Get your Shrimp here

Mein erstes Taiwanerbecken!! Tagebuch =)

ich finde das dein becken ziemlich unpassend eingerichtet ist.

Es sieht so aus als ob du gleich in der mitte des beckens die wurzel hat und mit dem moos alles verdeckt.

und da warens nur noch 6 :`(

@Hardy-box,

was würdest du entfernen? die beiden Moosplaten rechts?

hab leider mit der Wurzen wenig spielraum da sie so verästet ist da sie ringsrum nur wenig spiel hat.... ok dan werden sie wohl bald rausfliegen, die Moosrückwand und das moos auf der Wurzel müssen den Nelen dann reichen :D

hol dir eine kleineres stück holz. schön hinlegen oder die nimmst proppen und edel-scharabuben ind an die seite dran machen.

Anstatt den platte wo jetzt das Moos drauf ist oder wie? was snd "proppen"?

ahhh jetzt, also du meinst moos von den platten runter und auf a wurzl und dann an die recht scheibe?!

mal noch zwei bilder einmal rechts und links rechts.jpglinks.jpg

So heute mal großzügig gegärtnert und da hab ich was gesehen was mich zu einem Freudensprung animiert hat :D Eine MAMA!! hoffe Sie und ihre Eier schaffen es, währe mal positieves.....

Den Nelen geht es soweit gut. Zeigen keine Auffälligkeiten, Temperatur 23 Grad =)

Hi Andi,
toller Bericht den Du hier ablieferst! Ich hoffe das Weibchen entlohnt Deine Mühen mit Nachwuchs:)
Ich habe gestern alles für meine 3 Becken bestellt und starte in den nächsten tagen auch mit Mischlingen.

Ich drück die Daumen:)

Gruß Robert

Hallo,

@Robert viel Erfolg damit
@Andi lass Dich doch nicht verunsichern von wg Beckengestaltung, ich finde Dein Becken äusserst schick und gutes Pflanzenwachstum hast Du doch schonmal, das ist zumindestens bei meinen oft die Garantie für gute Jungtierüberlebensraten.

Gruß
Michael

@Golem danke, hoff es profitieren alle davon :)
@ micha danke dir bin auch Frieden mit der gestalltung aber Gärtnern tat mal Not ;)

Werde weiter Berichten wie es sich entwickelt!

So Update =)

Was ist passiert,

seit meinem letzten Bericht hat sich die Situation stabilisert. Keine weiteren Ausfälle bis jetzt. Die Nelen sind zwar irgendwie immer noch ein wenig "antriebslos" und verstecken sich unten an der Moosrückwand. Hab sie mal zum Füttern hervorgelockt und festgestellt das ich inzwischen 2 tragende Weibchen habe =)
Häutung klappt ohne Probleme da ich heute morgen wieder eine Haut entdecken konnte.

Hoffe es bleibt jetzt mal ne Zeit so!

Pc Lüfter und Netzteil sind inzwischen da und wollen noch verkabelt werden.

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

So was ist passiert?!

Gerade heim gekommen und Kontrollblick durch die Becken.... wieder 2 tote Nelen....

Kann den keiner irgendwas beisteuern was das seien könnte?
hab schön langsam echt keine lust mehr.... Wasserwerte sind sogut wie unverändert am Becken wurde nichts verändert seit Besatz außer das ein Minnioxydator dazugekommen ist =(

Traut Euch doch bitte mal! Fast Hundert Klicks und keine Antwort?! Alles was für mich von Intresse sein könnte BITTE!!

Hallo Patrick,
Vorab Danke schon mal das du dich hier einklinkst =)

Wasserwerte:
Ph : 6
GH :4
KH : 0
NO2 :0,01
NO3:10mg
Temp: 22 Grad
LW: 338

Hallo,

Andi, ich weiss ja nicht was Du erwartet hattest ?

Nur soviel, ich finde die Taiwaner auch hammer super mega ultra wunderschön, nur sagt einem doch schon der Menschenverstand dass man die Krone der Zwerggarnelen Hochzuchten halt nicht mit Minimalauwand erreichen kann.

Das soll Dich nun aber nicht noch weiter runter ziehen, nur so Sprüche wie "wenns so leicht wäre könnte es ja jeder" oder aber wenn selbst der Mr Yeh ausführt dass diese Tiere nicht unempfindlich sind, dann sollte man es sich denke schon zu Herzen nehmen, so schön wie sie ja nun mal doch schon sind !!!

So spontan fällt mir beim Überfliegen Deines super Berichtes auch soviel nicht weiter ein, ausser dass Du ja anscheinend zumindestens Ausrüstungsmässig doch gut dabei bist.

Da ich persönlich aber keine Taiwaner habe, will ich Dir weitere Tips ersparen wie ich es versucht hätte ....ich denke dabei an so simple Sachen wie die Temperatur die in einem kleineren Becken mit weniger Wasser eben schneller ansteigen und schneller abfallen kann, oder aber dass kleinere Becken ja allgemein hin eher weniger stabil laufen als Größere.

Aber das sind nur so allgemeine Sachen mit denen ich mir selbst auch versuche dieses Hobby etwas zu erleichtern, wobei es aber auch zutreffend ist wie ich in diesem Forum einmal lass "dass wohl hier die meisten schon durch das Tal der Garnelen Leichenberge geschritten sind" - egal wie sehr man sich bemüht und was man alles noch dafür tut gerade dass eben niemals vorkommen zu lassen.

Es versterben eben manchmal auch welche trotzdem man alles wirklich zu 100 % optimal gemacht hat, und vielleicht waren es Vorschäden aus der Aufzucht oder des Transportes, vielleicht waren es aber auch schlicht und einfach genetisch eher schwächere Einzeltiere ?

Auf jeden Fall sollte man sich ab einem gewissen Punkt an keine Selbstvorwürfe mehr machen.

Hey klar ist es schade, aber Du hattest jawohl alles dafür getan dass es Deine Tiere optimal haben !!!!

Und nur das zählt ( in der Garnelenhaltung wie im wahren Leben ).

Wenn Du alles gegeben hast und trotzdem auf die Sch. fliegst....mein Gott - "nicht klagen sondern kämpfen" heisst es nicht nur in so einem dummen Spruch.

In diesem Sinne, wünsche Dir dass Du es verarbeitest mit Deinen Verlusten und dass Du Dich an Deinen Überlebenden noch lange daran erfreust.

Ein einziges Eier tragendes Weibchen welches Dir fitte Minis entlässt, die dann auch gesund und zahlreich hoch kommen und kann ruck zuck auch mal wieder total anders aussehen bei Dir, ok ???

Gruß
Michael

Zurück
Oben