Get your Shrimp here

Mysteriöses Garnelenver

Das ist ein wunder Punkt: ich habe wieder aufgehört mitm düngen nachdem es wieder begonnen hat mit dem Garnelensterben. Wahrscheinlich steht das überhaupt nicht in Relation zueinander, aber ich habe da etwas Angst. Obwohl auf meinem Dünger steht Garnelen geeignet. Zudem wird das Wasser sehr gelb davon. Aber vlt müsste ich das wieder beginnen :/

Ist es ungefährlich, wenn ich nochmal neuen in vitro Froschbiss ins Aquarium mache?
Hei, das wird Dir nicht viel nützen, wenn Du neuen reinmachst. Es gefällt ihm nicht.
Froschbiss braucht viele Nährstoffe. Von nix kommt nix und wenn Dein Becken nicht alle Nährstoffe hat, wird der nix werden.
Wenn Du wirklich den Froschbiss haben möchtest. Dann dünge ihn. Wenig aber regelmäßig.
Er braucht beides. Microdünger und NPK, evt. noch Nitrat extra
Wenn Du nicht düngen willst, dann schau ob er überlebt und wenn nicht, versuche andere Pflanzen, die genügsamer sind.
Mein Froschbiss wächst sehr gut, wurde aber massiv von den Posthornschnecken angegangen. Die haben ihn einfach von unten angefressen. Da das eh zu viele waren, habe ich die jetzt mal massiv verringert und siehe da, die Futterreste reichen wieder und sie lassen den Froschbiss in Ruhe.

VG Monika

Das ist ein wunder Punkt: ich habe wieder aufgehört mitm düngen nachdem es wieder begonnen hat mit dem Garnelensterben. Wahrscheinlich steht das überhaupt nicht in Relation zueinander, aber ich habe da etwas Angst. Obwohl auf meinem Dünger steht Garnelen geeignet. Zudem wird das Wasser sehr gelb davon. Aber vlt müsste ich das wieder beginnen :/
Welchen Dünger hast Du denn benutzt und warum ist Dein Wasser gelb geworden davon?
Die ganzen Aquariendünger sind Garnelentauglich. Die sind nicht das Problem.
Die Dosis macht das Gift. Man düngt wenig aber komplett. Allerdings muß man sein Becken realistisch beurteilen, nach Eintrag von Nährstoffen durch Wechselwasser, Futter und vergehende Pflanzen, mehr oder weniger stark wachsende Pflanzenmenge (zb. Anubias wenig, Hornkraut viel Verbrauch), Co2 ja/nein, Lichtmenge.
Daraus ergibt sich dann, wieviel Dünger das Becken braucht.
Die meisten Angaben auf Düngerflaschen sind zu großzügig bemessen. Wenn man kein Aquascape mit starkem Licht und viel Co2 betreibt, reicht meistens viel weniger. Einfach das etwas von allem da ist. In kleinen Garnelenbecken dünge ich nur nach dem Wasserwechsel, das reicht. Brennesseln verfüttern düngt auch schon sehr gut und komplett, als unterstützung für Dünger aus der Flasche.
Und Co2Anlage braucht man meistens nicht. Ein Aquarium produziert selbst Co2.
VG Monika

Nachdem ich heute überraschenderweise wieder eine Tote gefunden habe, möchte ich eigtl wirklich gerade gar nicht düngen…
Ich überlege gerade wirklich mein Trinkwasser mal auf Bakterien testen zu lassen, weil es wirklich gar nichts mehr gibt was das verursachen kann, außer diese beschissenen Spätfolgen an denen wohl systematisch die Tiere nach und nach zugrunde gehen. Könnt ihr einen Anbieter empfehlen, der das zuverlässig macht? Und soll ich nur auf Bakterien testen lassen? Schwermetalle neutralisiere ich dich mit dem Wasseraufbereiter. Außerdem habe ich selber mal getestet auf chlor und Kupfer und da war nichts. So ein Bakterientest kostet halt um die 80-100 Euro..

Hei, Leitungswasser ist das am Besten getestete Lebensmittel, das es gibt.
Ich glaube ehr, das die bakterielle Tätigkeit im Becken irgendwo falsch läuft.
VG Monika

Bei der mikrobiologischen Untersuchung von Trinkwasser ist ein kurzer Transportweg mit korrekter Kühlung wichtig, sonst vermehrt sich das. Das Labor sollte also in der Nähe sein und auch tatsächlich die Analysen selbst machen. Viele Anbieter schicken einfach nur weiter.

Also wenn das mit der Testung ein Schmarrn ist, dann lass ich das. Ich weiß nur überhaupt nicht wo in dem Becken noch Bakterien herkommen sollen. Ich denke ich lass es jetzt einfach auslaufen mit den Garnelen und beende vlt dieses Threat. Ihr habt mir schon viel geholfen, aber irgendwie kann man es wohl einfach nicht aufhalten. Ich danke euch für eure zahlreichen Tipps.

Lg

Bestgetestet. ja.
Aber die Verantwortlichkeit der Wasserversorger endet am Hausanschluß.
Längere Zeit stehendes Wasser kann durchaus stark belastet sein. Deshalb nach Urlaub nie das Wasser sofort trinken, sondern erst ablaufen lassen bis kaltes Wasser kommt.

Bestgetestet. ja.
Aber die Verantwortlichkeit der Wasserversorger endet am Hausanschluß.
Längere Zeit stehendes Wasser kann durchaus stark belastet sein. Deshalb nach Urlaub nie das Wasser sofort trinken, sondern erst ablaufen lassen bis kaltes Wasser kommt.
Ja, aber oft ist das Problem im Becken und im Eimer rmit 3cm Wasser leben sie glücklich und zufrieden, während es ihnen im Becken offensichtlich schlecht geht.
Das habe ich schon zu oft miterleben und auch selbst erleben dürfen.
Ein Aquarium hat ein ganz eigenes "Microbiom" das sich im laufe der Zeit entwickelt.
Mal überwiegen die einen Bakterien, mal die andern. Manche sind harmlos, andere nicht, oder einfach nur die schiere Menge einer harmlosen Bakterie kann zu Problemen führen.

VG Monika

Deshalb nach Urlaub nie das Wasser sofort trinken, sondern erst ablaufen lassen bis kaltes Wasser kommt.
Und auch für das Wechselwasser zuvor etwas bis einiges verwerfen bevor man es auffängt. Wasserhähne sind innen meist aus Messing (Kupferlegierung), Leitungen oft aus Kupfer oder Verzinktes. Im Hochhaus unten braucht man nur wenig verwerfen, weil irgendeiner zieht immer die Leitung hoch. Als letzter in einer Sackgasse ist es besser mehr zu verwerfen, weil mehr Wasser steht.

Jedes AQ entwickelt sein eigenes kleines biologisches Ökosystem. Je größer das AQ desto langsamer ist die Entwicklung. Dazu gehört alles was so ein Aquarium ausmacht, vom Licht dem Bodengrund dem Hardscape über die Pflanzen und Tiere, ebenso die Temperatur und das verwendete Wasser. Erst das richtige, komplizierte Zusammenspiel aller Farktoren ergibt ein gut laufendes Becken. Und um dies zu erreichen braucht es in erster Linie Zeit! Deshalb mein Rat einfach mal ein paar Monate in Ruhe laufen lassen, keine großen Veränderungen, wie Dünger rein, dann wieder nicht, mehr Licht, dann wieder weniger usw. Bei mir hat es bis zu einem Jahr gedauert bis mein 55l und 54l so im Gleichgewicht waren, dass ich sagen konnte, es läuft.
LG Winni

Jetzt bin ich es doch nochmal… es ist wieder eine Garnele gestorben, diesmal meine Lieblingsgarnele. Ich möchte mittlerweile die Tiere gar nicht mehr retten, weil es eh aussichtslos ist. Ich möchte nur wissen was der Verursacher sein kann. Soll ich vlt den Filter mal auswechseln? Ich habe ja derzeit zwei Filter laufen, einen großen habe ich schon seit Wochen rumstehen. Ich habe mich nur nicht getraut die Filter auszutauschen wegen der Garnelen… Aber sie sterben ja eh nach und nach. In meinem Aquarium ist sonst wirklich nichts bedenkliches drinnen außer die Pflanzen, der Stein und die Kokosnuss und eben die Filter und ein Sprudelstein. Ich habe tatsächlich jetzt auch ein teures Trinkwasser Test Kit für 100 Euro gekauft, weil ich es einfach wissen möchte… sonst werde ich mich niemals mehr trauen ein neues Aquarium anzufangen, wenn ich nicht weiss was Sache ist. Am liebsten würde ich meine Garnelen auch einfach abgeben… kennt ihr zufälligerweise jemand im Raum München, der die Tiere aufnehmen würde? Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, ihr sagt ich soll nichts mehr machen an dem Aquarium und ich mache auch nichts mehr außer den Wasserwechsel, aber ich schaffe es einfach nicht mehr.

Das ist mein Wasseraufbereiter… das Wasser für WW bereite ich immer einen Tag zuvor in Kanistern vor, lagere sie über Nacht geschlossen auf dem Balkon, lass sie dann auf Zimmertemperatur aufwärmen und tu sie dann verwenden. Das Aquarium hat 22 grad, das Wasser zum Wechseln 20 Grad. Sie haben also eine kurze Temperaturschwankung von 2 grad. Das kann doch nicht der Grund sein? Bitte helft mir das Problem zu finden. :(

Verzweifelte Grüße
Cora

P.S. Einen Test für Silikatwert habe ich jetzt auch noch gekauft - würde zumindest auch mit den nicht tragenden Weibchen zusammen hängen sowie langsamen wachsen

Über Dtl. betrachtet bin ich aus dem Großraum München. Hätte man eher wissen müssen.
Dieses WE bin ich voll ausgeplant. Bin erst heute wieder die 99er gefahren und demnächst muß ich mal wieder nach Haar ins Aquaristikcenter-Ost. Dann könnte man vielleicht was arrangieren.
Welches Stadtviertel bist Du?
! ? Kann man dort parken? !

- Pinzette: Die Pinzette ist aus Edelstahl und somit ungefährlich (nicht mit säurehaltigem Reiniger putzen ;)
Nicht ständig im Becken herumstochern. Die Tiere zur Ruhe kommen lassen.
- Wasseraufbereiter und Dünger nicht gleichzeitig verwenden. Es richtet keinen Schaden an, aber der Wasseraufbereiter fängt auch die Spurenelemente aus dem Dünger ein
- Kanister: trinkwassergeeignet?

Hei, manchmal ist einfach der Wurm drin. Ich hab schon Becken 1:1 gleich aufgesetzt, laufen lassen, gleich gepflegt un das eine ist super gelaufen und das andere garnicht. Da steckt man nicht drin. Jedes Becken ist ein Unikat und in welche Richtung sich die Bakterien entwickeln, steckt man nicht drin.
VG Monika

Zurück
Oben