Get your Shrimp here

Meine Taiwan Bee Mischlinge & Blue Bolt

Eigetnlich gedeihen die Kleinen meist besser als die Großen.

Zumindest nach meiner Erfahrung. Ich habe lieber Kleine und ziehe sie dann groß.
da hatte ich bisher die besten erfahrungen gemacht. Warum das bei dir nicht so ist ist natürlich mrkwürdig.
Sind denn Anzeichen gewesen das sie sterben oder ging das ohne Anzeichen dafür?

Lieben Gruß
Kim

Eigetnlich gedeihen die Kleinen meist besser als die Großen.

Zumindest nach meiner Erfahrung. Ich habe lieber Kleine und ziehe sie dann groß.

da hatte ich bisher die besten erfahrungen gemacht. Warum das bei dir nicht so ist ist natürlich mrkwürdig.

Sind denn Anzeichen gewesen das sie sterben oder ging das ohne Anzeichen dafür?

Das dachte ich bisher auch. Meine Red Bees waren mindestens genauso klein, wenn nicht sogar kleiner, als ich sie bekommen habe.

Die Toten, die ich aus dem Becken gefischt habe, sahen meines Erachtens unauffällig aus. Ihr Darm wirkte leer, aber das meine ich bisher bei allen toten Garnelen gesehen zu haben.
Die Letzte wirkte seit vorgestern ziemlich apathisch und hing nur noch herum. Ich habe bei ihr auch so eine Art Ring am Körper gesehen, weswegen ich ein Häutungsproblem vermutet habe.

Generell ist mir lediglich aufgefallen, dass bei der Fütterung sich eigentlich nur die Black Bee Mischer und die Blue Bolt eingefunden haben.

Hallo Isabel,

dann haben sie sich sicher nicht so wohl gefühlt und haben den stress der Eingewöhnung nicht vertragen.
Und wenn siew dann auch nicht futtern und nur apatisch sind dann werden sie über kurz oder lang verhungert sein oder zur Häutung zu wenig Kraft gehabt haben und dann verendet sein.
Das passiert ja bei vielen Jungtieren wenn sie nicht essen.
aber warum das ist die nächste Frage. Beobachte erstmal den rest und warte etwas ab. dann würde ich es nochmal versuchen.
Lieben Gruß
Kim

dann haben sie sich sicher nicht so wohl gefühlt und haben den stress der Eingewöhnung nicht vertragen.
Und wenn siew dann auch nicht futtern und nur apatisch sind dann werden sie über kurz oder lang verhungert sein oder zur Häutung zu wenig Kraft gehabt haben und dann verendet sein.

Das passiert ja bei vielen Jungtieren wenn sie nicht essen.

aber warum das ist die nächste Frage. Beobachte erstmal den rest und warte etwas ab. dann würde ich es nochmal versuchen.

Aber sie wirkten nicht alle apathisch. Nur die Letzte ist mir in der Hinsicht eben unmittelbar vor ihrem Tod negativ aufgefallen. Ansonsten haben sie sich relativ normal verhalten - abgesehen von der (in der Regel) fehlenden Begeisterung für das Futter in der Schale.

Na ja, ich werde jetzt auf jeden Fall abwarten und hoffen, dass die anderen Garnelen mir weiterhin keine Sorgen bereiten.

Ich drücke dir die daumen das alles gut wird.

Lieben Gruß
Kim

Oh, Isabel mit den Snows tut mir echt leid :/
Schon merkwürdig, dass es nur die Snow White betrifft :?:

Für den Rest der Bande sind hier alle Daumen gedrückt!

Immer wieder gerne.

Wir können nicht nur lieb Fotos gucken.
auch schaffen wir es aufzubauen und daumen zudrücken.
alle hier wollen doch nur das Eine.

Glückliche Nelenbesitzer sein.
In diesem Sinne. Alles Gute

Lieben Gruß
Kim

Hallo Isabel
das sind aber keine schöne Neuigkeiten. Tut mir echt leid für deine Tierchen.
Für mich liest sich das, als hätten sie Häutungsprobleme gehabt. Das würde auch den leeren Darm erklären.
Aber trotzdem ist es schon seltsam daß es nur die Snow White betroffen hat.

das sind aber keine schöne Neuigkeiten. Tut mir echt leid für deine Tierchen.
Für mich liest sich das, als hätten sie Häutungsprobleme gehabt. Das würde auch den leeren Darm erklären.
Aber trotzdem ist es schon seltsam daß es nur die Snow White betroffen hat.

Hallo Biggi,

ich habe noch ein Foto von der Snow White, die gestern gestorben ist. Ich meine, darauf kann man diesen "Ring" ganz gut erkennen. Bei den anderen ist er mir nicht aufgefallen und vor allem die Black Bees haben sich jetzt schon mehrfach erfolgreich gehäutet :?:

IMG_9472.JPG

Hallo Isabell,

ja der ist gut zu erkennen.
das spricht für ein Häutungsproblem bei dem Tier.
Und das erklärt wie oben glaube ich schon geschrieben den leeren Magen.
Das ist finde ich auch immer ei guter Indikator für ein Problem bei der Häutung.
der Magen ist bei der Häutung in der Regel leer.
Vor und nach der Hätung sind die nelen auch sehr oft inaktiv. Und das kann je nach Länge der Häutung schon 1-3 Tage dauern nach meinen Beobachtungen.
Habe heute auch 2 Snows die sich gehäutet haben. Auch die sind noch vollkommen inaktiv und ich denke erst Morgen werde ich sie wieder in Aktion sehen. Das ist zwar immer beunruhigend wenn ein Tier so reglos da sitzt. Aber man kann anhand der sich bewegenden feinen Werkzeuge am Kopf erkennen das es ihm gut geht. Funktionieren diese Wwerkzeuge nicht ist etwas faul im Staate dänemark.
Das sind so meine Beobachtungen die ich so gemacht habe bisher.
Man möge mich berichtigen wenn ich da irgendwo falsch liege oder jemand anderes beobachtet hat.

Heute habe ich wirklich viel Zeit vor dem Becken verbracht und konnte gut beobachten.
Leider war die Kamera leer. Sonst hätte ich versucht eine Hätung zu Knipsen.

Lieben Gruß
Kim

Kim hat ja schon alles gesagt. Nur warum gerade die Snows diese Probleme hatten, wird wohl weiterhin ein Rätsel bleiben.

auch hier sind alle Daumen, Scheren & Pfötchen gedrückt, damit die anderen Garnelen es schaffen und nicht auch noch sterben! :(
:tt1:

Hallo,

ich habe gerade wirklich keine Lust mehr... Eben durfte ich die hübsche Blue Bolt aus dem Becken fischen :heul: Gestern habe ich noch keine Anzeichen dafür erkennen können und sie sah auch jetzt eher unauffällig aus.

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich dieses Becken, nachdem alle verstorben sind (und das wird wohl nicht mehr so lange dauern) platt machen werde. Von Taiwanern lasse ich die Finger, denn offenbar kann ich selbst den Mischern keine optimalen Haltungsbedingungen bieten. Vielleicht war das mit dem normalen Garnelenkies einfach keine gute Idee. Wenn ich bedenke, wie verhältnismäßig viel Geld ich für diesen "Spaß" ausgegeben habe, könnte ich mich wirklich ärgern, auch wenn mir bewusst ist, dass die Garnelen nicht sterben, um mich zu ärgern oder weil es ihnen Freude bereitet... Ich bin nur einfach vollkommen ratlos.
Mit diesem Becken wurde ich von Anfang an irgendwie auch nicht glücklich.

Womöglich werde ich es zu gegebener Zeit wieder in Betrieb nehmen, falls ich mehr Platz für meine Red Bees benötige...

So, jetzt habe ich mich aber genug ausgekotzt.

Ned Aufgeben, immer schön oft Wasser wechseln.. und die starken werden überleben

Ach man Isabel,

das hört sich sehr frustrierend an.
Ich hoffe jedoch das du den Taiwanertraum doch noch weiter lebnen kannst.
Nicht aufgeben.
Alles gute für dich und die Tiere.

Lieben Gruß aus Heilbronn
Kim

Och Mensch, Isabel.
Das tut mir ganz schrecklich leid für dich.
Aber schlafe erst mal eine Nacht darüber. Und überlege dir dann was du vorhast.

Ich danke euch für die aufmunternden Worte. Inzwischen habe ich mich wieder einigermaßen beruhigt und bin nicht mehr ganz so frustriert. Mal schauen, wie lange das anhält.

Huhu,

jeden Morgen wird durchgezählt und bis jetzt sieht es gut aus. Ich freue mich aber lieber nicht zu früh und wegen der geplanten Verstärkung möchte ich ja ohnehin noch etwas abwarten...

Heute habe ich das Becken ein bisschen umgestaltet und die neugierigen Garnelen waren immer mit der Nase dabei :D Jetzt wird natürlich alles erkundet.

IMG_9907.jpg
IMG_9899.jpg
IMG_9902.jpg

Hallo Isabel
schön zu hören daß nichts mehr passiert ist.
Ich drück dir die Daumen, daß es so bleibt.

Zurück
Oben