Get your Shrimp here

**Nano Cube 20l und wie gehts jetzt weiter?**

Sie sind wirklich sehr süß...wie lange hast Du den Cube denn eingefahren, bevor Du Schnecken und Garnelen reingesetzt hast?

Also auf dem allerletzten Bild ist die Garnele mit den abstehenden "Backen"!
Erkennt ihr das????

@Gudrun: Kurz und knappe Antwort: ZU KURZ! Nur 2 Wochen! Aber das lag an erschwerten Umständen mit den Armen Schnecken die mir falsch verkauft wurden!
Da bin ich extra zu Wogi gefahren um sie zu retten bevor sie sterben und da hab ich meine Goldstücke halt gleich mitgenommen. Normalerweise hätte ich aber noch gewartet!
Hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt!

Nein, gesteinigt wirst Du hoffentlich nicht! Und sie haben es ja gut überstanden!

Ob sie es überstanden haben, weiß man nach 5 bis 6 Wochen.

Claudia, dass manche eher grünlich oder gar bläulich gefärbt sind, ist keine Seltenheit. Ich habe auch immer mal verfärbte Exemplare dabei, aber oft sehe ich sie nach Kurzem nicht mehr. Ich kann mir vorstellen, dass sie je nach Licht und Laune auch mal etwas anders aussehen.

Ich hatte mir mal eine grüne Garnele gekauft, fand ich voll süß (war aber im Becken mit den Yellow Fire im Laden). Nach wenigen Tagen wurde sie immer heller und sah gar nicht mehr grün aus. Mach Dir keine Sorgen deswegen. Ich kenne die Ursache nicht, habe aber selbst erst heute wieder eine grünliche in meinem Cube gesichtet.

Wahrscheinlich ist die bis Sonntag wieder gelb :rolleyes:

LG
Tanja

Guten Morgen meine Lieben,

naaa habt ihr alle schön geschlafen und von schönen, süßen Garnelen geträumt?
Bei mir ist es halt echt so :rofl: ich sag ja, ich hab schon nen Yellow-Schaden! :banghead:

Noch mal kurz zu meinem kleinen "Sorgenkind":
@tanja: Die Farbe stört mich nicht, ich finde es sogar sehr schön, aber mich stören die "Backen"...die Farbe hat sie von Anfang an, ist mir sofort in dem Haufen aufgefallen, weil es echt neon aussieht, eigentlich echt geile Farbe.
Auf der vorherigen Seite mein letztes gepostetes Bild, da sieht man es schön, das was links und rechts so hoch steht...wenn man von vorne drauf schaut, stehen die echt zur Seite weg! Kann das vom "häuten" kommen?
Heute konnte ich noch nicht schauen, wo ich in die Arbeit bin, war das Licht noch aus! :confused:

So eine hatte ich auch einmal. Ich denke daß da was bei der Häutung schief gegangen war.
Nach der nächsten Häutung war es dann aber Gott sei Dank wieder gut.

Hi Biggi,

ohhh danke das du sowas schreibst, :thumbup: dass beruhigt mich. Ich kann nämlich ansonsten echt kein ungewöhnliches Verhalten bei ihr feststellen...sie ist ganz normal wie alle anderen auch! :)
Dann hoffe ich das das bald weg ist! :rolleyes:

Im übrigen lese ich immer wieder das viele ihre Süßen suchen müssen und sie sich verstecken usw.! :censored:
Pffff, bei meinen ist das nicht so! Die sind rotzfrech! Da geht aber mal pauschal keine aus dem Weg wenn ich da wie gestern im Würfel rum hantier! Unglaublich! Als ich gestern die Gurke platziert habe sind da schwupp alle angekommen, da hatte ich die Hand noch nicht draussen, geschweigedenn weg von der Gurke -- des is denen egal. :kiss:
Sehr cool die Kleinen! :P

Das ist doch super! Man will ja auch was von seinen Garnelen haben. :)

Hallo Claudia,

fein, dass Du die Kleinen im Blick hast. Ich habe wohl auch eher Garnelen, die sehr gerne Verstecken spielen... als ich den Cube neu aufsetzen musste, stellte ich fest, dass da rund 140 Garnelen drin waren!
Ich hätte so 50 geschätzt...
Ist Dir schon eine auf die Hand gekrabbelt? Das fühlt sich total lustig an.

Ich denke, das hängt auch mal davon ab, wie der Cube so eingerichtet ist. In meinem 30 Liter-Dschungel kann man sich prima verstecken, wenn man eine winzige Garnele ist. Darum habe ich da ja überwiegend red Bees drin, die fallen trotzdem auf :P
Die Gelben muss ich wirklich suchen, dachte zwischenzeitlich, es wären noch maximal fünf...
Naja, wenn ich sie mal umsetze, werde ich beim Herausfangen (mir graut's schon davor) artig mitzählen und ich weiß jetzt schon, dass das eine Überraschung werden wird. Da sind bestimmt mehr als 5 Yellows...

Bekommen Deine nun jeden Tag Gurke? Die sind ja hart im Nehmen (ich mag keine Gurke, bäh!)
Scheint ihnen zu bekommen. Ein weiterer Grund für mich, keine Gurken zu essen, den Garnelen steht das knallige Gelb ja hervorragend... aber bestimmt macht Gurke gelb. :gnorsi:

LG
Tanja

Zuletzt bearbeitet:
Huhu zusammen, :cheers2:

neee Gurke gibt es nicht jeden Tag, war gestern das 1. Mal, wollte mal ausprobieren ob es den Herrschaften mundet...tat es! :) Fresssäcke!!! :smilielol5:
Ob sie daher allerdings ihre Farbe haben weiß ich nicht so Recht :gnorsi:
Sie haben Montag 1 Pad vom Dennerle Shrimp King Complete bekommen, dann nix und dann gestern Gurke.
Morgen gebe ich ihnen dann paar Kügelchen vom Dennerle Crusta Gran....
Ich habe bei Tom Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen, Shrimp Essentials Pudding und Genchem Polytase bestellt.... Bis dahin müssen wir mit dem Dennerle Futter über die Runden kommen...
Ich hab Tom in meiner üblichen Manie geschrieben "ICH NEU, ICH KEINE AHNUNG UND DU MIR MAL AUFLISTEN WAS ICH BRAUCHE ICH BEZAHLE DANN" :yes: :ausla: :yes:
Hat geklappt... :thumbsup: Also wirds so gemacht....

Na auf deine Zählung bin ich ja dann mal gespannt...ich habe ja keinen Urwald, deswegen sehe ich sie wahrscheinlich auch so gut.

Die Farben sind immernoch so toll.....ich hoffe es bleibt so!

Ich habe heute glaub 4 Schnecken Gelege entdeckt!!!! :eek: Warum so viel??? Spinnen die? Wohin damit???

Woran merke ich Doofi eigentlich das irgendwas nicht stimmen könnte???
Tanja meinte ja das wir erst nach 5-6 Wochen wissen ob sie alles gut überstanden haben. Ich würde gern bevor eine stirbt merken das was nicht stimmt! Hab bissi Angst das ich doch zu früh eingesetzt habe :switz:

Seit Samstag sind sie da. Da habe ich Früh einen WW gemacht....nach 3 Std "eintröpfeln" wieder mit frischem aufgefüllt, seitdem jeden 2. Tag einen WW. Morgen kommt wieder einer dran...
Ich bete das alles gut geht und alles passt für meine Hübschen.... :o

Wenn du so fleißig Wasser wechselst, sollte wenn denn ein Nitritpeak kommt, der nicht allzuviel anrichten.
Zu oft Gurke würde ich nicht füttern, da diese das Wasser stark belasten kann. Die Reste nimmst du am Besten nach ein paar Stunden raus.

Ich drücke dir die Daumen daß alles gut wird, oder besser bleibt.

Danke liebe Biggi,

ich drücke mir auch die Daumen...Aber je mehr, desto besser :yes:
Wird schon alles gut gehen...immer schön positiv denken :thumbup:

Ja die Gurke habe ich schon wieder raus genommen und die gab es bis jetzt auch nur 1x, jeden Tag solls die nicht geben...

Ich überlege nur wie lange ich den WW alle 2 Tage noch am besten weiter machen soll....?????

Hast du denn keinen Nitrit Test?

Damit könntest du das halt besser im Auge behalten.
Ich würde dann wenn 3 Wochen um sind die Zeit der Wasserwechselintervalle langsam verringern und die Garnelen gut beobachten.
Notfalls schnell einen großen Wasserwechsel machen.

Hi,

tut mir leid, dass da eine grüne dabei ist.. sollte sie nicht gelb werden nehme ich sie gerne zurück und tausche sie. Ansonsten würde ich die WW-Intervalle langsam auseinanderziehen. Könntest nächste Woche auf 3 Tage ausweiten.

Nitrittest ist da meiner Meinung nach überflüssig. Sind nur unnötige Kosten. Wenn gefüttert wird entsteht automatisch Nitrit durch den Abbau der Ausscheidungen. Die Bakterien die den Nitrit zu Nitrat abbauen können sich erst dann entwickeln, wenn Nitrit vorhanden ist. Solange man wenig füttert, ist der Nitritpeak nicht hoch und die Bakterien können sich in Ruhe entwickeln ;)

Liebe Grüße

Hey Wogi,

auch quatsch, auch wenn sie grün bleibt musst du sie doch nicht zurück nehmen.
  • Ich mag sie! Sie bleibt. . . ;)
Wegen dem Nitrit: da bin ich echt noch viel zu wenig im Thema. Aber ein Schisser :o

Bei regelmäßig großzügigen Wasserwechseln und moderater Fütterung kannst du dir den Test wirklich sparen. ... Wo sollte den das Nitrit dabei herkommen✌

Meint ihr ich soll/kann den Filter heut mal auswaschen?
Der ist extrem dicke braun und sooo viel Wasser kommt da nimmer raus.
Wenn ja, wie mach ich das am besten? ??

Ja, rausnehmen unter fliesendem Wasser etwas auswaschen und wieder rein. Nicht komplett auswaschen und auch nicht heiß, sodass nach dem säubern noch Filterbakterien da sind.

Zurück
Oben