Nur die Ruhe, Claudia.
Erstens: das Zeug
muss nicht kippen... bei mir hats etwa ein halbes Jahr gedauert, bis ständig stinkende Schwefelgase aus dem Boden hochblubberten...
Zweitens: Gib Deinen Nelis erstmal Zeit, sich richtig einzugewöhnen. Jetzt im Cube wild herum zu fuhrwerken, halte ich für absolut kontraproduktiv.
Falls Du in ein paar Monaten vielleicht feststellst, dass Bläschen vom Boden aufsteigen, ist es Zeit zu handeln. Ich dumme Nuss hab erstmal artig jede Woche Mulm gesaugt und mehr Wasserwechsel gemacht, weils ja so gestunken hat... und damit genau nichts erreicht.
Verkauft wird das Zeug täglich. Wird auch in jedem Zooladen, den ich bisher getestet habe, wärmstens empfohlen. Habe hier und da bei meinen "Stammläden" mal erklärt, warum das Zeug eben gerade nicht empfehlenswert für Garnelen ist... und schaue in staunende Gesichter "Nee, das habe ich ja noch nie gehört, das hatte bestimmt andere Ursachen"
Lediglich der FraKu sah das ganz anders... der hat mir das überhaupt erklärt, was damals schief gelaufen war. Der verkauft das Zeug auch nicht, soweit ich weiß. Zumindest empfiehlt er es nicht. Manchmal wird man eben erst aus Schaden klug. Ich habe auch reichlich Lehrgeld bezahlt, weil ich erst gehandelt und dann gefragt habe. Ich denke aber, soweit es mich betrifft, mache ich jeden Fehler nur einmal.
LG
Tanja