Get your Shrimp here

Nano-Tagebuch

Tahli

GF-Mitglied
Bewertungen
41
Garneleneier
11.674
Hallo @all,

nach einiger Zeit Pause habe ich gestern das Aqua (Nano Dennerle 30 l) von meiner Tochter zur Rettung übernommen. Genauer gesagt, war es keine Rettung, sondern eine Zwangsräumung mit anschließendem Neustart.
Aqua komplett gereinigt, heute morgen Bodenkies neu eingefüllt und die Pflanzen, die noch zu retten waren, wieder eingesetzt. Ein bisschen Javamoos aus dem Aqua meines Sohnes kam noch zur Verstärkung dazu.

Ich füge mal ein paar Bilder ein - habt Ihr noch Ideen zur weiteren Gestaltung? Und wisst Ihr, was das für Pflanzen sind, außer dem Javamoos habe ich keine Namen......

20887674mg.jpg

20887675js.jpg

20887676ht.jpg

20887677fm.jpg

20887678dy.jpg

LG, Jutta

Hallo,

wenn das ein Tagebuch Thread werden soll, solltest du es am besten von einem Mod ins entsprechende Unterforum verschieben lassen.

zu den Pflanzen, das müsste (Flutendes) Pfeilkraut und Anubias barteri var. nana 'Petite sein.

Welche Tiere willst du den einsetzen? Dementsprechend könnte man Tipps oder Vorschläge zur Gestaltung bringen.

kleiner Tipp: den Dennerle Eckfilter auf den Filterkorb mit Bio-Granulat umrüsten, bei mir habe ich dadurch eine viel längere Standzeit erreicht.

Gruß red_fire

Hi,

danke schon mal für den Tipp mit dem Filter. Da muss ich mal schauen gehen, wo ich den bekomme.

Ich wollte es noch einmal mit Garnelen probieren, mein Sohn pflegt seit fast 5 Jahren recht erfolgreich Redfire-Garnelen und seit 2 Jahren zusätzlich Amanos.
Ich möchte gerne z.B: Yellow Fire o.ä., sollen auf jeden Fall anfängergeeignet sein....

LG, Jutta

Hi!
Ideen zur Gestaltung? Die seltsame "Vase" (?) rauswerfen, den Stein entweder bepflanzen oder auch durch etwas ansprechenderes ersetzen und vor allem erstmal Grünzeug rein :P
Da ist nun nichts wirklich schnellwachsendes dabei, die Anubias sieht so schon etwas mitgenommen aus und wird sicher fix veralgen...
Ist noch irgendwas an Holz/Stein/Pflanzen vorhanden?

Nein, das sind die traurigen Reste :-(
Das Aqua war in einem schlimmen Zustand, ich musste fast alles wegwerfen.

Ich muss erst mal Einkaufen ;-)

LG, Jutta

Hi,

danke schon mal für den Tipp mit dem Filter. Da muss ich mal schauen gehen, wo ich den bekomme.

Ich wollte es noch einmal mit Garnelen probieren, mein Sohn pflegt seit fast 5 Jahren recht erfolgreich Redfire-Garnelen und seit 2 Jahren zusätzlich Amanos.
Ich möchte gerne z.B: Yellow Fire o.ä., sollen auf jeden Fall anfängergeeignet sein....

LG, Jutta

Am besten mal die bekannten online shops durchschauen. laut anleitung soll man einen teil von dem granulat immer wieder erneuern, aber es reicht den filterkorb im alten aquarium wasser etwas durchzuwaschen (nicht komplett reiningen), so hält eine Packung von dem Granulat sehr lange.

Anfängergeeignet sind eigentlich alle Neocaridina Arten.

Schau am besten mal bei Ebay Kleinanzeigen und co, evtl. bekommst du ja welche aus deiner nähe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jutta,

ist ja löblich, dass Du den verwahrlosten Cube retten möchtest.
Wenn Du noch Pflanzen suchst: Schau doch mal hier im Marktplatz. Dann hast Du zum einen nicht den Zeitaufwand, die Pflanzen endlos vorzuwässern (weil sie pestizidfrei sein dürften und aus laufenden Aquarien stammen) und zum anderen sollte es kostengünstiger sein, als Neukauf im Laden.
Vielleicht findest Du hier später auch passende Bewohner.

Dieser nackte Stein sieht aus wie eine alte Kartoffel, also der gefällt mir auch nicht. Aber das Ganze muss ja nicht mir gefallen.
Warum ist der Cube denn so furchtbar zerkratzt? Da hätte ich Bedenken, dass er reißen könnte. Oder sind es nur oberflächliche Kratzer?

Einrichtung: Nach Deinem Geschmack. Vielleicht etwas Struktur hinein bringen? Zum Beispiel mit höher wachsenden Pflanzen im Hintergrund oder auch einer netten Moorwurzel?

Ich wünsch Dir Glück, dass Du die Anubias noch retten kannst. Sind schon echt hübsche Pflänzchen... ich richte die leider stets zu Grunde, habe da kein Händchen für. Bei mir scheinen Anubias einen Algenmagnet zu besitzen und werfen irgendwie nach und nach alle Blätter ab.

Pflegeleicht sind z. B. Bacopa caroliniana, Vallisnerien und die meisten Cryptocorynenarten sowie einige Moose. Da geht was.

Zeig uns gern, wie es sich weiter entwickelt.

LG und viel Erfolg

Tanja

Keine Ahnung, wie die Kratzer da hineingekommen sind, sind alle außen und nur oberflächlich, das macht mir im Moment den wenigsten Kummer.
Irgendwie ist das ein "Pech-Nano" - schon an zwei unterschiedlichen Standorten jedesmal völlig veralgt; das Nano meines Sohnes läuft mit dem gleichen Wasser und ähnlichem Standort seit Jahren "unfallfrei" und ohne Algenprobleme.....
Der "nackte" Stein stammt von unserem Ostseeurlaub vor einigen Jahren; ich dachte, er könnte dem einen oder anderen Bewohner vielleicht als Versteck dienen.
Die gefärbte Amphore würde ich gerne z.B. gegen eine Wurzel tauschen......das gefällt mir selbst auch deutlich besser.

LG, Jutta

So, folgendes ist in meinem Einkaufswagen gelandet:
Eine Mopaniwurzel klein (ist gerade beim Wässern)
2 x Cabomba aquatica
3 x Vallisneria spiralis
1 x Cryptocoryne usteriana
1 x Utricularia graminifolia, die beiden letztgenannten sind in-vitro Pflanzen.

Wasserwerte:
pH 7,5
KH 15
GH 12

Brauche ich Co2 für die Pflanzen?

Ich bin mir gerade nicht sicher, die Pflanzen, die aktuell drin sind, sind ja meine eigenen gewesen; die in vitro-Pflanzen kann ich ja heute schon einsetzen, nicht wahr?
Die anderen weiß ich noch von früher, 7-14 Tage wässern - habe jetzt aber gelesen, dass in der Einfahrphase die Pflanzen gleich ins Becken können, da man evtl. Pestizide ja mit den WW "ausschwemmt", bis die ersten Tiere einziehen. Ist das korrekt oder ist es besser, die Wässerungszeit einzuhalten?

Ich benutze den Wasseraufbereiter von Dennerle sowie den Tagesdünger. Reicht das aus, oder soll ich zu Anfang bereits Eisendünger zugeben?

Hab´ ich sonst noch was Wichtiges vergessen?

LG, Jutta

Hi!
Aufdüngen würde ich von Anfang an (die Anubias sieht mir nach Eisenmangel aus? ) , die Cabomba kann (!) recht zickig sein - muss aber nicht.
CO2 "muss" nicht, mit 11w über dem 30L Cube gehts bei mir auch gut ohne ( obs die Cabomba mitmacht kann ich allerdings nicht sagen. Zur Not ersetzen gegen L.sessiliflora o.Ä. ) .
Wenn du mit Besatz warten kannst geht auch Wässern im Becken, die zwei Wochen würde ich aber in jedem Fall ansetzen.
Und ja, mit In Vitro kanns gleich losgehen :-D

Ich wünsch Dir Glück, dass Du die Anubias noch retten kannst. Sind schon echt hübsche Pflänzchen... ich richte die leider stets zu Grunde, habe da kein Händchen für. Bei mir scheinen Anubias einen Algenmagnet zu besitzen und werfen irgendwie nach und nach alle Blätter ab.

Was sind denn das für Anubias? :eek: Schwarze Pinselalgen? Oder was macht sich da breit? Meine sind ( bis auf eine mit Cladophorabefall) alle "clean"...

Noch eine Frage, das treibt mich seit gestern Abend um:
Ich habe hier gelesen, dass der Deponit-Mix von Dennerle problematisch ist/sein kann.
Da der "Pech-Cube" ja schon 2mal echte Probleme hatte mit Garnelensterben und Veralgung, habe ich ja alles komplett entfernt und den Deponit-Mix jetzt bei diesem Anlauf weggelassen.
Jetzt mache ich mir aber Gedanken, weil das Zeug fehlt und nur der Bodenkies drin ist.
Reicht das zusammen mit dem Flüssigdünger + Extra-Fe-Gaben für ein Pflanzenwachstum?
Oder muss doch irgendein Bodengrund unter den Kies eingebracht werden?
Was bedeuten würde, dass ich wieder von vorne anfangen muss.......

Ach ja, so schaut es heute morgen aus :-)
20896281yl.jpg

LG, Jutta

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das geht auch problemlos ohne den Deponit Mix.

Mein Dennerle Nano Cube läuft seit jahren ohne den DeponitMix und da er bei meinen Eltern steht, wird da gar nicht gedüngt (sind auch nur valisnerien und fettblatt drin).

Je nach den Pflanzen die du einsetzt musst du halt entsprechend düngen (oder auch nicht).

Uff, danke :-)
Hatte schon befürchtet, alles nochmal neu anlegen zu dürfen......

Ich benutze den Tagesdünger von Dennerle und habe jetzt noch 1/4 Eisentbl. zugefügt, ich hoffe, das reicht den pflanzlichen Herrschaften.....

LG, Jutta

Moin,

Jutta, den D-Mix wegzulassen war eine kluge Entscheidung, ich gehöre zu denen, die den einmal verwendet haben und das leider fast den kompletten Garnelenbestand (red bees) gekostet hat.
Der ist unnötig. Ich finde, Dein Cube hat sich optisch schon richtig toll verändert. Es grünt... gefällt mir. Und durch schnell wachsende Pflanzen gewinnst Du auch schon beim Einfahrprozess.
Der Tagesdünger reicht meinen Plänzchen in den Cubes (ich vergesse den auch mal...naja, bei mir ist das eher Zweitagesdünger :innocent:)
Die nicht-in-vitro Pflanzen, die Du gekauft hast, sollten auch durch regelmäßige großzügige Wasserwechsel im Cube mögliche Schadstoffe aussondern, die dann beim TWW entfernt werden. Da der gewöhnliche Testkoffer keine Möglichkeiten bietet, Pestizide oder Ähnliches nachzuweisen, kannst Du ja zur Vorsicht entsprechend lange warten mit dem Besatz.

Was sind denn das für Anubias? :eek: Schwarze Pinselalgen? Oder was macht sich da breit?

Hi Matthi,
joa, die Anubias (ich hatte mal sechs davon, eine lebt noch) zieht schwarze richtig krustige Algen an. Die bekomme ich auch nicht weg. Dann folgt so etwas wie Lochfraß an den Blättern und dann spielt die Pflanze Herbst.
Nur die im Beecube hat nie Algen angezogen, vielleicht mögen Pinselalgen, oder was auch immer dieser schwarze Belag sein mag, kein Osmosewasser? Diese Anubias blieb grün, Blätter wurden aber immer heller und fielen ab. Also auch nichts gewonnen...:switz: Nun bepflanze ich meine Moorkienwurzeln halt mit Moosen, gefällt mir auch (und die Garnelen sagen mir eh immer nur "ohne Moos nix los")

Pinselalgen habe ich in einem meiner Aquarien... die sind unschön, aber ich schneide die eben weg...Ich gärtner doch so gern :D

LG
Tanja

Wie oft sollte ich jetzt in der EInfahrphase einen TWW machen?
22 l sind drin im Becken, 10 l alle 2-3 Tage z.B., wäre das o.k.?

Da gibt es unterschiedliche Meinungen ... der Eine wechselt alle paar Tage Wasser, der Andere macht nix am Becken. Klappen wird beides ;)

Hallo Jutta,

eine der vielen verschiedenen Meinungen ist meine: Ich habe inzwischen das ein oder andere AQ aufgestellt. Meine laufen alle nur mit Kies (also kein Soil oderso). Ich habe bisher in der Einfahrphase von 3 bis 8 Wochen die TWW so durchgeführt, wie auch später im laufenden Becken. So muss ich mich nicht umgewöhnen und der TWW-Turnus bleibt immer gleich.
Ich wechsle in jedem AQ zweimal wöchentlich 20/30% des Wassers. So komme ich eben auf ca. 50% pro Woche. Ob so viel TWW nötig ist, kann ich nicht beurteilen. Ich mache das halt so, wie ich es für sinnvoll erachte.

Das macht jeder anders, ich finde nur wichtig, dass man für sich und das eigene Aquarium einen passablen TWW-Rhythmus findet und einhält.
Ich bin eben ein Routinemensch ;)

LG
Tanja

Hm, das mit den Routinen klingt gut :-)
Ich mache das bei anderen Tätigkeiten (z.B. Blumendüngen) auch so, dann habe ich einen festen Rhythmus und kann es nicht vergessen.
Wenn ich Wasserwerte bestimmen möchte, mache ich das am besten direkt vor/nach einem WW oder besser in der Mitte des Wechselintervalls?

LG, die tausend Fragen habende Jutta

Hallo Jutta,

ich messe Werte vorm Wasserwechsel. Direkt danach nur, falls der TWW wegen eines festgestellten Problems nötig war. (Ich hatte mal kurzzeitig einen erhöhten Phosphatwert gemessen, dann großzügig Wasser ausgetauscht und etwa eine Stunde danach nochmals gemessen, ob das ausreichte.)

Kannst natürlich auch in der Mitte zwischen den TWW messen. Wie Du magst. Nur halt direkt nach Einfüllen von Frischwasser ergibt das in meinen Augen eher wenig Sinn.
Und mach Dich nicht bekloppt, Du musst nicht alle zwei Tage messen. Wenn ich ein Becken neu aufsetze, messe ich frühestens nach zwei Wochen das erste Mal so Werte wie Nitrit/Ammonium.
Im laufenden Betrieb, wenn es keine Probleme gibt, messe ich in den Leitungswasserbecken eigentlich gar nichts mehr.
Für die OW-Cubes reicht mir inzwischen einfach, den Leitwert ab und zu nachzuprüfen.

Was Du vielleicht mal ermitteln solltest, ist, warum dieser Unglückscube immer starken Algenbefall hatte. Du sagst ja, der Cube Deines Sohnes habe dieses Problem nicht. Vergleiche doch mal, was die beiden Cubes unterschied? Vielleicht unterschiedliche Beleuchtung? Falls in der Einfahrphase eine Algenblüte auftritt oder sich ein Algenfilm an den Scheiben bildet, musst Du Dir darüber keine Sorgen machen, das passiert vielen.
Das biologische Gleichgewicht will sich erst einmal einpendeln, da kann auf dem Weg zum Ziel auch einiges passieren. Nur für später... mal nachdenken, vielleicht fällt es Dir ein und Du kannst es diesmal anders machen, um nicht wieder alles veralgt zu bekommen.

LG
Tanja

Tja, da habe ich mir schon den Kopf zerbrochen......
Es sind beides 30l Cubes von Dennerle, beide stehen entfernt vom Fenster ohne direkten Lichteinfall, beide haben die gleiche Lampe (11W), und beide werden mit dem gleichen Wasser befüllt.
Der Algenbefall war auch nie in der Einfahrphase, kam immer so nach ca. 6 Monaten, immer wenn ich dachte, fein, jetzt läuft es endlich.....

Zurück
Oben