Get your Shrimp here

Mein zukünftiges Garnelenbecken

So Didiplis Diandra, Lilaeopsis brasiliensis, Pogostemon helferi, Anubias so. nangi und Fissidens nobilis sind seit gestern da :) Ich warte nur noch auf eine Lieferung und dann kann ich hoffentlich am Freitag umbauen :)

Außerdem kam eine Lieferung mit Seemandelbaumblättern, Futterblätter für Garnelen, Mironekuton und vier Anthrazit - Napfschnecken :)

Leider habe ich die kleinste seit Dienstag nicht mehr gesehen :( die drei Großen sind ununterbrochen an den Scheiben aber die Kleinste nicht.. ich hoffe dass sie nicht raus ist.. Hab schon alles abgesucht außerhalb. Ich hoffe sie versteckt sich nur in den Anubias.
 
So heute war es soweit. Die Pflanzen sind eingezogen :)

Es sieht sehr voll aus, aber keine Sorge.. die Pflanzen die nächste Woche noch kommen haben noch genug Platz :D

Ich versuche die Pflanzen durch viel Licht, limitierter Düngung und limitiertem Platz (ähnlich wie bei einem Bonsai) klein zu halten, sodass es später mal ein artenreiches, buntes Pflanzenaquarium wird und den Garnelen wunderbar als Spielwiese dient :)

Das Fissidens ist unter den Buces auf der Wurzel aufgebunden , ich hoffe das es so zwischen den Zwischenräumen rauswächst und den Garnelen so Weidefläche bietet. Falls das nicht funktioniert werde ich es auf den Filter aufbinden.

Nächste Woche erwarte ich noch eine Lieferung Ammania sp. Bonsai und Cuphea anagalloidea. Allerdings beides als Topfware, zum einen da es nur die Bonsai als in Vitro gibt und zum anderen da ich Angst habe, dass die Didiplis die beiden Arten sonst überwuchert.

Die Cupea soll hinter die Anubias gepflanzt werden und die Bonsai soll einen schöneres Übergang zwischen dem Mittelgrund und Vordergrund schaffen.

Über ein Feedback oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen :)
 

Anhänge

  • P1050324.JPG
    P1050324.JPG
    761,6 KB · Aufrufe: 79
Gefällt! Bunte Pflanzenvielfalt sieht sowieso immer hübsch aus finde ich, da ist ein "LayOut" bald zweitrangig :)
das einzige was mir noch auffällt, ist dass du ja ne Menge HCC drin hast, da könntest du auch noch ein wenig Platz schaffen und vielleicht mit kleineren Moossteinen arbeiten oder einen zweiten Bodendecker als Kontrast. Vielleicht auch einfach mehr Mittelgrund? Naja fiel mir nur auf, dsas du da vielleicht ein wenig von wegnehmen könntest an einer Stelle und vielleicht auch durch Moos ersetzen :)

Ansonsten sehr schönes Becken! Mich würde noch interessieren was du mit limitierter Düngung meinst? Wenig Phosphat oder generell geringe Nährstoffniveaus?

Lieben Gruß und ich freu mich dann bald ein fertiges Bild vom Becken zu sehen!
 
Gefällt! Bunte Pflanzenvielfalt sieht sowieso immer hübsch aus finde ich, da ist ein "LayOut" bald zweitrangig :)
das einzige was mir noch auffällt, ist dass du ja ne Menge HCC drin hast, da könntest du auch noch ein wenig Platz schaffen und vielleicht mit kleineren Moossteinen arbeiten oder einen zweiten Bodendecker als Kontrast. Vielleicht auch einfach mehr Mittelgrund? Naja fiel mir nur auf, dsas du da vielleicht ein wenig von wegnehmen könntest an einer Stelle und vielleicht auch durch Moos ersetzen :)

Ansonsten sehr schönes Becken! Mich würde noch interessieren was du mit limitierter Düngung meinst? Wenig Phosphat oder generell geringe Nährstoffniveaus?

Lieben Gruß und ich freu mich dann bald ein fertiges Bild vom Becken zu sehen!


Vielen Dank :) Du hast recht, die HCC wuchert wie verrückt. Eine Möglichkeit wäre, dass ich Zwergnadelsimse einbringe und damit einen schöneren Übergang zum Mittelgrund schaffe oder aber ich nehme etwas raus und ziehe alles ein Stück nach vorne.. bei Variante 1 muss ich erstmal abwarten wie sich das Becken entwickelt und entscheiden sobald ich sehe ob die Nadelsimse ins Bild passt und Variante 2 erscheint mir passend, falls ich mal das Becken wechseln möchte um zB mehr Grundfläche zu schaffen. Aber muss sie auf jeden Fall im Auge behalten. Für Moossteine ist leider nicht genügend Platz :(

Ich strebe eine PO4 Limitierung an, allerdings auch erst wenn alles gut angewachsen ist. Ein geringes Nährstoffniveau halte ich ehr für Becken mit wenig Licht und mit wenig CO2 geeignet.
 
einen moosstein kannst du auch 2x2cm machen, das gibt schöne kleine moospuschel, die den vordergrund gut ergänzen können. :) sieht dann sehr natürlich aus, oder moorkienbruchstücke, das ist auch hübsch..

alternativ würde sich vielleicht auch marsilea gut machen. die wächst nicht so schnell wie hcc, allerdings höher und könnte als übergang zum Mittelgrund auch sehr natürlich aussehen.. letztlich musst du das machen wie du dir das denkst, das becken ist ja bisher schon sehr vielversprechend! wirst da bestimmt was schönes draus zaubern..
 
Moospuschel wären echt schön. Leider ist der Vordergrund dafür zu klein.. Aber die Idee merk ich mir. Wer weiß was noch so kommt

Marsila wäre auch hübsch :) Aber erstmal muss der Rest festwachsen.. sonst schwimmt mir beim einsetzen alles hoch :D
 
Hi Sandra
eine wunderschöne Pflanzenauswahl hast du da getroffen. Vor allem auf die Cuphea bin ich sehr gespannt, die sieht man sehr selten.
Hast mir jetzt den Mund wässerig gemacht denn ich suche noch was zum Akzent setzten in meinem Küchenbecken. Ich glaube die Cuphea kann man auch zu einem Busch schneiden oder?
 
Hey,

soweit ich weiß verhält sich die Cuphea ähnlich wie die Bonsai, sie ist aber anspruchsvoller. Ohne Rückschnitt verzweigt sie sich wohl kaum und ist ehr dazu geeignet eine Straße im Holland-Stil zu stecken.
Aber ich finde das macht diese Pflanze auch aus. Ich freue mich schon wahnsinnig darauf die Farbe live zu sehen :) Als ich sie die Tage im Netz gefunden hatte, wusste ich auch sofort dass ich sie haben muss.. wunderschöne Farbe, perfekt für das Nano, platzsparend und ein langsames Wachstum. Außerdem etwas anspruchsvoller - eine kleiner Herausforderung quasi :)

Wenn du magst kann ich gerne berichten wie sie sich so macht und wie stark sie sich wirklich verzweigt.
 
Aber klar doch, immer schön weiter updaten :)
In meinem Fall würde ich sie allerdings zurückschneiden damit sie sich verzweigt und buschig wächst... mal sehen ich nehme sie mal in die Auswahl, wäre mal was anderes als eine Alternanthera reineckii mini :thumbup:
 
Gerne :)

Ich denke wenn du genug Geduld aufbringst sollte das klappen. Ist auf jeden Fall ein echter Hingucker den nicht jeder hat :) Falls du den Versuch in Angriff nimmst kannst du gerne schreiben ob sie sich zum Busch schneiden lässt. Würde mich echt interessieren.
 
Viel Erfolg. Das wird bestimmt eine tolle Pflanzenpracht, wenn es fertig ist und sie sich ausgebreitet haben.
Ich hoffe mal das meine sich auch weiterhin gut entwickeln. Die Wasserpest wächst wie irre und der Brasilianischen Wassernabel (Hydrocotyle Leucocephala) geht ebenfalls gut und wächst sich so durch das Aquarium durch.
 
Vielen Dank :)

Ich glaube Wasserpest kann sich gar nicht schlecht entwickeln. Die ist bei mir sogar ohne Stickstoff und PO4 wie blöd gewachsen :D
 
Hallo,

Gestern ist mir ein kleines Missgeschick mit den erlenzapfen passiert.. Ich wollte meinen Bewohnern etwas gutes tun und habe gestern Abend erlenzapfen rein gelegt.. jedenfalls habe ich seit heute bestes schwarzwasser.. hab die erlenzapfen raus genommen und 50% Wasser gewechselt. Mit weiten WW sollte das Wasser hoffentlich wieder weiß werden.
Zukünftig werde ich mir wohl ein erlenzapfenextrakt herstellen damit so was nicht wieder passiert.

Außerdem beobachte ich ein spannendes verhalten bei meinen napfschnecken: sie leben in einem Rudel. Man sieht sie immer gemeinsam durch's Becken rutschen. Sie verbuddeln sich auch immer gemeinsam (ich weiss noch nicht ganz wieso sie das tun) und machen auch sonst alles gemeinsam.
 
Zukünftig werde ich mir wohl ein erlenzapfenextrakt herstellen damit so was nicht wieder passiert.
Man könnte auch einfach weniger Erlenzapfen ins Wasser geben... :leaving:
Ernsthaft, warum der Aufwand mit dem Sud ? Ich gebe jeden Monat (beim WW am ersten Wochenende im Monat) 1 Erlenzapfen in meinen 20 L Cube. Die alten bleiben drin und werden von den Garnelen abgeweidet bis sie verrrotet sind. Und gut is.
 
Ganz ehrlich? Es wäre wahrscheinlich sehr einfach einfach einen rein zu werfen.. Aber ich betreibe diesen Aufwand echt gerne :D unnötig? wahrscheinlich. Aber ich hab Spaß dran :)
 
Ein einzelner Erlenzapfen ist aber auch gut für deine Garnelen, weil sie dann nicht nur von den antibakteriellen Extrakten profitieren sondern das Teil auch abweiden können :)
Insofern mach doch einfach beides!?
 
So, die Cuphea und die Rotala sind eingezogen :) Leider sieht man sie noch nicht wirklich. Sind noch beide sehr winzig.

Außerdem sind meine Napfschnecken wieder ausgezogen. Sie haben einfach zu wenig Platz gehabt und regelmäßig alle Pflanzen ausgebuddelt.

Fotos gibt es am Wochenende :)
 
Zurück
Oben