Die Videos hab ich noch nicht geschaut (danke für den Tipp), darum nur meine Erfahrung bzgl Dauer:
Ich hatte Schnecken in filterlosen Gefäßen unter 3l bis gut 7l. Die längste Variation lief fast 2 Jahre (eine große Faunabox mit Pflanzenresten und PHS). Wasserwechsel alle 2 Wochen bis weniger (hier läuft gerade ein 3,5l Gurkenglas ganz ohne WW). Abgebrochen habe ich vor allem wegen Fadenalgen, meiner Nemesis. Bisher nur mit Leitungswasser.
Gestartet bin ich immer mit wenigen Babys, explizit keinen Erwachsenen. Ich bin ein Fan von Gleichgewichten, also wenig Futter und so viele Tiere, wie unter diesen Umständen eben (über)leben.
Und meine Erfahrung ist, dass das wirklich gut mit Blasenschnecken funktioniert. Die können erstaunlich groß werden.
PHS oder gestachelte TDS funktionieren bei mir nur bis zu einem gewissen Punkt. Auch gab es hier immer nur einzelne ausgewachsene Tiere - die gerade bei den PHS toll wurden.
Daneben hatte ich Aquarien mit Filter in 10l und 12l.
Hier liefen die Helenas mit fast 2 Jahren als längstes, bis sie in ein größeres Becken gezogen sind. Das klappte ganz gut, das Becken war nur pflegetechnisch ein Albtraum (durch die falsche Pflanzenauswahl für das Volumen und den Standort).
3 Spixi in 12l war aus der Not geboren nach der Planarienbehandlung in meinem ersten Becken. Das lief ca 10 Monate. In dieser Zeit habe ich extrem viel über Muschelkrebse und "so macht man es nicht" gelernt. Stabil war das nie, trotz WW als Leistungssport.
Red Sakura in 10l sollten nur eine Zwischenlösung sein, bis das eigentliche Becken fertig ist. Es lief am Ende über 1 Jahr... Und an sich lief es gut. Die 10 Starttiere haben sich prima vermehrt. Ich habe aber gelernt, was in so einem kleinen Volumen schief gehen kann: Während wir 10 Tage im Sommerurlaub waren, hat meine Schwester vergessen hier mit Osmosewasser aufzufüllen. Danach waren alle ausgewachsenen Tiere weg. Die Nachkommen haben sich zwar tapfer berappelt, aber das hat mich von Garnelen-Dauerhaltung in 10l "geheilt". Was schade ist, weil in den 10l Cube nach Auszug der Neos (und Umstellung auf Osmose) eigentlich die ersten Cardina ziehen sollten. Das lasse ich lieber. So kleine Volumen funktionieren für mich nur noch mit Schnecken bis zu einer gewissen Größe.