Get your Shrimp here

Nano-Tagebuch

Hi,

den unterschied kann auch in Menge und Art der Pflanzen liegen. Wenn diese unterschiedliche ansprüche an Nährstoffen haben, kann es bei dem einen Becken zu einem Nährstoffungleichgewicht führen und beim anderen halt nicht. Gleiches beim Futter under der menge des Futters.

Dann macht die stärke der Oberflächenbewegung auch noch wieder einen unterschied ob genügend oder zu wenig CO2 im Wasser ist. Und noch viele weitere mögliche Ursachen...

Es könnte auch sein, das bei einem der Becken das Leuchtmittel zu alt ist und das Lichtspektrum nicht mehr passt.

Gruß,
Markus

Ja, das könnte natürlich sein, die Becken waren unterschiedlich bepflanzt.
Im Nachhinein werde ich das aber wohl nicht mehr herausbekommen.

Ich hoffe einfach, dass der Pech-Cube im dritten Anlauf jetzt zum Glücksmariechen mutiert und endlich schön läuft.
Deswegen frage ich ja so viel - will einfach so wenig wie möglich falsch machen;-)

LG, Jutta

Einen Tipp habe ich da noch.
Wenn man wiederkehrende Probleme mit algen hat, macht es sinn ein zwei schnellwachsende Pflanzen mit einzubringen. Z.B. Hornkraut oder Wasserpest. Durch das enorme Wachsstum ziehen diese die Nährstoffe aus dem Wasser.

Gruß,
Markus

Yellow Fire sind super, meine ersten Garnelen die haut auch so schnell nix um.

Ja, mit denen liebäugle ich auch, und meinem Mann gefallen sie auch ;-)
Wenn die nächsten Tage keine Katastrophen passieren, wollte ich ein paar TDS und PHS einsetzen. Hornkraut gehe ich auch noch besorgen.
Einmal muss es doch klappen!
Gestern abend habe ich ein paar klitzekleine Algenbüschel am Fuß der Anubias entdeckt *schluck* und gleich entfernt, hingen ganz lose daran.
Heute morgen sehe ich einen feinen Belag auf der Sagittaria.
Beide Pflanzen stammen ja noch aus dem "Altbestand" des Nanos - kann ich das beobachtend aussitzen oder lieber "wehrtet den Anfängen" die Pflanzen gleich entfernen?

LG, Jutta

Hi!
Ganz algenfrei bekommst du kein Aquarium, nicht oder nur schwer zu erkennende Algen kann man sich als Ziel setzen.
Deswegen aber jede Pflanze mit leichtem Belag rausschmeißen in den ersten Tagen macht mMn keinen Sinn!
Setz lieber schonmal zweidrei Schnecken ein, die kümmern sich darum ;)

O.k., dann gehe ich morgen Schnecken kaufen ;-)
Dann ist auch "schon" Tag 5 der Einfahrphase....

Ach ja, Wasserpest konnte ich vorhin bekommen. Die wässert jetzt gerade :-)

LG, Jutta

Hallo Jutta,

Wasserpest ist doch schon gut, das ist eine schnellwachsende Pflanze. Gleichwohl machst Du das schonmal richtig, sie extern vorzuwässern. Überstürzen muss man ja nichts.
Schnecken kann man früh einsetzen, TDS und PHS erweisen sich in meinen Aquarien als robuste Nützlinge. Viele brauchst Du auch nicht davon zu kaufen, denn viele werden es von ganz alleine ;)

Beim Thema Algen bin ich keine Spezialistin... ich kenne aber da Spezialisten, sie nennen sich "Algenschnecken" - ich habe einen Arbeitstrupp von 4 Zebrarennschnecken im 100 L Becken. Da werden sie auch satt.
Wenn dann in einem meiner Cubes mal die Scheiben veralgen, was schonmal vorkommen kann, setze ich einfach eine der Schnecken für eins, zwei Tage da rüber und die putzt alles weg und ist satt.
Biologische Algenbekämpfung. Ich hatte bisher Erfolg mit dieser Methode, die Algen kamen auch erstmal nicht wieder.

Bitte jetzt nicht auf die Einkaufsliste setzen, Algenschnecken sind Nahrungsspezialisten, in einem neu aufgesetzten Becken ohne anständigen Aufwuchs würden sie verhungern. Diese putzigen Tierchen wären halt mein Tipp für die Zukunft, falls Algenbelag doch wieder zum Problem werden sollte. In einem Cube Deiner Größe reicht eine Schnecke aus. Gegen Schweb-, Bart- oder Pinselalgen helfen die Schnecks allerdings auch nicht... meine Pinselalgen rühren sie leider nicht an.

Das wird schon. Ganz algenfrei geht vielleicht auch gar nicht, mich persönlich stört das nicht, solange es in Maßen bleibt. Ein Biotop kann nicht steril sein.

LG
Tanja

So, ich habe jetzt PHS und TDS bestellt und gleich noch eine andere Lampe, diesmal LED, damit die Cabomba auch schön wachsen kann.
Jetzt muss ich bis nächste Woche abwarten, bis die Tierchen hier eintreffen.
Freu´ mich schon :-)

LG, Jutta

Ich war mal auf der HP unseres Wasserversorgers und habe folgende Werte bekommen:
pH 8
KH 10
GH 8
Nitrat 2,7
Nitrit < 0,005
Phosphat 0,214
Fluorid 0,14
Chlorid 4,9
Sulfat 14,4
Blei 0,56
Eisen 0,01
Kupfer < 0,001

Was gilt es denn bei einem geplanten Neubesatz bei solchen Werten zu beachten?

LG, Jutta

Zwischenstand: Hier sieht es heute morgen so aus, von vorne und von der Seite.
Bild 3: Was ist mit dieser Anubia los? Eisendünger habe ich vor ein paar Tagen bereits zugegeben, Tagesdünger gibt´s von Dennerle.

20939706zz.jpg

20939707fp.jpg

20939708ee.jpg

LG, Jutta

Hallo Jutta,

bzw. es könnten Kieselalgen sein. Sieht mir aber fest mehr nach Dreck aus der sich auf den Blättern abgesetzt hat. Beides kann man leicht mit den Fingern abreiben. Kieselalgen verschwinden mit der Zeit von selbst. Spätestens wenn Schnecken/Garnelen/Saugwelse einziehen.

Gruß,
Markus

Fein, Schnecke kommen hoffentlich in den nächsten Tagen (TDS, PHS), Garnelen müssen noch ein paar Wochen warten ;-)

LG, Jutta

Hurra, die Schneckenpost war da :-)
Heute konnten die ersten Bewohner einziehen......nicht wundern, auf einigen Bilder ist Nano Nr.2, der "Rettungscube" zu sehen......

20971480uj.jpg

20971482zp.jpg

20971485nk.jpg

20971487cy.jpg

20971489lv.jpg

20971491jv.jpg

20971492is.jpg

Wann soll ich die "Neuen" denn zum erstenmal füttern? Morgen schon? Im Rettungscube ist ja noch Mulm, und Seemandelbaumblatt/-rinde sind auch schon drin, Nano Nr.1 ist ja noch in der Einfahrphase, da gibt´s noch nichts (sichtbar) Fressbares....

LG, Jutta

Hallo Jutta,

"Schneckenpost" passt hier ja mal ohne negativen Beigeschmack :D
Schöne Bilder hast Du da gemacht, das letzte gefällt mir ganz besonders.

Puh, wegen Fütterung, herrje, wann? Ich hab vor gar nicht langer Zeit doch auch PHS in einen neuen Cube gesetzt. Ich glaube mich zu erinnern, ihnen so nach eineinhalb Tagen mal etwas Granulat gegeben zu haben (Laub war schon drin im Cube). Ob das so richtig ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kommt noch jemand anderes mit sachdienlichen Hinweisen. Also meine haben das erste angebotene Futter gefunden und verwertet.

Probiere es einfach aus und biete ihnen morgen mal etwas an und beobachte. Die TDS finden im neuen Cube wohl auch noch nichts Nennenswertes am Boden, also nicht erschrecken, wenn sie auch die Scheiben nach Essbarem absuchen. Die müssen sich ja erstmal orientieren und auf Nahrungssuche sind sie immer. ;) Je mehr sie finden, desto schneller wächst dann die Population, aber das dürfte Dir bekannt sein.

Schön, dass nun jemand eingezogen ist, nun hast Du schonmal was zum Gucken.

LG
Tanja

Hallo Jutta,

hübesche Schnecks hast du da bekommen :)

Alle Schnecken haben den Umzug gut überstanden.
Allerdings ziehen die rosa PHS meine Pflanzen ihrem Futter vor......sie schänden gerade die Utricularia graminifolia und vergreifen sich auch an der Cabomba und der Vallisnerie......

Angeboten haben ich ihnen bisher Brennnesselsticks (da gingen aber nur die TDS dran) und eine überbrühte und geschälte Gurkenscheibe, da haben sie zwar von gefressen, aber Wasserpflanzen scheinen besser zu schmecken.
Solche PHS hatte ich noch nie :cuss:
Im anderen Becken ist ja momentan "nur" Javamoss, da turnen sie auch kräftig drin herum, richten aber keinen Schaden an.

LG, Jutta

Die PHS werden nur den Aufwuchs auf den Pflanzen fressen, oder siehst du das sie die Pflanzen komplett fressen (Lochfraß-Spuren?)?

Kein Lochfraß - ganze Pflanze weg :( , von unten angefangen *grummel* Einige scheinen jetzt aber entdeckt zu haben, dass man Gurke tatsächlich auch fressen kann....die anderen schänden derweil die nächste Utricularia.....soviel Hunger können die doch gar nicht haben, wie war das gleich mit "sparsam füttern" :confused:

LG, Jutta

Mal ein kleines, Update, viel ist hier ja nicht los, Einfahrphase läuft ja noch (3. Woche vorbei).
Die Schnecken haben den Einzug alle überlebt und sind fit und munter. Utricularia graminifolia haben die PHS komplett aufgefressen, irgendwie sind die futterheikel, denn weder mögen sie Garnelenfutter (Pudding), auch Algenblätter und Brennnesselsticks werden zwar von der einen oder anderen Schnecke gefressen, sind aber nicht so der Bringer.....
Habe jetzt noch zusätzlich Hornkraut gesetzt, die Cabomba wird unten ein wenig gelbstichig, wächst aber weiter.
Die werden von den Schnecken nur als Klettergerüst genutzt, aber nicht gefressen ;-)
Ich wollte evtl. noch eine Wurzel einsetzen und hatte vor 3 Wochen auch eine gekauft und 2,5 Wochen gewässert - und jetzt traue ich mich nicht, sie einzusetzen - kennt Ihr die Opuwawurzel? Kann ich die bedenkenlos verwenden oder lieber für eine Landpflanze auf der Fensterbank zum Aufbinden nehmen :confused:

LG, Jutta

Zurück
Oben