändert gut - nächste Woche sollte ja die Neocaridina einziehen - kann ich das wie geplant so machen?

Moin Jutta,

meinst Du das dennerle-Ei?
Hihi, meins hat schon Seepferdchen, Frei- und Fahrtenschwimmer gemacht. Der Saugnapf biegt sich nach außen um und schwupps geht das CO2-Test-Ei auf die Reise...
Ok, in meinem 100 Liter Aquarium sehe ich da keine Gefahr, die Indikatorflüssigkeit soll unschädlich sein.
Habe dennerle angeschrieben und Ersatzsaugnäpfe bekommen.
Mit 10 l TWW sollte nix passiert sein.

LG
Tanja

Ein "Ei" ist es zwar nicht, sondern ein Quader......aber auch so ein Teil mit Saugnäpfen, es ist auch schon öfter mal "auf Reisen" gegangen, aber noch nie ausgelaufen *grummel*. Ich nehm´ aber auch alles mit an Unmöglichkeiten ;-)

Sagt mal, kann man eigentlich so viel Pech haben......
Gestern der Super-Gau im trauten Heim - einer der Hunde hatte Flöhe eingeschleppt :cuss:Und ausgerechnet in meinem sorgfältig chemiefreien Haushalt musste kurzfristig einmal die Chemiekeule ran :nono:
Ich habe alle drei Becken mit Handtüchern abgedeckt, und es scheinen auch alle Tiere überlebt zu haben. *uff*
Heute war dann großer 50% TWW an der Reihe, es geht immer noch allen gut.
Ist die "Gefahr" jetzt vorüber, oder ist mein Projekt des Neubesatzes jetzt erst mal "gestorben" :?:

Hallo Jutta,

wichtig ist vor allem, dass Du Dir immer sehr gründlich die Hände wäscht, ehe Du in eines der Aquarien hinein fässt. Kann ja sein, dass Du den Hund auch trotz seiner Mitreisenden mal streichelst und somit das Medikament an die Finger bekommst.
Vor der Behandlung alle Becken abzudecken, war schonmal schlau :thumbup:

Beobachte die Aquarienbewohner weiter. Wenn sich alle wie gewohnt verhalten, sollte nichts passiert sein. Im Falle einer Vergiftung würdest Du ziemlich schnell merken, dass da was nicht stimmt.

*Daumen sind gedrückt*

LG
Tanja

Ach ja, ich ziehe derzeit immer Handschuhe beim WW an, sicher ist sicher......und ausgerechnet heute zeigt sich die erste RF mit Eiern unter ihrem Bauch, die Arme ist ein bisschen blass um die Nase *bibber*
Aber gefressen haben sie mit gutem Appetit.....

Ach Jutta,

Du hast das ganze Pech einfach nicht verdient. Du als Retterin der verwahrlosten Cubes und der vernachlässigten Tiere... nein, das klappt jetzt!
Nimm Dir ein Beispiel an mir... ich habe fast nur Pech mit der gesamten Materie und gebe nicht auf. Der Unterschrank für mein siebtes Miniaquarium ist schon montiert ;)
Ich sag mir immer: Land in Sicht!

Bin ja noch in der Anfängerphase, ich lerne täglich dazu.
Vielleicht ist die Eiertante ein wenig blass, weil sie sich ja schließlich gerade gehäutet haben muss. Das wird schon gut gehen.

LG
Tanja

Auch hier fangfrische Wasserwerte:
pH 6,5
KH 6
GH 8
NH4+ < 0,05
NO2 0,025
NO3 1

Bereit für die Neocaridina? Becken läuft seit Anfang Februar ein......

IMG_9716.JPG
IMG_9707.JPG IMG_9710.JPG
Und ein Baby war dabei, gerade zu erkennen - hui, was haben wir geschwitzt, es zum Umsetzen einzufangen.......hat aber geklappt. Dafür haben vier Erwachsene den Umzugs- und Transportstress nicht verkraftet.......die anderen flitzen durch das Becken und suchen schon eifrig Futter.

Hallo Jutta,

ach was sind die schön :yes:
Die hatte ich auch mal... traue mich aber vorerst nicht, einen weiteren Versuch zu starten. Schade, dass es gleich Ausfälle gab. Versand?

Ich hoffe, sie leben sich gut ein und Du wirst viel Freude an ihnen haben.

LG
Tanja

Zurück
Oben