Get your Shrimp here

Meine gelbe Garnele schwimmt hektisch hin und her

was meinst Du damit?
IMHO = in my humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach :)
Heißt: Das ist nur meine Meinung basierend auf meinen persönlichen Erfahrungen und erhebt keinen Anspruch auf irgendwas darüber hinaus.
 
In my humble opinion / meiner bescheidenen Meinung nach.

Sorry, hatte die Seite nicht aktualisiert und nicht gesehen, dass Luca schon geantwortet hatte.
 
In my humble opinion / meiner bescheidenen Meinung nach.

Sorry, hatte die Seite nicht aktualisiert und nicht gesehen, dass Luca schon geantwortet hatte.
Nicht schlimm.
Ich habe heute eine Haut in meinem Becken gefunden. (Die zweite innerhalb einer Woche) Ist das ein gutes Zeichen, wenn sich meine Garnelen häuten? Hab gelesen, dass das dann in Verbindung damit steht, dass die dann irgendwann Eier haben. Leider habe ich noch keine Garnele gesehen mit einem sogenannten Eifleck. Wobei es bei den Schwarzen und roten wohl eh schlecht zu erkennen ist dann. Dann eher bei den Gelben und blauen. Ich bin so ungeduldig, sehe hier die Bilder einige haben Garnelen mit Eiern. Will auch welche haben...
 
ch habe heute eine Haut in meinem Becken gefunden. (Die zweite innerhalb einer Woche) Ist das ein gutes Zeichen, wenn sich meine Garnelen häuten?
Daraus lässt sich nur ableiten das die Tiere wachsen und offensichtlich gesund sind, sonst hätte die Häutung nicht geklappt. Wann die Garnelen Eier legen hängt von ihrem Alter und ihrer Größe ab, meist häuten sie sich vor der Eiablage, das ist dann nur eine von sehr vielen Häutungen in ihrem Leben. Deswegen kann man aus der Tatsache das Häutungen stattfinden nicht folgern das bald eine Eiablage folgt, es ist trotzdem oft so. :D
 
Daraus lässt sich nur ableiten das die Tiere wachsen und offensichtlich gesund sind, sonst hätte die Häutung nicht geklappt. Wann die Garnelen Eier legen hängt von ihrem Alter und ihrer Größe ab, meist häuten sie sich vor der Eiablage, das ist dann nur eine von sehr vielen Häutungen in ihrem Leben. Deswegen kann man aus der Tatsache das Häutungen stattfinden nicht folgern das bald eine Eiablage folgt, es ist trotzdem oft so. :D
Gut also Eier habe ich bei noch keiner Garnele gesehen, das sieht man ja deutlich, würde ich sagen. Zumindest wenn ich nach den Bildern hier im Forum gehe. Ich muss mich dann wohl in Geduld üben, für mich gerade etwas surreal, dass ich mal ganz viele Garnelen im Becken haben werde, da ich meine im Moment wirklich nur vereinzelt sehe bzw. auch nach ihnen suchen muss. Sind ja nur noch neun statt zehn. Und bis auf zwei, die ich relativ groß finde, sind die anderen recht klein.
Vielen Dank für die Info mit der Häutung :-)
 
Gut also Eier habe ich bei noch keiner Garnele gesehen, das sieht man ja deutlich, würde ich sagen.
Die trächtigen Weibchen verstecken sich auch gerne mal, gerade dann, wenn sie frisch Eier tragen. Man sieht ja auch nur einen Bruchteil der Garnelen.
Ich muss mich dann wohl in Geduld üben, für mich gerade etwas surreal, dass ich mal ganz viele Garnelen im Becken haben werde, da ich meine im Moment wirklich nur vereinzelt sehe bzw. auch nach ihnen suchen muss.
Wenn sie einmal groß genug sind und loslegen, wird das Becken dann oft schneller voll, als einem lieb ist. Wenn du Paarungsschwimmen beobachtet hast, dann sind zumindest schonmal beide Geschlechter da.

Liebe Grüße
Nadine
 
Das sind zwei meiner Garnelen. Bei der Gelben wird es am Kopf nun so dunkel, war vorher nicht so. Ist das der sogenannte Eifleck?
 

Anhänge

  • Zwei meiner Garnelen.jpg
    Zwei meiner Garnelen.jpg
    844,6 KB · Aufrufe: 14
Der Eifleck sitzt weiter hinten. Hier ist ein Blog zur Geschlechterbestimmung:


Liebe Grüße
Nadine
 
Der Eifleck sitzt weiter hinten. Hier ist ein Blog zur Geschlechterbestimmung:


Liebe Grüße
Nadine
ok danke
 
Hier ist noch eine hellere blaue
 

Anhänge

  • eine hellere blaue 1.jpg
    eine hellere blaue 1.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 11
zinni22,

- Ein tolles Bild mit Eifleck und Eiertante :thumbup: .

- Gasa, Post # 48, das ist wohl ein gefüllter Garnelenmagen.
 
Nun habe ich in meinem Kies oder auf meinem Kies kleine Dinger entdeckt, klein aber relativ dunkel, sehen aus wie Kugeln, die sich bewegen.
Sollte ich mir deswegen noch kleine Fische mit ins Becken setzen? Nu bin ich wieder ratlos. Schon wieder neues Getier im Becken. :confused:
 
Hi Gasa,
Die meisten Fische fressen aber auch die Garnelenbabys.
Das meiste Kleinstgetier leistet seinen Beitrag zum biologischen Gleichgewicht.
Ist alles wie in der Natur, nur da guckt keiner so genau hin was sich um einen herum alltäglich bewegt. Und die Aquariumscheibe schütz Dich vor diesen harmlosen, winzigen Poltergeistern :D . Die kleinen gucken Dich nur an, die tun Dir nichts.
 
Sollte ich mir deswegen noch kleine Fische mit ins Becken setzen?
Wenn mich nicht alles täuscht, hast du einen 30l Cube. Das ist kein geeignetes Zuhause für Fische. Auch wenn die klein sind, schwimmen sie gerne - selbst bei 3cm Größe sind sie bei 30cm Kantenlänge schnell mit der Nase am Glas.

Schau lieber mal auf den weiter vorne verlinkten Seiten, was die Kugeln sein könnten (Muschelkrebse? Wasserflöhe? ...?). Je besser du über mögliche Mitbewohner Bescheid weißt, umso weniger Angst machen sie. Und die allermeisten werden bei angemessener Fütterung in einem stabilen Becken eh weniger.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, hast du einen 30l Cube. Das ist kein geeignetes Zuhause für Fische. Auch wenn die klein sind, schwimmen sie gerne - selbst bei 3cm Größe sind sie bei 30cm Kantenlänge schnell mit der Nase am Glas.

Schau lieber mal auf den weiter vorne verlinkten Seiten, was die Kugeln sein könnten (Muschelkrebse? Wasserflöhe? ...?). Je besser du über mögliche Mitbewohner Bescheid weißt, umso weniger Angst machen sie. Und die allermeisten werden bei angemessener Fütterung in einem stabilen Becken eh weniger.
ja richtig 30l Ich hab schon geguckt, konnte aber unter den links nichts finden, was so aussieht oder was dazu passt. Also warte ich wieder ab und beobachte. Vermutlich beobachte ich einfach zu viel, daher fällt mir immer wieder was neues auf :)
 
Hier ist noch eine hellere blaue
Vor zwei Stunden hat sie noch gelebt, jetzt ist sie tot :( zwei Garnelen in einer Woche, schnief...Konnte auch nichts ungewöhnliches an ihr entdecken, Wasserwerte sind konstant. Hab heut früh schon einen Eimer für WW morgen vorbereitet. Und die ist nun unterm Stein gerutscht, dass ich sie nicht raus bekomme. :-( will da auch nicht so wühlen.
 
Sollte ich den Wasseraufbereiter schon heute mit rein machen, wenn ich morgen Wasserwechsel mache. Ich meine in den Eimer Wasser den ich bis morgen stehen hab mit dem neuen Wasser für den WW? Oder erst morgen, wenn ich das Wasser wechsel?
 
Zurück
Oben