Get your Shrimp here

Mulmen ja nein

Babs4

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
6.821
Hallo,

Mulmt ihr eure Garnelen Becken?
Ich habe es bis jetzt hin und wieder gemacht (geschätzt alle 3 Monate)
Bei einen wächst nun aber mein monte carlo3 langsam und ich denke hier würde es langfristig schwierig mit den mulmen.
Beide Becken mit dennerle nano Garnelenkies.

Ebenso frage ich mich ob mulmen in meinen Gesellschaftsbecken nötig wäre.
Neu eingerichtet läuft es nun seit 4 Monaten.
Hier ist Sand mit 0,4 - 0,8 Körnung als Bodengrund drin.

Grüße und danke schon für eure Erfahrungen

Hallo, mußt Du halt mal schauen. Manche Becken sind wahre Mulmschleudern, andere entwickeln garkeinen Mulm.
Was einigermaßen blöd ist, ist wenn es optisch sauber ist, Futter und Mulm (feiner Staub aber zwischen den Kies fällt und dort unter Sauerstoffmangel anfängt zu gammeln.
Einfach beim Wasserwechsel vorsichtig mit dem Finger im Kies rühren und den Staub aufsaugen. Jedesmal eine andere Ecke vornehmen. Um den Filter rum und unter Pflanzen/Moosen, sammelt sich am meisten Schmotter.
Wenn man garnichts tut, kann das schon irgendwann plötzlich für Probleme sorgen. Aber alles was mit "zu" anfängt ist meistens nix..also zuviel Mulmen ist nix und zuwenig auch ist auch nix.
VG Monika

Was einigermaßen blöd ist, ist wenn es optisch sauber ist, Futter und Mulm (feiner Staub aber zwischen den Kies fällt und dort unter Sauerstoffmangel anfängt zu gammeln.
Da kommt es darauf an, wie dick der Boden ist. Je tiefer um so stärker die Gefahr von anaeroben Zonen.

Hei, es liegt auch an der Bakteriellen Tätigkeit.
Ich hab mir für mein 27 Jahre altes 240 Liter Becken von Microbelift, den Gravelcleaner gekauft.
Dann den Filter geputzt und den Boden so gut es ging gemulmt. Das ist eine Mulmschleuder ohne Ende.
Der Boden ist auch klassisch, wie man das vor 30-40 Jahren so gemacht hat. 8cm dick, 5mm Kies.
Überall mulmen geht nicht, weil es flächendeckend mit Cryprocorynen bepflanzt ist.
Alles wächst gut, aber Nitrat ist meistens nicht messbar, obwohl ich auch dünge. Sonst bekommen die Pflanzen Mangelerscheinungen. Das Becken frisst Nitrat wie nix gutes.
Den Zusammenhang zwischen Nitratarm und Mulmmengen habe ich auch in andern Becken. Besonders in Becken mit kleinen Fischen, die nur Lebendfutter fressen. Die Trockenmasse von Lebendfutter ist ja im Vergleich zu Trockenfutter ein Hauch von nichts. Trotzdem fällt Mulm in Massen an.
Zurück zum Microbe Lift. Da sind Bakterien enthalten, die den Mulm sozusagen auffressen sollen und Phospatlager im Boden auflösen sollen. Man hat das deutlich gemerkt das sich da was getan hat.
Zuerst wurden die Scheiben erstmal undurchsichtig grün. Plötzlich sind die Schneckenhäuschen wieder schön gewachsen und ist ist nicht wieder zugemulmt. Obwohl ich nur die Erhaltungsdosis genommen hatte. Ich habe die Beläge nicht entfernt. Ich kenne das Spiel. Wenn man zuviel Scheiben putzt, wird das zum ewigen Pflegefall. Es muß sich Biofilm auf den Scheiben bilden, dann werden die auch wieder klar.
Auf jeden Fall wurden wohl so fehlende Bakterien hinzugefügt, die das Becken in die richtige Richtung geschubbst haben. Alles wächst super und die Mulmmassen sind nicht zurückgekommen. Es fängt gerade wieder an etwas mehr zu werden. evt. muß ich mal noch eine Kur nachlegen.
Unsere Aquarien können arm an Bakterienvielfalt sein, da sie ja normal keinen Kontakt zur Natur haben.
Da kann man dann schon etwas nachhelfen.
VG Monika

Wirklich interessant wie unterschiedlich es überall läuft.
Bei Zusätzen habe ich immer Bedenken das es für die Fische/Schnecken ggf. Nicht so gut ist.

Überall mulmen ist bei mir auch nicht möglich.

Wie oben erwähnt in einen Beckem wegen Bodendecker (caridina 30 l) und im anderen wegen der Einrichtung.(Gesellschaft ca 135 l)

Ein 3. Wird demnächst neu aufgesetzt. Da ich den Nährboden raus machen möchte.

Bei allen habe ich natürlich TDS drin.
Allerdings ist mir auch hier aufgefallen das sie die WW im Caridina nicht vertragen.
GH5 kH0
Starke Gehäuseschäden, ich sammel sie immer raus sobald ich eine sehe.
Die Nöppis vertragen die Werte scheinbar *hoff*
So ganz ohne Bodenwühler ist ja auch nichts.
Wie seht ihr das?

Grüße
Barbara

Bei allen habe ich natürlich TDS drin.
Allerdings ist mir auch hier aufgefallen das sie die WW im Caridina nicht vertragen.
GH5 kH0
Starke Gehäuseschäden, ich sammel sie immer raus sobald ich eine sehe.
Die Nöppis vertragen die Werte scheinbar *hoff*
So ganz ohne Bodenwühler ist ja auch nichts.
Wie seht ihr das?

Grüße
Barbara
Gehäuseschäden haben meine Posthörner auch, den verschieden Turmdeckeln scheint es nichts zu machen.
Bei den Posthörnern wird es bei mir besser wenn ich dran denk dann und wann mal eine Calciumtablette rein zu werfen.

Gehäuseschäden haben meine Posthörner auch, den verschieden Turmdeckeln scheint es nichts zu machen.
Bei den Posthörnern wird es bei mir besser wenn ich dran denk dann und wann mal eine Calciumtablette rein zu werfen.
Was für Tabletten sind das? Und den Caridina macht es nichts aus?

Was für Tabletten sind das? Und den Caridina macht es nichts aus?
1741765795199.png
Hatte ich aus einen YT Video mit genommen, wobei ich trotzdem versuche das nicht zu übertreiben(wöchentlich 1x) und mach das meist ein Tag vor dem Wasserwechsel. In dieser Dosis scheint es dann zumindest okay für die Caridina.

Lasst das Zeug weg, das gehört in Euren Bauch und nicht in Euer Aquarium. Ist gut für die Knochen alter Leute die immer im Keller sitzen, wie mich. :) Wenn PHS in der Mitte weiß werden liegt das an den Bakterien die direkt auf dem Haus sitzen, bzw. deren Atmung. TDS usw. auf Soil putzt es eben die Hütte bis nix mehr davon da ist, was soll da ein Cacium-Präparat für Menschen helfen.

Calciumcarbonat ok,
microkristalline Cellulose, Sorbit, Maltodextrin :umpf: hat im Aquarium nichts verloren.

Hei, weil Phosphat Calcium bindet und in den Boden, bzw. Filter entführt.
Deswegen hilft Mulmen und Filter putzen auch gegen Gehäuseschäden und Bienengarnelen kriegen Probleme, wenn nach einiger Zeit zuviel Phosphat im Becken rumliegt und das Calcium bindet. (Googelvorlage Phosphatfalle)
Ich guck mir später mal die Videos an.
Finde ich schon interessant. Wobei man auch das Calcium/Magnesium Verhältnis im Blick haben sollte.
Ich hatte mal Calcium/Magnesium/D3 Tabletten für die Schnecken gekauft, hab mich aber noch nicht getraut, das denen zu geben. Vielleicht teste ich das dieses Jahr mal draußen im Garten in den Kübeln.
VG Monika

microkristalline Cellulose, Sorbit, Maltodextrin :umpf: hat im Aquarium nichts verloren.
Alles natürliche Zutaten :o
Zellulose ist pflanzlich und in jedem Holz, Blatt, Gemüse, das wir verfüttern.
Sorbit ist zb. in Eberesche Früchten und Blättern
Und Maltodextrin (Zweifachzucker) aus Malz und Traubenzucker der durch Enzyme((Amylase, zb. im Speichel) aus Stärke (Mehrfachzucker) gepalten wird. Das passiert zb. wenn Du in ein Stück Brot beißt und eine Weile drauf rumkaust..dann wird das süß...= Spaltung von Stärke in Malz und Traubenzucker. Ganz harmlos.
Und das warscheinlich in so winzigen Mengen in einer Tablette, das man im Aquarium davon überhaupt nix merkt.
VG Monika

Die Füllstoffe machen ca. 1/3 der Tablette aus und dienen u.a. zur besseren Festigkeit der Tabletten.
Microkristalline Cellulose hat nicht mehr viel mit der natürlich vorkommenden Cellulose zu tun und ist in ihrer Wirkung nicht unumstritten.

Dann wäre da noch die Frage ob das enthaltene Calcium und D3 überhaupt auf diese Art (Auflösen in Wasser) verfügbar ist. Bei uns wandert das schließlich ganz durch, dann sollten es die Schnecken wohl auch oral aufnehmen damit es was bringt.

Dann wäre da noch die Frage ob das enthaltene Calcium und D3 überhaupt auf diese Art (Auflösen in Wasser) verfügbar ist. Bei uns wandert das schließlich ganz durch, dann sollten es die Schnecken wohl auch oral aufnehmen damit es was bringt.
Darum geht es Primär. Die Schnecken fressen es auch aktiv (bewegen sich hin und nehmen es auf.)

Die Schnecken fressen es auch aktiv (bewegen sich hin und nehmen es auf.)
Und was ist mit der Dosierung? Davon ist eine pro Tag für einen Menschen. Vielleicht übertreibe ich auch, das Wasser ist halt mein Mimimi-Punkt und ich stelle es mir schrecklich vor, das da so ein Mensch sitzt und drüber nachdenkt was er alles in meinen Lebensraum, den ich auch atme, kippen könnte. :heul2:

Und was ist mit der Dosierung? Davon ist eine pro Tag für einen Menschen. Vielleicht übertreibe ich auch, das Wasser ist halt mein Mimimi-Punkt und ich stelle es mir schrecklich vor, das da so ein Mensch sitzt und drüber nachdenkt was er alles in meinen Lebensraum, den ich auch atme, kippen könnte. :heul2:
Sind ja nicht alle Tiere. Einige scheinen es gezielt aufzusuchen andere interessiert es weniger. Ich denke schon das die sich das nehmen was die brauchen. Nach Beckengröße und Schneckenzahl passe ich auch die Dosis an. Wenn länger Reste liegen beim nächsten mal weniger.

Zurück
Oben