Mit Finger vorsichtig im Boden × gleichzeitig absaugen ist für mich schon eine Herausforderung
Hei, ok...ich mach das schon 38 Jahre

Das geht ganz automatisch, ohne viel darüber nachzudenken.
Einrichtung muss da schon raus bei mir, vermute das ist bei dir auch so, oder gibt es da wieder gute Tipps
Bin nicht so der Fan von viel Hardscape. Wenn dann sind das kleine Teile, die man einfach auf die Seite legen kann.
Größere Steine sind bei mir in die Verbannung gekommen, nachdem Becken undicht wurden. Das kann auf Dauer nicht gut sein, wenn sie auf Ausgleichsmatten stehen und die Steine die Bodenplatte in eine andere Richtung drücken.
Auch kleinere Teile sollte man immermal wo anders hinstellen und darunter mulmen, damit darunter keine Sauerstoffarme Zonen entstehen. Die sind besonders für Caridina höchst giftig.
Am Mulmsauger unten ein Stäbchen befestigen und damit rumrührenn
Der Vorteile vom Finger ist ja, das man den schnell auf den Schlauch machen kann, wenn da was vorbeikommt, das nicht in den Schlauch soll. Eine Schnecke oder eine Garnele...
Ich nehme in ganz kleinen Becken manchmal eine 20ml Spritze mit Luftschlauch. Wenn da was reinkommt, was das kleine Loch verstopft, ist immer nervig. Beim 6mm Schlauch schubbst man es einfach wieder runter. Schlauch knicken, das der Sog aufhört.
VG Monika