Get your Shrimp here

Mein erstes kleines Projekt: "Rückwandbau"

Nachdem der Umzug von mir und den anderen Aquas überstanden ist, steht nun das große Becken an. Fische und Amanos sind komischerweise fix gefangen gewesen. Gerade mal 20 minuten... Schnell noch leer machen und morgen zieht es dann mit Hilfe des Kombis meiner Aqualadenbesitzerin um ins neue Heim...

So, die letzten Tage sind gezählt...

Am Montag habe ich das Sonnenbecken leer gemacht. Die übrigen Bewohner sind erstmal in ein 20 Liter Becken gezogen (4 Dornaugen, 3 Amanos und 6 Helenas) Kies und Pflanzen sind aus dem alten Becken mit rein gekommen. Außerdem habe ich die letzten Wochen einen zusätzlichen Filter mitlaufen lassen, um diesen dann ins 20er zu packen.

Jetzt hab ich aber eine Frage an euch alle...wie bekomm ich die Rückwand wieder raus? :confused:
Wollte versuchen die Rückwand dabei ganz zu lassen. Denn irgendwie ist es trotzdem schade sie da raus zu holen.

Wer ne Idee hat, ich bin ganz Ohr

Hi Jenny,
das freut mich aber sehr daß Du dich von der Rückwand trennen möchtest.
Ist eh nicht mehr zeitgemäß sich das Aquarium mit solchem "Design" zuzukleistern.
Eine schöne, außen angebrachte, Folie läßt einem viel mehr Raum für wichtigere und schönere Inhalte.

Die Entfernung wird sich wohl nicht ohne Zerstörung bewerkstelligen lassen.
Dicke Arbeitshandschuhe an, einen scharfen Spachel und raus mit dem "Zeug"!
Wenn Du erstmal an das Klebesilikon kommst wird es einfacher. Die Reste dann mit Scheibenschaber mit eingesetzter Rasierklinge abschaben.
Als letztes, Silikonentferner aus dem Baumarkt und eine Rolle Küchenkrepp.

Viel Erfolg!

Moinsen,
was müssen meine entzündeten Augen lesen.......

DIE Rückwand soll raus :heul:

Die viel umschriebene, zensierte, heiß diskutierte Rückwand :whistling: , och mööönsch Jenny
tut dat denn wirklich Not ;)

Wünsch dir trotzdem Spaß beim rauspiddeln, kratzen, reinigen und was sonst noch
so anfällt bei ner Becken Säuberungsaktion und evtl. Wiederbelebung.

nanana geschmacksache... Man kann ja schon was hübsches basteln und das ins Becken integrieren. Durch das Styropor spart man auch noch Heizkosten
Na klar, auch Geschmackssache und Energieeinsparung, aber dann doch draußen um den kostbaren Wasserraum nicht einzuschränken. :nono:

Die viel umschriebene, zensierte, heiß diskutierte Rückwand , och mööönsch Jenny tut dat denn wirklich Not
Diese Art von Design ist wohl überholt und ich schätze Jenny hat das eingesehen :cool:

eine Rückwand vergrößert die Weidefläche für Garnelen. Um mal ein positives Argument für den Verbleib im Becken zu geben;)

In einem Fischbecken ok, da kann es Volumen und Nettofläche klauen. Aber in einem Garnelenbecken denke ich, dass der Vorteil der größeren Weidefläche überwiegt. Zumal man sie wunderbar mit Javafarn usw. bepflanzen kann. Un ich denke, dass zwar ein Design überholt sein kann, aber der objektive Zweck einer Rückwand eben nicht. Sie bietet eben doch einen neuen Lebensraum, den eine Folie nicht bieten kann.

:heul:
Oh man... Das tut ganz schön weh! Aber jetzt gibt es kein zurück mehr.
Für neue Projekte müssen eben alte weichen.

@ Detlef
Auch wenn die Sonne sehr umstritten ist, ich stehe zu meiner Vorliebe für sie. Die Geschichte dazu ist ja nicht so meins, aber das Thema gab es ja schon zur genüge!
Ich würde mir die Arbeit auch wieder machen...

Ich finde solche selbst gebauten Rückwände toll. Man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen, bringt seinen eigenen Stil mit ein und man kann sich sicher sein "das gibt es so nur einmal"
Aber jetzt gibt's erstmal ne Schweigeminute von mir. Würde die Zeit gerade lieber wieder zurück drehen. Ist mir auch gerade wurscht ob sich das blöde anhört oder nicht... Es war ein Hingucker, hat ein Haufen Arbeit gemacht und das Endergebnis hat mich auch ein bisschen stolz gemacht.

Ein allerletztes Bild... :heul:
IMG_20140402_115034.JPG

Moinsen,

Diese Art von Design ist wohl überholt

Bei mir würd se bleiben, Diskussion hin oder her aber ich will
keine neue anstachern.

:heul:
Oh man... Das tut ganz schön weh! Aber jetzt gibt es kein zurück mehr.
Für neue Projekte müssen eben alte weichen.

Es war ein Hingucker, hat ein Haufen Arbeit gemacht und das Endergebnis hat mich auch ein bisschen stolz gemacht.

Ein allerletztes Bild... :heul:

Ganz genau, es war ein Hingucker und ich fand damals schon das du Stolz darauf sein konntest, jawoll.
Geschichte jetzt mal gaaaanz außen vor gelassen.

Ich denke aber, das du wieder deiner kreativen Ader freien lauf lassen wirst um erneut
ein schönes Becken daraus zu machen :yes:

Freue mich schon auf weitere Bilder..........

Viel Spaß noch weiterhin.

Zurück
Oben