Get your Shrimp here

Mein erstes Becken - 30l Nano Cube

So, genug "herumgeplörrt" für heute. :) Bin dabei noch nicht einmal schwimmen gegangen. :innocent:
Naja, benutze zum WW den D*****le Nano Mulmsauger, das scheint ganz gut zu funktionieren. Damit setzte ich wenigstens nicht die Bude unter Wasser.
Zu Beginn des WW ist mir aufgefallen, dass der Eckfilter nicht mehr wirklich viel Durchfluss hatte, also habe ich den eben auch noch vorsichtig gereinigt und wieder eingesetzt. Nun ist der Durchfluss wieder ok. :)
 
Update:

:schnuller::schnuller::schnuller: Habe gerade die erste Babygarnele entdeckt, Größe ca. 2-3 mm! :schnuller::schnuller::schnuller:
Ich tippe mal, wo eine ist, sind auch gleich mehrere, die sich nur noch nicht in mein Sichtfeld trauen. ;)
Fotos folgen bei Gelegenheit.
 
Glückwunsch!
Dann geh mal auf die Suche. Jetzt steigt die Bevölkerungszahl rapide.

LG
Lars
 
Hallo Bernd,

na das ist doch ein toller Lohn für die Arbeit die du
in das Becken und den Thread gesteckt hast.
Und wie meine Vorredner schon sagten da werden noch einige mehr sein.

Also fleißig weiter suchen.

Lieben Gruß
Kim
 
@ScorpAeon :
*Schnüffel schnüffel* Noch keine weiteren Kleinen entdeckt, verstecken sich wohl einfach noch zu gut. :cuss::hehe:

@ All:
Gegen die ein oder andere mehr hätte ich ja nix einzuwenden, ist schließlich mein erster Nachwuchs vom Erstbesatz. Zudem habe ich gerade den ersten ausgewachsenen Verlust feierlich zu Grabe getragen.:heul: Das Männeken war aber auch nen echt schovler Seegers, ehrlich. Wat hatte der auch zwischen Eckfilterwand und Aquarienscheibe verloren? Jedenfalls muss er sich da reingequetscht haben und kam dann nicht mehr raus. Sachen gibts... :arrgw: :nono:
Naja, dumm gelaufen, Eckfilter nochmal feste angedrückt um die Lücke zu verkleinern und nun hoffen, das kein zweite(r) so bekloppt ist, sich da reinzuzwängen. Daumen drücken! :rolleyes:
 
Wie lange haben denn Deine Neos dann jetzt getragen? Können doch höchstens 3 Wochen gewesen sein. Oder?
 
Na dann bekomme ich ja vielleicht doch noch vor meinem Urlaub was mit. Meine tragen seit vorgestern und wenn man von 4 Wochen Tragzeit ausgeht, wäre ich genau im Urlaub.
 
So, mal ein kurzes Foto-Update mit der einfachen Erklärung, warum aus dem allerersten Nachwuchs von vor 2 Tagen (!) nicht allzu viele hochkommen werden, da sie wg. Fehleinschätzung dem Wasserwechsel zum Opfer fielen und sich nun wohl in der Kläranlage befinden... :banghead: ;)

Die angeblichen "Hüpferlinge" :party:
[photo="medium"]1009[/photo] [photo="medium"]1010[/photo] [photo="medium"]1013[/photo] [photo="medium"]1014[/photo]

wurden nämlich bei genauerer Betrachtung und nach ein oder zwei Tagen zu :schnuller:
[photo="medium"]1012[/photo] [photo="medium"]1011[/photo] [photo="medium"]1008[/photo] [photo="medium"]1007[/photo]

Tja, Pech gehabt - oder auch Glück, da ich 4 Eiertanten hatte und heute anscheinend wieder eine entlassen hat, daher wuselt es ein wenig durch das Wasser und an der Scheibe. :) :schnuller:

Schauen wir mal, wie sie sich so weiterentwickeln, die Kleinen. :zeit:
 
Ups!
Hüfperlinge die sich als Nachwuchs entpuppen? Normal erkennt man Neos schon ganz gut direkt nach dem Schlupf als Garnelen. So wenig entwickelt sind bei mir noch keine geschlüpft. Man konnte zumindest Schwanz, Augen und Antennen erkennen.

LG
Lars
 
Vielleicht liegt das an der kurzen Tragezeit meiner YF, k. A.
Schwanz, Fühler und Beine ließen sich nur sehr schwer und eher schemenhaft, aber wenn man gaaanz genau hinschaut durchaus erahnen. Daher mache ich auch keinem einen Vorwurf, der auf Hüpferlinge getippt hat. Ist halt in der Größenordnung von knapp 1-2 mm äußerst schwer zu erkennen. Die Bilder sind schon ziemlich gecropt, trotz Makro mit 44mm Zwischenringen. ;)

Das nächste Mal weiß ich es besser und bin vorsichtiger. Die Welt geht davon für mich nicht unter. :)
 
Hay,

Sehr schönes Becken & ich liebe die Gelben ja auch so gern :thumbup::drool5:
Aber ich habe bei weiten noch nicht so eine gute Kamera wie du, da beneide ich dich echt!

Herzlichen Glückwunsch auch zum Nachwuchs und ich hoffe, dass noch gaaaanz viele nachfolgen werden! Sollte bei den YF eigentlich kein Problem werden.

Ich muss aber sagen, dass mich persönlich dieser Eckfilter von D. nur noch nervt... Erstens nimmt er zu viel Platz weg in den Nano Cubes und es wird erst nervig, wenn man diesen mal "waschen" muss. Dann blieb bei mir immer das Hinterteil an der Wand kleben, dann fiel das Innenmaterial raus, dann war es blöd zu reinigen und zum Schluss ging das Dingen nicht mehr GANZ passend zu, sodass dort kleinere Garnelen reinschlüpfen konnten und somit Selbstmord begangen :cuss::heul2: Auch ein Problem: Der Durchfluss wird einfach nach nur kurzer Zeit EXTREM schlecht... Konnte teilweise jeden Tag neu waschen... Und jede 2. Woche das Filtermaterial wieder wechseln und das geht in den Geldbeutel...

Nach diesen Vorfällen, werde ich NIE wieder in so kleinen Becken so einen "relativ großen" Eckfilter nehmen. Ich greife lieber zu Rucksackfilter oder Außenfilter. Außerdem, da in die Ecke hätte dann sicherlich auch ein toller Stein, ne Wurzel oder eine sonstige Pflanze gepasst, anstatt der Filter. Vielleicht denkst du auch irgendwann an einen Umstieg nach :-)! Falls bei dir aber keine Probleme sind, ist es natürlich toll! Aber allein vom Platz her lohnt sich das schon :thumbsup:
 
Hallo Dennis,

vielen Dank für Deinen Kommentar! Naja, kommt Zeit, kommt Kamera, glaub mir. :drool5:

Das mit dem Nachwuchs wird werden, da bin ich optimistisch. Packe jetzt im täglichen Wechsel ne Zahnstocherspitze P&B ins Becken, damit es genug zu futtern gibt und wenn sie groß genug sind, wird wieder auf die 3-4 Fastentage pro Woche umgestellt. Hoffe, das geht so klar.

Schade, dass Du mit dem Eckfilter diese Probleme hattest. Bei mir lag das Problem wohl eher vor der Scheibe, nicht dahinter. Habe den Filter Freitag wahrscheinlich nicht fest genug an die Scheibe gedrückt.
Ich benutze ihn übrigens mit der Ersatzkartusche und dem passenden Bio-Granulat und habe ihn nach über 6 Wochen das erste Mal gereinigt. Mal schauen, wie sich die Reinigungsintervalle in Zukunft darstellen. Wenn sich das zu sehr häuft, kann ich mir einen Wechsel natürlich mit "Einlaufzeit" (doppelter Filterbesatz) vorstellen, aber ich probiere es erstmal weiterhin mit dem aus dem Set. Bei vielen scheint er ja auch anstandslos zu laufen.

Platzmangel habe ich gefühlt nicht, mal abgesehen davon, dass ein 30er Cube immer irgendwie nach Platzmangel schreit, klar. Aber das kennen hier glaube ich auch viele User. ;) Naja, dem kann dann leider nicht mit Filteraustausch, sondern nur mit einem größeren Becken begegnet werden. :whistling:

Update:
Heute schon ein paar mehr kleine YFs entdeckt und wegen der Beckentemperatur schonmal einen kleinen Heizer installiert, der auf max. 22 Grad heizt (Aquael EasyHeater 25W, temperaturgesteuert).
 
Moin Bernd,
warum den Heizer? Gewisse Temperaturschwankungen sind doch auch in der Natur normal.
So lange die Umgebungstemperatur nicht zuuuu gering wird würde ich da nichts machen.

LG
Lars
 
Hi Lars,
wahrscheinlich bin ich da übervorsichtig, aber trotz nächtlichen Außentemperaturen von unter 10 Grad heize ich meine Bude noch nicht, bin nicht so der Frostküttel, da kann die Zimmertemperatur auch mal unter 17 Grad fallen. Dementsprechend liegt die Beckentemperatur bei mir morgens nicht über 20,5 Grad, da wurde mir schon ein wenig mulmig, wenn ich an den Winter denke. ;) Außerdem sollen sich meine YFs jetzt erstmal brav vermehren, damit ich einen vernünftigen Besatz bekomme.
 
Tagsüber heizt Deine Beleuchtung das Becken auch auf. Notwendig wird es nicht sein, aber wenn Du es ihnen so schön mollig machen magst... :thumbup:

LG
Lars
 
Deswegen habe ich tagsüber ja auch (noch) immer mind. 21 Grad drin. Nur nachts - ohne Beleuchtung - wird es halt kühler. Der Heizer ist übrigens temperaturgesteuert, der heizt nicht wild drau los. Bei erreichten 21 Grad ist Schluss, dann schaltet er automatisch ab. Bin ja schließlich bequem. :whistling: ;)

Bzgl. der eingestellten Temperatur bin ich sowieso noch unsicher. Muss mal sehen, vielleicht drehe ich die auch noch runter auf 18 oder 19°C, weiß ich noch nicht. Gibt hier im Forum ja einige, die gerade bei den kühleren Temperaturen besonders gute Zuchterfolge hatten. Werde mich da wohl mit der Zeit rantasten, denke ich.
 
Deine Kamera ist genial....wow!
Und Glückwunsch zu dem Nachwuchs:schnuller:
 
Zurück
Oben