Get your Shrimp here

Mein erstes Becken - 30l Nano Cube

Hi Max,

auch Dir ganz lieben Dank! :)

OK, das "blutig" lasse ich weg. ;) Wobei ich glaube: Je nachdem was in der Zwischenzeit passiert und an Erfahrungen auf mich einprasselt, kann ich mich noch die nächsten 10 Jahre als Anfänger bezeichnen. Der Begriff hängt für mich vor Allem mit gesammelter Erfahrung und Kompetenz zusammen und ist nicht unbedingt zeitgebunden. Da scheinen wir ja einer Meinung zu sein. Wobei im Regelfall das Eine das Andere mit sich bringt.

Dass es in der Aquaristik viele - teils sehr unterschiedliche - Meinungen und Überzeugungen gibt, die trotzdem durchaus zielführend sein können, habe ich schon ziemlich schnell gemerkt - vor ca. 8 Jahren, als mein bester Freund sich sein 120l-Becken angeschafft hat. Ist gut, finde ich, denn so hat dieses Hobby eine Variabilität, die bei anderen Dingen fast unvorstellbar wäre. :party2: Allein die Tatsache, dass man Becken identisch einrichten und besetzen kann, die Werte und die Reaktion des Besatzes jedoch ziemlich anders sein können. Ist halt wohl sehr individuell. Daher ist mir auch klar, dass selbst der eigentlich beste Ratschlag manchmal kräftig in die Hose gehen kann und die "dümmste" Halterreaktion sogar zum Erfolg führen kann. Ist halt das Leben, das ist nicht immer wirklich berechenbar. Trotzdem werde ich mich weiterhin bemühen. ;)

Kennst Du auch die Seite "Afizucht"? Die Einstellung und die Kommentare dort finde ich zu vielen Themen sehr passend - und unterhaltsam. Passt nicht unbedingt immer auch auf Nanobecken (da sind die Bedingungen einfach anders), aber in jedem Fall sehr informativ und nimmt einem auch viel Bedenken auf eine - wie ich finde - vernünftige und beruhigende Art.

Eine gewisse Vorsicht hoffe ich, mir erhalten zu können. Sind ja schließlich auch Lebewesen, da ist meiner Meinung nach ein gewisses Verantwortungsbewusstsein unabdinglich, auch, wenn man es "nicht übertreiben" sollte, sind es Tiere und die haben schließlich auch bestimmte Rechte, finde ich. Ein "gewisses Gewissen" hoffe ich mir entsprechend lange erhalten zu können. :innocent:

Was mein bislang angehäuftes Wissen angeht, mag das Eine oder Andere inzwischen vorhanden sein, das streite ich nicht ab. Ich bin mir aber sehr bewusst, dass es bestimmt auch in den Basics noch gravierende Lücken geben wird. Daher werde ich mich auch weiterhin trauen, hier sicher noch einige Anfängerfragen loszulassen. Damit müsst Ihr dann auch leben, aber soweit ich die Community hier bislang beurteilen kann und kennen gelernt habe, werde ich dort für meine jeweiligen Anliegen auch auf Verständnis stoßen. :keks::)
Zum zweiten Becken: Ja, es wird wahrscheinlich mal eines geben, zu den Bedingungen aus Post #1 und #6. Wie gesagt, da bin ich Dickschädel. :hehe:
Die ersten Überlegungen laufen ja bereits bzgl. Größe und Besatz. Leitungswasser wird auch dort benutzt, soviel kann ich jetzt schon verraten. Alles weitere dann mal zu gegebener Zeit in einem eigenen Tread. ;)

P.S.: Beobachten und berichten werde ich weiterhin, wenn es was zu berichten gibt. Ansonsten drücke ich mir gerade die Nase an der Scheibe platt und freue mich über ein funktionierendes SetUp. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Bernd,

Dein Excel und Doku-Wut erinnert mich an mich.
Habe auch alles in einer Excel dokumentiert. So behalte ich dann auch einen guten Überblick.
Zu dem Rest kann ich nur noch mal schreiben: Du machst das schon!

LG
Lars
 
Hallo Bernd,

Glückwunsch zu einem sehr schönen Becken. Ich beneide dich um deine Aufnahmen. Ich bin noch beim probieren bekomme aber nicht so tolle Fotos hin.
Hast du einen Makroblitz oder verwendest du mehrere externe Blitzgeräte oder....?

Schönen Gruß

Robert
 
Hallo zusammen!

@LarsP :
Tja, wenn es dann bei mir auch so gut klappt wie bei Dir mache ich mir keine Sorgen. :smilielol5:

@ssl :
Danke danke, aber Neid ist nicht angebracht. Ist einfacher als es aussieht und hier sind einige Leute im Forum, die haben da noch weit mehr drauf (z. B. ein gewisser LarsP hier im Thread ;) ).
Mein Setup sieht meist so aus:
[photo="medium"]676[/photo]
Manchmal erweitere ich es durch ETTL-fähige Funkblitzauslöser (Yongnuo 622), aber meist setzte ich die Metz-Blitze als Slaves ein und nutze den internen der Kamera als Auslöser, funktioniert bis zu 1/200s ganz gut, dann ist Ende. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

das finde ich ja lustig, dass Du auch die Seiten der Afizucht verschlungen hast! Ich habe mindestens noch ein Kilo Ausdrucke davon da. Da ist aber auch für jeden was dabei, von Tips für Anfänger bis zur Zucht und vor allem finde ich die Basteltips und die Ratschläge zur Lebendfutterzucht immer wieder interessant nachzulesen.
Und dann habe ich auch noch gelesen, dass der Autor aus dem Oberallgäu stammt, also praktisch bei mir ums Eck und somit auch aus einer aquaristischen Entwicklungszone, zumindest wenn man das mit Euch Ruhrpottlern vergleicht.
Also ich kann jedem nur empfehlen mal bei der Afizucht vorbeizuschauen, auch wenn nicht alles auf die Nanoaquaristik und die Garnelenhaltung passt. Aber wie schon vorher gesagt wurde, es gibt in der Aqauristik immer verschiedenste und teils konträre Meinungen zum gleichen Thema. Man kann nur sowiel Informationen wie möglich sammeln, aus verschiedenen Quellen, und muss dann für sich selbst entscheiden was einem daraus logisch erscheint und damit seine eigenen Erfahrungen sammeln. Und dann kann man auch keinem Schuld geben, wenn's nicht so klappt wie gedacht.
Das sind eben die Freuden und Leiden der Aquaristik.

Und ja, hier im Forum sind schon so einige Halbprofi-Fotografen unterwegs, aber die sind für uns Otto-Normalfotografierer soweit entfernst, da neiden wir nicht, da staunen wir nur noch ;).
Und ich finde es super, dass Du uns hier Dein Setup zeigst. Ich habe früher auch sehr viel fotografiert nur irgendwie ist das vor vielen Jahren eingeschlafen. Aber je länger ich hier im Forum Bilder gucke, desto mehr juckt es mich in den Fingern, auch wieder damit anzufangen. Ich werde auf jeden Fall mal meine alten Blitzgeräte zusammensuchen und mal schauen ob die noch funktionier und wie man die eventuell synchronisieren kann.
Vielleicht schaffe ich dann auch mal Fotos, die ich mich traue hier vorzueigen ;).

LG
Antje
 
@magicbeanbuyer :
Liebe Antje, Moooooment! :cuss:
Ruhrpottler?! Ich glaub's ja nicht! Münster gehört nicht zum Ruhrpott, hat nie dazugehört und wird auch nie dazugehören! :no:
Ich lebe in Münster, das liegt im Zentrum Münsterlandes, ist die Hauptstadt der ehemaligen Provinz Westfalen und heute noch Sitz des Verfassungsgerichts und des Oberverwaltungsgerichts des Landes NRW, Sitz des Regierungspräsidenten Münster (u.a. auch für Teile des Ruhrpotts zuständig (GE + RE) und Sitz des Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL), also der kommunalen Selbstverwaltung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Münster_(Westfalen)
Nix Ruhrpott! :nono:

So, das musste ich mal dringend klarstellen, als Ur-Münsteraner. ;) :keks::kuss:

Ausgedruckt habe ich mir die Afizucht-Seiten nicht. In Zeiten von Flatrate und Smartphones halte ich das nicht für unbedingt nötig. Stimme Dir aber inhaltlich voll zu. :) Sind halt - meiner Einschätzung nach - durch langjährige Erfahrungen gesammelte und z. T. fachlich gut fundierte Informationen, die einem etwas mehr Sicherheit geben können. Wie immer - viele Wege führen zum Ziel.

Ich staune auch oft über die hier gezeigten Bilder, da sind Sachen dabei, Chapeau! Trotzdem werde ich mich weiter bemühen, diesen nachzueifern. Als Vorbild und Ansporn für die eigene Leistung eignen die sich nämlich vorzüglich, ebenso wie das Forum allgemein für die Crustacea-Aquaristik. :yes:
 
Hallo Bernd,

Ruhrpottler?! Ich glaub's ja nicht! Münster gehört nicht zum Ruhrpott, hat nie dazugehört und wird auch nie dazugehören! :no:

Ich hatt ja schon irgendwie befürchtet, dass ich da in ein Fettnäpfchen treten werde. Aber wenn wir Voralpenländler auf die Berge steigen und gegen Norden blicken, da verschwimmt alles jenseits der Donau im Dunst und meinen Atlas hab ich gerade verlegt (außerdem steht da noch die DDR drin und die UdSSR, obwohl da Münster warscheinlich auch schon liegt wo es heute noch ist). :leaving:

Also, ich verspreche hoch und heilig, dass ich nie, nie wieder einen Münsteraner als Ruhrpöttler bezeichnen werde!;)

LG und einen schönen Abend noch,
Antje
 
Hi Antje,

ist doch super, jetzt gibt es wieder eine Wissende mehr auf dieser schönen Welt! :smilielol5: :tt1:

Soo schlimm isses nicht, habe keinen Infarkt bekommen. ;) Hast aber Recht, NRW wird es in Deinem Atlas auch schon gegeben haben. Das mit dem Dunst ist auch ein sehr plausibles und gutes Argument, muss ich mir merken. :hehe: Huch, hier gibts ja keine Berge, auf die ich dafür steigen könnte... :heul2:

Auch Dir noch einen schönen Abend und einen ganz besonders lieben und nachsichtigen
 
So, nachdem ich meinen Hauptrechner - hoffentlich - wieder unter Kontrolle gebracht habe, nutze ich die Chance für ein kurzes, optisches Update. :) Wenn ich das richtig sehe, kann ich da demnächst ein paar Moose für mein Schneckenprojekt gärtnern. ;) :cool:

[photo="large"]971[/photo]
(Das Thermometer im Vordergrund ist ebenfalls für das Schneckprojekt, hängt da nur drin, um künftig die Genauigkeit abschätzen zu können.)

P.S.: Alle 14 Yellow Fires scheinen sich bester Gesundheit zu erfreuen und zeigen mir das regelmäßig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Bernd,

Moose möglichst frühzeitig zurückschneiden hilft, dass der ganze Busch dichter wächst, von daher ist das ein guter Plan von dir :)
Ansonsten kann ich nur wieder sagen: Mein erster Versuch sah gaaaaanz anders aus. Schick! Besonders gut gefallen mir die leuchtenden Farben und die Menge an Pflanzen!
 
Danke Max,

gefällt mir auch, die Menge mit den unterschiedlichen knalligen Grüntönen. Sollen sich ja auch ein wenig vor neugierigen Blicken und Artgenossen zurückziehen können, vor Allem, wenn demnächst der erste Nachwuchs ins Haus steht. :)

Ich erwarte in den nächsten Tagen den 10er Cube für die Schnecken, d. h. in der kommenden Woche wird wohl gegärtnert. Was mich besonders freut ist, dass die Pogostemon erectus-Setzlinge so allmählich auch sichtbar anfangen zu wachsen.
 
Ich erwarte in den nächsten Tagen den 10er Cube für die Schnecken, d. h. in der kommenden Woche wird wohl gegärtnert. Was mich besonders freut ist, dass die Pogostemon erectus-Setzlinge so allmählich auch sichtbar anfangen zu wachsen.

Da fällt mir ein ich schulde dir noch Bilder :rolleyes::o
 
Hey Bernd
dein Becken hat sich ja prächtig entwickelt. Immer wieder schön zu sehen wie super sich auch Anfänger schlagen können.
Weiter so ;)
 
@bluetiger92 :
Stimmt auffallend, Max! :cuss: ;) Na los, her damit, aber bitte in meinem Schneckenprojekt-Thread, ok? :pray:

@Rave :
Danke sehr! :pray: Habe ja durchaus vor, so weiter zu machen, aber halt in Maßen. Möchte weder mich noch meine Tiere damit überfordern, da lasse ich mir lieber ein wenig Zeit. :)
 
Update:

Heute Morgen wuselt es irgendwie in meinem Becken. Ganz kleine (<1-2mm) transparent-weiße Tierchen sitzen und schwimmen durch das Becken.
Sind das meine ersten kleinen Yellow Fire oder was ist das für ein Getier? Yellows wären ca. 17 Tage Tragezeit, ist das nicht ein wenig kurz?

Hier die (leider schlechten) Bilder, 105er Sigma Macro mit 31mm Zwischenring, trotzdem noch mit Croppen gewaltig vergrößert:

[photo="medium"]991[/photo] [photo="medium"]992[/photo] [photo="medium"]993[/photo] [photo="medium"]994[/photo] [photo="medium"]995[/photo] [photo="medium"]996[/photo] [photo="medium"]997[/photo]
 
Moin Bern,

vergleiche mal bitte mit Hüpferlingen. Nach Muschelkrebsen sieht es nicht ganz aus. Klicke Dich sonst mal bei Crustahunter durch die Begleitfauna.

LG
Lars
 
Moin Lar, :cool2:

vielen Dank für den Tip! Habe mir die Fotos mal genau angesehen. Ich sehe bei den Hüpferlingen - gegen die hätte ich ja nix, wären sogar ganz nett - keine Beine, im Gegensatz zu den Fotos von mir. :confused: Außerdem scheint mir die Körperform bei meinen Exemplaren eher "geradlinig keilförmig", nicht so "abgerundet". Wenigstens sind die Bilder nicht deckungsgleich.
 
Ok, danke! Dann kann ich ja in Ruhe gleich den turnusmäßigen Wasserwechsel machen. :) Hüpferlinge wären absolut ok, nettes Ergänzungsfutter und Anzeichen guter Wasserqualität, immer wieder gerne. :yes: :hehe:

Ach ja: Dazu ist noch eine in-vitro-Dreiviertel-Packung Alternanthera reineckii "Mini" eingezogen, links am Solitär-Drachenstein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben