Get your Shrimp here

meine erste techniklose Schneckenvase

Ach wie schön...ich bin gespannt, wie das diesen Winter wird...wir haben ja diesjahr das erste Jahre einen ganzen Sommer mit Solaranlage.
Da muß man mit Mischkalkulation denken..und den Sommer mit dem Winter verrechnen..bei der vielen Sonne kommt schon was rum...und im Warmwasserbehälter schuftet ein Tauchsieder, der per Solar beheizt wird. Vielleicht ist Schatzi dann ja im Winter gnädig und läßt die Heizkörper etwas wärmer..ich kann auch nix schaffen, wenn ich friere und muß dauernd mit Kaffee und Decke auf den Sessel..also letzter Winter war da echt nicht spassig, ich hätte Habek vermamschen können...
Und ja..die Bausubstanz leidet.
VG Monika
 
ich hätte Habek vermamschen können...
Und ja..die Bausubstanz leidet.
:censored: Man soll ja in Foren Politik vermeiden, aber egal was Habeck redet, meine Wohnung (Küche , Bad, Gang) sind warm wenn ich von der Arbeit komme. Später stellt sich das Schlafzimmer auf temperiert, Wohnzimmer nach Bedarf und die anderen Räume gehen zur Schlafenszeit runter und wenn ich aufstehe sind die Nutzungsräume warm - basta. Habe an den einzelnen Radiatorknöpfen Zeituhrtechnik. Und das alles ohne Grüne, ohne Nordstream, ohne Schröder & Co. Eigene Vernunft ohne Selbstzüchtigung. Reicht schon wenn die plus halb südosteuropa sich an meinen Steuern fett fressen.
Dann rechne ihm doch mal den Wertverlust der Bausubstanz vor (auch ohne Aquarien), weil die Sommererwirtschaftung wird er Dir wahrscheinlich nicht geben. Sorry, aber bei dem Thema "Frieren müssen" in einem Wohlstandsstaat, da geht mir die Galle über.
Männer ..., (ich beiss mir auf die Zunge), weil hoffentlich nicht alle so.
 
:censored: Man soll ja in Foren Politik vermeiden, aber egal was Habeck redet, meine Wohnung (Küche , Bad, Gang) sind warm wenn ich von der Arbeit komme. Später stellt sich das Schlafzimmer auf temperiert, Wohnzimmer nach Bedarf und die anderen Räume gehen
Ja, Du hast recht...man sollte Politik vermeiden.
Es ging mir nur um die Tatsache, das mein geliebtes Hobby darunter leidet.
Ja, die Menschen sparen nur Energie und tun was für die Umwelt, wenn es im Geldbeutel zwickt. Das ist so.
Aber deswegen wieder zurück in die Steinzeit, nö...
Ich mag den Habek echt, einer der Politiker, der echt was auf dem Kasten hat...aber letzten Winter ist er übers Ziel hinaus geschossen und hat sich sehr viele Sympatien verspielt.
Er hat versucht, über die Gelddaumenschraube Klimaziele zu errreichen.
Ich hoffe das wird diesen Winter wieder bei uns im Haushalt wieder besser, wo wir echt gespart haben diesen Sommer und echt was fürs Klima getan haben.

Was ich toll finde, und was bedeutend mehr bringt...Die Bayrische Staatsregierung finanziert im Moment über Vereine und Organisationen Bäume für Streuobstwiesen
Leute pflanzt Bäume...besonders jetzt merkt man, wie gut das Klima unter Bäumen ist...Jeder der auf einem Supermarktparkplatz ohne Bewuchs rumläuft und das mit einem Park oder bepflanzten Allen vergleicht, weiß, wovon ich rede.
VG Monika
 

Wir haben noch Ölöfen zum Heizen im Haus. Davon zwei Stück, einmal Parterre, einmal Obergeschoss. Es gibt keine Zentralheizung mit Heizkörpern. Unser Haus stammt von 1876 mit 80cm Außenwänden. In Anbetracht unseres Alters (71 und 73 Jahre) gibts kein Frieren. Die Öfen werden angestellt, wenns dem Empfinden nach zu kalt in der Wohnung wird, egal ob schon im Oktober, oder noch im Mai. Wir brauchen Minimum 22° in Küche und Wohnzimmer, wenn man auf der Couch sitzt und nicht kalt haben will. Und deshalb ist es uns egal, was irgendwer sagt, auch wird keine neue Heizung angeschafft, egal welche unsinnigen Gesetze da verabschiedet werden.
Denn eines ist auch klar, Menschen können das Weltklima nicht verändern. Unser Klima (Wetter) über Europa wird nämlich hauptsächlich durch die Windströme (Jetstreams) in der oberen Atmosphäre erzeugt und beeinflusst.
LG Winni
 
Und deshalb ist es uns egal, was irgendwer sagt, auch wird keine neue Heizung angeschafft, egal welche unsinnigen Gesetze da verabschiedet werden.
Und was macht Ihr, wenns kein Öl mehr zu kaufen gibt?
Denn eines ist auch klar, Menschen können das Weltklima nicht verändern. Unser Klima (Wetter) über Europa wird nämlich hauptsächlich durch die Windströme (Jetstreams) in der oberen Atmosphäre erzeugt und beeinflusst.
Ich bin kein Klimaleugner, aber ich bin auch der Überzeugung, das die Welt die Klimaerwärmung auch ohne uns hinkriegt. Hab mal was von Leschs Kosmos gesehen, wo es um das Thema ging.
Es gab schon immer Eiszeiten und tropische Zeiten bei uns. Deswegen sind die Dinosaurier ausgestorben. Da hätte der Mensch auch nix dran geändert.
Trotzdem, muß der Mensch tun, was in seiner Macht steht...aber ich sehe weltweit Bäume pflanzen und versiegelte Flächen begrünen als wichtiger an, als in Deutschland an der Heizung zu sparen.
Wir waren gestern mit dem Enkelkind im Schwimmbad. Dort stehen riiieeesige Platanen, Rotbuchen, Eschen und allsowas am Planschbecken...richtig schattig...dort war es sehr angenehm. Als wirr gegangen sind und über den gepflasterten Sanitärbereich und anschließend den geteerten Vorplatz bis zum Parkplatz...war es, als ob man einen hammer auf den Kopf bekommen hätte und heißer Wüstenwind wehte durch die Düse zwischen den Bauten. Da kann der einzelne was tun und keine Schottergärten anlegen, sondern wenigstens Kleinsträucher oder einen Trockenstaudengarten, wenn Bäume wirklich nicht gehen.
VG Monika
 
Ich mag den Habek echt, einer der Politiker, der echt was auf dem Kasten hat...aber letzten Winter ist er übers Ziel hinaus geschossen und hat sich sehr viele Sympatien verspielt.
Er hat Philosophie studiert, kennt sich mit Reden schwingen sicher bestens aus. Kombiniert mit Wissen, dann ganz gut
Ich kenne Eure Finanzlage nicht, aber wer dreht bei Euch die Knöpfe? Habeck oder Schatzi? In meiner Wohnung - ich, Basta.
 
Schatzi verdient das Geld und er hat das sportlich gesehen.
Als der Sparmodus erstmal geweckt war, war er nicht mehr zu bremsen...
Deswegen Streit vom Zaun brechen, zieh ich den kürzeren...ich hab gemeckert, aber nie wirklich versucht mich durchzusetzen.
Weil, wenn ich weiß, ich habe keine Chance, dann setz ich da keine Energie rein und vergifte die Atmosphäre. Wir sind lange genug verheiratet, das ich weiß, wo ich was ausrichten kann und wo nicht.
Es kommt ja noch hinzu, das die Kinder alle ausgezogen sind und einige Zimmer leer stehen.
Das sah er nicht ein, die weiter zu heizen. Das merkst Du aber unheimlich, wenn das Zimmer nebenan oder obendrüber nicht geheizt ist.
Und im Zimmer meiner einen Tochter steht halt noch ihr 112er.
Das war nie ein Problem, das ohne Heizer zu betreiben.
Die 2x 18 Watt T8 haben es immer schön auf Temperatur gehalten.
Jetzt ist eine Fluval 3.0 drüber und der Deckel geht deswegen nicht richtig zu. Unter der Abdeckung könnte sie.
Die wird auch richtig warm..aber der Witz...sie hat mehr Watt, als die 2x T8.
Warum verbietet man die und alles was ein gleichwertiger Ersatz ist, hat mehr Watt? Das versteh ich echt nicht...
Das ist auch so eine Aktion von der Regierung, wo man zweckloserweise bevormundet wird.
Die Pflanzen brauchen Energie und wo keine Energie reingeht, kann auch keine rauskommen.
In der Garage, oder im Treppenhaus mag das ok sein, aber ich leide auch den ganzen Winter unter den LED-Lampen und werd nicht richtig wach.
Jetzt habe ich aber so Teile für die Fluval bestellt, mit denen man sie in die Halterung der Abdeckung einbauen kann.
Bin gespannt ob das klappt.
Dann ginge der Deckel zu und evt. reicht es dann wieder ohne Heizer...

Würde es gut finden, wenn das Thema abgehängt wird.
Wollte nicht den Thread entern. Deswegen werde ich jetzt keine Antwort mehr auf weitere Beiträge geben.
Führt eh zu nix.
VG Monika
 
Und was macht Ihr, wenns kein Öl mehr zu kaufen gibt?
Diesel wird es noch lange geben. LKWs die jetzt neu sind laufen noch 15/20 Jahre. Dann sind @Bluesky mit Frau 90.
-------------------
Thema abhängen in die Off-topik-Ecke gerne, aber nicht einfach weglöschen.
Man merkt ja, die Leute interessiert so was.
 
Guten Abend in die Runde,

ich möchte jetzt auch gerne zum Thema zurückkehren.

Die Vasen laufen soweit stabil, aktuell wechsel ich alle 3, 4 Tage 90 % des Wassers und reduziere das Intervall jetzt langsam.

Gefüttert wird nichts bis auf Blätter und gelegentlich Bacter AE in homöopathischen Dosen.

Die Schnecken entwickeln sich gut. Von den koreanischen TDS ist die größte ca. 5 mm groß.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_3285.jpeg
    IMG_3285.jpeg
    346,6 KB · Aufrufe: 10
Guten Abend in die Runde,

heute möchte ich wieder ein Update zu den Schneckenvasen geben. Sie laufen erstaunlich stabil. Hätte ich das geahnt, hätte ich schon viel eher mit solchen Vasen begonnen.

Ich bin dabei geblieben, 2 Mal in der Woche ca. 70 % Wasser zu wechseln. Ob es wirklich notwendig ist, kann ich nicht sagen.

Die Vasen entwickeln sich recht unterschiedlich. Die kleine Vase mit den jungen koreanischen TDS beginnt an den Scheiben zu veralgen. Die Schnecken arbeiten aber gut dagegen an. Die große Vase mit den jungen Purple Haze hat dagegen gar keine Algen. Auch hier wachsen die Schnecken langsam, aber stetig.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_3326.jpeg
    IMG_3326.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_3327.jpeg
    IMG_3327.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 25
Die kleine Vase mit den jungen koreanischen TDS beginnt an den Scheiben zu veralgen. Die Schnecken arbeiten aber gut dagegen an
Eine Vase hat mehr Pflanzen. Kann es daran liegen?
 
Hei, vielleicht kannst Du eine Pflanze aus dem veralgten Glas ins saubere Glas stecken?
VG Monika
 
Hei, vielleicht kannst Du eine Pflanze aus dem veralgten Glas ins saubere Glas stecken?
Hallo Monika,

Ich habe jetzt mal mit einem Schwamm einen Teil der Algen aus der kleinen Vase von den Scheiben abgeschabt und in der großen Vase ausgedrückt. Bisher scheinen sich die Purple Haze vom Aufwuchs an den Pflanzen und den Biofilm auf den Steinen zu ernähren. Wenn die größer werden, reicht das natürlich nicht mehr aus.

Hallo Luca,

Eine Vase hat mehr Pflanzen. Kann es daran liegen?
Das ist gut möglich. Sie stehen direkt nebeneinander, hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Liebe Grüße
Nadine
 
Hei, den jungen Mann aus Australien storke ich im Moment wieder...einfach nur klasse...
Der Bodengrundaufbau gefällt mir eigentlich gut, befürchte aber, das es nicht gut für Schneckengehäuse ist.

Wie habt Ihr den Boden aufgesetzt?
Ein Walstad Gurkenglas...

VG Monika
 
Hallo Monika, ich habe nur ein solches "Gefäß" - ein 12l DKG-Becken mit Moos und ausrangierten Pflanzen und natürlich Schnecken. Da ist überhaupt kein Bodengrund drin aber eine ca. 1cm Schicht aus feinem, lockeren Mulm. Das wird auch nicht mehr oder weniger, ich habe mal einen Großteil abgesaugt zum Impfen eines anderen Aquariums und nach kurzer Zeit war es wieder genauso viel.

Daneben steht noch eine Cremissimo Box mit Moos, ebenfalls mit einer Schicht Mulm. Beide Behälter stehen in der Küche am Fenster und Wasserwechsel mache ich nur sporadisch.

Wurzelnde Pflanzen kann man so natürlich nicht halten. An derselben Stelle stand mal ein 30cm Becken mit Erde unter dem Sand und bepflanzt. Das lief eigentlich ganz gut aber irgendwann gab es Fadenalgen (war wohl doch zu viel Licht) und ich habe zu spät reagiert. Den Algen war nicht mehr beizukommen und ich habe das Becken abgebaut.
 
Guten Morgen,

ich habe in meinen Schneckenvasen nur Steine, die ich aus meinem letzten Urlaub mitgebracht habe. Da kann ich mit einem Schlauch den Mulm dazwischen absaugen.

Pflanzen sind bei mir auf einer Wurzel aufgebunden oder auf einem Edelstahl Mesh Pad aufgebunden. Schwimmpflanzen und einen Moosball habe ich noch drin.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_2992.jpeg
    IMG_2992.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_2993.jpeg
    IMG_2993.jpeg
    780 KB · Aufrufe: 11
Hei, die Vasen in den Videos gefallen mir schon sehr gut und es reizt mich, eine nach dem Walstadsystem oder Soil aufzubauen. Aber ich stelle sie ja für die Schnecks auf und da ich um die Vorgänge in Boden weiß, bleibe ich auch bei Kies. Ich hab jetzt mal 3 Steine in die große Vase rein..habe aber Angst das die Kleinen darunter zermalmt werden. Ob ich die drin lasse, entscheide ich später. Sie verringern ja auch das Volumen. Mein Glas sieht so riesig aus, aber es ist nur etwas über 2 Liter. Das hat mich gewundert.
Ich kriege grad Lust, mal wieder unterschiedliche Javafarne zu halten. Die wären perfekt für sowas.
VG Monika
 
Zurück
Oben