Get your Shrimp here

**Nano Cube 20l und wie gehts jetzt weiter?**

Oh je, da kann ich Dich gut verstehen...ich konnte das Zeug wenigstens rauswerfen, bevor Tiere eingezogen sind, das war zwar ätzend, aber nicht so mühsam. Ich bin echt sauer auf Dennerle, dass die das Zeug überhaupt verkaufen, wenn es doch scheinbar so schädlich ist. Was hast Du jetzt vor, alles rauswerfen? Und wie? :(
 
Nur die Ruhe, Claudia.

Erstens: das Zeug muss nicht kippen... bei mir hats etwa ein halbes Jahr gedauert, bis ständig stinkende Schwefelgase aus dem Boden hochblubberten...
Zweitens: Gib Deinen Nelis erstmal Zeit, sich richtig einzugewöhnen. Jetzt im Cube wild herum zu fuhrwerken, halte ich für absolut kontraproduktiv.

Falls Du in ein paar Monaten vielleicht feststellst, dass Bläschen vom Boden aufsteigen, ist es Zeit zu handeln. Ich dumme Nuss hab erstmal artig jede Woche Mulm gesaugt und mehr Wasserwechsel gemacht, weils ja so gestunken hat... und damit genau nichts erreicht. :(

Verkauft wird das Zeug täglich. Wird auch in jedem Zooladen, den ich bisher getestet habe, wärmstens empfohlen. Habe hier und da bei meinen "Stammläden" mal erklärt, warum das Zeug eben gerade nicht empfehlenswert für Garnelen ist... und schaue in staunende Gesichter "Nee, das habe ich ja noch nie gehört, das hatte bestimmt andere Ursachen" :gnorsi:
Lediglich der FraKu sah das ganz anders... der hat mir das überhaupt erklärt, was damals schief gelaufen war. Der verkauft das Zeug auch nicht, soweit ich weiß. Zumindest empfiehlt er es nicht. Manchmal wird man eben erst aus Schaden klug. Ich habe auch reichlich Lehrgeld bezahlt, weil ich erst gehandelt und dann gefragt habe. Ich denke aber, soweit es mich betrifft, mache ich jeden Fehler nur einmal.

LG
Tanja
 
Och,nur nicht verzagen, dir bleiben ja nur 2 Möglichkeiten :P Mit dem Nährboden leben oder raus damit :P
 
Dann drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass Du keine Probleme mit dem Deponitmix bekommst :)
 
Arrrrrrrrrrrrrrrrrg, ja ich sehe es auch als kontraproduktiv JETZT alles raus zu rupfen und neu zu machen...die Armen kriegen ja nen Schock fürs Leben!
Hm ja, er MUSS NICHT kippen, aber er wird es tun....bei mir wird er es tun! :cuss:
Warten bis es soweit ist, werde ich unter Garantie nicht! Das ist mir zu heiss!!! Aber jetzt werde ich noch warten bis alles mal läuft und sie sich gewöhnt haben...dann muss ich wohl mal ran!
Gott mir graut jetzt schon davor!

@Dennis: Haha, ja soweit war ich auch schon, aber Danke :ausla:

Dann drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass Du keine Probleme mit dem Deponitmix bekommst :)

So lange werde ich nicht warten, ich fordere sowas ungern heraus!
 
Moderiert:
Hallo Fritzi, :)

GANZ WICHTIG: Keine Panik! :zeit: Geduld ist die höchste Tugend des Aquarianers. :zeit:
Das Schlimmste, was Du machen kannst, ist, in blinden Aktionismus zu verfallen. Damit himmelst Du nämlich schnell mehr Garnelen als mit ruhigem und analytischem Herangehen an das Problem.

Solange der DeponitMix bei Dir keine Garnele himmelt, kannst Du ihn auch drin lassen. Er muss nicht schlecht sein - die Hersteller wollen damit zwar natürlich auch Geld verdienen, aber bei der Entwicklung haben sie sich auch etwas gedacht. Es gibt genug Becken, in denen er genau das tut, was er soll, nämlich die Pflanzen bequem mit Nährstoffen versorgen und nicht Garnelen himmeln. ;)

Ich habe ihn in meinem ersten Becken auch drin - also seit Juli - und da hat er definitiv noch keine einzige Garnele in Jenseits befördert. Ist wie mit allen Dingen in der Aquaristik: Es kann gut funktionieren, muss es aber nicht. Es gibt so viele Dinge, die bei dem einen top laufen und bei dem anderen total in die Hose gehen, weil einfach unheimlich viele Faktoren dabei eine Rolle spielen. :?:

Wenn Du Dein Becken weiterhin so gut beobachtest, fällt Dir schnell auf, wenn es Deinen Tieren nicht mehr gut geht, dann kannst Du immer noch handeln. Auch dann muss es aber nicht unbedingt an diesem Düngeboden liegen, ist nur eine Möglichkeit von vielen. Wie bei allen anderen Problemen gilt es dann auch hier, immer der Ursache möglichst genau auf den Grund zu gehen, eben Nichtzutreffendes auszuschließen und dann angemessen zu handeln. :thumbup:
 
Meine Schlussfolgerungen sind schon spitze nää :D
Also ich würde gar nicht so lange warten mit dem Entfernen.Für mich wär dies die bessere Alternative.Was dabei den Garnelen passieren soll erschliesst sich mir nicht.
Wie Bernd aber schon erwähnte, die Wurzel allen Übels ist so ein Nährboden nun auch nicht.
Da waren sie aber wieder, die 2 Probleme ... mit leben oder raus damit:D
 
Gern geschehn :D
Die Entscheidung liegt halt bei dir.
Hast Du Bedenken, mach es raus ... und meiner Meinung nach so schnell wie möglich.
Warten bis die Pflanzen prächtig wachsen und dann den Nährbodenboden rausnehmen ... alles rausfummeln, Wurzel beschneiden und wieder auf Pflanzenwachstum warten ... das erscheint mir umständlicher.

Noch ist dein Besatz klein, du hast keinen Nachwuchs den Du erstmal mühsam abfischen(oder heisst es abgarnelen) musst. Das bedeutet auch, dass dein Becken weniger Abfallprodukte bewältigen muss, daher seh ich den Eingriff zu diesem Zeitpunkt als weniger belastend, wenn Du in den biologischen Kreislauf eingreifst.
 
Guten Morgen Gemeinde :zeit:

@Dennis: Janz schön frech :ausla: "gern geschehn" :cool:
Ihr macht mich gar net Konfetti hier.... :punk: etz weiß ich glei gar nimmer was ich machen soll. Es erschließt sich mir alles, von jedem von Euch, heißt faktisch das ich etz ganz verwirrt bin! :nono:

Kann net einfach einer von Euch vorbei kommen bei mir, während ich in der Arbeit bin, so als Weihnachtswichtel, alles Dreckszeugs raus und wieder aufhübschen????????????????????????????????????????? :innocent: :kiss:
Hach wär des scheeeee :tt1:
 
Ich würde ihn drinlassen, solange du genug Pflanzen mit Wurzeln hast. Solange Verbraucher im Boden die Nährstoffe ziehen passiert nichts. Auserdem ist in dem Becken aus dem die Garnelen kommen ebenfalls Deponitmix seit langer Zeit
 
Lieber Wogi, wenns schief geht und mir die Schönheiten hopps gehen, hol ich dich und dann kannst dus richten :tt2: :arrgw:

Ob ich genug und vorallem die passenden Pflanzen drin habe, weiß ich auch nicht. . . Oh man oh man :nono:
Ich werde heute mal ein Gesamtansichtbildle machen und hier rein stellen....dann dürft ihr ran...

Und wie gesagt, falls sich einer vor lauter Langeweile bereit erklärt, der Schlüssel liegt unter der Matte :ausla:
 
Ein zweites Cube anzuschaffen und einlaufen lassen halt ohne den verschriehenen bösen Nährboden.
Und dann nach der Einlaufzeit das alte wieder neutralisieren und wieder langsam wenn gewünscht für Dich oder den Sohn aufbauen.
 
Den Vorschlag finde ich jetzt mal richtig gut!

Claudia? Das wär's doch, oder? Stressfrei für alle Beteiligten, den neuen Cube dann auch anständig einfahren und fertig für den Umzug.
Und Du glaubst doch selbst nicht, dass es bei einem Cube bleiben sollte, oder? :hehe:

LG
Tanja
 
Kostet halt nochmal fast das selbe, aber die Nerven schont es und man hat nachher gleich 2 Cube´s zum Gestalten
 
Bei der Gelegenheit kannst Du den Cube auch gleich aus dem Zimmer Deines Sohnes entwenden :thumbsup:
 
:eek: Na sagt mal, EUCH GEHTS DOCH ZU GUT!!! :faint:
Das ist nicht drin im Moment, beim besten Willen nicht!
I H R M A C H T M I C H F E R T I G!!! :keks:
 
Zurück
Oben