Get your Shrimp here

Meine gelbe Garnele schwimmt hektisch hin und her

Zum Futter:
Die Waffer würde ich vierteln und dann nicht täglich füttern. Das ist ja Fischfutter und sehr proteinreich.
Bei den Shrimp Sticks (weißt du die Marke?) am besten auch erstmal mit nem Halben starten und schauen, ob sie den annehmen (sonst am nächsten Tag rausholen). Es kann dauern, bis die Kleinen Futter akzeptieren. Also langsam starten.
Das Shrimp Futter ist von Tropical
 
Zu den Wasserwerten:
Ich würde noch ein paar Mal nachmessen (es gibt einen Grund, warum die Teststreifen auch "Ratestäbchen" heißen) und mir die Anleitung für die Anwendung genau durchlesen.
Denn wenn die Werte so stimmen, dann macht "etwas" in deinem Becken das Wasser deutlich weicher als aus dem Hahn (siehe GH > 14 zu > 21, KH 6 zu 10) und senkt den pH (6,8 zu 7,2), Das können zB die Erlenzapfen sein. Ich hatte das auch mal bei starkem Kieselalgenbefall (da waren aber noch keine Tiere drin). Oder was anderes, auf das ich nicht komme - ich hoffe, die Profis hier haben ggf. eine Idee.
Bei mir ist das zB auch gerne vom Wechsel Winter/Frühjahr bzw. Herbst/Winter. Dann scheinen meine Stadtwerke die Zusammensetzung leicht zu ändern (wir beziehen das Wasser aus verschiedenen "Quellen").
Oder es ist ein Messfehler.
Darum nachmessen. Sollten die Werte so bleiben, ist Sorgfalt beim Wasserwechsel angesagt. Denn das sind genau die Schwankungen, die Garnelen nicht mögen.
uff, nu bin ich ratlos. dann könnte ich quasi keinen Wasserwechsel machen, weil mein Wasser im Becken weicher ist, als das aus dem Hahn? Hm ich messe nochmal, hab mir die Anleitung durchgelesen und es so gemacht, wie drauf stand. Ojee
 
Ah, dann hatte ich das falsch verstanden.
Ja, 400l zu 30l ist echt ein Unterschied. :) In solchen Dimensionen kenn ich mich auch nicht aus (mein größtes Becken bisher hat sagenhafte 70l), ich merke aber schon die Unterschiede in der Pflege zwischen 70 und 10l. Und meine Fische sind passend zu den Bedürfnissen der Garnelen gewählt. Von Barschen habe ich also dreimal keine Ahnung.
Ja das große Becken war echt schön. Maulbrütler, hatten immer viele kleine Babys. zusätzlich auch noch Skalare. Das Becken habe ich 1 x im Jahr sauber gemacht. Das war entspannt. Nicht so wie das Nano - Becken jetzt. Das ist echt kompliziert, das war mir gar nicht so bewusst :o
 
Bei der Schnecke ist mein Tipp Blasenschnecke. Die bleiben relativ klein, sind putzig, hart im Nehmen und irre schnell. :)

Zum Futter:
Die Waffer würde ich vierteln und dann nicht täglich füttern. Das ist ja Fischfutter und sehr proteinreich.
Bei den Shrimp Sticks (weißt du die Marke?) am besten auch erstmal mit nem Halben starten und schauen, ob sie den annehmen (sonst am nächsten Tag rausholen). Es kann dauern, bis die Kleinen Futter akzeptieren. Also langsam starten.

Zu den Wasserwerten:
Ich würde noch ein paar Mal nachmessen (es gibt einen Grund, warum die Teststreifen auch "Ratestäbchen" heißen) und mir die Anleitung für die Anwendung genau durchlesen.
Denn wenn die Werte so stimmen, dann macht "etwas" in deinem Becken das Wasser deutlich weicher als aus dem Hahn (siehe GH > 14 zu > 21, KH 6 zu 10) und senkt den pH (6,8 zu 7,2), Das können zB die Erlenzapfen sein. Ich hatte das auch mal bei starkem Kieselalgenbefall (da waren aber noch keine Tiere drin). Oder was anderes, auf das ich nicht komme - ich hoffe, die Profis hier haben ggf. eine Idee.
Bei mir ist das zB auch gerne vom Wechsel Winter/Frühjahr bzw. Herbst/Winter. Dann scheinen meine Stadtwerke die Zusammensetzung leicht zu ändern (wir beziehen das Wasser aus verschiedenen "Quellen").
Oder es ist ein Messfehler.
Darum nachmessen. Sollten die Werte so bleiben, ist Sorgfalt beim Wasserwechsel angesagt. Denn das sind genau die Schwankungen, die Garnelen nicht mögen.


Ah, dann hatte ich das falsch verstanden.
Ja, 400l zu 30l ist echt ein Unterschied. :) In solchen Dimensionen kenn ich mich auch nicht aus (mein größtes Becken bisher hat sagenhafte 70l), ich merke aber schon die Unterschiede in der Pflege zwischen 70 und 10l. Und meine Fische sind passend zu den Bedürfnissen der Garnelen gewählt. Von Barschen habe ich also dreimal keine Ahnung.
hab noch ne Frage, wie misst man denn den Sauerstoffgehalt im Wasser? Kann man den überhaupt messen?
 
Als ich vor mehr als 55 Jahren mein erstes Aquarium hatte - natürlich ein 60iger Gesellschaftsbecken - hat man sich wenig Sorgen um das Drumherum gemacht. Da war von Neonfischen über Welse, Skalare, Barben und Salmer alles drin, alles auf Anraten der Zoohandlung, mit Kies und ein paar Pflanzen, einem Filter und Licht. Erstaunlicherweise hat es dennoch funktioniert.:confused:

Leider kann man sich auf die Ratschläge der Verkäufer nicht unbedingt verlassen weil viele a) keine Ahnung haben und b) verkaufen müssen, da wird dann auch gerne mal der Deponit Mix an die Frau/den Mann gebracht, den ich persönlich für absolut unnötig und meist auch gefährlich finde.

Die Pflanzen sehen gut aus, und das Becken auch. Den Filter würde ich dennoch rausnehmen und mit einem einfachen Schwammfilter mit Membran.-oder Piezopumpe tauschen. Letztere sind sehr leise und für 30 Liter ausreichend.

Beim Wasser hast du Glück gehabt daß die Werte zu den Haltungsbedingungen der Neocaridina gut passen, deshalb vermute ich daß die eine tote Garnele entweder schon älter war, und/oder deshalb den Umzug nicht gepackt hat. Wie hast du sie eingesetzt, langsam und tröpfchenweise oder einfach mit dem Wasser rein? Junge Garnelen sind in der Regal auch stabiler als große. Ausserdem würde ich in dem neuen Becken nicht gleichzeitig einen Wasserwechsel und die Reinigung des Filters machen. In dem Becken ist noch kein stabiles Gleichgewicht, deshalb erst Filter saubermachen bzw auswechseln und dann später erst WW.

Schnecken im Aquarium sind immer gut, wenn es nicht zu viele werden. Haben aber meine Vorschreiber auch schon erklärt, ganz besonders für neue Becken. Auch kleine Futtergaben und ganz besonders Laub helfen beim Aufbau der Beckenbiologie.

Wasseraufbereiter habe ich persönlich noch nie benutzt, habe aber auch Glück mit dem weichen Talsperrenwasser -Leitungswasser hier. Das soll aber nicht heißen daß viele Aquarianer auf Wasseraufbereiter schwören. Das kann echt nur jeder für sich entscheiden. Auch Heizung braucht man für Neocaridina keine.

Alles in allem hast du dich für einen wundervollen Teil unseres Hobbies entschieden mit deinem Garnelenbecken und ja, in einigen Monaten wirst du ganz viele Garnelen im Becken haben, auch wenn einige in die Wildform zurückfallen. Auch die transparent/bräunliche wildfarbenen Garnelen sind toll zu beobachten und besonders agil. Und bitte keine Panik ! Natürlich ist man als Anfänger erstmal total verunsichert, aber im laufe der Zeit pendelt sich alles ein . Und für Fragen hast ja jetzt ein Forum:thumbup:
 
Beim Wasser hast du Glück gehabt daß die Werte zu den Haltungsbedingungen der Neocaridina gut passen, deshalb vermute ich daß die eine tote Garnele entweder schon älter war, und/oder deshalb den Umzug nicht gepackt hat. Wie hast du sie eingesetzt, langsam und tröpfchenweise oder einfach mit dem Wasser rein? Junge Garnelen sind in der Regal auch stabiler als große. Ausserdem würde ich in dem neuen Becken nicht gleichzeitig einen Wasserwechsel und die Reinigung des Filters machen. In dem Becken ist noch kein stabiles Gleichgewicht, deshalb erst Filter saubermachen bzw auswechseln und dann später erst WW.
Also ich habe die Tüte mit den Garnelen drin, erstmal so ins Becken gelegt für 30 min. damit sie sich an die Wassertemperatur im Becken gewöhnen konnten. Danach habe ich sie mit Kächer aus der Tüte genommen und ins Becken gesetzt. Also habe nicht das Wasser aus der Tüte mit ins Becken gekippt. Die Garnele war recht klein, da hab ich einige größere dabei. Das war diesen Montag.
 
Also ich habe die Tüte mit den Garnelen drin, erstmal so ins Becken gelegt für 30 min. damit sie sich an die Wassertemperatur im Becken gewöhnen konnten. Danach habe ich sie mit Kächer aus der Tüte genommen und ins Becken gesetzt. Also habe nicht das Wasser aus der Tüte mit ins Becken gekippt. Die Garnele war recht klein, da hab ich einige größere dabei. Das war diesen Montag.
Damit war die Temperatur schonmal ok. Trotzdem würde ich beim nächsten Einsetzen die Tröpfchenmethode empfehlen, denn so können sich die Tiere auch auf die neuen Wasserwerte besser einstellen. Ich nehme dazu ein kleines Eimerchen oder ähnliches Gefäß (darf natürlich keine Spülmittelreste oder so haben), "verfrachte" die Garnelen mitsamt dem Transportwasser da hinein und lasse über einen kleinen Schlauch ( Luftschlauch zb) tröpfchenweise Wasser aus dem Becken hineinlaufen, in das sie nachher sollen. Die Menge des Durchflusses läßt sich mit einem Drosselventil oder einfach durch Abknicken des Schlauches erreichen. Je länger desto besser. Hier bei mir kann das schonmal paar Stunden dauern :hehe: Damit sie nicht panisch werden lege ich noch ein Stück einer Pflanze dazu. Am Schluß aus dem Gefäß keschern und ins Becken entlassen.
 
uff, nu bin ich ratlos. dann könnte ich quasi keinen Wasserwechsel machen, weil mein Wasser im Becken weicher ist, als das aus dem Hahn?
Oh, entschuldige, ich wollte dich jetzt nicht weiter verwirren. Doch, du kannst Wasserwechsel machen - bzw. mache ich Wasserwechsel bei Schwankungen Hahn versus Becken. Wir haben ja zum Glück Neocaridina und keine Caridina-Mimosen :leaving:. Ich mache dann mehr kleine Wasserwechsel über mehrere Tage verteilt (z.B. jeden Tag 5l statt einmal 20l) und schaue, dass das Wasser langsamer einläuft als sonst (ich benutze aus Gründen dazu eine Tauchpumpe im Eimer).

Das Shrimp Futter ist von Tropical
Das kenne ich auch noch nicht. Berichte mal, wie es ankommt.

hab noch ne Frage, wie misst man denn den Sauerstoffgehalt im Wasser? Kann man den überhaupt messen?
Ich weiß, dass es dafür einen Tröpfchentest gibt. Habe ich aber noch nie benutzt.

Ja das große Becken war echt schön. Maulbrütler, hatten immer viele kleine Babys. zusätzlich auch noch Skalare. Das Becken habe ich 1 x im Jahr sauber gemacht. Das war entspannt. Nicht so wie das Nano - Becken jetzt. Das ist echt kompliziert, das war mir gar nicht so bewusst :o
Skalare sind toll. Sollte ich mich mal gen Südamerika bewegen wollen, stehen die auch auf dem Wunschzettel.
Und keine Sorge, Nano ist nur am Anfang kompliziert. Irgendwann hat man das drin.
 
Beim Wasser hast du Glück gehabt daß die Werte zu den Haltungsbedingungen der Neocaridina gut passen, deshalb vermute ich daß die eine tote Garnele entweder schon älter war, und/oder deshalb den Umzug nicht gepackt hat. Wie hast du sie eingesetzt, langsam und tröpfchenweise oder einfach mit dem Wasser rein? Junge Garnelen sind in der Regal auch stabiler als große. Ausserdem würde ich in dem neuen Becken nicht gleichzeitig einen Wasserwechsel und die Reinigung des Filters machen. In dem Becken ist noch kein stabiles Gleichgewicht, deshalb erst Filter saubermachen bzw auswechseln und dann später erst WW.
Ich habe den Filter erstmal sauber gemacht, also das Stück Strumpfhose und den Filter mit kalten Wasser etwas ausgespült und wieder eingesetzt. Die nächste Anschaffung wird dann ein neuer Filter sein.
Danke für den Tip mit dem Filter und dem WW.
 
Oh, entschuldige, ich wollte dich jetzt nicht weiter verwirren. Doch, du kannst Wasserwechsel machen - bzw. mache ich Wasserwechsel bei Schwankungen Hahn versus Becken. Wir haben ja zum Glück Neocaridina und keine Caridina-Mimosen :leaving:. Ich mache dann mehr kleine Wasserwechsel über mehrere Tage verteilt (z.B. jeden Tag 5l statt einmal 20l) und schaue, dass das Wasser langsamer einläuft als sonst (ich benutze aus Gründen dazu eine Tauchpumpe im Eimer).


Das kenne ich auch noch nicht. Berichte mal, wie es ankommt.


Ich weiß, dass es dafür einen Tröpfchentest gibt. Habe ich aber noch nie benutzt.


Skalare sind toll. Sollte ich mich mal gen Südamerika bewegen wollen, stehen die auch auf dem Wunschzettel.
Und keine Sorge, Nano ist nur am Anfang kompliziert. Irgendwann hat man das drin.
Ich warte jetzt erstmal ab, was noch so passiert. Wenn wieder was auftaucht, weiß ich ja wo ich mich hinwenden kann mit meinen Fragen. Ich stöbere morgen mal etwas mehr hier rum im Forum.
 
h, entschuldige, ich wollte dich jetzt nicht weiter verwirren. Doch, du kannst Wasserwechsel machen - bzw. mache ich Wasserwechsel bei Schwankungen Hahn versus Becken. Wir haben ja zum Glück Neocaridina und keine Caridina-Mimosen :leaving:. Ich mache dann mehr kleine Wasserwechsel über mehrere Tage verteilt (z.B. jeden Tag 5l statt einmal 20l) und schaue, dass das Wasser langsamer einläuft als sonst (ich benutze aus Gründen dazu eine Tauchpumpe im Eimer).
Ich hab jetzt erstmal den Filter mit klarem kalten Wasser etwas ausgespült und warte noch ein - zwei Tage mit dem Wasserwechsel. Ich warte mal ab, was jetzt passiert.
 
Damit war die Temperatur schonmal ok. Trotzdem würde ich beim nächsten Einsetzen die Tröpfchenmethode empfehlen, denn so können sich die Tiere auch auf die neuen Wasserwerte besser einstellen. Ich nehme dazu ein kleines Eimerchen oder ähnliches Gefäß (darf natürlich keine Spülmittelreste oder so haben), "verfrachte" die Garnelen mitsamt dem Transportwasser da hinein und lasse über einen kleinen Schlauch ( Luftschlauch zb) tröpfchenweise Wasser aus dem Becken hineinlaufen, in das sie nachher sollen. Die Menge des Durchflusses läßt sich mit einem Drosselventil oder einfach durch Abknicken des Schlauches erreichen. Je länger desto besser. Hier bei mir kann das schonmal paar Stunden dauern :hehe: Damit sie nicht panisch werden lege ich noch ein Stück einer Pflanze dazu. Am Schluß aus dem Gefäß keschern und ins Becken entlassen.
Danke für den Tip, werde ich beim nächsten Einsetzen mal machen. Jetzt warte ich aber erstmal ab, was noch so alles passiert.
 
Was mir auffällt sind deine Nitratwerte: Becken 0, aus der Leitung 10.
Wenn das stimmt, frisst irgendetwas dein Nitrat. Eigentlich sollte auch der Nitratwert im AQ optimalerweise um die 10 liegen.
Weiß da jemand, warum dies geschehen kann? Da bin nämlich auch ich überfragt.
LG Winni
 
Eigentlich sollte auch der Nitratwert im AQ optimalerweise um die 10 liegen.
Weiß da jemand, warum dies geschehen kann?
Wer hat das festgelegt das der Nitratwert bei 10mg/l sein soll? Mir ist auch bei Nitrat weniger lieber. Wie das im hiesigen Fall zustande kommt weiß ich nicht, irgendwie wird das Nitrat abgebaut, entweder durch Pflanzen oder durch andere Vorgänge. Es gibt aber gerade im sauren Milieu Nitrifizierungsketten die nicht beim Nitrat enden, es muß nicht immer zwangsläufig Nitrat entstehen. Viele Pflanzen nutzen für ihren Stickstoffbedarf auch bereits die Vorstufen von Nitrat.
 
Ich werde heute nochmal die Werte Messen und werde zukünftig die Werte im Auge behalten. Ohne Euch hätte ich nicht mal gewusst, dass man das machen muss. Ich hoffe ich muss mir keine Sorgen machen bei dem 0 wert Nitrat?
Zumindest hab ich heut früh keine tote Garnele im Becken finden können. Allerdings sehe ich meine Garnelen im Becken nur vereinzelt.
 
Aktuelle Werte:

PH 7,2
GH 14
KH 6
Nitrit 0
Nitrat 0
Chl. 0

Also der Nitrat-Wert ist noch immer auf 0. Allderings muss ich hier sagen, ist die Farbnuance zwischen weiß und rosa soooo gering, dass es auch 10 auf dem Streifen sein könnte oder was dazwischen. Das ist für mich nicht deutlich erkennbar auf dem Streifen :-(
 
Über Nitrat würde ich mir heute noch keine Gedanken machen. Teststreifen sind halt nicht super genau (ist es 0 oder 3 oder ..?) und die Farbabstufungen eng beieinander. Wir wissen ja auch nicht, welche Streifen du nutzt und wie die Abstufungen aussehen.

Solange die Pflanzen wachsen und die ersten Algen weniger werden, würde ich persönlich das aussitzen und Gedanken an Düngung verschieben. Bis dahin ist wenig Nitrat für die Garnelen besser als zu viel.

Mit der Zeit misst man auch immer weniger. Es hilft IMHO am Anfang und bei Problemen.
 
PH 7,2
GH 14
KH 6
Ph passt zum Leitungswasser, da würde ich vorsichtig auf einem Ablesefehler tippen. ZB wenn man das Stäbchen schräg hält und das Wasser auf den Nebenwert läuft. Das passiert mir gerne, gerade wenn ich hektisch bin.

Und beim Rest würde ich wie oben beschrieben vorsichtiger Wasser wechseln und beobachten. Keine Panik. :)
 
Zurück
Oben