Get your Shrimp here

Mein Krabben-Terra ist eingerichtet

asus134

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.747
Hallo,

Ich hab mein Terra eindlich eingerichtet.
Ist das so in Ordnung ?

DSC00011.JPG

DSC00012.JPG

DSC00014.JPG

Hi,

kommt drauf an wie groß es ist und welche Krabben da rein sollen.
Wo soll die Wasserschale oder der Wasserteil hin?
Gruß

Es sollen Gelbaugenkrabben reinkommen.

Es ist 30 30 45 cm groß

Huhu,

als 1tes.. da kannst du zwar nix dazu, allerdings sind es keine Gelbaugenkrabben, sondern Blaue Vampirkrabben (Geosesarma sp. "blue")

Kann dir mal ein paar Steckbriefe zukommen lassen & ein paar Bilder von Becken...

einen Wasserteil bräuchtest du unbedingt etwar 1/4 - 1/3 das Beckens sollte dieser betragen.

Hmm, verstehe den Sinn der 2ten Ebene nicht so recht ??
Wie groß ist den dieser? - sehe da irgendwie keine Klettermöglichkeit zum hochkommen...
Dann sollte die Höhe des Humuses ca. 10cm betragen, oben vllt- 6-8cm wäre dort auch noch ok..) aber so ist das viel viel zu wenig.. du müsstest also oben ersteinmal alles verblenden, denn so wird das nicht genutzt..

Huhu,

als 1tes.. da kannst du zwar nix dazu, allerdings sind es keine Gelbaugenkrabben, sondern Blaue Vampirkrabben (Geosesarma sp. "blue")

Kann dir mal ein paar Steckbriefe zukommen lassen & ein paar Bilder von Becken...

einen Wasserteil bräuchtest du unbedingt etwar 1/4 - 1/3 das Beckens sollte dieser betragen.

Hmm, verstehe den Sinn der 2ten Ebene nicht so recht ??
Wie groß ist den dieser? - sehe da irgendwie keine Klettermöglichkeit zum hochkommen...
Dann sollte die Höhe des Humuses ca. 10cm betragen, oben vllt- 6-8cm wäre dort auch noch ok..) aber so ist das viel viel zu wenig.. du müsstest also oben ersteinmal alles verblenden, denn so wird das nicht genutzt..

Hi

woher weißt du welche Krabben er haben will ?

hervorragend zu diesen Terra würden zB "Orangeköpfchen" Krabben Geosesarma krathing (in der DATZ 8/2008) passen ... ja und sie würden die 2.Ebene gut nutzen können da es sogenannte "Baumkrabben" sind die hervorragend klettern können ...

Hm aber hier steht ein bisschen was anderes über die haltung ???

Ich bin jetzt etwas durcheinander :

http://www.************.de/shop/reptilien/lebende_terrarientiere/krustentiere/93778

In der unteren ebene habe ich eine 11 cm tiefe Humus schicht

Edit by Rene Weinelt: Shoplink entfernt.

Hi

warst schneller ... ja ist die selbe Gattung wie die ich meine welche in der DATZ 8/2008 vorgestellt wurde ... sie brauchen kein großes Wasserteil ... eine kleine Wasserschalt reicht hier völlig aus ...

Ah ok danke, ist das Terra so gut für die kleinen eingerichtet oder hast du noch ein paar tips und ideen.

Wie oft und wie viel muss man die Tierchen füttern.

Hi

warst schneller ... ja ist die selbe Gattung wie die ich meine welche in der DATZ 8/2008 vorgestellt wurde ... sie brauchen kein großes Wasserteil ... eine kleine Wasserschalt reicht hier völlig aus ...

Hallo,

naja, was in DATZ oder bei Zooplus (immerhin wollen die ja auch nur ihre Sachen verkaufen) ist eine Sache, was sich dann aber in der tatsächlichen Haltung zeigt, ist was anderes.

Ich halte die Blauen Vampirkrabben (Gelbaugenkrabbe ist nur ein anderer Trivialname, den sich irgendwer überlegt hat, ist die gleiche Krabbenart.) jetzt nun über ein Jahr und sie sind sehr ausgiebig und lange im großen Wasserteil unterwegs. Bei der Art würde ich dringend zu einem größeren Wasserteil raten. Da sich die Tiere auch in diesem häuten und es in der kleinen Wasserschale wahrscheinlich nicht gut können.

Die krathing selbst habe ich nicht, allerdings die MandarinKrabben, diese kommen mit weniger Wasser aus, brauchen aber auch ein sehr feuchtes Becken. Auch wenn es Baumkrabben sind, kommen selbst diese an Plastikpflanzen und Styropor nicht umbedingt gut auf die zweite Ebene.

Ich würde den Elefanten durch eine Wurzel ersetzten, dann kommen sie auf die zweite Ebene. Oben kann auch ruhig weniger tiefer Humus sein, die Wasserschale würde ich aber unbedingt durch eine tiefere ersetzten und nach unten stellen.

Ohne weitere verstecke werden sie aber wohl die obere Ebene auch nicht gut erreichen.

Grüße
Linda

Hi

woher weißt du welche Krabben er haben will ?

Weil er es vielleicht geschrieben hat :rolleyes:
& Gelbaugenkrabben die Blauenvampirkrbben sind..)

2.) Wenn du diese Krabben nicht hälst, wie kannst du ihm denn dann solche Ratschläge geben, denn immerhin sind das Steckbreife von Shops & keine von Menschen, die sich mit den Krabben beschäftigt haben...

& Du weist denke ich mal auch nicht, wie sie in der Natur leben...
Woher hast du das mit den "Baumkrabbe"?

& Du weist denke ich mal auch nicht, wie sie in der Natur leben...
Woher hast du das mit den "Baumkrabbe"?

aus der DATZ 8/2008 ... da ist ein Haltungs & Zuchtbericht drinn ... ja und ich denke sehr wohl das die Angaben in der DATZ durchaus als Richtig für die Haltung zubezeichnen sind der Autor ist Uwe Dost ...

Ihr macht mich fertig

http://www.*******.de/shop/reptilien/lebende_terrarientiere/krustentiere/93778

http://www.********.de/shop/reptilien/lebende_terrarientiere/krustentiere/93777

also hier die Foto´s sind für mich rein optisch 2" Arten" zusehen ... die eine hat Gelbe Augen die andere Orange Augen ...

Edit by Rene Weinelt: Shoplink entfernt.

Das sind auch 2 Arten...

Der Obere Link = Geosesarma sp. "blue (blaue Vampirkrabbe)
Untere Link = Geosesarma sp. Vampir (Vampirkrabben)

Ich glaube du verwechselst das mit Baumkrabbe mit der Vampirkrabbe...

P.s. es wäre gut, wenn du das mal alles besser durchlesen würdest...

Huhu,

also ich verstehe euch nicht.

Asus selbst hat geschrieben: "Es sollen Gelbaugenkrabben reinkommen."
Darauf hab ich geschrieben, dass die Krabben mehr Wasser brauchen als von Zooplus bzw. von dessen Zulieferer beschrieben.

Niemand außer dir Enrico hat von Orangköpfchenkrabben bzw. Geosesarma krathing, wie sie wirklich heißen geschrieben. Diese Krabben gehören zwar auch zur Gattung Geosesarma, haben aber nochmal andere Haltungsansprüche, als die Blauen Vampire oder "Gelbaugenkrabben".

Auch wenn es, die krathing, Baumkrabben sind, klettern sie trotzdem nicht gut an Plastik hoch.

Jetzt kannste dir nochmal die Bilder anschauen, und mir sagen ob es sich bei Gelbaugenkrabbe und Blauen Vampiren um die gleiche Art handelt oder nicht:
http://krabbenphotoblog.de/index.php?x=browse&category=3

Ach und die Vampirkrabben sind nochmal andere Krabben und brauchen viel Fleisch in der NAhrung.

Grüße
Linda

hervorragend zu diesen Terra würden zB "Orangeköpfchen" Krabben Geosesarma krathing (in der DATZ 8/2008) passen ... ja und sie würden die 2.Ebene gut nutzen können da es sogenannte "Baumkrabben" sind die hervorragend klettern können ...

hab ihr gelesen was ich geschrieben habe ?? wenn nicht dann hier nochmal ...

ich schrieb das hier hervorragend die "Orangeköpfchen" passen würden ... und zumal sie im selben I-net Anbieter zukaufen gibt ... ich schrieb mit keinen einzigen Wort das die "Gelbaugen" genauso gehalten werden sollen/müssen ...

Aber er hatte sich doch schon entschieden Oo
Ich verstehe echt nicht, was du uns gerade mit dem allen sagen willst..

Hälst du denn die geosesarma sp. Krathing oder irgendwelche aqua-terrisitsch lebende Krabbenarten?
Geosesarma sp. Krathing sind mW keine Baumkrabben? - woher hast du denn die Infos ?
stand das beides in der DAZ oder überträgst du hier von der einen zur anderen Art?

Zurück
Oben