Moin Monika,
[...] nimm ruhig gute Stäbchen [...]
ich danke Dir für diese Antwort.
Ich habe es nie verstanden, wann und warum Teststreifen in Misskredit geraten sind.
Zudem ist die Anwendung deutlich einfacher und schneller als Tropfentests.
Irgendwann hat der erste von "Ratestäbchen" geschrieben und viele haben das übernommen.
Da in Foren leider sehr oft keine eigene Erfahrung gepostet wird, sondern nur Angelesenes, haben Unwahrheiten eine lange Halbwertzeit oder sind unsterblich.
Da muss man mit leben und kann nur ab und an darauf hinweisen.
Wenn man dann mal nachfragt, kennt in der Regel kaum ein Anwender die Messabweichung seiner Wassertests. Ein entsprechend erhellendes Datenblatt liegt in der Regel nicht bei (Ausnahme elektrische Messgeräte, die nicht am unteren Ende der Preisskala angesiedelt sind).
Wer diese Parameter nicht kennt, kann weder eine vernünftige Interpretation seiner gemessenen Werte vornehmen, noch verschiedene Messverfahren vergleichen.
Aquarianer benötigen eigentlich nie exakte Werte (wobei man ja auch erstmal festlegen müsste, was exakt in dem Bereich bedeutet). Lediglich der grobe Wert und der Trend sind wichtig.
Insofern mein Tipp:
Wenige Aquarien - Teststäbchen (natürlich richtig gelagert, also trocken und kühl; nicht unter der Beckenabdeckung), die nicht zwingend im aquaristischen Fachhandel bezogen werden müssen (andere Quellen sind oft deutlich günstiger).
Viele Aquarien - Messgeräte (ph und Leitwert). Zum einen aus Kostengründen; zum anderen aufgrund der schnelleren Anwendbarkeit. Wenn es schnell geht, macht man es auch.
Ich habe lange Zeit recht frickelige Fische gezogen und damals haben mich Stickoxide nie interessiert.
Mit etwas Geduld hinreichend lange einlaufen lassen und es passt. Mit der Geduld ist es natürlich schwierig, wenn man das erste Becken aufstellt und auf Bewohner wartet.
Voraussetzung ist dabei, dass das Leitungswasser nicht schon stark nitratbelastet ist. Der gesetzliche Grenzwert von Leitungswasser ist für Aquarien schon recht hoch und wenn man Pech hat, ist dieses Wasser ohne Aufbereitung nicht verwendbar.
Schönen Gruß
Markus