Get your Shrimp here

Mein erstes kleines Projekt: "Rückwandbau"

tu ich leider nicht ,schade
hatte farbbartagamen gezüchtet damals

Wir hatten zwischendurch schon mal ne Kornnatter. Die wollte es aber unbedingt so richtig warm.... hat sich dann unter dem Gitter von der Wärmelampe verknotet (hab das eigentlich mit der Zange so fest gezwirbelt, dass da kein Haar mehr drunter gepasst hat) na ja, bekomm das mal ziemlich zeitnahe mit :rolleyes: dann hatte es auch nur ein paar Wochen gedauert und wir hatten nur noch das Terra stehen :(

Foto0131.jpg DSC01819.JPG

och doof.
Aber so geht es manchmal , leider

Japp, kann man nichts mehr machen (außer umziehen um in ne größere Wohnung zu kommen ^^) Beim nächsten Terra bau ich alles selber, damit ich die Fehler anderer nicht gerade biegen muss...

Pfeilgiftfrösche.................. jaaaaaaaaaaaa da liebäugel ich auch schon länger mit hahaha

So, zurück zur eigentlichen Frage.... wie sieht es denn aus mit Mosaik Fadenfischpaar und Perlhühnern? (würden mir ganz gut gefallen)

Währst du net so weit weg, währ ich in 5 min da :yes: hmm...

Wurden sich aber die FaDu mit den Perlen und Dornen Verträgen?

Schubs....nach vorne!!!

Welche Fadenfische würden sich denn eignen? Im Becken sind etwa... 150 l Wasser (lässt sich durch die Rückwand schlecht abschätzen...) Halten würde ich nur ein Pärchen! Wasserwerte müssten eigentlich noch irgendwo stehen, wenn nicht trag ich natürlich nach (erst mal gucken ^^) Sollte natürlich auch farblich passen... ich weiß... aber so sind Frauen nun mal...

Also von mir bekommst du schon für die Idee, eine schwarze Sonne in die Rückwand einzufügen einen dicken Daumen nach oben :-) .

Hi Jenny,

Respekt vor der Arbeit, sieht wirklich toll aus. :eek:

Also mit FaFi hab ich nie Glück gehabt. Mein Fischdealer hat einfach keine DNZ ran bekommen. Nach 3-4 Wochen schwammen die immer Kieloben. Bin jetzt auf Skalare und Goldsaumbarsche umgestiegen. Alles DNZ aus kontrolliert ökologischer Haltung:D. Die Skalare sind nix für dein Becken. Die Goldsäume könnten aber was sein.

Also von mir bekommst du schon für die Idee, eine schwarze Sonne in die Rückwand einzufügen einen dicken Daumen nach oben :-) .

psssssssst sonnst muss se den Thread wieder "zensieren" menno

Hallo,

von mir jetzt endlich mal ne Antwort auf Deine Frage.

Also Fadenfische haben es Dir angetan. Grundsätzlich schöne Tiere, wirklich wohl fühlen sie sich in gut bepflanzten Becken, also zumindest die Randbepflanzung sollte dicht und hoch sein und Du solltest zumindest einen Bereich haben wo die Wasseroberfläche nicht bewegt ist und ein paar Schwimmpflanzen mit einbringen. Farblich würden die Mosaikfadenfische sicherlich am besten passen. Bei der Beckengröße würde ich auf keinen Fall mehr als 2 Paare einsetzen (wegen der Revierkämpfe der Männchen) oder auch 2 Paar verschiedener Arten, das ist meist friedlicher. Fraglich ist immer ob die "Verkäufer" die Gesschlechter bestimmen können.
Mit den anderen Arten in Deinem Becken sollte es keine Probleme geben.

Mir würden da ja die Zwergfadenfische besser gefallen, aber das ist halt Geschmackssache.
Um bei den Labyrinthern zu bleiben würden farblich auch Macropodus concolor/spechti (Schwarze Makropoden) sehr schön passen. Findet man nur nicht so oft und in Verkaufsbecken sehen sie sehr unscheibar aus. Aber genauso herrliche Tiere wie die gängigeren Macropodus opercularis würden aber farblich besser passen und sind friedlicher untereinander. Habe beide Arten schon gepflegt und hätte ggf. auch Bilder.
Aber auch hier...alle Guramis und Fadenfische lieben dicht bepflanzte Becken.

Da ich den Beitrag heute erst entdeckt habe, gib mir mal noch ein paar Stunden, ich schau mir das Becken auf dem Bild nochmal genau an und überleg mal was mir da so einfallen würde zu.
Wäre dann halt mein ganz persönlicher Geschmack aber das war ja glaube ich die ursprüngliche Frage;)

Ja, FaFis find ich toll! Würde mir auch Zwerge holen und eben auch nicht mehr wie ein Paar! Die sind ja auch von Sorte zu Sorte unterschiedlich von den Wasserwerten, Strömung und Verhalten zueinander...Das macht die Suche eben nicht so leicht. Ansonsten werden wohl noch Perlhühner rein kommen! War auch schon am überlegen, mit welchen Pflanzen ich noch arbeiten kann. Denn die Rückwand sollte man ja noch sehen können...

Aaaalso...was würde ich da reinsetzen??? :?:

Gehen wir von 150l aus...dann würde ich Colisa lalia (zwergfadenfische) nehmen und zwar 2 Männchen und 3-4 Weibchen.

Begründung: Die Männchen bilden kleine Reviere und bei einem 2. Männchen erscheinen sie so fast ständig in ihrer herrlichen Balzfärbung. Außerdem sind sie so auch miteinander beschäftigt und die Mädels werden nicht so gestresst und man kann das gesamte überaus interessante Verhalten dieser Art beobachten. Bei der Beckengröße ist das prima möglich. Über den Daumen rechnet man bei dieser Art etwa 50l pro Paar.

Pflanzen: Ich würde die rechte und linke Seite dichter bepflanzen und die Mitte eher frei lassen, so sieht man auch die tolle Rückwand und die beiden Kerle können sich jeder für eine Seite entscheiden. Mittig ne Wurzel als Reviergrenze und im Hintergrund vielleicht etwas kleiner bleibende Pflanzen wo sich die Mädels auch mal zurückziehen können. Welche Pflanzen ist da ziemlich egal, ich würde außen entweder eine Art nehmen die bis zur Wasseroberfläche hin wächst wie z.B. Valisnerien o.ä. (weiss grad nicht wie hoch Dein Becken ist) oder eben Muschelblumen mit einsetzen. Die sind nicht so nervig wie die kleine Entengrütze derer man niiiiie wieder Herr wird. Muschelblumen kann man einfach rausnehmen wenn sie einem zuviel werden.

Bei Colisa lalia hat sich Javamoos (ob am Boden oder an der Wurzel) sehr bewährt, das benutzen sie meist mit zum Nestbau.

Damit sie sich wohl fühlen ist wie gesagt wenig Wasserbewegung vorteilhaft...bei ihnen alleine bräuchte es nichtmal einen Filter wenn Du regelmäßig Wasser wechselst...also entweder im Becken so bauen oder den Filter so einstellen das man Bereiche ohne Wasserbewegung an der Oberfläche hat.

Zwergfadenfische habe ich schon gehalten und die können wenn sie ein Nest gebaut haben sehr ruppig werden, ich weiss nicht wie die Perlhühnchen sowas wegstecken. Ich würde da eher eine kleiner bleibende Salmlerart mit dazu nehmen wobei...mir würde da vielleicht sogar eher noch für den mittleren/unteren Bereich Kap Lopez Gold in den Sinn kommen...wobei ich nicht weiss ob einer diese Kombi schonmal ausprobiert hat?

Ach was...also 2/3 Colisa lalia und etwas für den unteren/mittleren Bereich, achte nur darauf das sie keine Flossen zupfen...Blutsalmer könnte ich mir gut vorstellen was die Farben angeht, wär mir aber nicht sicher ob sie an den Fäden zupfen...auf sowas müsstest Du dann halt achten.

Bin mal gespannt was da nun letztlich einziehen wird.
Könnte mir auch ein hübsches Zwergbuntbarschpärchen oder Harem vorstellen, für mich gibt es keine Fischart die ein so liebevolles Brutpflegeverhalten an den Tag legen und Baenschis, Pandas und Co. sind definitiv ein Augenschmauß und Du müsstest nicht soviele Pflanzen einbringen wie bei Fafis.

Ach übrigens bzgl. Strömung, meines Wissens sind alle Fafis die mir so spontan einfallen Schaumnestbauer und mögen schon alleine daher keine Strömung.

Danke dir schon mal! Werd mich nochmal schlau machen, bezüglich der Arten.

Kurze Frage nochmal zu den Fafis... Was haltet ihr von Honigfafi/-gurami? Wenn ja, wie kann ich das Becken von der Anzahl her besetzen?

Schwimmpflanzen sind bestellt :gnorsi:

Zurück
Oben