Get your Shrimp here

Mein Krabben-Terra ist eingerichtet

Jep, wegen den Angesprochen Dingen von Linda & Mir...

Allerdings gibt es eine geosesarma spec Yellow eye nicht & sorgt nur für Verwirrung


Es würden sich noch m. aubryi eignen, da reicht sogar der kleine Wasserteil

Meerwasserkrabben kannst du nicht mit Süßwasserkrabben vergleichen...
 
Wie groß und wie tief darf die Schale sein.
 
Huhu,

Quadratkrabben sind schon was schickes.

@asus: Geosesarma sp. Mandarin (notophorum), Geosesarma krathing : Wobei ich auch dort eine besser Klettermöglichkeit für die obere Ebene einrichten würde. Ach und ein zwei Ficus pumelia als lebende Pflanzen wären auch sehr förderlich für das Klima.

Die aubryi finde ich bisschen zu groß für ein 30x30er Becken, die können schon ganz schön zulegen an größe, wenn du kleinere bekommst, dann geht das für ne Zeit aber nicht für immer.

Das wars dann aber schon an kleineren Krabben.

Denke um ein bisschen umbauen wirste nicht drum rum kommen, wenn sich die Tiere wohlfühlen sollen.

eDIT: so tief, dass die ganz unter Wasser tauchen können. Gut sind dafür zB Blumentopfuntersetzter aus Ton, wobei die auch nicht sehr viel tiefer sind als die ExoTerra Schale die du schon hast. von ZooMed gibt es kleine Schalen die sehr tief sind für die größe. Gibt auch kleinere Blumentöpfe die gut passen würde, gibt es aber nicht in jedem Baumarkt.

Grüße
 
Nicht Tiefer als 10cm, denn sonst könnten die kleinen ertrinken. Wenn die Schale tiefer wird, solltest du auch Möglichkeiten zum rauskletter einbauen, denn die Tiere sind ja wirklich nicht groß.
 
Die Mandarin würden mich auch intressieren aber ich hab keine ahnung wo ich die herbekomm, leider .
 
hi asus,

ist jetzt mal ein nett gemeinter vorschlag: lies dir doch erstmal ein bisschen mehr über die einzelnen krabbenarten und ihre haltungsbedingungen durch und entscheide dann nochmal.
 
Huhu,

Nicht Tiefer als 10cm, denn sonst könnten die kleinen ertrinken.

Ne, das stimmt nicht mehr so ganz, hat man mal vermutet, trifft auch auf andere KRabbenarten zu, nicht aber auf die Geo blau, dafür sind sie bei mir viel zuoft viel zu lange unterwasser.

Mandarinkrabben weiß ich momentan auch nicht wo man die bekommt.

Grüße
Linda
 
Hab ich doch schon, aber hast du ne Ahnung wieviele Krabenarten es überhaupt gibt ??? :eek:
 
ne ehrlich gesagt nicht :D
aber ich glaube ich würde mir dann einfach eine art raussuchen, die man im handel gut bekommt und die mir auch gefällt und ihr dann ein terra einrichten, nach ihren speziellen bedingungen.

da sind hilfen wie lindas block bzw. ihre linkverweise doch super hilfreich. im prinzip hast du doch schon wertvolle tipps bekommen und kannst jetzt mit ein paar änderungen bald pfleglinge einsetzen.
 
Tja raussuchen ist gut, es gibt : große Krabben, kleine Krabben, LandKrabben, WasserKrabben, Krabben die an Land und Wasser leben, schöneKrabben, nicht so schöne Krabben, friedliche Krabben, agressive Krabben, usw.

Und in ein 30 30 45 Terra passen halt nur ein paar Krabben rein und über die hab ich mich schon infomiert.

Und noch ein Problem ich komm nur an 2 Arten ran .:mad::mad:
 
Spuckt nicht viel aus ;)

Reicht ein gefaß mit der größe 15cm lang 8cm breit 6cm tief ?
 
Hi

ein weiterer Beitrag von Uwe Dost in der DATZ 3/2008 diesmal über Mandarin- und Vampirkrabben ...

er schreibt das er sie aus einen Aqua-Terrarium umgesetzt hat in ein Regenwaldterrarium mit dicker Laubschicht und einer größeren Flachen Wasserschale ...
 
Hi Enrico,

jetzt ist aber mal gut, kannst du auch mal mit eigenen Erfahrungen dienen, wenn nicht, dann hör doch BITTE mal auf hier Verwirrung und Unfrieden zu stiften. Du leistest hier in keinster Weise konstruktive Vorschläge.
(So, daß mußt jetzt mal raus)

@ asus,
Linda, Philipp und Rene haben schon alles gesagt was du für den Anfang wissen muß, laß dich da nicht verwirren. Relativ klein bleibende Arten sind wie schon gesagt Geosesarma sp. und Metasesarma sp. Bei der Größe deines Terrariums würde ich vielleicht erstmal mit 1 Männchen und 2 Weibchen anfangen, aufstocken kannst du später immer noch.
Gruß
 
Reicht ein gefaß mit der größe 15cm lang 8cm breit 6cm tief ?

jup, super!
In den Wasserteil kannste auch super noch ne kleine MAngrovenwurzel reinstecken.


Wegen der Arten für ein 30x30x45er. Von der Größe alleine, alle Geosesarma-Arten und MetasesarmaArten mit Einschränkungen. Allerdings hat jede dieser Arten speziellere Bedürfnisse, die Vampire noch mehr Wasser als die Blauen Vampire, die M. obesums mehr Sand als Humus und eher Steine als Wurzeln.


ein weiterer Beitrag von Uwe Dost in der DATZ 3/2008 diesmal über Mandarin- und Vampirkrabben ...
er schreibt das er sie aus einen Aqua-Terrarium umgesetzt hat in ein Regenwaldterrarium mit dicker Laubschicht und einer größeren Flachen Wasserschale

Wer ist Uwe Dost?
Wenn ich nach Zeitschriften gehen würde, hätte ich auch noch ein 20Liter AquaTerra mit Mangrovenkrabben. :D

Grüße
Linda
 
Zurück
Oben