Get your Shrimp here

Mein erstes Taiwanerbecken!! Tagebuch =)

Hi Andi!
Mein Beileid... Schade um die schönen Tiere und Deine strapazierten Nerven...

Allerdings:
Micha hat vollkommen recht!
Sowas passiert, erst recht bei den Taiwaneren...
Ich hab auch erst vor einiger Zeit angefangen mit denen und die sind halt nicht ohne...
Nicht unterkriegen lassen! Weitermachen!

Vielleicht weniger Futter, was anderes fällt mir jetzt auch net ein, vllt noch Bakterien durchs Positionieren des Oxidators ins Becken geschleppt... Allerdings eine gewagte These, paranoid und kaum zu belegen. ("Fremde" Bakterien werden aber immer als letztes Argument gebracht ;) )

Garnelen sind halt nunmal auch am anderen Ende der Nahrungskette und das es einzelne Tiere mal dahinrafft sollte Dich nicht abhalten weiter dieses tolle Hobby zu genießen! Micha hat ja schon erwähnt, dass ein paar Erfolgserlebnisse reichen um das Blatt zu wenden :D

So war es auch bei mir...
Keep going!

Mein Taiwaner hat sich letztens auch falsch gehäutet und kämpft da immernoch mit...
Alle Mischer im Becken häuten sich ganz normal, so ist das halt...
Was soll ich machen? Das kann man sich nur anschauen und Daumen drücken...

Leider geht nichts über:
eingene Erfahrungen sammeln...

Es gibt leider kein Patentrezept, hab ich auch lang gesucht, jeder muss seinen eigenen Weg finden, so doof sich das jetzt auch alles anhören mag :(

Gruß
B

Hallo Andi,

Ich wohne übrigens auch im Umland von MUC- das aber nur am Rande!

Ich bin noch neu hier und habe auch keinerlei Erfahrungen mit Hochzuchtgarnelen....

Was ich mich aber die ganze Zeit schon frage, während ich Deinen ganzen Tread durchgelesen habe, ob die eingezwickte Filtermatte mit reingestopften Moos nicht irgendwie das Wasser belastet?
Zum einen ist in den Poren der Matte und im Zwischenraum zur Rückwand keinerlei Wasserzirkulation, da ja die Pumpe davor sitzt und das Wasser durch den Boden "gezogen" wird.
Auch die Moosstücke, die du ursprünglich in die Matte gesteckt hast sind mittlerweile vergammelt, was bei der Menge an Moos möglicher Weise auch nicht zu vernächlässigen ist.

Also mein objektiver Rat als Querfeldein-Aquarianer wäre die Moosrückwand zu entfernen und zu einem späteren Zeitpunkt wenn hoffentlich alles läuft die Rückwand von Aussen zu bekleben.

Ich wünsch´ Dir was!

ein anderer Michael

Sodala, erstmal Danke an alle die sich hier beteiligen,

@MichaM
Was ich erwartet habe? Nicht viel, mir ist auch klar das wenn in einem Tagebuch-Thead mein Problem beschreibe nur die leute ihren Senf dazu geben können die mitlesen. Hatte auf eben solche Beiträge wie deiner einer ist gewarte. Jop hab versucht es ihnen bestmögliche Verhältnisse zu geben. Wenn neues hobby, dan richtig :D
Klar werde ich weiter machen, ist halt "Natur" und die kann man nie 100 steuern. Ist halt nur immer depremierend wenn man in der früh noch die Nelen durchs Becken schwimmen sieht und am abend wenn man von der Arbeit kommt siegen sie blass und tot auf der Seite....

@Bane
auch ein dankeschön an dich =) Jop das werde ich machen strenge diät und dann mal schaun wie es sich entwickelt.... das mit dem Oxydator ist echt waage, da das sterben schon vorher begann ;) war ein versuch es aufzuhalten....
Ja das leidige Erfahrungen sammeln... aber wenn man dann mal seinen weg gefunden hat gehts rund ^^

@Michael76

nicht schlecht, leider die falsche richtung ;)
Die Matte ist die selbe wie in einem HMF verbaut wird hab die Grobporigste genommen. Die Wand Wird auch Regelmäsig beschnitte und macht inzwischen schon ein leichtes ei in der mitte ca 3-4 cm. Unterschätze die Ströhmung nicht, meisaachtens also auch wasseraustausch in der Matte vorhanden. Ein gammeln konnte ich auch noch nicht feststellen.
Meine wunderschöne Moosrückwand die die Nelen immer als versteck nutzen zu enfernen ist die letzte Option.=)

SO zum Update von Heute.

Die verblieben 4 Nelen freuen sich bester gesundheit und reiden den Boden ab =) Es sind Übrigens 2 tragende Weibchen und zwei Männchen. Was für eine ironie des schicksals.
Gefütert wird ab Heute nur noch ein mal die Woche und einmal Mineral Powder. Habe auch noch einen Großzügigen Wasserwechsel vor genommen.

Werde weiter Berichten =)

Hatten wir Kupfer schon ausgeschlossen?
Hatte das Problem auch sehr plötzlich und äußerst unerwartet mal...
Zuvor gab es mit meinen Leitungen nie Probleme!

Laut JBL Tröpfchentest war CU zwar kaum bis gar nicht nachweisbar, da nur eine minimale Verfärbung auftrat aber das hat gereicht um an sich sehr gutes Wasser unbrauchbar zu machen und um 30-40 RB zu himmeln...
Das "Aussterben" der Gruppe ging auch nur nach und nach über die Zeit aber schließlich ging mir da alles bis aufs letzte Tier ein :(
Auch Easylife hat da nix geholfen!

Wie sehen die toten Tiere denn aus, die Du rausgeholt hast?
Irgendwelche Auffälligkeiten?
Lähmungen kurz vorm Verenden?

Sowas vielleicht:
http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=56295&d=1265149633
Infektionen? Milchige Stellen? Oder was in der Art?

Zuviele Pflanzen und O2 Mangel in der Nacht kann kaum sein, vor allem mit dem Oxy nachher...

@ Bane

Verwende nur aufgesalzenes Osmosewasser. Kauf mir immer gleich 50 liter bei meinem Zooladen, sprich es ist seit ca 2 Monaten das gleiche Wasser.

Die Tiere waren kurz vor Ende blas und sind immer langsamer und ruhiger geworden bis sie auf die Seite gefallen sind und regungslos waren. Konnte es aber nur ein mal beobachten.
Von der Farbe her war nichts zu erahnen das es so läuft, hab jeden Tag viel Zeit mit beobachten verbracht nach der arbeit ;)

Einen kleine schwarze stelle am Rückpanzer war bei manchen zu endecken hab a Bild aber leider kein gutes....

dead.jpg

Was gibts neues Heute,

Alle Nelen leben noch und sind auch aktiver geworden. Die Weibchen tragen auch noch und haben viele dunkle Eier unterm Röckchen =)
Die Temperatur liegt seit paar Tagen bei 21 Grad und es scheint ihnen gut zu tun. Den Sprudler von meinem Circulator hab ich etwas gedrosselt auf ca 50 Prozent da er seit der Hitze auf vollgas lief.

Infektionen, Rostfleckenkrankheit vielleicht?

Wie ist das "Milchig-werden"? Körper/Panzer oder wird das innere milchig?

Ich kenn mich mit dem Thema "Wasser lagern" nicht aus...
Hab da null Erfahrung...

eine Infektion kann ich nicht vollkommen ausschließen...... Rostfleckenkrankheit dagegen schon ;)

Der Ganze Körper wird blas von Kopf bis Fuß aber erst kurz vor dem umkippen.

Hab das Wasser in Kanistern und im lagere es dunkel.

vielleicht hast du auch einfach nur zu viel gefüttert und du hast dir ne bakterieninfektion eingefangen... habe leider so meinen ganzen blauen tiger stamm gekillt... 500euro im sand gesetzt..
es war trotz längerer erfahrung einfach nen anfängerfehler und habe zu viel gefüttert.. irgendwo im bodenfilter hat sich dann ein gammelherd gebildet und mir starben immer wieder tiger weg. Habe jetzt noch gut 20 jungtiere und hoffe die kommen durch.

@Poker

kann ich ned ausschließen das so etwas passiert ist =( aber da hilft ja dan nur das Becken komplett neu zu machen oder?

@all

So was gibts neues, hab mich das wochenende über stabiele Werte und muntere Tiere gefreut doch grad eben......... warens nur noch 3..... hat mal wieder ein tragendes Weibchen erwischt..... aus den eiern im Käscher ist nichts geworden sind eingegangen..... aber es muss ja weiter gehn.....

Temp. : 23 grad
KH : 0
GH : 5
PH : 6
NO2 : 0,025mg/L
NO3 : 10 mg/L
Leitwert: 352

Der NO2 wert ist ein wenig hoch werd morgen gleich mal WW machen, hab leider kein Osmosewasser mehr da =(

So nach langer Zeit mal wieder ein Update von mir,

was ist in der Zwischenzeit passiert?

Nachdem es nur noch Drei Nelen waren hatte ich die Hoffnung eig. schon aufgegeben das es noch was wird. Denn auch Nummer Drei ist von uns gegangen. Daraus resultierte ein 80% Wasserwechsel und die einstellung der Fütterung. Desweiteren wude die Moosrückwand radikal ausgeschnitten.

die beiden verbliebenen Nelen (männchen) haben das alles bis zum heutigen Tag auch unbeschadet überstanden.

Nachdem ich nach Wochen keine weiteren Ausfälle mehr zu beklagen hatte, hab ich mich entschlossen den beiden wieder ein wenig Geselschafft zu geben. Kein Man kann lange ohne Frauen auskommen :D
Seit vorgestern tummeln sich nun wieder neue F1er im Becken und freuen sich bis jetzt bester Gesundheit. von der Zeichnung her ist wieder alles dabei, von Snowwhite bis 4Band.
Das Männchen, Weibchen Verhältnis kann ich noch nicht beurteilen da sie die Geschlechtsreife noch nicht ereicht haben.

Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken und hoffen das es glatt läuft.

Das Wasser kocht,

Die neuen Nelen haben sich inzwischen super eingewöhnt und ich konnte bereits 3 erfolgreiche Häutungen beobachten =) Heute nach dem Wasserwechsel kocht das Wasser, alle schön am Paarungsschwimmen, das macht hoffnung!

Guten Morgen/Malzeit,

Nachdem die keinen ja gestern wie blöd durchs Becken geschwommen sind konnte ich gerade voll freude das Resultat entdecken. Ein tragendes Weibchen! Kleb schon ne Zeit an der Scheibe und versuch herauszufinden ob noch mehr dabei sind ist aber schwierig da er gerade dunkel ist im Becken.

Werde aber weiter berichten wenns was neues gibt!

Hallo,

hey super Andi, dann hattest Du ja diesmal echt den Turbo eingeschaltet !

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deinen Tieren

Gruß
Michael

die beiden verbliebenen Nelen (männchen) haben das alles bis zum heutigen Tag auch unbeschadet überstanden.

Seit vorgestern tummeln sich nun wieder neue F1er im Becken und freuen sich bis jetzt bester Gesundheit. von der Zeichnung her ist wieder alles dabei, von Snowwhite bis 4Band.
Das Männchen, Weibchen Verhältnis kann ich noch nicht beurteilen da sie die Geschlechtsreife noch nicht ereicht haben.

was ich jetzt grad nicht ganz verstehe nach ein paar tagen haben sie jetzt also ihre geschlechtsreife bekommen ?? Wünsche dir trotz allem alles gute mit den kleinen....

@ Micha,

danke dir, jop bin voll der freude =)

@Franzdog,

Muss mich koreckter ausdrücken, es sind im Gesammten 4 geschlechtsreife Tiere dabei wo 3 Männchen und 1 Weibchen zu erkennen sind. Der Rest ist noch zu klein, da ich die Nelen in unterschiedlicher größe bekommen habe. =) Fotos folgen noch

Hab das tragende Weibchen erwischt =) comp_mamma2.jpg

So da ich im Moment leider krank zu hause bin hab ich mehr zeit zum beobachten und posten =)

Also entweder ich habe es sonst nie mitbekommen aber die neuen Nelen scheinen um einiges fitaler zu sein als die alten. Hab vor ca Einer Stunde eine Messerspitze Mineralien ins Becken getan und seit dem gehen alle ab wie Harry ^^

Hallo,

Andi mit dem Koffeinpulver solltest Du eher vorsichtiger mit sein...:D

Gruß
Michael

Zurück
Oben