Danke euch beiden!
Weil ich euch allen ja schon ein paar Mal das Fotografieren im RAW Format ans Herz gelegt habe, zeige ich euch hier mal, wo da sie Stärken sind.
Ich habe hier ein total verhunztes Bild. Der Weißabgleich ist ja mal völlig in die Hose gegangen.
Dadurch, dass ich von oben geblitzt habe, habe ich gar nicht gemerkt, dass ich durch den Froschbiss geblitzt habe. Dadurch wird das ganze Bild grün, schöner Farbfilter so eine Menge Froschbiss an der Oberfläche. Aber so ein Bild ist ja nun mal mist!
Also ab in den RAW Konverter. Ich nutzte hier Silkypix. Geht aber auch mit jedem anderen.
Als erstes richte ich das Bild so aus, dass keine schiefen Linien zu sehen sind. Oben erkennt man, dass der Soil schief verläuft. Das stört das Bild, also wird es grade gemacht.
Danach schaue ich, ob der Schnitt denn gut ist, oder ob er sich verbessern lässt.
hier gefällt es mir schon ganz gut.
da hier ja der Weißabgleich durch das Blitzen durch den Froschbiss völlig daneben ist, passe ich ihn an.
Schaut schon besser aus, oder? Doch kein Bild für den Papierkorb!
nun schaue ich mit dem Werkzeug 'Lichter- und Schattenwarnung' ob über- oder unterbelichtete Stellen im Bild sind und passe wenn nötig die Belichtung an.
Da RAW ja vor der Rauschminderung in der automatischen JPG-Konvertierung in der Kamera ist, schaue ich nun, ob das Bild eine Rauschminderung benötigt. Meist ist das nicht der Fall und bei der automatischen Konvertierung in der Kamera werden bei der Rauschminderung unnötig Details im Bild glatt gebügelt.
Nun konvertiere ich das RAW in ein JPG und wechsel nach Photoshop. Ich könnte das Bild natürlich auch hier direkt verkleinern, aber der Workaround hat sich bei mir so eingebürgert und in Photoshop kann gewisse Dinge komfortabler erledigen.
Die Tonwertkorrektur mache ich oft mit der Automatikfunktion. Nur wenn das Bild völlig daneben ist mache ich sie manuell.
Danch verkleinere ich auf das 'Forumformat' von 1000 x 667 Pixel.
Durch das verkleinern sollte man danach moderat nachschärfen. Hier mit dem filter 'Unscharf Maskieren'.
Jetzt noch eine Textebene mit dem Wasserzeichen.
Deckkraft der Ebene runter ziehen und das war es dann auch schon.
So ist das Bild dann auch 'zeigbar'.
All diese Schritte der Bildbearbeitung hätte die Kamera bei der automatischen Konvertierung ins JPG-Format auch gemacht. Nur halt ohne den prüfenden Blick. Das Bild wäre ein Fall für den Papierkorb gewesen.
Soweit mal eine kleine Vorstellung meines RAW-Workarounds.
LG
Lars