Get your Shrimp here

Meine gelbe Garnele schwimmt hektisch hin und her

Ist wahrscheinlich Quatsch, fühlt sich aber gut an
Ist kein Quatsch und darf sich gut anfühlen daß das W-Wasser Zeit hat evtl., ungünstige Stoffe zu binden.
Die Art des Wasseraufbereiters muss auch nicht egal sein. Mineralische Aufbereiter wie EasyFilterPowder von SaltyShrimp, Montmorillnonit oder Filtermedium von EasyLife senken sich nach dem Einrühren über die Wartestunden ab und disen Satz dann nicht mit ins Becken. Sondern Verwerfen.
 
Yea, ich habe ein Garnelenbaby bei mir im Becken eben entdeckt. Allerdings hab ich keine tragende Garnele zuvor gesehen. Nun bin ich mal gespannt, wieviele es sind. Ich freu mich riesig. Ein Baby:hurray:
 
Yea, ich habe ein Garnelenbaby bei mir im Becken eben entdeckt.
Glückwunsch zum Nachwuchs. Jetzt ging es doch ganz schnell. Ich freue mich mit dir :hurray: .

Allerdings hab ich keine tragende Garnele zuvor gesehen.
Die Weibchen können sich manchmal gut verstecken. Ja nachdem wie viele Eier sie tragen und wie stark sie ausgefärbt sind, sieht man die Eier auch auf den ersten Blick nicht.

Liebe Grüße
Nadine
 
Glückwunsch zum Nachwuchs. Jetzt ging es doch ganz schnell. Ich freue mich mit dir :hurray: .


Die Weibchen können sich manchmal gut verstecken. Ja nachdem wie viele Eier sie tragen und wie stark sie ausgefärbt sind, sieht man die Eier auch auf den ersten Blick nicht.

Liebe Grüße
Nadine
bisher habe ich nur ein baby gesehen, im Abstand von zwei Tagen, gestern wieder, die war nicht mehr ganz so durchsichtig, glaub wird ne dunkle, sofern es noch da ist.
 
Das klingt nach einer Runde Neocaridina Mischer.
Wie ich jüngst im Grazy-Tread nach gefragt habe stammen die aus Becken mit farblicher Sortierung.

meinem Bezirk so:
Natrium 21-74
Blei <0,0005
...
Flurid 0,15-0,21
Frage an die Profis: Sind diese Werte in diesen Konzentrationen unbedenklich?

noch ne Frage, wie misst man denn den Sauerstoffgehalt im Wasser? Kann man den überhaupt messen?
Test gibt's, ist aber schwierig. Muss alles ganz schnell gehen, weil beim Umschütten der Becherchen gleich wieder Sauerstoff aufgenommen wird. Teurer Test schnell für die Katz.
Aber ganz einfach:
Vor dem Licht-angehen, wenn das erste Licht in der Wohnung an geh ruhig ins Becken schauen.
Hängen die Tiere oben am Rand = Sauerstoffmangel.
Sind die Tiere ganz normal unterwegs = Sauerstoff ganz normal. Tags gibt es dann neuen durch die Pflanzen.

hab jetzt erstmal den Filter mit klarem kalten Wasser etwas ausgespült und warte noch ein - zwei Tage mit dem Wasserwechsel
Besser wäre es, wenn Du Filterwäsche und Wasserwechsel zusammen erledigst, weil Du den Filter/-schwamm dann im Altwasser ohne Fremdstoffeaus der Leitung temperiert auswaschen kannst. Auch die Filterbakterien stehen nicht auf Temperaturschocks. Du verlierst auch keine Filterbakterien, weil im Freiwasser sowieso kaum welche sind.
Boden absaugen und Filter waschen macht man eher bei getrennten Wasserwechseln.
 
Zurück
Oben