Moin Kim,
vielen Dank!
Aber... Du hast doch auch eine DSRL. Hast Du auch einen Blitz?
Mehr nutze ich meistens auch nicht.
Kein Vorwurf jetzt, aber es liegt echt meist an dem Unwissen, was man alles aus seiner Ausrüstung raus holen kann! Man muss nur die Parameter und deren Einflüsse aufs Bild kennenlernen.
Mit kleinen Veränderungen der Einstellung wird das Bild um Längen besser. Da an so vielen Parametern der Kamera gedreht werden kann potenzieren sich die Verbesserungen.
Selbst der Workaround nach der Aufnahme ist wichtig. Auch wenn ich immer sage, dass es nur Kleinigkeiten sind, sie sind wichtig. Hier nur mal ein Beispiel, wie ein Bild aussieht, wenn man die Kamera das jpg machen lässt:
Das ist das gleiche Bild wie oben im Post. Ich denke, der Unterschied spricht Bände.
Nutzt RAW um eure Bilder zu verbessern. Die kameraeigene Konvertierungssoftware kann gar nicht so gut sein, als wenn man die Konvertierung auf das Bild anpasst. In der Kamera kann immer nur mit Durchschnittswerten gearbeitet werden, da das jpg ja bei allen Bildern passen soll. Durchschnittswerte bedeuten aber auch nur ein durchschnittliches Bild!
Man sollte echt mal einen kleinen Fotoworkshop machen.
LG
Lars