Get your Shrimp here

Mein erstes kleines Projekt: "Rückwandbau"

Sehr schöne Tiere, wenn auch in den Händlerbecken immer recht farblos, aber wenn sie sich mal eingelebt haben sind sie ein Blickfang.

Mit 4 cm bleiben sie für Fadenfische wirklich klein und ich weiß das viele 1 Paar in schon 25-30l halten und berichten das das völlig ausreicht.

Ich hatte mal eine zeitlang 2 Paare auf 96l gehalten und das ging ohne jegliche Probleme. Ich habe die Tiere als für Fadenfische wirklich sehr friedlich und mgänglich kennen gelernt. Sie waren eher ruhig und nicht die großen "Schwimmer" was ich aber als sehr angenehm empfand.

Wieviel Tiere ist da wirklich eine gute Frage, ich würde erstmal mit 2 Paaren bzw. 2/4 anfangen. Ggf. kann man ja immer noch welche nachkaufen.

Was mir als noch so einfiel sind die kleinen Knurrer oder bei der Beckengröße auch die größeren Trichopsis vittata, wobei die T. pumilla sich auch als Beifische für die kleinen Honigguramis eignen würden und die Geräuschkulisse ist auch bei den Kleinen super :) , die haben wir sogar gehört wenn der Fernseher am laufen war.

Und....wie se eben ist, hat se erst mal für ne Überschwämmung gesorgt! :rolleyes: Aber, als Krebs fühl ich mich auch in Pfützen wohl ... :hehe:

So... die kleinen direkt nach dem Einsetzen... noch ein wenig schüchtern und blass...
DSC_0006-.jpg DSC_0007-1A.jpg

Und 3 Stunden später... alles vergessen! Die Männer leuchten ihre Mädels an... erkunden jeden Winkel... und sagen ganz nach Fadenfischart mit den Fäden guten Tag ^^
DSC_0008-1.jpg DSC_0010-1D.jpg

(Bilder sind nicht so berauschend, aber da müssen wir eben alle durch ^^...)

Schön , scheinen sich wohl zu fühlen

Sehr schön! Hatte in meiner Jugendzeit auch mal 'nen 120L Labyrinther-Becken. Da waren die beiden auch dabei.

Hoffe dieses "Wohlfühl-Gefühl" hält sich auch bei denen! Währe schade um die "süßen", wenn was nicht in Ordnung währe... (ich freu mich so :hurray: endlich wieder Leben in der Bude :gnorsi: )

Die Trichopsis pumilla, als auch die T.Vittata hatte ich beide gehabt. Die machen wirklich ordentlich Radau! Allerdings sind beide Arten sehr draufgängerisch. Von Zurückhaltung haben die nix gehalten.

Jepp, das sind sie, selbst die Zwerge lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen, aber ich fand sie klasse.

Aber jetzt ist die Entscheidung ja gefallen!

Schöne Tiere hast Du da jetzt. Ich wünsche Dir viel Spaß mit den kleinen

Na das ging aber schnell...hoffentlich hält es so ohne Schutz und Schwimmpflanzen.

Ich hatte damals einen Tipp von einer Züchterin bekommen...ganz simpel und wurde hier super gerne angenommen.

Man nehme 2 Saugnäpfe und befestige daran ein Stück Luftschlauch. Dann befestige man die Näpfe an der Wasseroberfläche quasi über Eck. Das der Luftschlauch auf der Oberfläche liegt und quasi eine Ecke schafft wo keine Oberflächenbewegung stattfindet. Darauf lege man vorsichtig ein Stück Seemandelbaumblatt.

Hierunter haben sie dann immer sehr gerne ihre Nester gebaut und das SMBB schützt noch ein bissl vorm verpilzen der Eier.

Eine herrliche Farbe hat er bekommen der Bursche.

Ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig. :hurray: und von der Farbe sind alle zwei so kräftig.

Hab auf der linken Beckenseite noch was von dem bolbitis ganz oben aufgebunden, damit mehr Pflanze an der Oberfläche ist. Scheint auch zu gefallen...

Danke für den Tipp. Werde dann morgen eine Runde basteln :D

Hab heute früh ins Becken geguckt und der Schaum war weg.... da hieß es für mich natürlich "sofort basteln". Ist ja auch mit drei Handgriffen erledigt, wenn man eh alles da hat. Noch nicht im Bad gewesen... noch kein Kaffee angesetzt... aber um de Fischies kümmern :hehe:

Bis jetzt hat sich das Bild zu heut Früh noch nicht geändert... ich warte ab... Fotos gibt es dazu morgen, da hab ich mehr Zeit!

So, nach einer kleinen Verzögerung...die morgentliche Bastelarbeit. Das Problem ist dabei, in der Ecke ist nicht viel Platz durch die Rückwand *grummel* also fällt das Stück Schlauch auch relativ klein aus. Mal gucken, bastel da eh nochmal dran rum...außerdem muss mehr Schwimmpflanze reinpassen!
Außerdem hat der kleine Mann keine Zeit mehr zum Bläschen machen, muss sich immer um den anderen Kerl kümmern. Wobei mir aufgefallen ist, dass er beim Blasen machen auch nicht wirklich Blasen ausspuckt... :confused:

DSC_0049.jpg
DSC_0050.jpg

So... nochmal der Beweis, dass ich mir wirklich noch was einfallen lassen MUSS, damit die ihre Reviere ordentlich abstecken können. Die wollen alle beide UNBEDINGT in diese eine Ecke!!!!
DSC_0038.jpg

DSC_0042.jpg

Den Mädels geht es ganz gut. Da die Kerle eh die meiste Zeit mit sich selber beschäftigt sind, haben die NOCH ihre Ruhe... Provozieren die beiden aber gerne mal :drool5: und wirken dann ein wenig genervt... siehe dunkler Strich an der Seite!
Was mich heute Früh aber gewundert hat, die Mädels waren kräftiger gefärbt als sonst... sieht man glaube ich auch auf dem einen Bild!

DSC_0046.jpg

DSC_0047.jpg

So... nochmal der Beweis, dass ich mir wirklich noch was einfallen lassen MUSS, damit die ihre Reviere ordentlich abstecken können. Die wollen alle beide UNBEDINGT in diese eine Ecke!!!!

Nu weiß ich, warum ich damals nur ein Pärchen hatte ... :D

Aber eigentlich gingen die immer dahin, wo die Schwimmpflanzen waren (damals Java-Farn).

Was mich bei dem Eckenbesetzer wundert (war der, der schon angefangen hatte sein Schaumnest zu bauen) er blubbert die ganze Zeit rum und will Schaumnest bauen.... aber die Blasen halten nicht! Vielleicht hat von euch jemand eine Idee woran das liegen könnte!

Zurück
Oben