Hier sind die Fotos
Bei den Tibees sieht es super aus. Eine leichte Kahmhaut und ein Bakterienrasen sind vorhanden, aber das macht nichts. Algen haben sich noch keine gebildet
Im anderen Cube sieht es leider nicht so rosig aus.. Mir ist vor einer Woche das Co2 ausgefallen und es läuft erst wieder seit vorgestern so richtig. Die Pflanzen haben mir das extrem übel genommen, weshalb ich auch die Rotalas nachgesteckt habe.
Die Pogostemon erectus sieht am schlimmsten aus, die Alternanthera reineckii, die Cuphea und die Staurogyne haben aber auch schon bessere Tage gehabt. Ich gehe davon aus, dass die Ursache eine Kombination aus kein Co2, Starklicht und viel Dünger ist. Ab einem gewissen Punkt ist CO2 einfach notwenig und wenn dieses nicht vorhanden ist, ist das das Ergebnis.. sieht aus wie die berühmte Cryptocorynen-Fäule. Vielleicht ist es auch die Umstellung von Soil auf Sand. Der PH Wert lag im Soil bei 5 und ist im Sand sicherlich um einiges höher. Ich weiß es leider nicht. Es betrifft auch nur diese vier Sorten, die Wurzel und die Didiplis sehen normal aus.
Da es nun wieder ausreichend Co2 gibt, lasse ich den Pflanzen noch bis Anfang Februar Zeit. Wenn sich bis dahin keine positiven Tendenzen zeigen, werde ich die Pflanzen tauschen. Bei der Staurogyne, der Cuphea und der Alternanthera habe ich ein gutes Gefühl, aber ich denke die Pogostemon wird sich nicht wieder erholen
Sie haben alle gewurzelt und ich hoffe ja noch, das sie sich wieder erholen. Fall jemand noch einen Tipp hat gerne her damit.
Die neuen haben sich bereits aufgerichtet
Seit mehr Licht in das Becken kommt, kann man die Farben der Tiere viel besser erkennen
Die neuen, frischen Pflanzen fallen ziemlich auf zwischen den ganzen abgestorbenen Pflanzenteilen..
Hier meine Sorgenecke mit "Cryptocorynen-Fäule"
Sieht alles sehr matschig aus..